collapse

Autor Thema: Rückblick ETC 2016 (German Inf)  (Gelesen 18431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolflord

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+13)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1311
  • -erhalten: 2055
  • Beiträge: 5343
  • Ort: Köln, Deutschland
  • Four Stars of Valour
Re: Rückblick ETC 2016 (German Inf)
« Antwort #15 am: 11. August 2016, 00:46:33 »
Eure Platzierung ist immerhin solides Mittelfeld, hätte auch schlimmer sein können. Das Ihr mit eurem Abscheiden nicht 100% zufrieden seit kann ich sehr gut nachvollziehen, ich wäre es vermutlich an Eurer Stelle auch nicht.

Das einige hier im Forum euer Abschneiden als "Schlecht", "Scheiße", oder sonstwie beurteilen, finde ich nur traurig. Das hier ist doch nicht Fußball! Ihr bekommt doch kein Geld dafür, das ihr FOW spielt oder beim ETC teilnimmt, ganz im Gegenteil, ihr habt sogar eine hübsche Summe investiert. Von daher finde ich solche Äußerungen völlig unangebracht.

Ihr seit nach Athen gefahren um Spaß am Spiel zu haben und ich hoffe das ihr dieses trotz aller Widrigkeiten auch hattet.

Für mich persönlich ist der Spaß am Spiel das wichtigste bei FOW (klar gewinnt man auch gerne). Beim ETC geht es dann aber schon eine ganze Nummer "verbissener" (ernster, härter, was auch immer) zu, weshalb ich ehrlich gesagt bisher wenig Interesse an dem ETC hatte. Allerdings habe ich mit Vergnügen deine Berichte (und auch die der anderen Teilnehmer) gelesen.

Also lieber Monty, laß dich nicht unterkriegen, spiel ein paar Partien SAGA (oder Frostgrave, X-Wing oder was auch immer) und früher oder später kommt die Laune auf FOW wieder.    ;)


Viele Grüße
Wolflord
"My officers are the first out of the airplane door and the last in the chow line." James M. Gavin
"There must be some way out of here, said the joker to the thief." :music:


Offline Elkantar

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • "Danke"
  • -gegeben: 263
  • -erhalten: 540
  • Beiträge: 1037
Re: Rückblick ETC 2016 (German Inf)
« Antwort #16 am: 11. August 2016, 08:02:14 »
+1 @Wolflord

Offline Leondegrande

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 30
  • Beiträge: 125
  • Alter: 54
  • Ort: Dachau
    • Weiss Blaue Strategen
Re: Rückblick ETC 2016 (German Inf)
« Antwort #17 am: 11. August 2016, 09:09:38 »
ETC ist halt eine Mischung aus Hobby (nicht qualifizierbar) und Wettkampf (knallhart abzubilden) wo man als Vertreter seines Landes in einem Team antritt. Die einzigartige Stimmung hunderter Hobbyisten, die als Nationalmannschaften auftreten, ist schon etwas ganz besonderes, schräges und mitunter hoch dramatisches. Wann konnte man vorher schon mal für sein Land antreten? Oder im letzten Spiel der Runde entscheidet sich Sieg oder Niederlage und alle Teammitglieder die schon fertig gespielt haben stehen flüsternd und zappelig neben dem Tisch und bejubeln jede geglückte Aktion. Das mit dem Ganzen verbundene Drama muss man aber auch aushalten können, da spielt sich ja viel im eigenen Kopf ab. Und in manchen Teams gibt es dann immer wieder auch die Spieler die es nicht aushalten zu verlieren und die sich komplett daneben benehmen. Drama halt.

Wenn man aber im Hinterkopf behält, dass es eine Vermischung von zwei Dingen ist, die eigentlich nicht zusammen passen, sieht man das schon etwas entspannter und sollte es auch immer mit Humor nehmen können. Es gibt die Hobbyisten- und die Wettkämpfer-Sicht auf das Event. Gut bemalte Armeen, nettes und entspanntes Auftreten sind Hobby und das Ringen um den Sieg halt Wettkampf. Wenn man hinterher mit sich hadert, weil man schlecht vorbereitet war ist das ja eigentlich purer Antrieb, um es beim nächsten mal besser zu machen. Der Wettkämpfer in dir ärgert sich über den schlecht vorbereiteten und zu laxen Hobbyisten und der Hobbyist über den verbissenen Wettkampf-Tyrannen. Da kämpfen Engelchen und Teufelchen :)

Die große Kunst ist es als angenehmer Gegner zu gewinnen. Das erfordert sowohl den Hobbyisten als auch den Wettkämpfer.

Wenn man das aber hinbekommt, wird man nicht nur beglückwünscht wenn man mal ganz weit oben landet, sondert auch noch bewundert :) Gehört mit zu meinen schönsten Erinnerungen, als wir 2008 in Italien bei WFB gewonnen haben und alle Teilnehmer frenetisch "Germany, Germany" gerufen haben bei der Preisverleihung. Viele waren eben froh, das wir (als einziges nettes und faires Spitzenteam, das in Streitfragen fast immer dem Gegner recht gegeben hatte und die Schiris immer sehr selten resultiert hatte) gewonnen haben und nicht die anderen. Der Pokal steht immer noch bei mir oben auf dem Regal :) Stolz war und bin ich dabei weniger auf den Sieg an sich sondern wie wir den errungen haben, mit welchem Standing.

Der Ansatz den ihr hattet war also schon mal vielversprechend.
Jetzt muss nur mehr Teufelchen dazukommen :)


Gruss
Olaf

PS: Nachdem mich meine Mutter immer veräppelt hat wegen meinem Hobby und das auch eher keinem anderen erzählen wollte war ich, nachdem ich plötzlich Europameister geworden war (als Bundestrainer des deutschen Teams!!!), plötzlich inklusive Hobby vorzeigbar, will sagen hab es dann doch noch zu was gebracht. Ein Gefühl das ich jedem anderen von Herzen gönne :)


Keep on Rockin' the Old World   WarhammerCE---Mortheim Almanach---Battletech Söldnerkampagne 3025

Offline Neth Havoc

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 311
  • -erhalten: 297
  • Beiträge: 707
  • Alter: 42
  • Ort: Dresden
Re: Rückblick ETC 2016 (German Inf)
« Antwort #18 am: 15. August 2016, 10:32:04 »
Danke Monty für die Spielberichte sowie das umfangreiche Fazit und die ehrliche Selbstkritik! :) :clapping:

Zu guter Letzt möchte ich noch allen Beteiligten des Team Germany für diese wahnsinnige Erfahrung danken. Ihr habt mir ein unvergessliches Erlebnis bereitet und ich werde diese Tour und das Drumherum auf ewig in bester Erinnerung behalten ("Öh....Frank?)
Das ist immer das Wichtigste und mit verstreichender Zeit sowieso das Einzige was bleibt! ;)

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Rückblick ETC 2016 (German Inf)
« Antwort #19 am: 15. August 2016, 13:41:19 »
Vielen Dank an alle für die lobenden und aufmunternden Worte. Mit ein bisschen Abstand sieht die Welt auch nicht mehr ganz so düster aus.

Bzgl. der Selbstkritik denke ich, dass ich diese auch eine Woche nach Ende des Events so formuliert hätte.

Eine ehrliche Selbstkritik ist denke ich auch zwingend notwendig, um die ganze Veranstaltung zu einem versöhnlichen Ende zu bringen. Und vlt. können zukünftige Teams ja irgendwie von dem Vorangegangenen profotieren.

 :wizard:
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Leucoplast

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Handelsbewertungen: (+5)
  • "Danke"
  • -gegeben: 44
  • -erhalten: 5
  • Beiträge: 441
  • Alter: 59
  • Ort: Dortmund
Re: Rückblick ETC 2016 (German Inf)
« Antwort #20 am: 15. August 2016, 14:21:45 »
Hi David

Vielen Dank für die tolle Berichterstattung. Es hat viel Freude gemacht deine Erfahrungen und Gedanken teilen zu dürfen. Und " Hut ab " an Dich und den Rest des Teams für die Mühen und Energie, die Ihr in das Event gesteckt habt.
Auch wenn Ihr jetzt nicht auf dem Treppchen gelandet seid, habt Ihr neue Erfahrungen gesammelt und könnt auf ein tolles Erlebnis zurückblicken. Das spielerische Potenzial mehr zu reissen hat jeder von Euch. Alles alte Hasen :D !!!
Aber nur mit einer guten Liste und Können und optimaler Paarung hat man immer noch nicht automatisch gewonnen.
Wie man auch in den anderen Spielberichten lesen konnte,hat jedes einzelne Spiel seinen eigene Dramaturgie und damit auch Unberechenbarkeit. Das macht aber auch den Reiz des Spielsystems aus. :)
Ernüchternd ist natürlich die Tatsache,dass auch hier die üblichen Nobrainerlisten  doch die Nase vorn zu habe scheinen.
Marc´s Czech Panzer waren doch mal was Innovatives auf so einem Event. Ich habe mich jetzt mit den Listen nicht sooo beschäftigt, aber ich denke, dass doch überwiegend Churchillsliste, Tankovys und Ami Panzerlisten  mit Lees und Stuards zu sehen waren.Die deutschen Panzerlisten sind in Punkten doch sonst sehr teuer und schwierig aufzustellen. Aber ich schweife ab. :haha:
 Also : Durchatmen , sacken lassen und ich hoffe wir sehen uns mal bald auf ein nettes Spiel mit Bierchen hinterher :drinks:

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Geburtstage
  • birthday DucatiKai (54)
  • birthday Katjuscha (32)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 51
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite