collapse

Autor Thema: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie  (Gelesen 17568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Zurück in Deutschland und mit neuer Kraft geht es nun an das Schreiben der Spielberichte. Marc wird noch separat einen Reisebericht schreiben der sich auch mit den Dingen außerhalb des Hobbies befasst. Ich kann aber schon vorweg nehmen: Es war klasse! 6 tolle Spiele und kein einziges "Fratzenspiel".

Ich will nicht lange um den heißen Brei herum reden: Gespielt habe ich eine polnische mechanisierte Armee, die Liste könnt ihr hier finden: deutsche Armeelisten


Spiel 1
Im Dust Up ging es gegen Peter Entwistle mit einer sehr statischen deutschen Infanteriekompanie. englische Armeelisten

Pete gewann den Wurf für die Aufstellung und wählte die 6 Nebelwerfer, 2 Infanterieplatoons und 3 PaK 38. Ich stellte 1 Infanterieplatoon, 2 PaK Platoons, Ari und Orlik auf.

Es gab viele offene Flächen, so dass meine Infanterie mindestens 4 Runden durch das Nebelwerferfeuer laufen müsste um zum Gegner zu kommen. Aus diesem Grund ließ ich meine Tanketten und die Panzer arbeiten. Da seine PaK nur auf die Reserven ausgerichtet war, konnte ich bereits in Runde 2 ohne nennenswertes Abwehrfeuer in seine Infanterieplatoons einbrechen. Leider habe ich trotz "Fearless" jeden Nahkampf verloren. Ich schaffte es mit fortwährenden Angriffen ein Infanterieplatoon zu vernichten und die Panhards auf 1 zu dezimieren. Im Gegenzug verlor ich alle 3 Tanketten Platoons sowie die Panzer...durch verpatzte Platoon Moral Checks.

Pete bewegte sich keinen Millimeter und ließ auch all seine Reserven in einen Wald an der Reserveecke laufen, unangreifbar für mich.

Damit Endet das Spiel 2:3 Unentschieden.


Spiel 2
Im 2. Spiel ging es gegen eine tschechische Panzerkompanie aus Slovenien, gespielt von Primoz Pirs. slowenische Armeelisten

Ich war der Verteidiger im Fighting Withdrawel. Das Spiel ist auch recht schnell erzählt: Ich verliere sehr schnell meine PaKs da er GtG aufhebt und auf lang die Guns wegballert. Zuerst drückt er massiv auf mein linkes Missionsziel, was er aber aufgibt nachdem ich meine PaKs defensiv aus dem Ambush ziehe und ein Platoon Tanketten rüber fahre. Er fährt zum mittleren Missionsziel und schaltet dabei Tanketten und 7TP aus. Ich kann die ganze Zeit nur zusehen, da weder PaKs, noch Panzer oder Tanketten irgendetwas ausrichten. In Runde 7 greift er dann mit 8 Pz 38(t) mein großes Infanterieplatoon in einem Haus!!! an und verpatzt in 3 Nahkampfrunden nicht einen einzigen Bogging Check (Skill Check). Dadurch reibt er mein Platoon auf und kann sich mit den Pionieren mit "shooting was too successful" um das Missionsziel platzieren. Orlik kommt aus dem Ambush um die Pioniere anzugreifen und somit ein letztes Mal zu contesten (was ein Sieg gewesen wäre). Leider schafft das Platoon es nicht ein Sd. Kfz. 222 im Offenen zu Bailen, so dass ich nicht durch das Abwehrfeuer komme... Damit habe ich im gesamten Spiel einen Panzer II und 3 Pios zerstört.

Das Spiel endet 1:6 für meinen Gegner.

Nach dem Spiel befasste ich mich genauer mit einer Aktion die mein Gegner durchgeführt hatte: Er hatte die Transports für seine Pios gerufen, ist vor gefahren und hat sie dann mit STormtrooper absitzen lassen. Ich hatte deswegen bei "Stormtrooper" nachgeschaut und da war es erlaubt. Nun sah ich noch bei den Regeln für Transports nach...und siehe da, es ist nicht von "Step", sondern "Turn" die Rede. Man darf nur dismounten wenn man den Turn mounted begonnen hat. Da habe ich mich doch echt geärgert, da die Pios das zweimal angewendet haben und ich dadurch wohl das Spiel verloren habe. Ich hätte mir einfach die Zeit nehmen müssen auch bei Transports nachzuschauen. Lektion gelernt.



Nach Tag 1 hatten wir somit nur 2 Punkte geholt und standen auf Platz 28. Wir waren schon echt überrascht, aber im EW ist durch das Zufallselement einfach viel mehr möglich als im LW. Das sollten wir in den kommenden Spielen auch zu unserem Vorteil bemerken. Nun begann aber erst einmal eine wilde Aufholjagd an deren Ende wir Platz 9 erreichten.


Spiel 3
Im 3. Spiel mussten wir gegen Russland ran und ich wurde gegen eine Mannerheimlinie von Anatoly Konovalov gepaart. russische Armeelisten

Er stellte einmal quer über die Platte seine Trench Lines sowie 8 Gun Pits. Somit hatte ich keine Chance ihn mit den Tanketten zu überrennen, da Trench Lines bei Halbketten Skill Tests erfordern.

Anatoly stellte die 4,5"er auf, die 76mm Ari, beide Combat Platoons sowie die Bofors. Die Bofors standen am vorderen Missionsziel.

Ich drückte mit allem auf das vordere Missionsziel und schaltete in Runde 1 das HMG Nest aus. Unter den Schablonen der beiden Artys hatte ich Verluste zu beklagen und die nervten mich wirklich. In Runde 2 kam ich mit den 7TP in den Nahkampf und konnte ein Combatplatoon mit 2iC und CiC aufrauchen. Das gelang nur, da er die Bofors so stellen musste, dass ich durch einen Berg geschützt angreifen konnte. Um das Missionsziel einzunehmen müsste ich die Bofors ausschalten. Daher stellte ich mich mit allen Tanketten und den 7TP davor und fing an zu schießen. Leider konnten immer nur ein paar Panzer wirken. Nebenbei griff mein stark geschwächtes großes Platoon (noch 5 Stands) sein 2. CP an und brachte es zum Moraltest, der verpatzt wurde. Er brachte seine Panzer vor und nach einem Duell mit meinen Panzern und Paks waren sie auch schon tot. Nach ca. 20 Runden hatte ich endlich die Bofors vernichtet und er musste mit den Pionieren auf das Missionsziel stürmen um es noch zu contesten. Das Feuer aus 6 Tanketten, 3 Panzern, Ari und Infanterie brachte auch dieses Platoon zum Testen und Wegrennen. Somit hatte ich ca. 5 Minuten vor dem Ende der Spielzeit 5 von 8 Platoons vernichtet, er hatte weder CiC noch 2iC und ich stand am Missionsziel.

Somit hatte ich mit 4:3 Punkten meinen ersten Sieg errungen.

Verloren habe ich ein Tankettenplatoon, PaKs und die große Infanterie.
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 20:35:08 von Psychopath »

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #1 am: 12. August 2015, 08:17:33 »
Da der Newsletterthread geschlossen wurde, poste ich mein Anliegen hier:
Vielen Dank an Elkantar alias Julian für das Berichten über das Event, die tollen Bilder und vor allem die Anwesenheit/das Rumführen in Prag. Deien Gesellschaft war klasse :-)

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #2 am: 13. August 2015, 12:40:53 »
Spiel 4
Im Breakthrough ging es gegen ein Armoured Rigiment von Roger Whittam aus Wales. waliser Armeelisten

Ich schickte 9 Tanketten und die 7TP in die Reserve, Orlik war im Ambush, 3 PaK Platoons, Ari und große Infanterie standen in einem Viertel, die kleine Infanterie im anderen Viertel. Ari und PaK standen so, dass er gezwungen wurde um einen riesiegen Gebäudekomplex in der SPielfeldmitte herum und durch das leere Viertel zu fahren. Dort hatte ich das kleine Infanterieplatoon so aufgestellt, dass er nicht zwischen Häusern durchfahren kann und außen am Spielfeldrand entlang musst. Dadurch würde ich sehr viel Zeit haben auf die Objectives zu laufen.

Roger stellte 2 M13/14 Platoons, den 2iC sowie ein Mark IV Platoon in Reserve. Der Rest sollte durch mein leeres Viertel fahren.

Ich schob alles auf das nächste Missionsziel, positioniere meine PaKs und Ari so, dass ich die Missionsziele bestreichen kann und fuhr Tanketten aus der Reserve in Position um das entfernte Missionsziel ab Runde 5 zu contesten. Mein kleines Infanterieplatoon verkrümelte sich in die Häuser wo es für die Mark IV (half-tracked) unangreifbar war. Seine erste Reserve (3 M13/40) kamen in Runde 3 und wurden von 4 PaKs, 75mm Ari im Direktfeuer und 7TP fachgerecht zerlegt. Er hat seine Panzerung überschätzt und sie eifnach schon auf's Objective gefahren. Alle weiteren Reserven kamen außerhalb von 24" zu meinen Guns. In Runde 5 traute er sich noch nicht auf's Objective, daher stellte ich mein 4er Tankettenplatoon in 16" um sofort contesten zu können. Gleichzeitig tauchte Orlik im leeren Viertel auf und viel den 2pdr Portees in den Rücken. Nach 12 Schuss auf die 4+ ohne Firepower hatte ich nur 3 Portees erwischt. Die heraneilenden Mark IV sowie der CiC zerstörten über 3 Runden Orlik und sein Platoon, inzwischen war der Platoon Commander der Portees aber alleine und ist dann irgendwann durch Sole Surviver geflohen.

Roger versuchte alles auf meine zum Contesten abgestellten Tanketten zu halten, diese wurden aber nur oft gebailed (jaja, lange Reichweite und nur 4/5+ FP). Damit konnte ich in Runde 6 auf das Missionsziel fahren. Und seine vorgezogenen Panzer abschießen. Als die Tanketten am Objective endlich zerstört waren, war sich Roger schon des Sieges sicher, aber er hat die Rechnung ohne meinen 2iC gemacht. Dieser holte sich flott seinen Fiat Jeep und brauste auf das Missionsziel.

Der Rest ist schnell erzählt: Ich konzentrierte all mein Feuer (9 Paks, 4 7TP und 2 75mm Guns) auf die auf das Missionsziel drückenden Mark IV sowie ein 13/40 Platoon. Dank dem Einsammeln der inzwischen auf 3 Teams runtergeschossenen kleinen Infanterie zerstörte ich alle 4 Mark IV und ein weiteres 13/40 Platoon (und den CiC). Meine große Infanterie stürmte das Missionsziel um dieses solange zu umkämpfen, bis Roger seinen Company Moral Test verpatzt. Nach 2 bestandenen Moral Checks griff Roger meine Infanterie an um das Spiel doch noch zu gewinnen. Dank AT Rifles konnte ich aber seinen 2iC zerstören und hatte damit das SPiel gewonnen.

Das Spiel endet 5:2 für mich.

Ich habe lediglich 2 Tanketten Platoons verloren. Er schoss kein einziges Mal auf meine Guns.


Spiel 5
Nun ging es gegen Griechenland im Counterattack. Ich bekam britische Infanterie von Frank Rönspieß ab, gespielt von Anders, einem BF Mitarbeiter. griechische Armeelisten

Anders lies die Bren Carrier in der Reserve und die 2pdr im Ambush. Die Matildas sollten das entferne Objective zusammen mit einem Infanterieplatoon verteidigen, während der Rest um das Missionsziel in seiner Aufstellungszone verteilt war.

Ich entschloss mich zum Entsenden der 7TP sowie von 5 Tanketten auf das entfernte Objective um die Carrier zu jagen und die Matildas zum Bewegen zu zwingen. Orlik war im Ambush und der Rest meiner Armee sollte auf das Missionsziel in Anders Viertel drücken.

Ich drückte vor und triggerte mit meinen Tanketten die 2pdr. Allerdings stellte sie Anders so, dass sie sein Missionsziel beschützten und lediglich 2 Guns auf die Tanketten feuern können. 3 Tanketten überleben und greifen die HMGs an. Beide HMGs sterben, ich verpatze den Counterattack, bogge, verliere dadurch 2 weitere Tanketten und verpatze meinen Moral Check. Aber ich habe die HMGs ausgeschaltet, was meiner großen Infanterie ermöglicht ganz locker das Missionsziel freizuräumen.

Die kleine Infanterie assaultet das Infanterieplatoon der Briten das zum entfernten Objective gehen sollte (aber nicht wollte, da gepinnt) und verwürfelt grandios. Ich verliere mein ganzes Platoon samt 2iC und töte lediglich 3 Teams. Die Briten entpinnen sich und wollen meine Artillerie angreifen, sind aber nicht in Reichweite. Gleichzeitig schlägt eine Mörsergranate in meiner großen Infanterie die kurz vom Objective steht ein und tötet Platoon Commander UND CiC... Damit verwandelt sich ein sicherer Sieg in eine Zitterpartie.

Orlik greift die bewegte britische Infanterie an und löscht diese aus, die 7TP fangen die Carrier aus der Reserve ab. Damit habe ich bereits 3 Platoons zerstört. Meine PaKs haben auch schon 2 der 3 Bofors erschossen. Mörser und letzte verbleibende Bofor stehen direkt nebeneinander. Wenn ich die 4 bzw. 2 Schuss Abwehrfeuer überlebe, dann ist das Spiel doch noch gewonnen. Aber nein, sowohl meine 7 TP als auch 2 Platoons Tanketten scheitern an diesen Abwehrfeuer, da ich die Bofors einfach nicht pinnen konnte und angreifen musste, da die Command Matilda wieder zurück fuhr. Nach 30 bis 40 Runden in denen ich versuchte mit meinen PaKs und der Ari Mörser udn Bofors zu killen, hatte Anders mit seiner Matilda ein weiteres Pak Platoon assaultet und vernichtet und ich verlor meinen Company Moral Check automatisch.

Damit endet das Spiel 3:4 für Anders.

Ich denke ein Night Attack wäre definitiv sinnvoller gewesen, so musste das Würfelglück eingreifen um den Sieg für die Briten zu holen. Aber ich muss sagen, Mathildas sind echt nervig, wie ich auch im nächsten Spiel feststellen musste.
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 18:03:50 von Psychopath »

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #3 am: 13. August 2015, 21:19:34 »
Kommen wir zu meinem letzten und mit Abstand spannendsten Spiel des ganzen ETC.

6. Spiel
Im Free for All ging es gegen Alex aus Schottland. Dieser führte eine F/T Strelkovy ins Feld. schottische Armeelisten

Alex gewann die Seitenwahl und suchte sich die Tischseite mit viel Wald für seine Infaterie und einen Hügel für seine Guns aus. Auf jeder Seite stand eine Strelkovy mit je 4 Pionieren. Auf der Seite mit viel  Wald standen abgesessene AA Guns. In der Mitte hatte er seine 6 schweren Mörser ausgebreitet und auf der Hügelseite standen 6 45mm Paks sowie die beiden Matildas.

Ich setzte meine Infanterie auf die Missionsziele, verteilte die Paks gleichmäßig, deckte mit der Ari mein kleines Infanterieplatoon und stellte 5 Tanketten sowie die 7 TP auf die Seite ohne AT Guns und Matildas.

Ich fing an und drückte gleich mit den Tanketten und 7TP vor. In Runde 2 konnte ich damit die nicht eingegrabenen AA Guns erschießen sowie die ersten Nahkämpfe gegen seine Strelk initiieren. Seine Matildas machten sich auf den Weg zu meinen Panzern, doch als sie in Schussreichweite kamen hatte ich die Strelk schon unter 50% geprügelt. In den Nahkämpfen verlor ich alle 7TP durch bogging Checks und 4 Tanketten. Die Mörser nervten ziemlich, mit Nebel und meinen 37mm Paks konnte ich sie aber stückchenweise rausnehmen. Meine PaKs kümmersten sich auch um die 45mm Geschütze, auch mit Nebel + Direktfeuer. Als ich dann irgendwann das 2. Tankettenplatoon im Nahkampf gegen eine Strelk verloren hatte, stürmte er los und fing ein Pakplatoon ein. Doch das Echo aus meinem großen Infanterieplatoon und Orlik konnte er nicht ertragen. Die Matildas dümpelten meinen Tanketten hinterher, zu langsam um sinnvoll in den Kampf einzugreifen. Die letzte überlebende Tankette aus den Angriffen vom Anfang des Spiels konnte die Strelk auf der Waldseite in die Flucht schlagen sowie den Commander der PaK erschlagen. Somit hatte diese Tankette 2 Platoons zerstört. Zusammen mit den AA Guns hatte ich also schon 3 Platoons vernichtet. Beim Versuch das Objective einzunehmen, boggte sie als sie den contestenden 2iC angreifen wollte. Damit verlor ich Platoon 4. Dafür schafften es Orliks Tanketten und das große Infanterieplatoon die 2. Strelk samt CiC aufzureiben und das Missionsziel zu besetzen. Damit habe ich 2 Minuten vor dem Timeout gewonnen.

Das Spiel endet 4:3 für mich.

Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Das Spiel war so unglaublich blutig, ich habe von der ersten Minute an Druck gemacht und Alex keine Verschnaufpause gegönnt. Ich habe ca. 40 Teams im Nahkampf erschlagen, das war ein tolles Gefühl. Wir haben uns gegenseitig an vergessene Bewegungen/Schüsse erinnert und es war eine freundschaftliche und entspannte Atmosphäre. Daher war klar, dass ich mit ihm mein Trikot tausche.



Listenfazit:
Ich bin mit meiner Armeeliste rundum zufrieden. Ich konnte gut verteidigen und durch die 4 Panzer Platoons ebenfalls gut angreifen. In meinen Augen ist sie ein guter Allrounder und kommt mit den meisten Gegnern klar. Und das wichtigste: Sie hat mir viel Spaß gemacht. Recce habe ich keine Sekunde vermisst und das Bedrohungspotential der 75mm war definitiv wichtiger. Ich würde die Armee so jederzeit wieder spielen.

Offline ripken_de

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+37)
  • "Danke"
  • -gegeben: 110
  • -erhalten: 61
  • Beiträge: 1105
  • Grüße ripken_de
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #4 am: 14. August 2015, 06:55:01 »
Danke für die interessanten und spannenenden Spielberichte.

Gruß, ripken_de
we shall fight on the beaches,
we shall fight on the landing grounds,
we shall fight in the fields and in the streets,
we shall fight in the hills;
we shall never surrender ----- Winston Churchill -

Offline Panzerfrosch

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 94
  • -erhalten: 5
  • Beiträge: 60
  • Alter: 41
  • Ort: -CH- Neuenhof
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #5 am: 14. August 2015, 07:39:46 »
Hallo Psychopath

Schön ist es Dir auch gut ergangen mit deinen Polen, ich kann mit den meinen für's Team CH etwa die gleiche Bilanz aufweisen. Und ich bin ganz Klar auch Deiner Meinung das die Polen Mords Spass machten und ich sofort wieder mit Ihnen antreten würde  :ok:


Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #6 am: 07. September 2015, 11:47:55 »
Sehr schöne Spielberichte. 

Freut mich auch das du mit der Liste soviel Spaß hattest und dabei noch gut abgeschnitten hast.   :give_heart:

Gabs eigentlich einen verrückten auf dem ETC der Polen mit Panzerzug aufgefahren hat?

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #7 am: 07. September 2015, 12:07:05 »
Ja, an eine Liste erinnere ich mich...
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #8 am: 07. September 2015, 19:08:26 »
Ja, meines Wissens nach hat der Captain von Team UN 1 einen Zug gespielt. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er auch nach move at the double noch geschossen... Aber vielleicht kann darüber jemand aus erster Hand berichten.

Ich werde beim nächsten EW-Event auch wieder versuchen meinen Zug einzupacken. Der sieht einfach zu gut aus um ihn verstauben zu lassen.

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #9 am: 07. September 2015, 20:47:12 »
Der Zug gewinnt vor allem deswegen, weil die wenigsten den auf dem Schirm haben und/oder schon mal dagegen gespielt...die ganzen Sonderregeln sind dann schon erstmal nen Batzen...
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #10 am: 08. September 2015, 07:21:26 »
Ja, meines Wissens nach hat der Captain von Team UN 1 einen Zug gespielt. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er auch nach move at the double noch geschossen... Aber vielleicht kann darüber jemand aus erster Hand berichten.

Ich werde beim nächsten EW-Event auch wieder versuchen meinen Zug einzupacken. Der sieht einfach zu gut aus um ihn verstauben zu lassen.

Hat einer zufällig einen Link zu der Liste, so rein interesse halber?  :-[

Dann auch wieder mit Mechanisierten Polen?

Dieses Jahr klappt es leider zeitlich überhaupt nicht mit EW-Turnier in Hannover bei mir...

Der Zug gewinnt vor allem deswegen, weil die wenigsten den auf dem Schirm haben und/oder schon mal dagegen gespielt...die ganzen Sonderregeln sind dann schon erstmal nen Batzen...

Nicht ausschließlich, aber wenn ich so Spielberichte (auch internationale auf battlefront, usw) mit dem Zug lese hat irgendwie der ein oder andere Spieler den Abschnitt mit den Zug Regeln selber nicht gelesen...
Da wird z.T. der Zug zur hälfte auf die Platte gefahren, da ja die 16" nicht reichen um ihn in Runde 1 voll rauf zu bekommen, usw...

Sobald man es geschafft hat alles was Front 3 Top 2 im Fernkampf gefährlich werden kann abzuräumen kann man sich mit so einem Zug halt Problemlos in einer Runde auf ein Objective schieben und wild um sich feuern. Durch das Abwehrfeuer kommt meist eh nix durch.

@Psychopath: Wie hast du die "kleinen" Tanketten-Platoons eigentlich empfunden?

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #11 am: 08. September 2015, 08:57:54 »
Naja, WENN man es geschafft hat, alles für den Zug gefährliche abzuräumen und WENN man denn die Gleise direkt neben das Objective legen konnte...dann könnte man das Spiel vermutlich mit jeder anderen Einheit auch gewinnen... ;)
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #12 am: 08. September 2015, 09:28:47 »
Naja, WENN man es geschafft hat, alles für den Zug gefährliche abzuräumen und WENN man denn die Gleise direkt neben das Objective legen konnte...dann könnte man das Spiel vermutlich mit jeder anderen Einheit auch gewinnen... ;)


Der Zug ist kein Auto-Win-Button, aber so ein paar spannende Manöver die sonst nicht gehen sind damit durchaus machbar.
Sieht man an den 3 Spielen hier ( http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=10749.msg226292#msg226292 ) ja ganz gut.

Darum interessiert mich ja auch gerade der Einsatz auf so einem Turnier wie dem ETC.  ;)

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #13 am: 08. September 2015, 10:48:44 »
Im Team Ungarn ist ein Zug mitgefahren, krieg die Liste aber nicht  mehr geladen

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: ETC Team Deutschland: Spielberichte polnische motorisierte Infanterie
« Antwort #14 am: 08. September 2015, 12:32:34 »
Meine Erfahrungen gegen Spieler die die Regeln des Zugs kennen sind folgende:
Schon durch die Platzierung der Schienen kann man den Zug in den meisten Missionen effektiv aus dem Spiel nehmen. Sobald man gute PaKs hat ist der Zug meistens auch tot, da man genau planen kann wo er denn auftauchen wird und an welcher Position er stehen wird (Länge ist ja bekannt). Da wird ein PaK Platoon so geparkt, dass der erste Wagon gerade so in Reichweite ist. Damit ist entweder die Lok oder das Artillery Car Schrott, womit der Zug wertlos wird. Weiterhin bekommt ein Zug fast nie Deckung und ist so kostenintensiv, dass man dafür sehr viele Panzer abtauschen kann. Ich halte den Zug in kompetetiven Spielen gegen bessere Spieler für ein Punktegrab.

Zitat
@Psychopath: Wie hast du die "kleinen" Tanketten-Platoons eigentlich empfunden?
Du meinst 2 5er und ein 4er Platoon? Die haben gerockt ohne Ende und haben in jedem Spiel massiven Einfluss gehabt. Die meisten Gegner haben sie auch einfach unterschätzt und mussten dann ihre Lektion lernen.

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday Corrino (36)
  • birthday Sidarius Calvin (44)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 57
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite