collapse

Autor Thema: ETC Team Germany: Sonne und dann auch ein bisschen Krieg - italienische Panzer  (Gelesen 8801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hunnenkönig

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 13
Tag 1

Auch ich möchte, nachdem Michal und Marc so schon vorgelegt haben, meine spielerischen Erfahrungen des ETC gerne teilen. Meine Liste findet ihr hier.


Spiel 1 - Dust Up

Mein erstes Spiel war gegen, wie bereits von Marc hier erwähnt, Team England, welches 2014 mir mein Leben in Hold the Line in Serbien echt schwer gemacht hatte. Jedoch war dies eine völlig andere Mission in einer völlig anderen Epoche gegen einen anderen Gegner. Als ich hörte, dass ich die French Fortified bekam war ich zugegebenermaßen sehr glücklich, da ich dies als ein recht positives Match-Up sah, denn hier könnte ich meine Costal Guns gut zum Einsatz bringen, weil im Fort ist man niemals Gone to Ground, was höhere Trefferquoten mit ich bringt :). Er war Angreifer (welch Ironie :) ) und suchte sich somit das Viertel aus und platzierte sein Fort relativ nahe der Ecke seines Spielfeldviertels. Er stellte seine beiden Combat Platoons rein (was er auch musste) sowie 3 Guns der Artillerie und eine Gun der Pak. Mein Costal Guns sahen 3 dieser Guns (Artillerie) auch. (Bild hier) Jez fing an und bewegte seine Infanterie auf das von mir gelegte Objectiv zu, welches sehr nahe meiner Reservezone lag und nur durch ein HMG Nest und zwei Guns (Pak) im Wald gedeckt wurde.  Ansonsten tat er nichts außer sich eingraben, dies war meine Chance die Guns los zu werden und ballerte 4 Schuss Costal Gun auf die 5+, kein Treffer… Artillerie (welche Veteranen waren), schafften es nicht auf die 4+ ein zu rangen, meine Panzer hielten auf seine Reservezone zu und sollte die aus der Reserve kommende Pak, R-35, HMG und kleine Infanterie „beschäftigen“ (wobei auch hier alle 9 auf die eine Gun schossen ohne sie zu töten). Jez hatte scheinbar Angst bekommen und zog seine Guns der Artillerie, alle bis auf eine, ins Fort außerhalb von allen Sichtlinien zurück. Seine Infanterie bewegt sich weiter aufs Obectiv zu. Seine Gun schoss mit einem Schuss (da zum Glück gepinned geblieben) und traf nicht. Meine Runde: M13/40 töten die eine Gun. Artillerie eine weitere im Fort (Pak), welche auch nur die Artillerie sah. Seine Runde: Infanterie bewegt sich. Meine Runde: die Costal Gun wollen sich bewegen eine bogged sich wegen Overloaded. Panzer gehen Richtung Reservezone. Seine Runde erscheinen 2 Reserven (auf 2 würfen, ich hasse das :) ) er holt R-35 und Pak und bewegt die Guns wieder im Fort ran um auch zu schießen, es wurde jetzt also spannend. Paks geben 6 Schuss AT6 (dank Sonderregel) töten aber nur einen C/T M13/40. R-35 schießen auf meine Seiten und machen nichts dank Panzerung 2. Guns im Fort treffen nicht. Meine Runde M13/40 zerschießen die Paks mit Hilfe des CiC (welcher Conscript war :) ) Leider schafften es meine Artillerie und die restlichen M 13/40 nicht alle R-35 zu zerstören sondern nur 2 und der letzte floh leider nicht. Eine Reserve von mir erschien (M13/40) und bewegte sich am Rand des Waldes Richtung Infanterie. (Bild hier, die Guns am Spielfeldrand sind Verluste:) ) Sein Zug: der letzte R-35 steigt ein und greift im Wald meine Artillerie + Chef an, wobei 1 Gun stirbt. Infanterie bewegt sich weiter (ja die hatten eine extrem langen Weg die Jungs). Meine eine Costal Gun stand immer noch gebogged jetzt genau neben dem R-35 steigt aber zum 3-mal nicht ein. So ziehe ich ein M 13/40 Platoon ab um den nervigen Panzer zu zerstören, welcher jetzt im Wald hinter meiner Artillerie stand. L35 erscheinen, 2 boggen sich am Stacheldraht über den ich leider musste. Die M13/40 beschießen jetzt seine Infanterie im offenen. Die anderen zerballern den R-35, das dritte Platoon noch eine Gun der Artillerie. Jetzt wurde es eng führ Jez auf beiden Flanken. Er bewegte beide Paks im Wald auf die M 13/40 zu, sowie eine Gun im Fort. Infanterie bewegte sich trotz Feuer weiter. Seine Reserven versteckten sich jetzt nur noch in einem Wald. Er schoss, bailed mir aber nur 2 Panzer mit 3 Schuss auf die 4+. Mein Zug: beide Reluctant M13/40 steigen wieder ein, ein L35 steigt wieder ein und schafft es über den Draht, somit können die bereits geschafften weiter fahren in den Rücken der Paks im Wald, welche auch mit 6 Treffern zersiebt wurden. 2 M13/40 zerschossen die Artillerie im Fort der Rest hält MGs in die Infanterie, welche dann auch testen muss und die Beine in die Hand nahm. Mit nur noch einer Gun und gerade mal einem verlorenen M13/40 war der Sieg hier schon fest, die letzten Runden bestanden aus nichts großartigem mehr außer Infanterie Prügeln. So hatte ich im ersten Spiel ein 6:1 geholt. (In keinem Spiel vorher hatte ich so hoch gewonnen, da ich normalerweise immer irgendwie ein Platoon verloren hatte :) )

Spiel 2 - Fighting Withdraw

Mit nur einem Big Point hoffte ich auf einen etwas leichteren Gegner, leider war dies nicht der Fall und wir bekamen Slowenien, welche ich auf keinen Fall unterschätzte. Nun hieß es im Fighting Withdraw eine 9 Platoon (10 mit Kampfgruppe) –deutsche Infanterieliste anzugehen. Gelände war für mich etwas ungünstig, da die Mitte voller Häuser war und er dort in der Nähe sein Missionsziel platzierte. Ich verteilte meine beiden auf die Flanke, wobei eines durch Wälder stark von den Sichtlinien her geblockt war das andere durch einen Hügel. Er platzierte (zum Glück) vieles auf dem Hügel (1-mal Pak 36 und ein großes Infanterieplatoon). Dahinter waren 2 Kampfgruppenmörser (die anderen auf der anderen Flanke). Char-B Flamm in der Mitte und einmal Pak36 im Ambush. Infanterieguns in der Mitte und kleine Infanterie auch. Der Rest auf der etwas unbedeutenderen Flanke. Ich griff den Hügel Frontal an. (Bild hier) Recce vor, L35 ran. M13/40 ran, alles schoss auf die Pak 36, wieder mal nichts erwischt (Artillerie, wieder Veteran, hatte nicht eingeranged). Sein Zug: Char-B bewegen sich hinter den Hügel. Alle Bombartments (3) schossen auf die eine Costal Gun, kein Treffer. Pak 36 schießt, nichts passiert. Infanterie auf Recce, ein toter. Mein Zug M13/40 ballern auf Guns, welche alle sterben. Artillerie ranged ein und tötet einen Infanteristen. Costal Gun trifft nicht. L35 greifen Infanterie an, welche vorher auch durch diese einen Verlust hatten. Ich töte 4 im Nahkampf, was sie zum Test zwingt, sie fliehen. So standen da noch die Mörser und 2 Char-B. Er zieht weiter hinten im Feld seinen Pak 36 Ambush und deckte damit die Mörser gegen einen Angriff. Char-B deckten auch die Mörser und Missionsziel. Meine Runde: Es passiert nicht viel ich schieße mit meiner Artillerie auf den Char B, wobei nichts passiert. M13/40 fahren nach vorne schießen auf Mörser nichts passiert, L35 schießen auf Mörser nichts passiert. Anderen sind in der Mitte und schießen auf Infanteriegun und töten eine. Seine Runde: er zieht schnell Mörser mit 2iC ab, sonst würden die sterben. Ansonsten macht er nichts. Meine Runde: Recce steigt ab um vielleicht gebailten Char-B einzusammeln. Artillerie schießt Char-B gebailed. Tot durch Infanterie. L35 und M 13/40 schießen auf Pak 36 die ist aber gone to ground und ich töte nichts. Costal Gun setzten sich in Bewegung.  Seine 5. Runde er zieht die Paks ab. Char-B zieht sich langsam Richtung Mitte zurück. Für mich wird es langsam knapp. Meine Runde: Ich greife das kleine Platoon in der Mitte an mit M13/40 an töte nichts er schlägt ohne 1iC zurück macht nichts. Ich schlage auf fearless nicht zurück… L35 gehen rein 2 werden gebailed im Abwehrfeuer (5 Schuss…) Er geht in seine Gunpits zurück. (Diese Verzögerung dürfte mich dann zum Ende hin das Spiel gekostet haben, da so der push in der Mitte zu spät kam). 5 trained  M13/40 greifen 1iC an, alle daneben, alles Einsen (diese Runde war echt nicht toll :) ). 1iC rennt in ein Haus. Char-B deckt die Infanterie. Missionsziel auf der Flanke ist weg. (Bild hier) Meine Runde ich greife nochmal die Infanterie an töte ein paar er muss breaken. Infanterie versucht Char-B anzugreifen schaffen aber trotz 1iC auf confident nicht den Tank Terror (dabei war er umstellt und wäre gestorben wenn er motivation vergeigt). Sein Zug Char-B bewegt sich. Mein Zug: schieße auf die Infanterie im Haus (klein) und bewege ein Platoon M13/40 und ein Platoon L35 auf das Mittlere Missionsziel. Infanterie stirbt im Beschuss. M13/40 und L35 hauen alles von den Pionieren (3 Teams) vom mittleren Missionsziel, müssen leider aber vor Pak 38 stehen um ihn davon fern zu halten. Char-B bewegt sich auf das mittlere Missionsziel. 1iC steht neben den Pionieren. 1 Platoon noch und er muss testen. Er zerballert mir die M13/40 und L35 in der Mitte. Mein Zug: die Costal Gun welche ich Aufgrund von reichlich Zeit nach vorne gezogen hatte sahen jetzt den Char-B (zwar lang und concealed) aber sie sahen ihn! 1iC der nicht eingegraben war muss 10 saves machen und schafft alle… (nerv der hätte schon längst tot sein müssen :) ). 4 Schuss Costal Gun auf den Char-B, mein Gegner seines Fehlers bewusst ist angespannt, ein Treffer. Jetzt kommt er ins Schwitzen, den schon ein bail und meine Infanterie sammeln ihn ein. Er saved aber mit einer 5, Spiel vorbei ich verliere 3:4. Ein geiles Spiel, bis zum Schluss spannend. Rok Braz, mein Gegner, tauschte auch am Ende des ETC das Shirt mit mir und er wird nie wieder seine Panzer unbedacht bewegen hat er gemeint :)
« Letzte Änderung: 20. August 2015, 08:51:39 von Hunnenkönig »

Offline Hunnenkönig

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 13
Tag 2

Spiel 3 - No Retreat

Nach dem ersten katastrophalen Tag ging es gegen Russland im No Retreat weiter, eine Mission die ich als Angreifer nicht besonders mag. Ich bekam deutsche Infanterie und leider wohl die schlechteste Platte für mich. Neben mir mussten Teamkameraden auf leeren Wüstenfeldern verteidigen, während ich eine Platte bekam, die vor Vegetation, Hügeln, Häuser und so weiter strotzte. Na ja zum Glück wählte er ein Minenfeld um das hintere für mich Aufgrund von Gelände fast unerreichbare Objectiv zu decken. Auch platzierte er daneben noch Infanterie, somit musste ich das vordere pushen, alles andere hätte viel zu lange gedauert. (Bild leider nicht mehr vorhanden, da sich ganz böööse Würfel auf dem Bild versteckt hatten :( ) Im Ambush waren 2 Pak 38. Ich fuhr auf das vordere Ziel drauf zu und schoss auf die Pak 36, wiedermal kein toter (irgendwann wird es klappen und dann muhaha :) ). Artillerie versemmelt, sonst wären 5 Infanterieteams und 2 Pak drunter gewesen, na ja. Sein Zug Nebelwerfer schießen auf Artillerie, pinnen sie aber bloß. Pak schießen machen nichts außer 2 Treffern auf die Recce. HMG schießt auf die 6+ auf die Recce, 3 Treffer! Gepinned, toll die waren reluctant und dies sollte später auch wichtig sein. Natürlich kamen auch gleich T-26 als Reserve, damit ich nicht zu leicht habe :) . Ich zerschieße die Pak. Recce geht ein Stück nach hinten um nicht weiter beschossen zu werden. Artillerie entpinned sich nicht da nur confident und ich natürlich eine 3 Würfel. Sein Zug: noch eine Reserve, FlaK-Autos kamen. Nur T-26 bewegen sich. Nebelwerfer auf Panzer. Ich glaube 7 Treffer. Ersten 3 Würfe, 3 Einsen,…, zum Glück nur ein toter und es waren die fearless Panzer. Ein confident wird gebailed. Fearless steigen dank 1iC ein, der andere bleibt bailed out. Artillerie zerschießt einen T-26, Recce immer noch gepinned und kann somit nicht gtg von Pionieren aufheben. Töte glaube 2 im Beschuss. L35 greifen an töten über beide angriffe 4Teams. Ich verliere 2 L/35 und einer war durch einen T-26 getötet wurden Test auf confident misslingt, was Mist war, da so deutlich mehr Raum für Ambush war. Pak 38 kommen und zerschießen mir 2 M13/40 und bailen einen. Test misslingt, schließe 1iC an, geschafft (war riskant wollte aber nicht noch 2 weitere Panzer verlieren). Mein Zug Recce entpinned sich, zu spät… Alles (wirklich alles!!) schießt auf die Pak 38 und zerstören mit dem letzten MG Schuss eine (12 Main Gun Schüsse waren das + Coastel + viele MG-Schüsse). Nerv, na ja mal schauen was passiert. (Bild hier) Flak Auto schießen 6 Schuss 5 Treffer. 3-mal die 1 beim saven 3 kaputt (der „2cm-Fluch“ war bei mir angekommen) Nebelwerfer schießen, 6 Panzer drunter, 4 Treffer, 2 Kaputt. 1iC flieht mit diesem Platoon (musste sich wegen Artillerie anschließen) Fearless flieht auch, blieb mir noch ein Platoon aus 2 Panzern. Ich versuchte wieder die Pak38 vergeblich für ein 2:5 zu töten, nachdem meine Runde beendet war gab ich auf, da vor meine Panzern Pios, Pak38, T-26, 8-Rad und FlaK Autos standen. Diese Schlacht hatte ich in einer Runde 1:6 verloren.


Spiel 4 - Breakthrough

Nach der bitteren Niederlage versuchte ich nicht weiter darüber nach zu denken, sondern auf das nächste Spiel zu konzentrieren, welches gegen Team Wales war. Ich griff (mal wieder :) ) eine deutsche Infanterieliste an (immerhin Gebirgsjäger). Mein Gegner, Tim Harris, suchte sich 2 Viertel aus und ich platzierte die Missionsziele. Als er aufstellte war ich sehr froh, dass auch dieses Mal ein Minenfeld gewählt wurde um einen kleinen Gang zwischen einem Hügel und der Spielfeldkante dicht zu machen. Ich empfand dies nicht als störend, denn selbst so hätte ich auf das hintere Missionsziel, zwar über den Hügel, aber möglich bedrohen können. Er stellte sehr weit vorne seine Infanterie und direkt dahinter Pak 38 und Pak 36 hin. Einmal 8-Rad ließ er in der Reserve. Als ich aufstellen sollte stellte ich alle meine Recce ganz nach vorne, denn so waren alle in 16“ zu den Pak 38, was meinen Gegner kurz auf fluchen ließ(bewusst geworden über den eigenen Fehler). Auch 4 M13/40 konnte ich noch in 16“ stellen. Da die Pak38 auf dem Hügel stand konnte sogar meine Costal Guns sie versuchen zu beschießen.  Recce war F/T (puh kein Conscript, das wäre nervig gewesen). In meiner Reserve warteten 2 Platoons L35 (Tanketten). Ich fing an und die Recce macht auch ihren Job und hieb das gtg der Pak 38 auf. Nun feuerte ich alles Mögliche auf diese und schaffte es immerhin 1 zu zerstören (ganz ehrlich meine ersten Runden waren irgendwie verhext :) ). In seiner ersten Runde bewegte er die Pak 38 schnell hinter den Berg in der Mitte. Die Pak 36 taten das gleiche auf der anderen Flanke, wobei er dann mit einer schoss (später war dies ein Fehler, denn so konnte sie nicht Stormtroopern). Ansonsten bewegten sich die Pioniere und das große Infanterieplatoon Richtung der Missionsziele. Nur seine Mörser und Infanteriegun schafften es zusammen 2 Recce zu töten, sonst passierte nichts.  (Bild hier) In meiner Runde begann ich den Angriff auf das kleine Infanterieplatoon vor mir vorzubereiten. 4 M13/40 schossen auf die eine Pak 36, welche nicht Stormtroopern durfte und töteten auch diese. Die anderen schossen auf die Infanterie und griffen auch diese an. Ich schaffte es alle bis auf einen light mortar und einer anderen Base alle zu zerstören. Sein Motivation-Test gelang, jedoch war jetzt mehr Raum zum Bewegen. In seiner Runde kamen die 8-Rad aus der Reserve, welche bereit standen um meine Flanke zu umfahren und so die Costal Gun und die Artillerie zu bedrohen. Die Pak 36 gruben sich ein und die Pak 38 bewegte sich nun Richtung der Missionsziele. Die Pioniere und das große Infanterieplatoon bewegten sich auch weiter Richtung Missionsziele. Was die Infanterieguns und die Mörser gemacht haben weiß ich leider nicht mehr ganz (glaube Nebel durch die Mörser, bin mir aber nicht mehr sicher). Die 8-Rad bewegten sich nun doch wieder zurück, da es langsam eng wurde auf der Flanke.  Die anderen 8-Rad standen vor den Pak38 wo ein Platoon M13/40 von mir lauerte. In meinem Zug beschloss ich mich um die Mörser und die Reste des kleinen Infanterieplatoons zu kümmern. 4 M13/40 umfuhren den Berg auf der Seite der Pak 38 um dort auf die Infanterieguns zu schießen. Recce ging unbehelligt vor dem Berg in Position. Ich tötete 2 Mörser und deren Chef, weiterhin einen Infanteristen des kleinen Platoons, beides floh. In seiner Runde bewegt er die 8-Rad aus der Reserve hinter ein Haus umso in Stellung zu gehen, die andere gingen auf den Hügel in der Mitte und nahmen die Recce unter Beschuss (welche aber alle ihren Save schafften). Die Pioniere bewegten sich weiter, um das Objectiv zu umschließen, die andere Infanterie grub sich ein. Nun kam einer meiner beiden Reserven, welche ich beschloss auf die nicht eingegrabenen und nur teilweise in einem Haus befindlichen Pionieren los zu lassen. Die M13/40 auf der Flanke der Pak38 gingen vor deren 8-Rad in Stellung und die Recce saß ab, um so die Pak 38 anzugreifen. Die anderen M13/40 gingen vor den Pak36 in Stellung. Ich zerschoss 2 Pak36 und bailed 2 8-Rad. Die L35 wüteten, denn mit ihren 13 Schuss auf die 4+ (dank PSV im offenen) kamen 11 unglaubliche Treffer!!! 3 Pioniere starben daraufhin in diesem schrecklichen Sperrfeuer. Aufgrund der hohen Verluste beschloss ich mit den L35 anzugreifen, welche auf einen Pionier schlagen konnten und diesen umhauten. Er will kontern, schafft aber seinen Motivationstest nicht. Schließt seinen 1iC an, immer noch nicht. Er muss braken und testen. Test nicht bestanden, muss wiederholen, da 1iC schon angeschlossen, misslingt. Damit hatten meine L35 durch extrem viel Glück alle Pioniere und 1iC in einer Runde ausgelöscht. Den Angriff auf die Pak 38 hatte ich leider etwas falsch eingeleitet und bekam aus 8 Schuss daraus 5 Treffer. Zum Glück starb keiner (die haben echt gut ihren 3+ save geschafft) Nun wurde es richtig haarig, da das ein Missionsziel völlig ungeschützt durch meine L35 gehalten wurde und nur noch eine Pak 36 gegen 9 M13/40 stand. Tim Harris versuchte alles noch um hier nicht 6:1 unter zu gehen und schickte 2iC, Platooncommander und  2 Infanteriebases los umso die wahrscheinlich gebailed L35 einzusammeln. Denn diese wurden durch eine Pak 38, 2 8Rad und einer bewegten Pak 38 beschossen. Einer wurde zerstört, der Rest gebailed, woraufhin diese ihren Job als erledigt sahen und lieber essen gefahren waren. Die Infanteriegun beschoss meine Recce und tötete genau den einen, welcher nicht im Haus war, müde durch den schweren Beschuss gingen auch diese trotz Fearless lieber. Mein Zug: dass andere L35 Platoon erscheint automatisch und schießt auf die bewegte Infanterie, welche stirbt (sahen nur die bewegten). Dadurch waren der Commander und der 2iC tot (es war keiner in Reichweite um zu ersetzen). Ein M13/40 schoss auf die immer noch gebailed 8-Rad und zerstörte einen, der andere Floh. Die andere zerschossen eine Pak38 die andere blieb. Die andere M13/40 zerschossen die letzte Pak 36. Sein Zug: er versucht noch die anderen L35 mit 8-Rad und der letzten Pak38 zu zerstören, gelingt aber nicht, da ich jetzt wie ein Gott save. Danach gibt er auf, da die 8-Rad und die letzte Pak38 sehr exponiert standen und alles hätte drauf schießen können. Ein weiterer Platoonverlust hätte zum Company check geführt, welchen er automatisch vergeigt hätte. Somit war es ein 4:3 für mich.
« Letzte Änderung: 21. August 2015, 11:08:13 von Hunnenkönig »

Offline Hunnenkönig

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 13
Tag 3

Spiel 5 - Counterattack

Nach kurzem drunter und drüber, hatte ich die Tankovy von Harry abkommen. Ich musste jetzt in einem Counterattack verteidigen, was bedeutete, dass ich neben meiner Artillerie und der abgesessenen Recce, nur ein weiteres Platoon aufstellen konnte. Da Harry Unarmed Sappers dabei hatte, beschloss ich 4 M13/40 in den Ambush zu stellen, da die Costal Guns zwar die 2 T-34 ausknocken könnten, danach ich aber nichts mehr übrig gehabt hätte um das Missionsziel in meiner Aufstellungszone zu verteidigen. Harry bewegte seine Panzer recht vorsichtig an Häusern entlang, während seine Sapper Richtung Wald einen move at the double hinlegten.  Dies erstaunte mich und als ich meinen Ambush zog war klar warum, Harry hatte irgendwie meinen Ambush missverstanden und dachte ich hätte die Coatel Gun in diesem. Ich schoss auf die gedoubleten Sapper mit 40 Schuss MG und tötete 9. Die Artillerie, welche die erste Runde der Katyusha unbeschadet überstand, feuerte auf eine Katyusha und traf beim ersten Mal. Unter der Schablone waren eine Katyusha, 2 T-34 und einen T-28. Ich traf die Katyusha, welche starb und einen T-34, welcher eine 1 beim Save hatte und ich ihn dann auch zum Platzen brachte. Nach meiner erfolgreichen Runde 1 war Harry wieder an der Reihe. Die Sapper liefen weiter Richtung Wald, die 2 verbliebenen T-34 auf den Wald vor der Artillerie, wo mein 1iC stand. Die T-28 gingen auch dort hin um auf ihn zu schießen. Zum Glück war es nur ein bail (auf 6+ treffen, da gtg und hen and chicks), jedoch war mein 1iC leider reluctant. Richtig Glück hatte ich danach, denn seine Katyusha schaffte es trotz 4 versuche auf die 3+ nicht einzurangen. In meine Zug erschien ein M13/40 Platoon aus der Reserve, der 1iC stieg nicht ein. Die Ambush M13/40 schossen  wieder auf die Sapper und erledigten genau die Anzahl, dass diese testen mussten und trotz Kommissar flohen. Die Reserve M13/40 schossen auf die Katyusha und töten glaub ich eine. Die Artillerie blieb gtg. Harry war wieder am Zug, er bewegt den 1iC Richtung meiner Reservepanzer und die T-28 gingen in Stellung um die abgesessenen Recce anzugehen. (Bild hier) Katyusha schoss wieder auf die 3+ ranged aber ein 2-mal trotz 3 Versuche nicht ein. (Dies war echt Glück für mich, da so noch die gesamte Artilleriebatterie lebte). Der jetzt noch einzelne T-34 des Platoon zerschoss meinen 1iC und die T-28 töteten 2 Infanteristen im Nahkampf, welche braken mussten. Harry konsolidierte im Wald wobei sich 2 T-28 trotz wide tracks bogged waren. In meinem Zug erschienen 2 Reserven, einmal M13/40 und Costal Gun. Die M13/40 fuhren starr weiter in die Aufstellungszone von Harry um dort die AA-Guns und Katyushas aufs Korn zu nehmen. Die Costal Gun stellte ich weit hinten hin aber in Reichweite zu seinem 1iC (damit sich dieser bewegen muss).  Die andere M13/40 bewegten sich langsam Richtung meines Objectivs, da die Luft hier brannte und diese ansonsten bis Runde 6 es nicht schaffen würden. Ich tötet eine AA-Gun und ein paar Katyushas (keine Ahnung mehr wie viele glaub 2 oder 3). Die Artillerie schossen 2 Guns direct fire auf die T-28 und töteten einen. Harry war am Zug, ein T-28 stieg wieder ein. Die Katyusha schoss, traf, aber ich hatte alles auf 5+ und 3+ gesaved. Die T-28 schossen auf die Infanterie, welche sich leider nicht eingegraben hatte und töteten 2. Der letzte floh. Ansonsten hatten die beiden T-34 einen „Reserve“ M13/40 getötet. Er griff mit nur einem T-28 an, denn ansonsten hätte ich mit 2 Guns Abwehrfeuer geben können. Er schlägt zu, trifft nicht. Ich mache einen Counterattack, schlage 2-mal auf die 4+ zu kein Treffer. Er schlägt zurück, 1 Treffer. Ich schlage zurück, kein Treffer. Er schlägt zu, ein Treffer. Danach habe ich aufgehört und er konnte so noch eine weitere Gun einsammeln. Somit waren 2 Guns und der Chef dieser zerstört. Mein Zug: Da Harry seinen 1iC nicht bewegt hatte, hatten meine Costal Gun frei Bahn und schossen 4 Schuss auf die 3+ und zerstörten ihn. Einige M13/40 schossen auf die AA-Guns und töteten eine. Der Rest halt in die Katyusha. Die Ambush M13/40 fuhren weiter Richtung Objectiv. Die letzte AA-Gun versemmelte ihren Test (wobei ich ihn sonst sie angegriffen hätte mit 4 Panzern), aber was wichtig war, die Katyusha musste auch testen und floh trotz Fearless (gab keinen re-roll, da es keinen in der Nähe zum erschießen gab). Da der 1iC tot war und 3 Platoons zerstört ging diese Runde an mich mit einem 5:2.

Spiel 6 - Free for All

Im letzten Spiel ging es nun gegen Schottland. Ich bekam die rumänische Infanterie, welche voll beladen war mit Infanterie und Guns. Gerade mal 3 Tanketten und 3 35t waren als Fahrzeuge in der Liste vorhanden. So war mir schnell bewusst, dass wenn ich nicht viel riskiere, eine Niederlage unmöglich ist. Problematisch war nur, dass wenn er bunkert und auf Zeit spielt ein Sieg extrem schwer werden würde. Mit diesen Gedanken ging ich also an mein letztes Spiel. Mein Gegner stellte sich sehr weit auf, aber trotzdem war irgendwie alles zu gestellt. :) Schneider und 75mm standen in der Mitte und deckten so alle Missionsziele. Da in der Mitte sehr viel Wald und Häuser (aber besonders Wald! :) ) war konnten diese auch unbehelligt von meiner Costal Gun dort abgammeln. Mörser waren auch in der Mitte, PSV der Pioniere versteckten sich hinter Hügel und Haus (Wobei das eine theoretisch nur hinter einem Feld stand und alle Commander herum wegen re-roll für eingraben). Pak 36 waren auf der Flanke wo ich meinen Schwerpunkt setzte. 35 t ebenfalls. Zum Glück würfelte mein Gegner für sein Rating nicht übermäßig gut und so waren nur einmal Infanterie und die 75mm Veteranen, der Rest Trained. Bei mir wurden die Costal Gun Veteranen, was ich gut fand, da die Mörser jederzeit darauf schießen konnten. Meine Artillerie sah leider nicht besonders viel, aber am Anfang einen schönen Punkt mit den ganzen Commandern um das PSV. (Bild zum Start hier) Mein Gegner fing an und grub alles wichtig ein (meistens wiederholbar auf die 3+). Dann war mein Zug, meine Artillerie grub sich nicht ein. Costal schießt auf Pak 36, ein Treffer, 1 beim Firepower. Sein: Zug er tötet die einzige Artilleriegun die er sehen kann. Ab hier kann ich leider nicht mehr genau sagen, was in welchem Zug passiert ist, da wir, denk ich, mindestens 15 Runden gespielt haben und vieles sehr zäh verlief. Hier die gröbsten Schlüsselereignisse bzw. der Verlauf im groben. Auf der rechten Flanke blockierte er mir den Weg mit der kleinen Infanterie im Haus. Recht früh zerstörte er einen M13/40 mit seinem AT 3 FP6+ Bombardement, wodurch jedoch ein Hero geboren wurde (vorher confident). Ich zerschoss die Pak 36 viel zu langsam (die Costal haben 2 weitere male getroffen aber nie die 2+ geschafft). Artilleriebombardement von mir löschte langsam 1iC, und viele Commander aus. Dies machte einen möglichen Angriff seinerseits noch unmöglicher. Über 4 oder 5 Runden beschossen sich ein 35t mit 2 M13/40 wobei er einen zerstörte. Nach weiteren Runden schaffte mein 1iC endlich ihn zu zerstören. (Da hatte er schon 2 35t gegen sich :) ). Ich hatte immer extrem wenig Bewegungsfreiheit, da ich weder von den Schneider in der Mitte noch von den 75mm zersiebt werden wollte. Irgendwann ranged er auf die Costal Gun ein trifft aber nicht. Ich bewege mich weg, komme aber, da ich Avanti nicht schaffe nicht von der Schablone weg. Commander der Gun dadurch nächste Runde tot. Ich also mit 1iC schnell hinter, neu benennen, damit er nicht ein Platoon erwischt, da ich so vorne mehr riskieren kann. Irgendwann ging das eine Ziel meiner Artillerie aus und ich versucht mit 1iC jetzt zu treffen, dieser wurde daraufhin jede Runde eingenebelt. Der Nebel war lange Zeit sehr nervig, da ich auf meiner rechten Angriffsflanke sehr eng stehen musste und so war alles im Nebel. Auf der anderen Flanke brachte ich M13/40 für einen möglichen Angriff auf die Mitte in Stellung. Die L35 umfuhren langsam ein riesiges Geländestück, bis sie endlich auf seine Tanketten schießen konnten und eine zerstörten. Daraufhin drehte sich eine Schneider zu mir und bailed einen. Er steigt nicht ein, der Rest verkrümelt sich schnell und überlässt den letzten seinem Schicksal, welcher auch nächste Runde stirbt. Irgendwann fuhr ich mit meinen 2er Platoon M13/40 in die Mitte um doch noch einen letzten Angriff zu wagen, da die Zeit auslief. Er versucht mit 2 35t auf long concelead einen M13/40 in den Rücken zu schießen und tötet auch noch einen. Na ja immerhin hatte er sich vor bewegt und nächste Runde ballert ich 5 Schuss auf Short und 2 Schuss auf long zurück, wodurch ich einen Zerstörte und eine bailed, welcher durch Platoontest rennt. Auf der linken Flanke 4M13/40 bereitstehend und in der Mitte 4L35 und einen M13/40 und auf der rechten Flanke 4 M13/40 dachte ich mir jetzt versuche ich mal die Schneider zu ärgern. (Die Pioniere auf meiner Angriffsflanke waren jetzt auch auf 50% runter). Ich also auf zum Angriff M13/40 alle auf jeweils eine Gun (insgesamt 2) in 24“. 2 L35 in 16“ zu einer anderen. Ich fange mit L35 an wegen Treffern zum pinnen, welche aber auch gleich übermotiviert eine ausschalten (sehr gut Jungs :) ) Die M13/40 schaffen leider nicht eine 2te auszuschalten, aber hatte auch nicht damit gerechnet beide zu erwischen. In seinem Zug schafft er es 2 Fearless M13/40 auf der linken Flanke zu zerstören und einen L35 (er hatte zum Glück nicht gut getroffen), sowie den Hero zu bailen, welcher aber nicht floh. Hero stieg ein (ich war so froh, dass das Platoon Hero wurde). Ich also näher ran, jetzt hatte sie geschossen. Ein L35 in der Mitte, 3 auf der linken Flanke. 2M13/40 auf der linken Flanke und 4 auf der rechten. L35 auf der linken Flanke töten eine Gun, der in der mit noch eine (die wurden jetzt echt blutrünstig). Ihrer Ziele beraubt schoss ich die letzte Pak 36 weg, sowie 1 75mm auf long (Veteran). Jetzt wurde es eng, denn die letzte Schneider hatte kein Bock mehr und ging. So waren an Antitank neben Nahkampf nur noch 2 Veteranen 75mm geblieben. Er schoss mit seinen Rifle/MG auf meine L35 auf der linken Flanke, genauso mit seinen Tanketten und bailed alle 3 (somit waren sie tot, da die Infanterie sie einsammeln konnte). Die 75mm im offenen feuerte auf die 2 Fearless M13/40 traf jedoch nicht mit einem Schuss, da sie gepinned war. Mörser smoken jetzt immer mit direct fire rum (nerv, wobei er mit seinem Nebel extrem schlecht traf). In meiner Runde tötete ich eine weitere 75mm Gun und schaffte es nicht diese nervigen Mörser los zu werden. Ich zog meine Recce, welche durch Artillerie nur noch aus 3 Teams bestand, zu der einen 75mm Gun um ihr gtg aufzuheben. Er schießt mit Tanketten und Rifle auf die Recce, welche alles saven. Meine Runde, die Recce schafft mit dem einen Wurf auf trained wirklich gtg auf zu heben. Ich fahre ran auf long treffe leider nichts. (Die 4 M13/40 auf der rechten Flanke waren sogar auf short). Er ist am Zug und schießt auf die Recce, welche einen Verlust erleidet und glaube ich floh (ich weiß es nicht mehr, da mich es in dem Moment interessierte ob ich nun 5:2 oder 4:3 gewinne, ein Sieg sollte es werden :) ). Auf alle Fälle tötete ich die letzte 75mm und so gingen meine M13/40 ab hier aggressiv vor und befreiten das rechte Missionsziel langsam von den Pionieren. Irgendwie schaffte ich es nicht wirklich die Mörser, welche immer wieder mit direct fire versuchten meine Panzer zu bailen und die Tanketten, welche immer das Objectiv zurückerobern hätten können, zu zerstören. Aber nach 3 Runden oder so waren die Pios, die Tanketten und ein Infanterieplatoon tot, worauf er Company Test machen und auf Confident floh. (Spätestens 1-2 Runden später hätte ich aber über das Objectiv gewonnen und die Züge waren jetzt nur noch 1-3min lang). Somit hatte ich 10 min vor Ende 4:3 oder 5:2 gewonnen (ich weiß es echt nicht mehr :) ). Dies war einer spannesten und abwechslungsreichsten Spiele überhaupt und es hat mir äußerst viel Spaß gemacht und ich kann mich bei meinen Gegner, Laurence Donohoe, nur bedanken, dass er mir ein so großartiges Spiel bot.
« Letzte Änderung: 28. August 2015, 15:06:03 von Hunnenkönig »

Offline Hunnenkönig

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (0)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1
  • -erhalten: 0
  • Beiträge: 13
Zum Schluss würde ich gerne noch ein paar abschließende Worte über meine Liste sagen.

Es stand relativ früh fest, dass ich gerne eine italienische Carri spielen möchte (der Grund war das hier :) )  und ich fand vor allem die Kombination aus Tanketten und „schwereren“ Panzer sehr schön. Ich probierte viel in der Liste rum (am Anfang Nebel und Flieger, welche beide nicht überzeugt haben und durch mehr M13/40 ersetzt wurden). Auch testete ich die Costal Gun sehr genau, hatte jedoch immer festgestellt, dass ihre Reichweite genug Schutz ist und, dass auch wenn sie nicht immer ihre Punkte töten, doch den Gegner zu schlechteren Stellungsspiel zwingen. Recce und Artillerie standen schon immer fest in der Liste, da günstig und gut. Am Ende kam eine Liste raus, welche meiner Meinung nach sehr Rund ist und extrem viel Spaß macht.

In diesem Sinne haben sich meine Truppen dies ausnahmsweise verdient: :beach:

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
@Listenbetrachtung: die 4 Punkte geben dir sicherlich Recht. Wir hatten Teamintern auch die (vehement geführte) Diskussion ob CGs ja oder nein und letztlich habe ich mich zu "nein" überreden lassen, weil ich nicht mehr genug Zeit gehabt hätte, sie zu testen.

Weil wir auf dem ETC ja kurz über doppelte Ari, CGs und Tanketten gesprochen haben, hier noch meinen abschließenden Senf dazu...

Meine Liste mit 2x Ari, 4x4 Carri, Recon und AA hat sich bewährt. Die AA war wirklich für die Katz aber es gab nix billigeres als 8. Platoon, sie hat nicht mal ne Stuka, die sie direkt angegriffen hat, abgeschossen ^^.

Aber die CGs braucht es imo nur in einer Liste, die nicht als Teamliste gedacht ist. Natürlich hat es mich ein Spiel gekostet, die CGs nicht dabei gehabt zu haben (gegen die griechischen Matildas...!), aber es hat mir auch zwei Spiele gewonnen, 8 Carri mehr dabei gehabt zu haben...

Auch die doppelte Schablone ist Gold wert. Spätestens dann, wenn der Gegner mal Infanterie im Blob verlegen muss und auch als Pak-Ersatz im Direktschuss. Ich würde sie immer wieder so spielen... ;)
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline v.Lützow

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+5)
  • "Danke"
  • -gegeben: 425
  • -erhalten: 441
  • Beiträge: 691
  • Ort: Bamberg
Danke für den ausführlichen Bericht  :yes:
仇討たで 野辺には朽ちじ
吾は又 七度生れて 矛を執らむぞ

栗林 忠道

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday Corrino (36)
  • birthday Sidarius Calvin (44)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 65
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite