collapse

Autor Thema: ETC 2016, was ist denn da passiert...?  (Gelesen 13267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« am: 09. August 2016, 17:14:54 »
Hallo Community,

das ETC ist grad vorbei, wir sind alle wieder gelandet und hatten zugegebenermaßen gute und schlechte Zeiten in Athen.

Doch bevor ich nun anfange, Ursachenforschung über das schlechte Abschneiden zu betreiben (11. Platz zusammen mit den Ösis, übrigens Respekt dafür..) will ich mich in erster Linie und zuerst bei meinem Team bedanken. Hinter euch liegen ereignisreiche und anstrengende Monate, die wir zusammen verbringen durften.
Schon der Start in das diesjährige ETC war .. nun sagen,  wir suboptimal ist so ziemlich das netteste Wort mit „S“, welches mir dazu einfällt. Die Querelen um die Teamcaptainwahl im August war so ziemlich das unwürdigste Schauspiel in der letzten Zeit.
Die ursprüngliche Bewerbung hatte ich lediglich geschrieben, da Stefan (unser Captain) nicht mehr konnte. Unglücklicherweise bin ich direkt nach Schreiben der Bewerbung in den Urlaub gefahren und habe von den ganzen „Diskussionen“ erst erfahren, als ich wieder heile (witziger Weise aus Griechenland) gelandet bin. Die ganze „Show“ hat leider zu 2 Problemen geführt, weswegen ich sie überhaupt nur erwähne.
Viele hat es einfach nur genervt, und damit hat auch leider das Interesse an dem ETC nachgelassen. Viel gravierender ist jedoch, dass einige der spielstärksten Spieler auch aufgrund des Verlaufes auch nicht mehr mitfahren wollten. Hierdurch wurde die Anzahl der möglichen Teammitglieder reduziert.
Beworben haben sich schließlich nur 9 tapfere Recken, allesamt gute Spieler, welche jedoch wussten, welche Probleme da kommen werden.
3 dieser 9 erklärten relativ schnell, dass sie lediglich Ersatzspieler seien. Ich bin diesen 3 Spielern übrigens sehr sehr dankbar, dass sie sich bis zuletzt auf einen möglichen Ausfall vorbereiteten. Vielen Dank dafür, das ist auch nicht selbstverständlich.
Aufgrund der Anzahl von 6 Spielern stand das Team dann auch recht schnell..:) Ich habe noch versucht, während und auch nach der Wahl erfahrene Spieler ins Team zu holen, jedoch war die Wahl und die Epoche für die Spieler Abschreckung genug.
Alle diejenigen von euch, die meinen, Leistungen unserer Spieler auf dem Turnier zu kritisieren, sage ich ehrlich folgende Worte:  Bevor ihr sie kritisiert oder verurteilt, fragt euch mal lieber, warum ihr euch nicht beworben habt. Es ist immer leicht, im Nachhinein alles zu kritisieren und vieles ist auch berechtigt, jedoch bitte ich alle Beteiligten, daran zu denken, dass der Beitrag für das ETC von vielen gleich 0 war. Die Menge an konstruktiven Diskussionen auf unsere Threads ist bescheiden.
Ab Oktober begann dann die Vorbereitung. Ich habe auch einige Turnierveranstalter angesprochen, unter anderem auch die der Größten, ob sie vielleicht für die Unterstützung des Teams mal  auf MW statt auf LW umschwenken würden. Leider stoß das nicht auf Gegenliebe,  so dass die Anzahl der MW-Turniere im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn gering war.
Aufgrund der Zusammenstellung des Teams (ein Bremer, ein Hamburger, ein Dortmunder, 3 Hannoveraner) waren wir auf einige Teamtreffen eingestellt. Leider leider hatten 2 der Spieler keine Spielergemeinschaft in ihren jeweiligen Wohnorten, so dass die Wochenenden zum Spielen ausreichen mussten. Die Opferung der Wochenenden für regelmäßige Treffs hat einiges Abverlangt, da man ja Arbeit, Familie und sonstige Freunde die man so hat auch noch unter einen Hut bekommen musste.  Leider ist dies auch einer der ersten Kritikpunkte, die auch im Team immer wieder aufkamen. Mehr Spielpraxis hätte gut getan und wahrscheinlich auch ein paar Siege mehr möglich gemacht.  Aber man lebt ja leider nur einmal und der verdammte Tag hat nun mal nur 24 Stunden. In der Vorbereitungszeit lagen zudem einige Ereignisse im Leben der jeweiligen Spieler (Krankheiten, Hochzeiten von besten Freunden, meine erste Tochter) die irgendwie ablenkten…

Nach der Auswahl der Armeen haben sich doch tatsächlich 5 der 6 Spieler nahezu neue Armeen gekauft oder zumindest den Zinnberg bemalt. Meinen Respekt hierfür. Alle Spieler haben immer wieder zu verstehen gegeben, dass sie natürlich nur mit eigenen Figuren spielen würden und natürlich auch entsprechend alles nötige kaufen würden.
MW ist leider eine sehr stiefmütterlich behandelte Epoche der letzten Jahre, so dass die Listenauswahl nicht einfach war. Wir rechneten mit vielen schweren Panzern und dies ist auch eingetroffen. Was wir unterschätzt haben, ist die Anzahl der „Blockerlisten“ mit extrem defensiven Infanterie- und Mech-Listen. Einige Nationen (England) hatten leider sehr defensive Listen mit vielen Platoons, welche in dev. Battles brillieren können. Gegen diese Massen hatten wir nicht genug eigene Listen, das ist ein Kritikpunkt der berechtigt ist, war auf dem ETC jedoch nur gegen die Engländer entscheidend, die dann leider im „Pincer“ ihre Listen ausspielen konnten. 

Wir als Team haben jedoch relativ früh in der Findungsphase zu verstehen gegeben, dass diese 12 Platoon Inf-Listen ohne mobiles Element nicht unser Spielstil ist.
Keiner der Spieler wollte eine Liste bauen, bei der er 3 ½ Stunden nix macht, außer den obligatorischem Beschuss und Gesave. Man kann das zu Recht kritisieren, jedoch ist es immer besser, wenn ein Spieler Spaß am Spiel hat und auch eine Liste spielt, die ihm zusagt, als einem aggressiven Spieler wie mir plötzlich eine alw. Defend Italienerliste zu geben. Ich kenne mich, selbst mit diesen Listen greife ich über Kurz oder Lang an, da ich diesen abwartenden, rein defensiven Spielstil totlangweilig. Man kann natürlich die Teamorder aufstellen, dass jemand das tun muss, aber mit Listen die man nicht mag, einen Stil zu spielen, den man nicht will, ist selten gut. (Defensiv spielende Spieler waren ja nicht verfügbar).
Nachdem die Listen der Gegner bekannt waren, ging es an das Paaren. Hier gibt es eine weitere kleine Stellschraube, die das Ergebnis besser gemacht hätte: die Selbsteinschätzung der Listen gegen andere Listen in den jeweiligen Missionen stimmte nicht immer. Manchmal unterschätzte man seine Armee, manchmal die des Gegners. Dies ist mit mehr Probespielen zu beheben, man kann jedoch nicht gegen alle 126 Listen Probespiele in allen Missionen machen, das würde bedeuten, dass jeder Spieler 756 Probespiele machen müsste. Jedoch ist die Menge an eigenen Spielen durchaus in Relation mit der Selbsteinschätzung zu bringen. Dies spiegelte sich tatsächlich in den abgegeben Punkten wieder. Und hier ist eine weitere Lehre aus dem ETC zu ziehen. Wenn man nicht die Zeit hat, intensiv in den vorherigen 6 Monaten seine eigene Liste immer wieder zu spielen, verliert man Punkte. In wie weit das entscheidend ist, muss jeder wissen, sehr erfahrene Spieler brauchen nicht mal ihre Liste spielen, um Paxis zu erlangen, aber schaden kann es nie.

Das Hotel war schnell gefunden, gute Flüge erst einige Monate vor Beginn der Reise. Shirts mussten organisiert, Give-aways besorgt, Urlaub eingereicht werden. Man merke langsam, dass das viel Arbeit bedeutete. Aber es machte Spaß. Die Treffen waren ein Heidenspaß, die Stimmung im Team passte und passt noch heute. Wir hatten tolle Treffen bei lustigen Spielen und gutem Essen.
Alle freuten sich geschlossen auf eine tolle Zeit in Athen und als es dann los ging, und alle endlich sicher in Athen landeten, waren wir guter Stimmung. Hotel war ok, für 300 € für ein Wochenende bekommt man halt nicht alles,  aber der Pool war sauber, die Zimmer in Ordnung (David hat „nur“ eine Kakerlake gefangen..:)) und das Meer direkt gegenüber.
Auch die Halle war eine extrem positive Überraschung. Eine ehemalige Olympia-Halle eben, gut gelegen, gut klimatisiert… nur die Toiletten… alter… diese Griechen… .
Nach gutem Essen und langen Gesprächen ging es dann zu den Spielen.
Diese werden in aller Ausführlichkeit von jedem Spieler einzeln beschrieben, deswegen spare ich es mir hier.
Kurze Zusammenfassung: Gegen die Portugiesen, die die Teamorder hatten, auf 0-0 zu spielen, war das 3:1 gut, die Paarungen klappten und hätten einige Würfelwürfe besser geklappt (z.b. hat mein Gegner in einer Runde 3 Marder, die ich mit Raketen getroffen hatte (AT6) mit einer 6 gesaved, ich habe 3 2en geworfen und es war noch nicht mal einer gebailed… danach waren die vorpreschenden Stuarts Geschichte.), hätte es auch ein 5:1 werden können. Nichts desto Trotz ein guter Start.
Danach ging es gegen die Dänen. Hier war ein 3:3 eher nicht so gut, es war mehr drin, auch hier hatten wir 4-5 gute Match-ups. Von Daher war ich als Kaptain nicht ganz so angetan vom 3:3, es war jedoch kein Beinbruch.
Der erste Tag endete eher positiv als negativ, die Stimmung war sehr gut. Es trübte uns nur das Wissen, dass wir gegen Brettharte Engländer am nächsten Tag in Pincer 4 harten def. Listen gegenüberstanden… und die Briten können was. Das ärgerlichste war, dass wir gute match-ups hatten, aber die Briten in einigen Spielen mehr Glück, in einigen auch die etwas besseren Spieler hatten und das die Listen ihnen in der Mission halfen. Ein 1:5 gegen England ist zwar kein Weltuntergang, da die auf Top-Niveau spielen, es ist jedoch Schei….!!
Danach kamen die Schotten, und hier war es eine Kombination aus allem Möglichen, warum wir dieses Spiel abgaben.  Es war ein 2:2… und damit definitiv unser nicht würdig. Gegen die Engländer kann man mal verlieren.. auch in Serie… aber gegen die Schotten nur ein 2:2… ohne die Leistung der Schotten herabwürdigen zu wollen, das sind auch alles gute Spieler… das Ergebnis deprimierte uns.
Es kam jedoch noch schlimmer. Am 3. Tag ging es gegen die Griechen. Und schon abends im Pool wollten wir unbedingt 5 gute Paarungen… ein Missmatch hatten wir einkalkuliert… aber mit 4-5 Siegen gerechnet…Beim Paaren kamen auch 5 gute Matches für uns raus… ein Mismatch gibt es fast immer..diesmal traf es mich und ich war bereit, mich für den Sieg des Teams in den Tod zu stoßen…. Jedoch kam ein 2:4 raus… das so ziemlich niederschmetternste Ergebnis auf dem Turnier… grad gegen die Griechen, die nicht über die spielstärksten Gegner verfügten. Die Gründe sind mannigfaltig und werden in den einzelnen Besprechungen noch mal genannt… jedoch ändert es nichts daran… hätten wir die so wie geplant und gefordert besiegt, dann wären wir wieder weit oben gewesen.
Aufbauarbeit, auch moralisch war gefordert, da alle deprimiert waren.
Zuletzt kamen die Türken. Dazu ist nichts zu sagen, auch hier klappten die Paarungen und unser 5:1 ist nur deswegen erwähnenswert, da dass 6:0 eigentlich drin war.
Ein paar Worte zum Abschluss: Das Team war sehr harmonisch… trotz der Nierschläge gab es einen guten Teamgeist… wir hatten viel Spaß und eine schöne Zeit in Athen. Viele Dank für die vielen schönen Tage (und schlaflosen Nächte). Ihr habt alle viel Geld (mind. 800 € pro Person glaub ich) und Zeit investiert… wir wussten alle, dass wir dieses Jahr nicht ganz oben mitspielen können. Es ist nicht alles gelaufen, aber ihr habt uns gut vertreten. Wir wurden bei allen Teams (außer dem griechischen ) mit offenen Armen und viel Hallo begrüßt. Ich hatte noch nie so viele Trikottausch-Anfragen wie dieses Jahr, selbst gegen Nationen, gegen die wir nicht gespielt haben (Es waren 9…). Viele bestanden auf Gruppenfotos und den Austausch von Adressen.. es wurden einige neue Freundschaften geknüpft und unsere Armeen wurden zumindest vom bemalerischen Standpunkt aus bewundert.
Die Aussenwirkung war bemerkenswert und fast alle haben uns ein „bis zum nächsten Mal“ gewünscht. Dies war dieses Jahr noch ausgeprägter als sonst… also zumindest wart ihr tolle Botschafter.

Was kann man besser machen:
Mit Sicherheit einiges…
mehr Leute sollten sich nicht nur hinterher beim Meckern einbringen, sondern als Spielerkandidaten und als kreativer Part im Forum…
die Turnierorgas sollten z.b. ab heute alle LW Turniere mit 1625 Punkten laufen lassen (ETC2017), da dies enorm viel bringt… auch wenn das die Orga für 2016 anders sahen… uns haben die MW-Turniere gefehlt
Mehr Spielpraxis, auch um individuelle Fehler, die es gab, auf ein Minimum zu begrenzen.
Was ich mir wünsche:
Eigentlich in erster Linie für meine Spieler, dass sie mit Respekt behandelt werden und gewürdigt wird, was sie geleistet haben, auch wenn es einigen (auch uns selbst) nicht reicht.
Und vorallendingen, dass das nächste Team, wie auch immer es aussehen wird, einen ähnlichen Teamgeist hat, wie das diesjährige…

Vielen Dank Jungs ….
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline Nordländer

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 958
  • -erhalten: 837
  • Beiträge: 1742
  • Alter: 56
  • Ort: Weener
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #1 am: 09. August 2016, 18:12:09 »
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Was die 1625 Punkte als vorgeschlagene Punktzahl für die (alle?) Turniere betrifft, bin ich persöhnlich zwiegespalten. Zum einen habe ich keine Probleme mit relativ wenig Punkten im LW zu spielen, zum anderen macht es schon einen Teil des Spaß aus, für verschiedene Punktgrößen Listen zu bauen und diese dann zu spielen. Auf dem  Leverkusener Turnier sollen (bis jetzt zumindest) 2000 Punkte gespielt werden, eine Größe, die ich bisher nicht gespielt habe. Ich bin mal gespannt was mir da an Großkatzen und/oder Russenmassen begenen wird. Wenn alle Turniere sich nur noch auf 1625 Punkte beschränken wird so manche (Exoten-)Liste wohl das nächste Jahr nicht gespielt werden können.
Mid War: british 8th Army - 51st Highland Division
Late War: british 2nd Army - 11th armoured Division
Late War: Deutsche Armee - Je nach Front mal dies, mal das
Late War: american 9th Army - 8th armored Division
Team Yankee - Irish Guards

Offline Leondegrande

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 30
  • Beiträge: 125
  • Alter: 54
  • Ort: Dachau
    • Weiss Blaue Strategen
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #2 am: 09. August 2016, 18:22:36 »
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht, ich kenn mich bei euch (FoW) noch nicht so aus, aber allein dieser Beitrag zeigt mir, dass du eine sehr gute Wahl warst.

Das Wichtigste (neben einer guten Stimmung im Team) habt ihr ja erreicht, eine positive Außenwirkung, das ist viel wichtiger als zu gewinnen.

Gruss
Olaf

PS: Lustig, ich warte seit zwei Wochen auf die Freischaltung meines Accounts und hab jeden Tag mehrmals nachgeschaut und prompt als ich genau diesen Beitrag zum ETC gelesen habe bin ich freigeschaltet.
Keep on Rockin' the Old World   WarhammerCE---Mortheim Almanach---Battletech Söldnerkampagne 3025

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #3 am: 09. August 2016, 18:26:39 »
Das hab ich veranlasst... 8)
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #4 am: 09. August 2016, 18:44:24 »
Ich möchte dir an dieser Stelle noch einmal für diese Einschätzung sowie die Übernahme des Captainpostens danken. Ihr habt unter den gegebenen Umständen das Beste erreicht und das Wichtigste: Ihr hattet dabei Spaß!

Zitat
Beworben haben sich schließlich nur 9 tapfere Recken, allesamt gute Spieler, welche jedoch wussten, welche Probleme da kommen werden.
Ich denke, dass ist ein ganz entscheidender Punkt. Der ETC-Müdigkeit nach 2 Jahren in Folge, der Wahl der Epoche "Mid War" sowie der Schlammschlacht um die Captainwahl ist es wohl geschuldet, dass sich nur diese 9 beworben haben. Das Team musste dieses Jahr auf viele starke und erfahrene Spieler verzichten. Dieser Umstand ebnete aber neuen, engagierten Spielern den Weg selbst einmal "ETC-Luft" zu schnuppern. Aus diesem Grund finde ich es auch falsch auf den Spielern herum zu hacken. Vielen Dank für eure Mühen!

Es ist aber wichtig die Fehler zu analysieren die begangen worden. Damit meine ich keine Spielfehler, sondern organisatorische bzw. strategische Fehler. Dies hat Peter jetzt getan. Doch was macht man mit diesen Informationen? Garantiert niemanden bestrafen oder abfällig hinab blicken! Wir sollten aus den Fehlern lernen und die gemachten Erfahrungen nutzen um in den nächsten Jahren so stark wie möglich zu sein und uns kontinuierlich zu verbessern.
Six Sigma lässt grüßen  :victory:


Vielen Dank für euren Einsatz!
« Letzte Änderung: 09. August 2016, 18:55:23 von Psychopath »

Offline Elkantar

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • "Danke"
  • -gegeben: 263
  • -erhalten: 540
  • Beiträge: 1037
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #5 am: 09. August 2016, 19:09:57 »
Hallo! Ich möchte hier kurz meinen Senf dazu geben:

- Erstmal muss sich keiner für irgendwas entschuldigen. Dass hier überhaupt Kritik entsteht an dem Abschneiden finde ich dermaßen zu brechen, dass es mich wirklich aufregt! Schon alleine wie Du vorgerechnet hast - die ca 800 Euro pro Nase die man zum Fenster rausbläst, die MW Armee die man kauft und bemalt und die dann wirklich auch für die mehr oder weniger für die Katz ist, da Stiefmutterepisode und die eingesetzte Zeit die man braucht um die Armee dann LW oder sonstwas tauglich zu machen...
Ich finde - wie bereits anderswo geschrieben - dass sich ein "DANKE" hier mal durchaus sagen lassen kann. Daher, aus meiner Sicht seid Ihr niemandem eine Rechenschaft schuldig. Schon gar nicht aus der vermeindlichen Sicherheit des Internets und Forengedöns heraus, wo man sich leicht redet und leichfertig in die Tasten vom bequemen Sessel aus hauen kann.

- Turnierorgas: Als Orga muss man sein Turnier auch voll kriegen und das bekommt man einfach mit LW voll. Das ist das, was die Leute wollen und wenn ich am Ende als Orgamensch noch draufzahle, dann war es leider das letzte Turnier was ich mache. Auch nutzt es wenig, wenn am anderen Ende von DE ein MW Turnier ist, wo einfach der Weg zu weit und die Zeit zu knapp für ist. Ich kann mich zB noch an das EW Dingens erinnern, dass ich eigentlich für das damalige ETC Team machen wollte, was dann schlicht mangels Teilnehmer und weiteren Gründen welche nicht zu beeinflussen waren leider entfallen ist.

- die aus meiner Sicht albernen Entscheidungen des ETC gesamt: zuerst EW, das ist für manche nett, für manche eine Katastrophe gewesen. Dann dieses Jahr MW, eine noch größere Katastrophe. Und nun LW aber mit reduzierten Punkten. Herrje, 1800 oder 1780 haben sich doch mittlerweile eingependelt. Ich verstehe nicht warum man sich das Leben selbst unnötig schwer machen muss. Aber das muss man hinnehmen.

- Aber auch ich finde, das wichtigste ist eine gute Zeit und eine gute Aussenwirkung. Ungeachet der Plazierung.

Just my 50 Cent.

lupo

  • Gast
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #6 am: 09. August 2016, 19:45:05 »
Schön guten Abend!
Der Captain meldet sich als erster, so gehört sich das  ;).
Danke für dein zeitnahes, erstes Feedback.
Doch bevor ich nun anfange, Ursachenforschung über das schlechte Abschneiden zu betreiben
Ist das dein Ernst, oder Ironie? Ich habe das Ergebnis (nur die Platzierung!), ja bekannterweise ehrlich für mich, ebenfalls als schlecht hingestellt:
Bin auf Berichte gespannt und woran das doch schlechte abschneiden dieses Jahr lag
woraufhin es von einem Teammitglied als unpassend dargestellt wurde
Nur Eins vorweg, es sind Nuancen die Spieleentscheiden, von daher ist es unpassend von "schlechtem" Abschneiden zu reden.
und ich sogar noch vom Admin indirekt verwarnt wurde...

Ich weiß das die Teilnahme an so einem Event "Opfer" abverlangt, diese aber auch vom ersten Tag der Bewerbung jedem Spieler bekannt sind. Der Großteil der Spieler war ja auch schon öfters beim ETC dabei.  Ich schrieb auch schon vorher, als einer von wenigen hier einen Post, wo die Spieler für ihren Aufwand meinen Respekt bekamen:
Trotzdem wünsche ich natürlich allen Teilnehmern eine schöne Zeit und sie haben meinen Respekt dafür!!!

Schön Sonntag Lupo

Es liegt mir fern, irgendeinen Spieler persönlich für seine Leistung zu kritisieren oder gar zu verurteilen, was ich bisher auch noch nirgends hier im Forum von meiner Seite, noch von jemand anderen lesen konnte.
Mit den gespielten Listen ist es halt immer die Sache, was will man als Team.
Ich kenne es von Teamturnieren, man bekommt eine Aufgabe und die passende Armee zur besten Erfüllung dafür. Natürlich macht es dadurch vlt dem ein oder anderem nicht soooviel Spaß, wie mit seiner Lieblingsarmee aber so etwas sollte man im vorhinein geklärt haben.
Gegner (Griechenland)/ Listen (Blocker) zu unterschätzen führte auch schon oft zu bösen Überraschungen.
Aber aus all den gemachten Erfahrungen, schönen und auch schlechten lernen wir ja um es vlt nächstes Jahr besser zu machen und auch auf dem Weg dahin als Community mehr zu unterstützen.
Bootcamps wurden mMn hier leider nicht öffentlich angepriesen, ich weiß das Dresdner Spieler zu Spieltagen angereist sind, um zu unterstützen. Was sind die Vorraussetzung dafür, ein persönlicher Draht oder ne bestimmte NTR Platzierung? Ich wäre auch mal als Trainingspartner angereist, aber wenn man davon nix weiß, kann man auch nicht unterstützen.
Beiträge oder Unterstützung muss man auch einfordern.
Ich DANKE hier vorallem nochmal Sven!  :clapping:, der uns, die Community ein Stück hat teilhaben lassen vor der ETC und berichtet hat!
Zu den Turnieren muss man halt auch die Orgas verstehen, die wollen natürlich ein volles Turnier. Vlt hättet ihr ja auch in Hannover selbst ein ETC Vorbereitungsturnier organisieren können, wie ein Bootcamp, Teilnehmer sollten versuchen ausgearbeitete Test Listen von euch zu spielen? Oder eben auch das ein oder andere MW Turnier bei unseren Nachbarn besuchen (machen die Teilnehmer anderer ETC Systeme als gute Vorbereitung auch), man trifft sich ja eh an irgendeinem Wochenende zu Testspielen. Spielpraxis ist wie von dir angesprochen ein sehr sehr wesentlicher Punkt.

Auf alle Fälle ist es sehr schön zu hören, dass ihr wie die letzten ETC`s auch, tolle Botschafter und ein Team wart mit ner Menge Spaß! Und auch ehrlich zugebt, dass euch das Ergebnis ebenfalls nicht zufrieden macht. Man will ja auch zusätzlich für den Aufwand eine Belohnung in Form einer guten Platzierung.

PS: im Oktober findet in Dresden ein LW Turnier statt, zwar mit 1720 Punkten, dies wurde aber durch die Mehrheit der festen Teilnehmer bestimmt und wird nicht geändert.
Wer LW Turnierluft schnuppern will, vlt 2017 ins Team möchte kann gerne Spielerfahrung sammeln kommen!  ;)


Hochachtungsvoll Lupo


Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #7 am: 09. August 2016, 20:08:02 »
@ lupo..ein paar punkte zur anmerkung, wenn ich darf:

1. Mein Post stebt fuer sich allein...ich habe keinen Bezug zu anderen genommen und gehe auch auf keine anderen ein. Mit dem stilistischen Mittel des "bevor" wollte ich nur die Rahmenbedingungen erlaeutern. Ja, ich finde das Abschneiden nicht gut und ich kann nicht so recht verstehen, wie man da Ironie erkennen soll...vlt sollte man aufhoeren, die Posts anderer als allvemeingueltig zu halten... Das war Franks Meinung...sorry, dass dich das verwirrt hat, ich hab es verhindern wollen, indem ich einen neuen Post aufgemacht hab.

2. Ja, danke an Sven wegen der Kommunikation ins Forum...immerhin hatte er diese Aufgabe. Es macht halt keinen Sinn, wenn alle 6 das gleiche schreiben, daher hab ich ihn als Sprecher ernannt.Und er hat es gut gemacht.

3. In Hannover hatten wir ein MW Turnier...ausserdem hat in Hannover 1x im Monat ein Wochenende stattgefunden,wo die Teammitglieder da waren und die Blumenladencrew als spairringspartner da war...also auch da einen grossen Einsatz gezeigt hat.
Vielleicht haetten wir als team eins organisieren sollen...nur das haette zu viel Resourcen gezogen.


Vielen Dank fuer deinen Post...ich hoffe, ich konnte die unklarheiten beseitigen..

- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline surly

  • Obergefreiter
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • "Danke"
  • -gegeben: 27
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 26
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #8 am: 10. August 2016, 13:37:00 »
Zuletzt kamen die Türken. Dazu ist nichts zu sagen, auch hier klappten die Paarungen und unser 5:1 ist nur deswegen erwähnenswert, da dass 6:0 eigentlich drin war.

Ich kenne weder dich noch jemanden aus eurem Team persönlich, möchte aber gesagt haben, dass zumindest für mich als völlig Außenstehender der obrige Post sehr abgehoben und überheblich wirkt.

Mag vielleicht nicht die Absicht dahinter sein, aber ist zumindest meine subjektive Meinung.

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #9 am: 10. August 2016, 13:46:00 »
Die einzelnen Spielberichte kommen noch im Einzelnen... Ich wollte das abkürzen... jedoch kann ich jetzt kurz was dazu schreiben:
Die Türkei war das erste mal dabei. Sie haben eine FOW-Gemeinde von weniger als 20 Spielern, die meissten davon spielen das Spiel erst 1 Jahr. Der Kaptain 8 Monate. Die Listen waren teisl aus der Notwendigkeit geboren, die Minis zu bekommen.

Die Listen waren gut, jedoch eher etwas, was man auf normalen Spielen sieht. Es waren lustige Spiele, bei denen wir sehr viel Spaß mit der Mannschaft hatten. Wir haben alle unsere Nummern ausgetauscht und wollen uns evtl. mal besuchen.

Aber Fakt bleibt, dass die meissten unserer Spieler, incl. mir relativ schnell dazu übergegangen sind, den Türken Tipps zu geben.
Für die Türken war es ein großer Schock, gegen uns zu spielen, sie haben es aber trotz der 5:1 Niederlage sehr genossen und würden wieder gegen uns spielen.

Im paaren unerfahren haben wir gegen sie alle unsere Traumpaarungen hinbekommen.
Meinem Spieler habe ich bereits in seiner Aufstellungsphase erzählt, wie er gegen mich gewinnen kann und was er unterlassen soll, da er bei der Initialen Aufstellung bereits in Runde 1 tot wär..


Ich habe das so kurz gehalten, da es wichtigere Spiele zum Analysieren gibt. Falls das als Überheblichkeit rüberkam, tut es mir leid.
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline surly

  • Obergefreiter
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • "Danke"
  • -gegeben: 27
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 26
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #10 am: 10. August 2016, 14:33:10 »
Wie gesagt, kam evtl auch nur für mich so rüber.
Wenn die Absicht eine andere war, kein Thema ;)

Offline Seoman

  • Oberfeldwebel
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • "Danke"
  • -gegeben: 0
  • -erhalten: 2
  • Beiträge: 321
  • Kampfname: Schnuffi
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #11 am: 10. August 2016, 14:48:33 »
Ich möchte mal zum Thema "Leistung" was sagen:

- Es ist ein Würfelspiel
- Die anderen Teams sind auch verdammt gut. Hier spielt man kaum noch gegen Anfänger.
- Das Feld war im Ranking derart eng beisammen, dass man mit einem einzigen BigPoint schon um ein Paar Plätze im Ranking hin und her wandert.

Der Platz 11 sagt meiner Meinung nach nichts über die Spielleistung aus.

Sehr gute Teams kämpfen oben mit, kommen am Ende an einen harten Gegner, wodurch sie dann wieder abfallen, während ein anderes Team an einen schwachen Gegner kommt und plötzlich wieder nach oben schießt.

Das diesjährige Team Germany hat uns alle super vertreten! Habs vom Nahen gesehen!
« Letzte Änderung: 10. August 2016, 15:00:59 von Seoman »
"Team Vize-Europameister Flames of war 2012"-Macher und ETC-Team Griechenland Ersatzrad

Offline Winterwar

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (-1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 5
  • -erhalten: 122
  • Beiträge: 1001
  • Alter: 36
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #12 am: 10. August 2016, 19:56:17 »
Ich werde mich zu der Situation an sich gar nicht groß äußern, da ich als jemand der quasi mit dem gesamten Team verwandt oder verschwägert ist sowieso nicht neutral bin. Aber auf eine Sache möchte ich aufmerksam machen.

Ich glaube das ähnlich wie beim Fußball die Zeiten vorbei sind wo man noch von großen und kleinen Nationen gesprochen hat. Nach einigen Jahren ETC haben eigentlich fast alle die schon länger dabei sind ihre Hausaufgaben gemacht und die dichte an guten Spielern, die auch mal durch die kleineren Teams rotieren, sorgen eigentlich dafür das fast jede Nation mitlerweile Ihre 3-4 wirklich guten Männer dabei hat.
Make Flames of War great again!

Offline Hurratüte

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • "Danke"
  • -gegeben: 105
  • -erhalten: 12
  • Beiträge: 38
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #13 am: 13. August 2016, 17:34:31 »
Ihr habt die Zeit, Mühe und Geld aufgewendet um zur ETC zu fahren und das verdient (vollkommen unabhängig vom Ergebnis) Anerkennung.
Nächstes Jahr läuft es bestimmt besser (ist ja auch eher unsere Epoche :) )
Nennt mich einfach Jan :)

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: ETC 2016, was ist denn da passiert...?
« Antwort #14 am: 13. August 2016, 20:03:47 »
Ösis.... tstststs.... ^ ^
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Sorry! Im Augenblick sind keine Kalendereinträge vorhanden.

* Neueste Beiträge

Nix mehr los im Forum von netbuster21
[07. November 2023, 11:46:10]


Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
[28. Oktober 2022, 21:34:36]

* Wer ist Online

Punkt Gäste: 38
Punkt Versteckte: 0
Punkt Benutzer Online:

Newsseiten

What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

Händlerlinks

Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

Themenseiten

Wikipedia Easy Army Fow Lists

Blogs&Foren

Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite