collapse

Autor Thema: ETC Team Germany: mit conscrips auf Tour....Werner....die Russen kommen...  (Gelesen 11009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Listensuche und Vorbereitung

Wo beginnt die Reise....vielleicht auf den Kapverden im November 2014... damals kam grad Barbarossa neu raus. Ich bin mit meiner Liebsten 1 Woche zum Sonne- und Ruhe - tanken sehr spontan mitten auf den Atlantik vor die Küste Afrikas gefahren...

Über die Kapverden kann man einiges sagen... es ist immer 30 +  Grad warm, egal wann... es scheint immer die Sonne (1 Regentag pro Monat), das Klima ist sehr trocken, die Insel (Boavista) besteht zu 90 Prozent aus Wüste... gefühlt ist das andere 10 Prozent Strand..:)

Einige Dinge kann man da nicht so gut... Sightseeing... ein Wrack, eine Stadt, ein paar alte Ruinen....
Einige Dinge kann man da aber auch richtig gut... sonnen, schlafen, essen, schwimmen, schnorcheln...und ... lesen...:)
Da meine Holde nach 24 Uhr aus unerfindlichen Gründen gern schläft, ich aber mit deutlich weniger auskomme, hab ich mich abends des Öfteren vor unser kleines Haus (direkt an den Klippen) gesetzt... mit Wein und Barbarossa...

Eine Russenliste sollte es schon sein.. ich spiele seit einigen Jahren (seit 2005) ununterbrochen Russen... das zugegebenermassen recht erfolgreich... und Russen sind und bleiben eine wunderschön zu spielende Armee...daher sollte es schon eine tankovy sein.
Warum tankovy? Einige Leute meinen, Panzer liegen mir einfach... ich spiele gern aggressiv und schnell... von den Russen spiel ich tatsächlich alle Varianten... aber Panzerchen machen schon Laune..

Stefan meinte, Panzer sind frei, du kannst das... schreib ne schöne Liste... also hab ich das gemacht...."Jawoll her Kaleu!"

Barbarossa hab ich mir für den Urlaub aufgehoben... und der erste Blick bei Vollmond und dem Rauschen der Atlantikbrandung hat mich begeistert... ich hab relativ schnell mehrere Listen zusammengeschrieben... nach dem Motto.... geil, das will ich... mann... das auch... oh... das auch... und dann stand bereits im November irgendwie von alleine meine ETC Liste...
Damals wusste ich das noch nicht..aber so sah sie aus... und hat sich auch nicht verändert...

HQ 1 T 34 obr. 40
2 T 34 obr. 40
8 T 26
5 T 28
6 BT 7a
3 DshK AA Mg
4 Katjushas mit Loadern..der Observer musste zuhause bleiben... Spezialausbildung kostet anscheinend...:(

Ich hab mich sofort in die Liste verliebt und hab in Gedanken viele Für und wider durchgegangen... ich mochte sie...

viele andere nicht..."wie  kann man nur teure t34 spielen....", ".. die Liste ist nichts Halbes und nichts Ganzes..."

da ich viel Zeit auf den Kapverden hatte, sind noch schnell 3 andere Listen geschrieben worden, die ich auch alle ganz toll fand...(ich weiss, die eigenen Listen sind ja immer Hammer...:) )
Eine davon hat viele überzeugt, gegen die ich gespielt habe... sie war unorthodox... und das gefiehl mir auch...
Valentines mit einem KV und jeder Menge 76mm Ari.. sehr cool, jedoch nur 5 richtige Panzer, 7 T60 und sonst nur guns...

Ich habe lange beide Listen Parallel getestet und fühlte mich mit meinen T 34 immer wohler.. irgendwie hat es der Gegner immer geschafft, mit irgendeinem Pissel-Platoon zu meinen guns durchzuberechen.

Dieses Jahr wurde meine Vorbereitungsphase leider von einem Horrorgespenst überschattet.... meiner Dissertation....
irgendwann musste die ja mal fertig werden... Stichtag war Juni... oh oh... na denn... eben mal ne Diss zuende schreiben und, viel wichtiger... alle Modelle anmalen, damit man zur Not alle Listenvarianten spielen kann...(angemalt werden musste zum Glück nur das neue EW zeugs... also Guns, die neuem T34 und BTs halt...sowas...)
Die Zeit der Diss war echt hart... vielen Dank an das Team und auch an meine Freundin... hätte die nicht so tapfer durchgehalten, mir immer Essen reingeschoben und dann abends auch noch verstanden, warum es jetzt wichtiger war, beim Abschalten von der Diss 6 BT 7a zu bemalen anstatt in die Wanne zu kommen oder einen Film zu schaunen, hätt ich mehr Stress gehabt.

Die Teamtreffen fanden dieses Jahr beide bei mir daheim in Hannover statt.. ich hatte eingeladen, ohne zu wissen, auf was ich mich da einlasse.... und nochmal muss ich Jasmin wohl danken... immerhin hat sie versucht, die perfekte Gastgeberin zu sein und damit zu leben, dass 7 große Männer 3 Tage unser Haus verwüsten... mann mitlerweile ist wohl schon ein Ring drin...

Die Treffen waren beide sehr gut.. ich hab alle möglichen Listen getestet... aber die coole Kapverden-T 34 blieb irgendwie... sie hat ihre Schwächen.. aber sieht toll aus..:)

Die letztendliche Entscheidung für diese Liste und gegen die Vals kam 1 Tag vor Listenabgabe nach einem Telefonat mit Stefan...er hat nicht gedrängt, sondern einfach nur zugehört... und dann hab ich sie behalten...

Als die Listen der anderen Nationen kamen, hab ich schnell gesehen, dass ich mit der Liste in vielen Missionen gut gegen vieles klar kommen würde, was da so alles da war... einige Mismatches waren da... einige Todesfallen... aber hey... zur Not nimmt man halt einen für's Team...:)

Beim packen dachte ich die ganze Zeit... Mist.. ich hab was vergessen.... das ist mitlerweile mein 4 ETC... aber die Armee war so klein... in die Armeetasche hab ich dann noch einiges andere reingepackt... damit die Sachen nicht rumfliegen...und dann ging es los... conscripts... alles trifft dich... du überlebst mit deinen 8 FA 1 Panzern nicht einen Ambush aus 3 Pak 36.... oha... was wird das...
« Letzte Änderung: 19. August 2015, 11:59:32 von dschabbalai »
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Tag 1



Erster Tag... erster Gegner... England....

Super... das letzte Spiel des letzten ETC war auch gegen England... und die hatten noch ne Rechnung offen-... (5:1 für uns..)
Klasse Spieler... super freundlich... sehr von sich überzeugt, jedoch alle herzensgute Menschen und ein tolles Team.

Das Paaren unsererseits klappte ganz gut, wir haben die schlimmsten Mismatches umgangen. Für mich ging es gegen eine Tankovy ran.,.. mein Gegner meinte, das Team Englan unbedingt diese Paarung haben wollte, um meine Tankovy rauszunehmen... naja.. hat ja auch geklappt... und schaffbar war es ja auch.

Mission: Dust up....

Ich liebe diese Mission... sie liegt mir.. irgendwie weiss man immer, was man wann wie machen muss...leider war meine Gegner auch sehr erfahren (40 Jahre Wargaming, 10 FOW wie ich...) Es stellte sich raus, das auch er die Mission liebte...Sein primäres Ziel war ein unentschieden... und so spielte er auch... Seine Liste bestand aus sehr vielen T26, 4 76mm guns, BT7 und Sappern...Der Tisch war sehr voll mit Gelände... freie Schusslinien gab es jenseits der 40 cm kaum... unsere Aufstellungszonen wurden durch einen Wald, eine Hügel und ein Dorf voneinander getrennt... die Angriffe erfolgten über die Flügel... und als mein Gegner sah, dass ich fröhlich angriff... hatte er wohl auch keine Lust auf mauern... seine Reserven schmissen sich in Todesverachtung gegen meine leichten Ziele.... (Katys..)

Meine Verstärkung kam leider erst ab der 3. Runde... Als meine Verstärkungen kamen, sah es gut aus...

Mein Gegner hatte den ersten taktischen Fehler des Spieles gemacht und seine T 26 zu weit nach vorne bewegt, um mich an der Flanke zu packen... Kathy als billiges Opfer zu präsentieren, klappt also auch gegen erfahrene Gegner...:)

Desweiteren sah ich, dass er bei der Aufstellung und Positionierung seiner Pios und seiner Pak übersehen hat, dass meine BT7a 30cm fahren können, und ihn so an der Flanke packen können...

Meine Resrve machte es spannend... und kam erst in der 5. Runde... dann aber auch 8 T 26 und 6 BT7a... mit einem Doppelschlag mit meinen T 34 konnte ich die flankierenden T 26 zerstören, die BT 7a bewegten sich an die perfekte Stelle, um den Gegner von der Flanke aufzruollen...

Da Stand nur noch ein Wald im Weg... aber meine Panzerchen würden ja nicht alle die 1 würfeln, oder?
..
..

naja nicht alle....4 kamen an die Inf und das Geschütz im Wald ran... und ich hab.... 4 einsen gewürfelt....das wars dann wohl.

Mein Gegner sah dann auch schnell die Lücke in seiner Verteidigung und positionierte um..
Die Taktik des Gegners war es nun, ein Unentschieden zu erzwingen... und das hat er auch gut gemacht.. ich hätte mit aller Kraft angreifen können, dann wären aber meine Objectives leer gewesen... und da waren ja immer noch 2 Panzerplatoons im Wald versteckt....18 Pios und 4 76mm guns in Deckung auf dem Objetive war leider zu viel für 3 T 34 in 3 Runden...

Es war ein gutes, spannendes Spiel gegen einen guten, fairen aber für meinen Geschmack etwas zu passiven Gegner... grad als Tankovy in Dust up... aber er meinte, der Respekt vor meiner Liste war zu groß... und so wurde es ein faires und gerechtes 3:3....

hätte, hätte.... wären die 6 BT7a erfolgreich in den Nahkampf gekommen, hätten sie nicht nur seine Flanke aufgerollt sondern wären auch auf bem Objective in Deckung gewesen...aber man kennt das ja...


Zweites Spiel

Fightign withdrawl...gegen Slovenien

Diese Mission war meine Nemmesis...das wusste ich vorer... consripts ohne Scouts gegen eingegrabene wahrscheinlich Veteranen... und ich hab nur 8 Runden Zeit...

Mein Gegener....finnische Infanterie... auf dem Papier dann doch eine gute Paarung, bei der ich zumindest Chancen hatte...

Also mutig angegriffen... in der 3. Runde stand ich mit meinen 5 T 28 auch hinter !!! seinen Truppen und war bereit, mit diesen Nahkampfmonstern ein paar Infanteristen und eine 2 cm Flak im Wald anzugehen.
Bis zum 3. Zug lief alles wie geplant... dann kam sein Ambush... und der 2 cm Flak Wahnsinn begann für unser Team.
 
Seine Flak ( 4 Schuss) hat auf meine 5 T 28 geschossen.... 3 Treffer... ich 3 einsen... er 2 5+ und 1 4... zwei zerstört, einer gebailed.... in seiner Nahkampfphase hat er dann den gebailten angegriffen.... ich schaffen den Moraltest zum Gegenangriff nicht... und zu allem Überfluss fliehen danach die anderen beiden T 28 auch noch...WTF...

Im Zentrum das nächste Drama... er zieht seinen Ambush... 4 T 26 gegen 8 T 26, 3 T 34 und 6 BT7a... in seiner Schussrunde trifft er nur ein paar Panzerchen und ich dachte noch... mensch, das läuft gut...im konzentrierten Feuer von 3 fast vollst. Panzerplatoons stirbt ... keiner der Trained T 26... einer ist gebailed.... einer....
Ok.... der Frust kam.....nach seiner Schussrunde waren die T 26 und die BT's ordentlich dezimiert, jetzt konnten aber die T 34 auf die 3+ im Stand schiessen.... 6 Schuss 3+... kein Treffer.... auch dei T 26 schaften es nicht....
Die nächste Runde haben die immer noch 4 T 26 mit Hilfe seiner BT7 meine T 26 und meine BT7a zerstört....ok... WTF Ver. 2
und dann lief die Zeit aus..

Das SPiel war übel, da ich auf mehr hoffen konnte... die Paarung war zu schaffen... aber irgendwas wollte nicht... naja... ^1:6.... meine höchste Niederlage auf einem ETC....


Nach dem Spiel hab ich dann erfahren, dass irgendwie 5 von 6 Spielern unseres Teams ebenfalls so schlecht gewürfelt haben, dass da nichts mehr drin war....

Da haben die Slovenen wohl dem Würfelgott mehr geopfert als wir...:)

Was sollst... erstmal stärken... da gabs doch irgwndwo Schnitzel..:)
« Letzte Änderung: 25. August 2015, 09:32:09 von dschabbalai »
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Tag 2
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Tag 3 und Fazit
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline peli

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • "Danke"
  • -gegeben: 6
  • -erhalten: 8
  • Beiträge: 152
  • Alter: 54
  • Ort: Springe bennigsen
Da steht nichts .????

Offline Inius

  • Generalleutnant im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 61
  • -erhalten: 335
  • Beiträge: 1359
  • General Hamster - Chief of Staff
Das sind Platzhalter-Posts; die werden sobald er Zeit hat mit Inhalt gefüllt ;)
Ομάδα Πρωταθλητής Φλόγες Αντιπρόεδρος Ευρωπαϊκού πολέμου 2012
4 Θέση το 2013
Team Vize-Europameister Flames of War 2014

Offline peli

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • "Danke"
  • -gegeben: 6
  • -erhalten: 8
  • Beiträge: 152
  • Alter: 54
  • Ort: Springe bennigsen
Ach so das wuste ich nicht .
Kenne das auch nicht.

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Wobei....10h Wartezeit ist dann doch eher lang... ;-)
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
es geht los... ihr ungeduldigen Leute...:)
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline onkelsheik

  • Hauptmann
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 159
  • -erhalten: 183
  • Beiträge: 806
  • Alter: 41
  • Ort: Umeå / Jena
eben mal ne Diss zuende schreiben

hrhr, ich hab nie vorher (und nachher) so viel gemalt gekriegt wie während des Zusammenschreibens.. immer 50min schreiben, 10min powermalen, und zurück an den Schreibtisch :p
det finns bara krig,
och livet är kamp

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Ich hab leider eine 4 monats deadline mit..dann muss alles incl. Rigorosum fertig sein bekommen... :-[
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline peli

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • "Danke"
  • -gegeben: 6
  • -erhalten: 8
  • Beiträge: 152
  • Alter: 54
  • Ort: Springe bennigsen
Sehr schön gefällt mir gut .Und sehr coole Liste. Bin mal gespannt wie es aus geht .
Hab auch das Buch aber noch keine Liste gemacht . Ist zu viel was mir gefällt .
Gruss Peli

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday Bismut (42)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 49
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite