collapse

Autor Thema: Listendiskussionen  (Gelesen 9242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elkantar

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 263
  • -erhalten: 540
  • Beiträge: 1037
Listendiskussionen
« am: 06. Juli 2016, 14:34:44 »
Hallo!

Ich mach hier mal so einen Listendiskussionsfred auf:

Aktuell nur Stichworte, bin grad mit dem Handy im Büro:

Eure Czech Tank Comp: ich finde die im Meta recht schwach auf der Brust. Was war denn der Masterplan dahinter.

Cool finde ich die englische Pantherliste, 8 Panther Airsuppprt Recoveryveh. , aus! Cool:-)

Ich habe bisher nur einen Tiger und einen Ferdinand in den Liszen gefunden, hätte ich nicht so erwartet!

Die Polnischen Listen sind allesamt stark, auch finde ich, das man viel hohes AV sieht im Vergleich. Daher finde ich die Czech Tank vom Gefühl her eher schwächer. Die einzige hohe AT haben die GlaskanonenMarder.

Auch sehe ich das 2 mal ein 2 RohrAriplatoon gespielt wird und es häufiger 4 StandInfPlatoons in den Listen gibt. Was ist denn der Gedanke dahinter?

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Listendiskussionen
« Antwort #1 am: 06. Juli 2016, 14:43:03 »
Zur Czech Panzer wird Killjoy evtl. mehr sagen wollen, ist ja schließlich sein Baby.

Nur soviel vorweg von mir: Jedes Spiel dauert (inkl. Aufbau) 3,5 Stunden. Man muss also nicht blind nach vorne rushen, sondern kann seiner Liste die benötigte Zeit geben. Der beste Schutz der 38t ist im Übrigen deren Veteranenstatus. Ob da nu AT 9 oder AT 16 draufballert, ist (fast) egal.

Weiter bin ich selbst überrascht, wie wenig Tiger/KV-Listen es gibt. Hätte mit deutlich mehr Tigern und deutlich weniger Panthern gerechnet. Aber gut, ist bei uns ja nicht anders.

Bei den Polen gibt es doch SEHR statische Listen, die insbesondere in den Fair Fights, aber auch in den Mobile Battles, massiv Probleme bekommen werden, zu gewinnen (und nur dafür gibt es bekanntlich Punkte). Dadurch, dass es eben kein Cauldron und kein Fighting Withdrawl gibt, wurden die Ballerburgen doch etwas abgestraft.

Der Grund für zwei Ari-Rohre und kleine inf-Platoons ist der Gleiche...zu wenig Punkte für all das tolle Spielzeug.


« Letzte Änderung: 06. Juli 2016, 14:46:45 von Monty »
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline WehrwolfKommando

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+35)
  • "Danke"
  • -gegeben: 468
  • -erhalten: 181
  • Beiträge: 2918
  • Alter: 36
  • Ort: Hannover
Re: Listendiskussionen
« Antwort #2 am: 06. Juli 2016, 15:20:32 »
Die Pantherlisten sind mE, außer gegen andere Panzerlisten, in vielen Missionen fast chancenlos.

Die kleinen Platoons resultieren, wie Monty bereits schrieb, aus den irgendwann doch recht begrenzten Punkten. Gerade, wenn man mit den Listen einige Fälle (z.B. Antitank und parallel der Angriff auf Infanterie) abgedeckt sein sollen, kommt man echt ins rudern, alles vernünftig unterzubringen im Mid War.

Daher resultieren auch einige der spannenderen Kombinationen ala 2x Rohrari und oder kleine Infanterie, weil eben sonst z.B. irgendwo ne Pak weniger stünde oder auch ein Fahrzeug.
Be mediaeval boyz!

Offline killjoy

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+14)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1010
  • -erhalten: 1207
  • Beiträge: 3312
  • Alter: 54
  • Ort: Dortmund
  • Sonne und Staub
Re: Listendiskussionen
« Antwort #3 am: 10. Juli 2016, 07:07:28 »
Zitat
Zur Czech Panzer wird Killjoy evtl. mehr sagen wollen, ist ja schließlich sein Baby.

Gerne.
Das ist eine Light Tank Company, mit allen üblichen Vor- und Nachteilen.
Gegen eine handelsübliche Panzerliste sehen die Panzer 38(t) natürlich alt aus, aber dagegen sollen sie auch nicht antreten. Aufgabe der Czech Panzerkompanie ist es, Mech und Infantry anzugehen. Dafür braucht sie weder hohes AT noch eine starke Panzerung. Veteranenstatus, viele FP 4+ Würfel und gute Recon sind da wichtiger.

Um die Heavy Tanks, die solche Listen verstärken, anzugehen, habe ich Flieger und eine halbe Batterie 15cm Ari eingepackt. Beide Schablonen sind einzeln eher unzuverlässig, aber zusammen durchaus wirksam bei ~3 Stunden Spielzeit.

PS: Die 38(t) haben vor ein paar Tagen im Hold the Line eine CT Pantherkompanie (2+3+3, Flieger) angegriffen und geschlagen.  ;)


Lieber einen guten Freund verlieren,
als auf einen schlechten Witz verzichten.

Offline Firstfighter

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 477
  • -erhalten: 192
  • Beiträge: 1978
  • Alter: 56
  • Ort: Köln
Re: Listendiskussionen
« Antwort #4 am: 10. Juli 2016, 11:28:08 »
......
PS: Die 38(t) haben vor ein paar Tagen im Hold the Line eine CT Pantherkompanie (2+3+3, Flieger) angegriffen und geschlagen.  ;)

Nice!... :D
Altehrwürdiger Gründervater des TTC-Köln   :umnik:


Jeder Tag an dem Du nicht spielst, ist ein verschwendeter Tag...

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Listendiskussionen
« Antwort #5 am: 28. Juli 2016, 10:02:09 »
Ich fange hier jetzt einfach mal an, euch an meinen aktuellen Überlegungen teilhaben zu lassen.

Wie bereits erwähnt, spielen wir Deutschen in Runde eins im Dust-Up gegen Portugal. Es gibt da wohl schon persönliche Kontakte und hüben wie drüben freuen sich alle auf das Spiel.

Die Listen der Portugiesen sind allesamt gut und haben nen klaren Matchplan. Nur bei einer Liste komme ich etwas ins Schwanken...die Rifle Coy der Amis. Hier mal die genaue Liste:

HQ mit 2 Extra Bazooka
kleines Rifle Platoon (sechs Rifle Teams, extra Bazooka)
kleines Rifle Platoon (wie oben, aber Cmd Kelly ersetzt ein Rifle-Team)
kleines Weapon Platoon (3 Mörser, 2 LMG)
Ammunition & Pioneer Platoon komplett mit 2 Extra-Bazookas und Supply Vehicle
3 57mm guns
2 M10 Tank Destroyer
Amoured Recon PLatoon
2 x 4 105mm guns
1 x 4 155mm guns

10 Platoons CT Amis. Die Liste kann gegen einen passiven Gegner kaum gewinnen, da sie keine Offensivpower hat. Aber um selber zu gewinnen und einen der begehrten BigPoints zu ergattern, muss man sich ganz schön was einfallen lassen

Im Dust Up werden  ja die Hälfte der Platoons aufgestellt. Ich gehe mal von den drei Ari-Platoons, den Pionieren und den M10 aus.

Welche unserer sechs Listen seht ihr als geeignet an, um da relativ sicher einen Sieg einzufahren? Die Mixed Tankovy als Vorschlaghammer? Oder eher die Skalpell-Listen von Wehrwolfkommando und Killjoy? Sollen Mister Pink und ich uns als Inf-Listen versuchen oder soll dschabbalai seine Kossacken ins Ari-Feuer schicken?

Beste Grüße

Monty


 
« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, 10:03:57 von Monty »
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: Listendiskussionen
« Antwort #6 am: 28. Juli 2016, 10:16:21 »
Ich weiß ja nicht, wie euer internes Pairing für die restlichen Listen aussieht, allerdings denke ich, dass eine Veteranenliste wesentlich einfacher dagegen spielen und auch gewinnen kann als eine Trained. 3 Schablonen mit Tot sind schon nicht so ohne und da klappt bei Trained das einrangen halt doch auch relativ verlässlich. MMn. ein gutes Matchup für Marc mit seinen Skodas. Außerdem kann er mit seinen 2 eigenen Schablonen versuchen halbwegs verlässlich zu pinnen. Bei Dust up je nach Aufstellung zumindest mit dem Flieger.

Bei euren restlichen Listen kann ich schwer einschätzen was geht, weil ich die Spieler nicht sonderlich gut kenne. Bei Marc weiß ich, dass er die biegen kann :P

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Listendiskussionen
« Antwort #7 am: 28. Juli 2016, 10:32:14 »
Guter Punkt. Die Mixed Tankovy bekommt natürlich richtig auf die Nase, wenn die als conscript durchs Ari-Feuer fahren muss.

Alles nicht so einfach. Der übrige Matchplan wird am Wochenende erdacht, da haben wir ein abschließendes Teamtreffen.

Danke für deinen Input  :give_rose:
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: Listendiskussionen
« Antwort #8 am: 28. Juli 2016, 10:34:25 »
Kein Ding :)

Ich muss die Portugiesen für unser Team eh auch noche pairen ;D

Offline WehrwolfKommando

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+35)
  • "Danke"
  • -gegeben: 468
  • -erhalten: 181
  • Beiträge: 2918
  • Alter: 36
  • Ort: Hannover
Re: Listendiskussionen
« Antwort #9 am: 28. Juli 2016, 11:47:02 »
Dank dir, Chris! :)

Veteranen spielen sich ggf etwas leichter dagegen. Aber deren Spielzeug geht bei Treffern auch gut und gerne fix verloren.

Lass uns übrigens gern mal quatschen in Athen  :victory:
Be mediaeval boyz!

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: Listendiskussionen
« Antwort #10 am: 28. Juli 2016, 12:32:06 »
Hab mir jetzt eure Liste nochmal angesehen.

Ich denke eure Panzerspäh oder eure Kossaken könnten auch gut gegen die portugiesische Coy spielen, weils auch nur 2 M10 sind.  :)

Zitat
Lass uns übrigens gern mal quatschen in Athen 
Gern!

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday Bismut (42)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 53
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite