collapse

Autor Thema: NAM ist coming  (Gelesen 1981 mal)

Offline schnarz

• Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 16
NAM ist coming
« am: 25. Januar 2018, 20:09:12 »
Eben auf der FoW-Seite gelesen,  dass ein Probedruck NAM in Neuseeland angekommen ist. Regeln orientieren sich, wie zu erwarten,  an Team Yankee.

Laut des kurzen Textbeitrages sollen nächsten Monat wohl einige Veröffentlichungen folgen.  Auf dem Foto sind einige Armeeboxen zu sehen.

Schaut vorbei bei www.flamesofwar.com und macht euch ein Bild.

Edit:
1. Army Box
US Armored Cavalry "Black Horse

2. Army Box
Vietnamesische Panzer "Ironclad"

3. Army Box
Vermutlich US Air Mobile
Man sieht NUR ein paar Heckrotoren.

« Letzte Änderung: 25. Januar 2018, 21:03:57 von schnarz »
Team Yankee Bundeswehr
Team Yankee Volksarmee aka NVA

Offline wuestenfuchs88

• Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 2952
  • -erhalten: 417
    • FoW Fans bei Facebook
Re: NAM ist coming
« Antwort #1 am: 25. Januar 2018, 21:30:57 »
ja schon gesehen. also TY Regeln wäre mau - boxen ok, leider kein ontos in sicht. 50 jahre tet offensive steht an, leider auch da bisher keine info ob von bf da was kommt.

Offline Stingray

• Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 42
  • -erhalten: 269
  • Grüner Marsianer
« Antwort #2 am: 25. Januar 2018, 22:32:21 »
 Au ja! Ein Regelwerk, das Panzer im Fokus hat mit Veröffentlichung von Panzern als Modellen. Genau das, wofür der Vietnamkrieg ja bekannt war...
Suche Spieler im Raum Bamberg

Offline Zerknautscher

• Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+9)
  • "Danke"
  • -gegeben: 365
  • -erhalten: 332
« Antwort #3 am: 26. Januar 2018, 09:01:16 »
Au ja! Ein Regelwerk, das Panzer im Fokus hat mit Veröffentlichung von Panzern als Modellen. Genau das, wofür der Vietnamkrieg ja bekannt war...

Ja das dachte ich auch schon. :/ Warum BF, WARUM!? Zumal das einer der Hauptkritikpunkte schon bei der letzten Edition war. Gab wohl in den US mindestens einen Club der den "great South East Asian tank war that never happened"  gespielt hat. Mit den TY Geländeregeln, die Fahrzeuge weit weniger verlangsamen als es noch mit Slow Going, Very Difficult Going und Co. der Fall war kann das echt übel werden. :/ Mir war ja klar, dass die wieder ihre bescheuerten Panzer in Vietnam haben wollen würden, aber keine einzige Infanterie-Startbox, ernsthaft?
...An’ as their firin’ dies away the ‘usky whisper runs
From lips that ‘aven’t drunk all day: “The Guns! Thank Gawd, the Guns!

"In Pace Paratus" - Motto der Queen's Own Rifles Of Canada

"Garry Owen!" - Schlachtruf des 7th Cavalry Regiment der 1st Cavalry Division "The First Team"

Offline El_Hefe

• Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 30
  • -erhalten: 240
« Antwort #4 am: 26. Januar 2018, 10:13:33 »
Mal ganz kurz für mich Dödel: Was genau ist jetzt der Unterschied ob die Infantrie im Blister ist oder in der Startbox? Und was genau ist jetzt das Problem damit dass wer in den USA irgendwas gespielt hat was nicht deinen Vorstellungen entspricht? Kommt dann die Tabletoppolizei?

Offline Stingray

• Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 42
  • -erhalten: 269
  • Grüner Marsianer
« Antwort #5 am: 26. Januar 2018, 10:22:59 »
Ich finde das Problem ist, dass sowohl das Regelsystem, als auch die Veröffentlichungspolitik einen Fokus auf Panzergefechte legen. Wenn du einen Neuling hast und im Laden sind nur Panzermodelle verfügbar, weil BF dessen Verkauf pusht und alle Anfänger sich nordvietnamesischd T34 kaufen, dann wirst du auch nur Panzerarmeen antreffen und das Meta verschiebt sich in die Richtung.
Reine Infanteriearmeen werden gar nicht als gleichwertig angepriesen und wahrgenommen. Das mag bei TY auf Grund des Hintergründe noch in Ordnung sein, bei FoW ist es problematisch. Bei NAM einfach nur Blödsinn.

Mein FLGS hat für MW nur die neuen Boxen im Sortiment, aber keinen einzigen Blister. Den könnte man maximal bestellen. Aber dazu muss man als Anfänger wissen, dass es ihn überhaupt gibt, was nicht trivial ist wenn überall auf Bildern und im Laden Panzer III gegen Shermans gezeigt werden.

Im Endeffekt ist es so: BF hat die Herstellungsmethoden auf Plastikpanzer umgestellt und versucht die Investition so schnell wie möglich zu amortisieren. Auf Kosten der Spiele, weil sie mittlerweile ihre Regeln so schreiben, dass sie zur Produktpalette passen und nicht umgekehrt.

Das erinnert mich extrem an GW vor ein paar Jahren, wo einen langen Zeitraum ausschließlich Megabausätze herauskamen mit gigantischen Mpnstern, aber kein einziges "normales Modell und der Fokus der Regeln würde auch so verlegt, dass du möglichst viele der Monster mitnehmen konntest.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 10:25:24 von Stingray »
Suche Spieler im Raum Bamberg

Offline Zerknautscher

• Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+9)
  • "Danke"
  • -gegeben: 365
  • -erhalten: 332
« Antwort #6 am: 26. Januar 2018, 11:09:30 »
Mal ganz kurz für mich Dödel: Was genau ist jetzt der Unterschied ob die Infantrie im Blister ist oder in der Startbox? Und was genau ist jetzt das Problem damit dass wer in den USA irgendwas gespielt hat was nicht deinen Vorstellungen entspricht? Kommt dann die Tabletoppolizei?

Da kommt nicht nur die Tabletoppolizei, da kommt die Tabletop-GSG9, was fällt denn den Leuten ein so zu spielen wie sie wollen!?  ;D

Ne, ne, soll ja jeder machen wie er will. Aber da blutet mir ein bisschen das Herz, wenn ausgerechnet für ein Spiel im Vietnam der 60er Jahre, für das das ganze Konzept der Air-Mobility quasi entwickelt wurde, weil man am Boden so schlecht von A nach B kam, in einem Krieg, in dem die USA unangefochtene Lufthoheit hatten, nordvietnamesische Panzerkolonnen statt Guerilla-Armeen beworben werden (zumal es ja bereits eine tolle Box gab!). Panzer sollten in einem Vietnam-Spiel Probleme haben, weil sie die in der Realität vor Ort auch oft hatten. Die vietnamesischen Autos hatten keine Schnitte gegen die hochgerüsteten Westler und die Westler selbst mussten ständig Hinterhalte fürchten oder sich durch schweres Gelände quälen. Es passt eben - bei allem Verständnis für spielmechanische Anpassungen -  nicht zur Historie, dass APCs um die in der Deckung eingepferchte Infanterie herum Rennen fahren.

Auf Nam habe ich trotzdem Bock und glaube auch nicht, dass es großartig darunter leiden wird, dass es erstmal nur die Fahrzeug-Boxen gibt. Trotzdem hätte ich mir ausgeglichenere Boxen für Einsteiger gewünscht.

Außerdem: Alles was der Stachelrochen sagt!
...An’ as their firin’ dies away the ‘usky whisper runs
From lips that ‘aven’t drunk all day: “The Guns! Thank Gawd, the Guns!

"In Pace Paratus" - Motto der Queen's Own Rifles Of Canada

"Garry Owen!" - Schlachtruf des 7th Cavalry Regiment der 1st Cavalry Division "The First Team"

Offline wuestenfuchs88

• Oberst
  • *
  • "Danke"
    • FoW Fans bei Facebook
« Antwort #7 am: 26. Januar 2018, 11:10:11 »
naja, wenn es käse ist, schreiben wir uns selber was zusammen und spielen das dann.  Die bf regelbücher sind uns inzwischen recht egal geworden.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 11:43:56 von wuestenfuchs88 »

Offline schnarz

• Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 8
  • -erhalten: 16
« Antwort #8 am: 26. Januar 2018, 16:39:16 »
Wir sollten erstmal gucken was abseits der Boxen noch so erscheint. Ich denke gerade am Anfang wird man Infanterie erstmal aus Metall anbieten wie bei TX auch. Allein schon weil es bei kleinen Mengen günstiger ist.
Damit ist es dann auch nicht möglich eine Armeebox aus Plastik für Inhalte die anzubieten.
Also bevor hier schlechte Stimmung entsteht,  würde ich erstmal abwarten, was noch erscheint.  :victory:
Team Yankee Bundeswehr
Team Yankee Volksarmee aka NVA

Offline Leichti

• Stabsunteroffizier
  • *
  • "Danke"
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 43
« Antwort #9 am: 26. Januar 2018, 17:03:43 »
Es ist Segen und Fluch zugleich, dass BF seine Kunststoffbausätze verkaufen will...

Aber bzgl. Vietnam war es für mich schon immer wichtiger, was wir als Spieler-Gruppe spielen wollten.
Und hier überwogen bisher in Coburg die infanterie-lastigen Sachen!

Und selbst eine reguläre Mech-Inf-Truppe hat umgeben von manns- bis fahrzeug-hohem Elefantengras und überschwemmten Reisfeldern keine Chance...

Aber ich hab' gleichzeitig nichts dagegen, wenn BF auch Listen-Optionen für den panzer-lastigen ARVN-Vorstoss nach Laos oder die Oster-Offensive des Nordens mit veröffentlicht.
Ein Rückzugs-Gefecht versprengter südvietnamesischer M41 und M48 gegen eine Horde T34/85 und T54 hat für mich persönlich auch seinen Reiz!

Außerdem freue ich mich auf die angedeuten neuen Marines-Listen.

Offline DaNilz

• Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1129
  • -erhalten: 505
  • "Kampfkraft!"
    • Flames of War Südtirol
« Antwort #10 am: 27. Januar 2018, 08:09:16 »
Wie viele Leute haben denn freiwillig und mit Spaß NVA/Vietkong gespielt? Da habt ihr eure Antwort...
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline wuestenfuchs88

• Oberst
  • *
  • "Danke"
    • FoW Fans bei Facebook
« Antwort #11 am: 27. Januar 2018, 09:21:14 »
Also ich spiel die gerne, denn man kann da prima agieren. Man muss halt Freude an Infantrie haben. Wir haben neulich mal diese Seal Mission gespielt. Ein Heidenspass und der Vietcong hat auch gewonnen. Ich denke das ist halt Geschmacksache.
Allerdings: Sobald der Vietcong Panzer hat, wird's echt eng für die Alliierten. In den Schlachten, in denen der Vietcong Panzer hatte haben die immer gewonnen.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2018, 12:18:48 von wuestenfuchs88 »

Offline Nachtschreck

• Feldwebel
  • *
  • "Danke"
  • -gegeben: 386
  • -erhalten: 72
« Antwort #12 am: 28. Januar 2018, 15:00:15 »
Dem Bild nach zu urteilen M551 & M48 aus Plastik?

Offline Leichti

• Stabsunteroffizier
  • *
  • "Danke"
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 43
« Antwort #13 am: 28. Januar 2018, 21:59:55 »
Mit Kunststoff-Sheridans gäb's wieder einen großen Aufschrei der Community!

Nachdem BF in TeamYankee erst diesen Monat die alten Resin-Modelle wieder aufgelegt hat, würden die Käufer dieser Boxen sich gekniffen fühlen, wenn in sechs Monaten (meine Einschätzung) eine unangekündigte Plasik-Box kommen würde.

Nach der bisherigen Armee-Liste Armored Cavalry hätten selbst größere Punktegrößen kaum mehr als sechs Sheridans.
Zu wenige um ein Kunststoff-Modell zu rechtfertigen!

Ein M48 wäre hier umsatz-trächtiger, wenn man gleich Alternativ-Teile für israelische und NATO-Varianten beilegen würde...

Offline wuestenfuchs88

• Oberst
  • *
  • "Danke"
    • FoW Fans bei Facebook
« Antwort #14 am: 28. Januar 2018, 22:41:53 »
also schön wär ja wenn da auch T54 mit dabei wären, was fast so,aussieht auf dem bild. leider auch zsus. da hab ich schon vier:-)))

Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

Geburtstage
  • birthday lupo (38)
  • * Neueste Beiträge

KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten zu V4 von Meyer
    [23. Februar 2018, 10:56:53]

Leverkusen Freitagsrunde 2018 von Arkon
    [22. Februar 2018, 15:03:35]

Battlegroup Torch von ToySoldier85
    [22. Februar 2018, 00:29:41]

VERSCHOBEN: Tee, Gurkensandwich und ganz viele kleine Panzerfahrzeuge (und Milans...) von Nordländer
    [21. Februar 2018, 20:33:06]

Tee, Gurkensandwich und ganz viele kleine Panzerfahrzeuge (und Milans...) von Nordländer
    [20. Februar 2018, 19:55:54]

Wie konfiguriert ihr eure Minis? von TigerAce
    [20. Februar 2018, 13:03:39]

This is the BBC Home Service... von Firstfighter
    [19. Februar 2018, 21:09:55]

Stinger abgesessen? von Leichti
    [18. Februar 2018, 20:34:44]

BF 2018 von Nachtschreck
    [18. Februar 2018, 11:21:10]

Das letzte Aufgebot an Rhein und Mosel von Oberst Dominik
    [18. Februar 2018, 11:13:05]