collapse

Autor Thema: Infanterielisten ohne Panzersupport  (Gelesen 16981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Infanterielisten ohne Panzersupport
« am: 21. September 2016, 08:13:55 »
Hallo Gemeinde,

derzeit wird im Team Germany viel an Listen rumgedocktert. Ich konzentriere mich aktuell sehr auf den Inf-Slot und wollte mal fragen, ob ihr Inf-Listen ohne Panzer-Support für sinnvoll/spielbar haltet.

Als Beispiel mal folgende Liste:

British Airlanding Coy nach Market Garden

HQ + 2 Piat
Airlanding Platoon
Airlanding Platoon
4 6pdr
4 6pdr
4 6pdr
4 Mörser
8 75mm guns (mit Medium Artillery Upgrade, wenn "All guns repeat" geschossen wird)
2 Recce-Sections (jeweils zwei Jeeps)

Die Liste hat nicht ein gepanzertes Fahrzeug und nur vier Jeeps als mobile Elemente.

Macht sowas grundsätzlich Sinn, insbesondere im ETC-Umfeld? Kann man hier auch in den Fair Fights gegen andere Inf-Listen was reißen?

Oder braucht man zwingend das 4er Sherman-Platoon bzw. 2x3 Shermans, um wirklich konkurrenzfähig zu sein?

Ist es besser, dem Gegner gepanzerte Ziele für seine teuren AT-Waffen zu verweigern, oder schneidet man sich ins eigene Fleisch, weil man auf sehr viel Mobilität und Nahkampfpotential verzichtet?

Gruß
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Torftaucher

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+9)
  • "Danke"
  • -gegeben: 368
  • -erhalten: 201
  • Beiträge: 756
  • Alter: 41
  • Ort: Dortmund
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #1 am: 21. September 2016, 08:49:00 »
für mich sind das zu viele Gun Teams und zu wenig Infantry Teams.
Nichts Mobiles ist natürlich auch nicht so prickelnd, was machst du wenn du schnell noch was zu einem Objective bringen musst?
“Kenne deinen Feind und kenne dich selbst, und in hundert Schlachten wirst du nie in Gefahr geraten.“

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #2 am: 21. September 2016, 09:13:09 »
Problem an der Liste finde ich, dass die meisten sich einfach mit den Panzern in 25"+ Stellen werden und erst einmal die 6pdr rausnehmen, da die meisten Panzer ja grundsätzlich bei 32" Reichweite liegen.

Sobald ein paar Lücken sind stoßen Sie dann vor und dann wird es meist richtig hässlich für die Infanterie die die ganze Zeit zu "statisten" spielt, da Sie sonst direkt ins MG-Feuer laufen...

In der Night-Attack könnte es jedoch je nach Mission gut klappen, so dass man am/beim Objective ist und der Gegner sich garnicht aus 24" raushalten kann.
Im Meeting Engagement wirds aber sicherlich ziemlich knifflig.

Meyer hat aber soweit ich das von ihm gehört habe eine britische Para-Liste ohne Panzer mit der es sehr gut läuft bei ihm.
Den genauen Aufbau kenne ich jedoch nicht.
Vielleicht postet er Sie ja hier, bzw. teilt seine Erfahrungen.

« Letzte Änderung: 21. September 2016, 09:22:06 von S(ka)ven »

Offline h0unskull

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Handelsbewertungen: (+24)
  • "Danke"
  • -gegeben: 23
  • -erhalten: 131
  • Beiträge: 401
  • Alter: 46
  • Ort: Rhein Main Gebiet
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #3 am: 21. September 2016, 09:26:21 »
Die Liste kommt mir irgendwie recht bekannt vor. Schau dir mal vor 2 Jahren die polnische Liste mit Lt. Frost an....

Offline h0unskull

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Handelsbewertungen: (+24)
  • "Danke"
  • -gegeben: 23
  • -erhalten: 131
  • Beiträge: 401
  • Alter: 46
  • Ort: Rhein Main Gebiet
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #4 am: 21. September 2016, 09:30:10 »

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #5 am: 21. September 2016, 09:30:22 »
Also den Einwand der wenigen Inf-Teams finde ich berechtigt. Da kann man vlt noch was machen.

Bzgl. der Sache mit den Panzern, die sich auf 25" hinstellen und mich dann kaputt machen, ist das natürlich irgendwie richtig. Andererseits werde ich trotzdem nur auf die sechs getroffen bzw. habe ich doch recht viele Schüsse auf die Recce, die versucht, mein gtg aufzuheben.

Ich finde auch, dass es sich insgesamt irgendwie komisch anfühlt, ohne Panzer rumzufahren. Aber helfen einem 3-6 Panzer wirklich, die Tankovy aufzuhalten? Gefühlt werden die auch auf Long Range einfach zerballert. Und wenn die Fireflies dann weg sind, macht der normale 75mm Sherman gegen FA 6+ auch wenig.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #6 am: 21. September 2016, 09:32:37 »
Gefunden:
http://etc.fow.org.pl/roster/kubbek.pdf


Danke für den Link. Auch keine Panzer. Aber die Liste wäre selbst mir zu statisch ;)
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #7 am: 21. September 2016, 09:42:01 »
Da muss man aber den polnischen Spielstil von damals bedenken: 6 Runden dasitzen in 3h. Und in 6 Runden bekommt man die Armee eben schwer weg.

Offline Denn15

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+9)
  • "Danke"
  • -gegeben: 165
  • -erhalten: 303
  • Beiträge: 772
  • Alter: 34
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #8 am: 21. September 2016, 09:50:20 »
Da muss man aber den polnischen Spielstil von damals bedenken: 6 Runden dasitzen in 3h. Und in 6 Runden bekommt man die Armee eben schwer weg.

Solche Listen können super aussitzen und deffen, aber in Fair Fights haben sie es super schwer auf Sieg zu spielen. Das ist ja mit normaler Infanterie (also mit 1-2 Panzerplatoons) schon nicht leicht, aber ohne werden sie da wohl kaum die wichtigen Big Points holen.
ETC Team 2015 und 2017

Offline Nordländer

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 958
  • -erhalten: 837
  • Beiträge: 1742
  • Alter: 56
  • Ort: Weener
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #9 am: 21. September 2016, 10:38:35 »
Ich habe jetzt 2 mal eine Infantrieliste (British Desert Rats) ohne Panzerunterstützung auf den EW- und MW-Turnieren in Hannover gespielt.

Ich hatte diese Art von Liste für mein erstes (MW-)Turnier gewählt, da ich dachte, als Anfänger ist es einfacher zu reagieren als zu agieren und als Infantrieliste würde ich sowieso verteidigen (Fehler). Beim letzten EW-Turnier blieb mir wegen Fahrzeugmangels nichts anderes über, als eine solche Liste zu spielen, auch wenn ich um die Schwächen nun schon etwas besser Bescheid wusste.

Wenn das Gelände passt (und ich bei der Aufstellung keine Fehler mache) kann so eine Liste wenn sie verteidigt ein ziemlicher Fels in der Brandung sein. Allerdings ist sie extrem unbeweglich. Wenn die Verteidigungslinie irgendwo eine Schwachstelle hat, kann dein Gegner sich auf diese konzentrieren ohne dass man viele Möglichkeiten hat, diese zu verstärken. Sollte man mit so einer Liste angreifen müssen, z.B. in Fair Fight Missionen, hat man kaum Chancen auch nur in die Nähe eines gegnerischen Objectives zu kommen, um so "Gegendruck" aufbauen zu können. Als Brite hat man zwar noch die Option des Night Attack (ausser in fair Fight Missionen), sonst wäre eine Mission wie Counterattack gar nicht zu gewinnen. Für Night Attackt braucht es allerdings wieder viele Infantrieplatoons, um vom Spearhead Move profitieren zu können.

Mid War: british 8th Army - 51st Highland Division
Late War: british 2nd Army - 11th armoured Division
Late War: Deutsche Armee - Je nach Front mal dies, mal das
Late War: american 9th Army - 8th armored Division
Team Yankee - Irish Guards

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 39
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #10 am: 21. September 2016, 10:54:08 »
Das Problem mit den Panzern auf über 60cm sehe ich weniger da man dann auf die Recces gehen kann, und gtg trifft er einen ja nicht mehr. Außerdem kann es die Ari auch unangenehm sein, und sei es nur durch Nebel.

Meiner Meinung nach ist die Liste zu spezialisiert. Dem könnte man Abhilfe schaffen in dem man mehr Infanterie mitnimmt um die Night Attack Option zu erhalten. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Engineer Platoon in Market Garden gemacht (allerdings auch mit der Polen Liste und Sherman Support). Ein Punkt den man ohne Panzer Support auch beachten sollte: Es können einem zwar die AT werte des Gegners egal sein, alle Panzerabwehrwaffen sind aber auch gegen MGs und schwache Kanonen ausschaltbar. Gerade irgendwelche leichten Fahrzeuge die herumlungern und mit ihren MGs ballern - gerade wenn man angreifen muss - können da die Pest sein.

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #11 am: 21. September 2016, 10:58:41 »
Ich hab heuer britische Inf am ETC gespielt und musste in Counterattack gegen eine amerikanische MEch ran. Ich muss dazusagen, ich wollte dieses Pairing haben, da die gegnerische Mech primär auf Verteidigung ausgelegt war.

Das Gelände war fair, aber nicht gerade überragend (wie eh schon oft angemerkt wurde). Mein Gegner setzte von Beginn weg alles auf eine Karte und doubelte mit seiner halben Armee die Längskante entlang. Ich hatte auch nur 6 6pdr gemounted in der Reserve.
Durch seinen Reccemove + das doubeln mit eben diesem Recceplatoon (Jeeps) in der ersten Runde, ermöglichte es ihm mein at the double der Infanterie zu blocken. Wäre ich at the double gelaufen, hätte er mich mit dem Recce platoon und deren MGs über den Haufen geschossen. So musste ich zwar das Rof der Churchills für eine Recceeinheit opfern, aber das erlaubte mir zumindest meine Infanterie Richtung Objektive zu bewegen. Ohne den Panzern wäre ich nie am Objektive angekommen. Da hilft dir mMn. auch keine Ari oder Flieger.

Das ist nur ein Grund wieso ich NIE ohne Panzer aus dem Haus gehen würde. Dazu kommt  das ebenfalls schon angesprochene Problem im FF.

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #12 am: 21. September 2016, 16:14:51 »
Ich hab gegen die Paras auf der ETC spielen muessen, von Portugal und England beim ersten Versuch mit Team USA, gegen Italien, Frankreich, und noch irgendwen mit Team Wales.
Bei Team USA mit einer Viking, was gegen die Briten in einer herben Klatsche von Steve C geendet hatte, der mich 6:1 weggeledert hat, weil ich sehr nervoes war und zwei-drei Positionierungsfehler begangen hatte, die der Herr gnadenlos ausgenutzt hat. Die Sache dauerte volle Spielzeit und er haette nicht metzeln muessen, hatte aber Spass dran (und Recht damit), assaulted richtig uebel alles weg, hatte aber 3 mal INF aufgestellt, dazu die gleiche Ari und nicht ganz so viele 6pdr.
Gegen den Portugiesen lief es fuer mich eigentlich richtig gut und ich habe alles geschossen, was sein musste...nur viel zu lange gebraucht, trotz der weit ueber 10 Runden, die wir gespielt haben.
Mit mehr Erfahrung und einer netten Churchillliste hab ich mir die Paras im Jahr danach gezielt rausgesucht und dort 1 mal klar gewonnen, die beiden Spiele gegen Italien als auch Frankreich verliere ich mit CM-Check in der letzten Runde (Zeit) auf dem Objektiv stehend...aber verloren. Beide Listen hatten Panzerjaeger, eine Schiffsari ohne jede Wirkung, die andere auch den medium Support, was aber letztlich auch nicht viel gebracht hat.
Was damit evt zum Ausdruck kommt: die Listen an sich sind bretthart, bei guten Spielern auch in der Offensive zu gebrauchen, halten lange aus und haben gegen bestimmte Gegner schon gute Aussichten, was zu reissen. ABER, und das ist bei der ETC mit Sicherheit so, die Liste paart jeder gerne, da sie klare Vorgaben hat und gut ausrechenbar ist. Beispielsweise wuerde ich als Paradegegner fuer die Liste die PO setzen, auch gerne genommen andere Panzerlastige Listen mit FA9+ und/oder BTG, da machste nicht viel gegen und betest das die Zeit um geht, was mit einer neuerlichen Erhoehung mehr als schwer wird. Je laenger die Spieldauer, und dann auch noch ohne die Pz-Jaeger, desto eher wird das in einem Blutbad enden und man wird sich evt im Laufe des Turniers in der "Opferrolle" wiederfinden, auch kein so schoener Ansatz, oder?
Soll aber auch nicht heissen, das ich die Liste fuer voellig daneben halte. Schwierig, damit eine gute Paarung zu kriegen, abhaengig von der Mission. Ich glaube auch, das man mit einem Konzept um solche Listen richtig was rausholen kann und die dann durchaus passend an den Mann bekommt, aber das haengt dann auch vom Rest der Teamlisten ab....

Offline Meyer

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • "Danke"
  • -gegeben: 845
  • -erhalten: 1908
  • Beiträge: 1686
  • Alter: 47
  • Ort: zwischen Kiel und Lübeck
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #13 am: 21. September 2016, 18:47:43 »
Ich Spiel die Paras tatsächlich gerne ohne Panzer und habe damit schon ein paar Erfolge gehabt, d.h. mehr Siege als Niederlagen. Bin nun aber kein knallharter Turnierspieler...
Ich nehme aber mehr Infanterie mit und liebe das volle Engineer Platoon aus Market Garden. Der Ari Medium Support kann richtig wehtun und bringt die Gegenspieler häufig zu der Bemerkung das die viel zu billig sind. Da stellt sich auch kein Panzerplatoon hin und schießt dich in aller Ruhe raus, wenn die Dinger zwischen hauen.
Die fehlende Mobilität kann sich beispielsweise beim Counterattack aus nachteilig erweisen. Dafür finde ich Night Attack sehr cool und macht die schlechte Mobilität zumindest teilweise wett.
Die guten Nahkampfeigenschaften von FV Briten mit Tank Assault 3 is denk ich unbestritten.
Da die 8 75mm Haubitzen zwei Platoons sind kommst du auf 9 Plattons wenn ich das richtig sehe.
"Kein Plan überlebt die erste Feindberührung."
Helmuth von Moltke

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Infanterielisten ohne Panzersupport
« Antwort #14 am: 21. September 2016, 19:56:07 »
10 Platoons, die Recce sind auch zwei Platoons.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Neueste Beiträge

Nix mehr los im Forum von netbuster21
[07. November 2023, 11:46:10]


Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
[28. Oktober 2022, 21:34:36]

* Wer ist Online

Punkt Gäste: 60
Punkt Versteckte: 0
Punkt Benutzer Online:

Newsseiten

What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

Händlerlinks

Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

Themenseiten

Wikipedia Easy Army Fow Lists

Blogs&Foren

Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite