collapse

Autor Thema: ETC: Letters from the austrian front - the german guy from italy  (Gelesen 15975 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Ich sitze gerade in Wien am Bahnhof und habe ein bisschen Zeit. Da hier in diesem Forum meine Hauptbase ist, dachte ich mir, ich sollte meinen Abschlussbericht wohl eher hier bringen, als in der Festung :)

Folgendes habe ich dort schon geschrieben:

Zitat
Hier mal meine persönliche Sicht als Spieler auf die hiesige Veranstaltung:

Die Schlacht ist geschlagen, die Figuren weg geräumt und im Koffer, ich bin in Wien angekommen und werde morgen früh zurück ins NOCH heißere Südtirol fahren. Es waren tolle, anstrengende Tage, meine Liste hat sehr gut funktioniert, unsere aufwändige Vorbereitung (4 mehrtägige Bootcamps mit dem Team, 3 internationale Turniere, bei mir noch zusätzlich ein paar Spieltage in Italien) hat sich wirklich ausgezahlt. Wir hatten jede Liste, die auf dem ETC gespielt wurde auf dem Schirm und in der Diskussion und unsere Entscheidungen waren allesamt begründet und fundiert. Wir hatten mit der Ungarischen Infanterie sogar eine Liste dabei, die kein anderer gespielt hat und die ebenfalls die Erwartungen voll erfüllt hat.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die mitgeholfen haben, dass wir uns dieses Jahr um dermaßen viele Plätze verbessern konnten und die uns auch in der Umsetzung unterstützt haben.
Danke an Jakob für seinen megaguten Job als Non Playing Captain (fürs Wasser und für den Caffè am Tisch, für die Shea LaBoeuf Motivationsbildchen und fürs geile Pairing!)

  • Danke an MaFlo für die Berichterstattung (und für generelle "Knubbeligkeit" ;) )
  • Danke an Silent Night Games für's Sponsoring
  • Danke ans Team für die gute Stimmung und die netten Tage und Abende
  • Danke an meine Ehefrau, die mich hat wegfahren lassen! :)
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 12:10:57 von DaNilz »
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Letters from the other front - the german guy from italy
« Antwort #1 am: 11. August 2015, 09:38:21 »
Gespielt habe ich eine italienische Carri-Liste. Wir haben uns zu Beginn extrem schwer getan, im Team die Slots für die Spieler zu finden, haben sehr viel variiert und ausprobiert und uns erst sehr spät festgelegt, was zu einigen Problem geführt hat. So hatte unser ungarischer Infanteriespieler als seine Liste stand, bestellt und geliefert war genau zwei Wochen Zeit, eine 10 Platoons-Liste von Null an zu bauen und zu bemalen, was wir dann in einem gemeinsamen Kraftakt um 03:00 Uhr vor dem Abreisetag auch geschafft haben...

Meine "Listen-Reise" führte von französischen Tanks über japanische hin zu russischen, dann zu deutschen und zuletzt zu den Italienern. Da ich genug Zeit haben wollte meine Armee zu bemalen hatte ich mir die Modelle dann jeweils auch gekauft, gebaut und bemalt...aber naja, so ist das halt...zum Glück bin ich die dann alle wieder los geworden... :D

Letztlich habe ich mich hierfür entschieden:

Zitat
1 Carro
4 Carri
4 Carri
4 Carri
4 Carri
2 kleine Artillerie
4 große Artillerie
1 kleine Motociclisti
1 Anti Air

Wir hatten in letzter Minute noch eine recht intensive Diskussion, ob nun mit Autocannons oder ohne. Ich wollte sie unbedingt mitnehmen, alle anderen waren dagegen. Ob ich das bereut habe oder nicht, dazu später mehr.

Die Idee hinter der Liste ist klar und einfach: dran, drauf, drüber. Sich für ein Objective entscheiden und alles draufschmeißen, zubomben, wegsmoken und dann hoffentlich früh und lange genug auf dem Objective stehen.

Gedacht war die Liste, um gegen Infanterie und Mech anzugreifen, irgendwie haben wir bei den Pairings aber festgestellt, dass sie sich leichter gegen Panzer tut, einfach weil die meistens weniger AT haben!  :-*

Gespielt habe ich gegen:

  • Canada: japanische Infanterie
  • Griechenland: Veteranen Briten mit 2 Matilda
  • Schottland: Cavalry Division
  • England: Schützen
  • Spanien: Panzerschützen
  • Slovenien: finnische Infanterie

Wie es ausgegangen ist? Dass könnt ihr hier gleich nach und nach lesen. Ziel waren 3 Punkte, nach meiner desaströsen Leistung vom letzten Jahr (1 Punkt mit einer echt schlechten Liste) vielleicht doch eher ambitioniert. Die ETC versammelt immerhin die weltweite Creme della Creme der FOW-Spieler Szene...

Mit entsprechenden Selbstzweifeln im Gepäck (Bin ich gut genug vorbereitet? Ist meine Liste kompettativ?) ging es dann auch in die Halle, die - das muss man auch mal sagen - eine Katastrophe war. Am Anus der Welt (ok, mit U-bahn Anbindung, aber wir sind z.B. 11 Stationen gefahren!) OHNE Klimaanlage!!!!!!!! und mit genau zwei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bierzapfanlagen für 800 Leute, die nebenbei auch noch sehr langsam liefen. Ich weiß echt nicht, was sich der Veranstalter da gedacht hat...

Außerdem habe ich die nette, hübsche serbische Krankenschwester und ihre Stewardess-Freundin vermisst.  :girl_hospital:

Fazit Location: auch wenn das Essen (ein wenig) besser was als in Serbien: die Location, die Orga und die Planung waren echt mies! Vor allem nervt es, dass FOW immer noch keine Statuen o.ä. als Trophäen kriegt, sondern nur so popelige Urkunden. Wir zahlen genau so viel wie alle anderen! Da könnte man echt mehr erwarten!




« Letzte Änderung: 11. August 2015, 12:19:38 von DaNilz »
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Letters from the other front - the german guy from italy
« Antwort #2 am: 11. August 2015, 09:38:30 »
Canada: Dust Up
1. Spiel gegen japanische Infanterie


Link zur Liste: https://www.dropbox.com/s/4xcbb8f84ixgfns/Canada-Japanese%20infantry-Jace%20Ryan.pdf?dl=0

Unser erstes Spiel hatten wir gegen die sympathischen Jungs aus dem Staat im Norden der USA. :)
Ryan spielte eine japanische Kamikaze Assault Infantrie Liste, die wohl hauptsächlich auf Night Fight aufgebaut war und faktisch kein AT hatte. Ein klares "win" für mich.

Ich gewann auch noch den Angreifer-Wurf und damit gab es keinen Night Fight (hier gabs nach dem Spiel nochmal Diskussionen ob die das nun hätten doch machen dürfen oder nicht, aber wir waren uns nach Rücksprache mit dem kanadischen TC sicher das es a) tatsächlich nicht ging und b) dass es nichts geändert hätte).

Er ließ seine 3x5 Panzer in Reserve, ebenso das Transportplatoon und die HMGs. Ich ging die Sache sehr vorsichtig an. 1 Platoon fuhr in seine Reserve-Ecke und erwartete die Panzer, der Rest kesselte die eingegrabene Inf ein und fing mit dem Ausgraben an, immer schön in 41cm Abstand zu den AT Guns, weil ich einfach nicht riskieren wollte, dass er mir glücklich 1-2 Panzer bailed und mich dann assaultet. Es funktionierte alles genau nach Plan: die Carri setzten sich gegen die japanischen Keksdosen durch (trotz erbärmlich schlechter FP Tests meinerseits), die AT Guns gingen irgendwann im einer Stahlwolke unter und ein anderes Infanterie Platoon konnte ich über die Zeit auch zu über 50% ausgraben, Ryan schaffte aber seinen Test...

Dann musste er seine Trucks ins Spiel bringen, doch anstatt direkt ATD mit denen irgendwie außer Reichweite zu fahren, stellte er sie so, dass ich mit meinen Panzern ran kam. 25 MG Schüsse später waren das Transportplatoon und die HMGs darin Geschichte, er hatte 6 Platoons verloren, schaffte seinen Company Moral Check nicht und ab da war es nur noch Tontauben-Schießen, obwohl es ein Nikuhaku-Team trotz 45 Schuss Defence-Fire in meine Carri schaffte und 2 Stück zerstörte...

Mein Spiel 5:2. Team-Spielstand 3:3
 

Griechenland: Fighting Withdrawl
2. Spiel gegen Veteranen Briten mit 2 Matildas


Link zur Liste: https://www.dropbox.com/s/b1yqhkuwztqtfs6/Greece%20-%20British_Guards_Rifle_Company_HaB_1550_Punkte.pdf?dl=0

Hier wurde ich zum ersten Mal geopfert (oder hätte eine Autocannone gebraucht). Gegen britische Guards mit Sticky Bombs, 2pdrs, Bofors und 2 Matildas will und kann meine Liste einfach nicht spielen. Mega rotes, dickes "Loss" für mich. Ich versuchte es trotzdem. In Runde 1 gelang es mir, meinem Gegner mit meiner 4/4+ Artillerie eine Matilda rauszuschießen (leider nicht den Commander), ansonsten drückte alles auf das linke Missionsziel. Den 2pdr Ambush überlebte ich recht gut, die Matilda wurde gesmoked und ich schaffte es, die 2pdr weg- und die Bofors auf einen Stand runter zu schießen, wobei Frank (?) es dann logischerweise entfernte. Ich hielt den Druck aufrecht, aber in nur 8 Runden konnte das einfach nicht klappen. Sonst hätte es vermutlich funktioniert.

Mein Spiel 2:5. Team-Spielstand 3:3

Damit hatte ich bereits am ersten Tag meine Gesamtleistung von 2014 erreicht... :)
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 12:23:01 von DaNilz »
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Letters from the other front - the german guy from italy
« Antwort #3 am: 11. August 2015, 09:38:40 »
Schottland: No Retreat
3. Spiel gegen Cavalry Division


Link zur Liste: https://www.dropbox.com/s/x2llx497wt43pww/Scotland%20ETC%20Richard%20Divisional%20Cavalry.pdf?dl=0

Eigentlich ne gute Mission für meine Liste. Nicht unbedingt gegen DIESEN Gegner. 2pdr, 18pdr, "schwere" Artillerie, Veteranen Infanterie...autsch. Unser Spiel beginnt ein bisschen holperig, als ich - nicht wirklich ernst gemeint - auf Zeitspiel hinweise, nachdem mein Gegner jedes Modell einzeln aus seiner Tasche nimmt, sich anschaut und dann auf dem Tisch zusammen anordnet. Nach 10 Minuten bitte ich - auf lustige und eigentlich auch nicht wirklich ernst gemeinte Art - darauf hin, dass er das auch schneller machen könnte, worauf er mich darauf hin weist, dass er auf sowas jetzt gar keinen Bock hat und ich ihn gefälligst in Ruhe lassen soll. Ich zucke zurück und stelle mich auf mein erstes "harte" Spiel ein, Gott sei Dank taut Richard aber dennoch auf und wir haben Spaß. Er stellt seine 18 Pounder zur Verteidigung des vorderen Objectives ab, alles andere ziemlich zurück gezogen, die "schwere" Artillerie hinter einem Hügel. Ich packe 17 Carri auf meine rechte Flanke und drücke einfach im Avanti Move auf das vordere Objective. Natürlich kommt der 2pdr Ambush hier, aber das hatte ich erwartet. Er schießt recht erfolglos (FA 3 ist einfach geil im EW) zerstört 3 oder 4 Carri und geht danach im Gegenfeuer unter, wobei wir uns beide bei den FP Test unterbieten wollen. Ein Aufstellungsfehler seines Observers gibt mir außerdem die Gelegenheit, gedeckt durch die Mitte vorzufahren, womit er nur ein oder zwei Mal mit seiner Artillerie zum Schießen kommt ohne großen Effekt.

Es gelingt mir irgendwann, das vordere Objective frei zu kämpfen, wobei ich mit Smoke verhindere, dass seine verbleibende Artillerie auf mich schießen kann. Seine Keksdosen kommen nach und nach, können aber die verbleibenden Carri nicht wirklich bedrohen. Er versucht noch Small Points zu holen, scheitert aber. Letztlich gewinne ich über Company Moral 5:2. Er hat viele Entscheidungen getroffen, die ich anders gefällt hätte, aber vielleicht habe ich als Angreifer auch eine andere Sicht der Dinge. Jedenfalls konnte ich so einen beton-Loss in einen guten Sieg verwandeln. Wir trennen und 4:2 für Austria.

Mein Spiel 5:2. Team-Spielstand 4:2

Damit hatte ich mein Ergebnis vom Vorjahr bereits übertroffen und war sehr froh, dass sich die harte Vorbereitung auszuzahlen begann. Zu diesem Zeitpunkt hatte unser Team bereits 10 Big Points, beim letzten ETC waren gerade mal in drei Tagen.

England: Breakthrough
3. Spiel gegen Schützen


Link zur Liste: https://www.dropbox.com/s/uf3ixalibtt3g60/England%20-%20pete%20entwistle.pdf?dl=0

Tjo. Dann also England. Krass. Von denen hatten wir nichtmal die Listen angeschaut, weil wir nicht damit gerechnet hätten, denen zu begegnen. Mein Gegner hatte viele Pak 36, die mir inzwischen egal sind, aber leider auch eine Einheit Pak 38 die einfach der Tot in Tüten gegen mich sind. Ich stellte zwei Panzer in die Reserve und drückte wieder aggressiv mit dem Rest gegen ein isoliertes Infanterieplatoon mit Pak vor, dass rübermachen will aufs Objective. Ich pinne, range ein, schieße aus allen Rohren...charge, es gelingt mir einfach nicht, diese Paks zu zerstören, die im Gegenzug langsam aber sicher gemeinsam mit den verdammten Nebelwerfern, gegen deren doppelte Schablone ich mich nicht wirklich verteidigen kann, meine Panzer aufreiben.

Dummerweise verhaue ich den - sicher geglaubten - Assault total, was mich letztlich mein zweites Platoon kostet, aber ihn wohl aus dem Konzept wirft. Pete klopft mir noch jovial auf die Schulter und sagt - nachdem meine Panzer brennen und vermutlich mehr als nur ein bisschen ironisch - "Ich mag deinen aggressiven Spielstil" als dann endlich in Runde 5 meine Reserven kommen, ändert sich das Blatt: selbst F/C Carri haben halt 5 Schuss MG, AT 6 und FA 3.

Ich schaffe es mit letzter Kraft, die verbleibende Pak zu zerstören und die Infanterie, die sich nun aufs Missionsziel zu bewegen muss, mit meinem MGs zu vernichten, außerdem gehen die Panhards mit denen er versucht, die Carri zu zerstören. Da kommt Bewegung auf seine andere Flanke, seine Pak 38 laufen auf die Neuankömmlinge zu, boggen aber recht unglücklich, so das es bei einem Schuss auf die 5+ bleibt, den er nicht trifft. Ich hingegen schieße ihm auf die 4+ die einzige sichtbare Pak weg. Ein Spielchen, dass sich wiederholt. Danach zieht er noch seine Pios und die verbleibende Infanterie heran, geht aber im MG Feuer unter. Letztlich nehme ich mein Objective ein und gewinne - iirc - 4:3.

Mein Spiel 4:3. Team-Spielstand 3:2
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 11:54:34 von DaNilz »
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Letters from the other front - the german guy from italy
« Antwort #4 am: 11. August 2015, 09:38:52 »
Spanien: Counterattack
5. Spiel gegen Panzerschützen


Link zur Liste: https://www.dropbox.com/s/aik14eo2q1lpk98/Spain%20Miguel%20Tapia-Ruano%20%28German%20Mech%29.pdf?dl=0

Die Spanier hatten irgendwie nicht mitgekriegt, dass es am Sonntag doch nicht um 10:00 Uhr losging. Wir auch nicht, waren aber trotzdem um 09:00 Uhr da. Entsprechend chaotisch begann alles, zumal die Orga mit dieser Situation heillos überfordert war, niemand eine Entscheidung fällen wollte und am Ende dann doch einfach nix passierte. Für mich ok, ich will meine Spiele nicht am grüßen Tisch gewinnen oder verlieren.

Gegen Spanien hatten wir letztes Jahr schon das "Vergnügen", damals waren die 5:1 über uns drüber gerutscht. Entsprechend gelassen gingen die auch die Partien an. Miguel ließ die SdKfzs weg und schob einmal Infanterie und die Panzer zum hinteren Missionsziel, die Nebelwerfer standen isoliert in einem Wald im Hintergrund und das vordere Missionsziel hielt er mit einem Inf-Platoon. Sein Recon war in der Reserve und die Pak38 im Ambush. Was für eine Überraschung :D

Generell hatte ich mir für diese Partie gute Chancen ausgemalt. Er hatte nur einmal Long Range AT und die Panzer 2 waren den Carri heillos unterlegen (leider nur auf dem Papier, aber dazu später mehr). Ein "win" für mich.

Ich schickte eine Einheit Panzer zu den Nebelwerfern, was in dazu brachte, seinen Ambush weit ab vom geschehen zu platzieren. Eine massive Fehlentscheidung in meinen Augen. Mit dem Rest zog ich - leider eingeengt durch einen Flaschenhals aus Gelände - nach vorne. Hier habe ich einen Fehler gemacht und hätte einfach aufgefächert viel schneller nach vorne fahren sollen. Sein priority Air Support mit Schwerpunkt erwies sich aber als genau so uneffektiv, wie wir es in unseren vielen Probespielen auch erlebt hatten...entsprechend zerstörte er im gesamten Spiel nur 2 Panzer...

Seine Panzer zwei duellierten sich mit einer Einheit Carri...und gewannen! Hier wurde es nochmal spannend. Ich hatte eigentlich alles im Griff, stand schon in Charge-Reichweite auf am vorderen Objective, allerdings fielen mit die Panzer II dann in den Rücken. Gott sei Dank ohne Folgen und einen misslungen Stormtrooper Test später waren sie dann Geschichte. Dennoch habe ich in diesem Spiel einige falsch gemacht und war vielleicht zu aggressiv. Ich habe mein Recon Platoon verschenkt (wobei: hätte auch klappen können) und werde sicherlich nie wieder zum chargen mit meinen Tanks in ein Haus fahren! Dennoch war das Spiel nie wirklich in Gefahr - nur eben am Ende durch die Zeit. Miguel schaffte es durch würflerische Inkompetenz meinerseits aber immer noch noch, mir 4 Platoons zu zerstören (unter anderem, indem er einfach mit seinem Flieger meine Anti Air angreift...wozu nimmt man sowas überhaupt mit???).

Egal, ich gewinne 4:3 und hole damit meinen VIERTEN Smallpoint. Das hätte ich kaum in meinen kühnsten Träumen gedacht. 3 wäre toll gewesen...auch meine anderen Teambuddies schlagen sich gut. Die Spanier haben uns wirklich unterschätzt (ich fand ihre Listen aber auch nicht so toll, um ehrlich zu sein...!).

Mein Spiel 4:3. Team-Spielstand 4:2


Slownien: Free For All
6. Spiel gegen finnische Infanterie


Hier die Liste: https://www.dropbox.com/s/9r1sanfy8hxvo7k/FoW%20Team%20Slovenia_Jan%20Rugelj_Infantry_Rising%20Sun_Jaakarikomppania.pdf?dl=0

Also dann mal wieder Slowenien. Da fährt man 1000km und spielt gegen die Jungs, mit denen man trainiert hat, aber naja. :)
Ich musste ran gegen Finnen und meine Weisung war "Spiel auf Unentschieden". Ich scheine mich im letzten Jahr wirklich nicht nur spielerisch entwickelt zu haben sondern auch charakterlich, denn ich halte mich an die Vorgabe und spiel sehr defensiv.

Jan stellt alles zentral und hinter einem Hügel auf, ich hatte bewusst meine beiden Objectives nahe zusammen in die Mitte gepackt, um mir die Flanken offen zu haben. Wir verstehen beide, dass es wohl auf ein Unentschieden hinaus laufen wird und es gibt erstmal nur ein Artillerie-Duell, dass schnell zu meinen Gunsten ausgeht (Range In Marker mit 2 122mm-Geschützen drunter), aber ich werfe 5 Runden hintereinander keine einzige 4+ zum treffen (mit insgesamt 10 Würfel!). Danach erholt er sich und schießt mir meine Kanonen nach und nach weg, bis ich nur noch zwei und er drei hat.

Dann wird er aber doch ungeduldig und schiebt seine Panzer vor um meine Carri zu zerstören, nachdem er zuvor das Sissi Platoon in Position gebracht hat. Das klappt nicht (war auch nicht wirklich wahrscheinlich) und ich zerstöre ihm alle 7 Stück und beginne sein Sissi Platoon aufzuweichen, dass er wieder zurück zieht. Doofe Sonderregel!

Ich entscheide mich, doch auf Angriff zu schalten. Fahre mit den Panzern auf beiden Flanken vor und schieße ihm die verbleibenden Artillerie Stücke weg. Schnell hat er 6 Platoons verloren (inkl. des Sisse Platoons, dass er wieder kommen lässt, um meinen Panzer-Angriff abzulenken) und muss testen, schafft es aber, die verbleidenden 4(!!!!!) Runden, seinen Company Moral Test zu bestehen...dann ist die Zeit vorbei. Damit trennen wir uns 3:1.

Mein Spiel 3:1. Team-Spielstand 1:2
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 11:53:03 von DaNilz »
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Letters from the other front - the german guy from italy
« Antwort #5 am: 11. August 2015, 09:39:01 »
Listen-Fazit
Die Liste ist so wie sie ist perfekt für den ETC. Tanketten brauche ich nicht, die Coastal Gun wäre ein Plus an Vielseitigkeit, aber gleichzeitig an dickes Minus an Nahkampf-Power. Die kleinen Kanonen sind gute Paks und haben immerhin 60cm Reichweite, außerdem sind zwei Schablonen einfach cool.

Einzige Stellschraube wäre in meinen Augen die AA. Die haben nur gegen die Japaner im Defense Fire geholen. Ich könnte also versuchen, noch irgendwo 35 Punkte anzusparen und dafür einen Flieger reinzunehmen. Ansonsten würde ich die Liste auf einem Team-Turnier immer wieder genau so spielen...


Gesamt Fazit
Insgesamt holte unser Team damit 18 Punkte (plus einen ssssssssssseeeeeeeeeeehhhhhhhhhrrrrrr dumm verschenkten Punkt von unserem Strelkovy Spieler...aber im Fighting Withdrawl wird nunmal in Runde 6 das Objective entfernt und nicht in Runde 5!), was uns auf den 11. Platz hinter UN1 und damit auf Platz 10 in der Länderwertung brachte.

Das Event war also - bei aller Kritik an anderen organisatorischen Kleinigkeiten - ein toller Erfolg für uns. Wir haben 17 Plätze im Vergleich zum Vorjahr gut gemacht, starke Teams wie England oder Spanien die Stirn geboten und überall unsere Punkte geholt.

Es hat sich ausgezahlt, dass wir uns massiv vorbereitet haben, viele Listen ausprobiert und lange überlegt haben, was zu spielen war. Hoffen wir, dass es nächstes Jahr NICHT MidWar wird...
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 12:05:09 von DaNilz »
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: Letters from the other front - the german guy from italy
« Antwort #6 am: 11. August 2015, 09:50:11 »
Sorry to post here, but...:)
*** für die Shea LaBoeuf Motivationsbildchen und fürs geile Pairing***
Ihr habt euch mit Shea gepaart? Euch ist schon klar, das die scharfe Tussi nicht Shea heisst.....  :D

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Letters from the other front - the german guy from italy
« Antwort #7 am: 11. August 2015, 09:54:16 »
Sorry to post here, but...:)
*** für die Shea LaBoeuf Motivationsbildchen und fürs geile Pairing***
Ihr habt euch mit Shea gepaart? Euch ist schon klar, das die scharfe Tussi nicht Shea heisst.....  :D

Wir haben uns bei "Lost"-Paarungen immer das hier angeschaut!  :yahoo:

https://www.youtube.com/watch?v=nuHfVn_cfHU :clapping:
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: Letters from the other front - the german guy from italy
« Antwort #8 am: 11. August 2015, 09:56:54 »
Ich glaub mich haette die Schnecke auf dem Auto eher motiviert  ;) aber nette Idee! Gratz zum Ergebnis btw., soviel Zeit muss sein!

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Letters from the other front - the german guy from italy
« Antwort #9 am: 11. August 2015, 12:10:17 »
So, ich bin fertig. Freue mich auf eure Erlebnisse und Kommentare. Marc: ich schulde dir immer noch ein Bier!!!! Aber du musst zugeben: ich hab's wirklich versucht.
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline killjoy

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+14)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1010
  • -erhalten: 1207
  • Beiträge: 3312
  • Alter: 54
  • Ort: Dortmund
  • Sonne und Staub
Re: ETC: Letters from the austrian front - the german guy from italy
« Antwort #10 am: 11. August 2015, 12:29:37 »
Hey NilZ; zuerst mal Glückwunsch zu dem Abschneiden deines Teams allgemein und zu deinen Erfolgen im besonderen.  :yes:
Das gönne ich euch voll und ganz, denn ihr Österreicher seid wirklich feine Jungs, und es wäre sicher ein Vergnügen gewesen, hätten wir auf dem ETC gegeneinander spielen dürfen.
Besonders gelungen finde ich, dass ihr eure Revanche gegen Spanien bekommen habt, die euch letztes Jahr böse weggeklatscht haben. Coole Sache!  :yahoo:

Feine Spielberichte und Gratulation zur Entscheidung, am Ende doch die Carri mitzunehmen. Die scheinen deinem Spielstil zu liegen und sind in vielen Match Ups auch einfach saustark.

Was das Bier angeht: Ja, hast du. Dass die Orga nur zwei Getränkestände aufgebaut hatte, war an Dämlichkeit kaum zu überbieten und bei den Temperaturen in der Halle schon echt heftig.
Und die nächste Gelegenheit findet sich ganz bestimmt, spätestens 2016 in Griechenland!  :yes:
Lieber einen guten Freund verlieren,
als auf einen schlechten Witz verzichten.

Offline el cid

  • Obergefreiter
  • *
  • Handelsbewertungen: (+10)
  • "Danke"
  • -gegeben: 4
  • -erhalten: 9
  • Beiträge: 42
  • Alter: 66
  • Ort: Oberndorf
    • http://www.silent-night-games.at
Re: ETC: Letters from the austrian front - the german guy from italy
« Antwort #11 am: 11. August 2015, 13:43:39 »
Schöner Bericht, Nilz, merci dafür.

"Hoffen wir, dass es nächstes Jahr NICHT MidWar wird..."

leider (für dich ?) wird es das aber - haben sie zumindest bei der Siegerehrung angekündigt
Everywhere you go, there you are

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: ETC: Letters from the austrian front - the german guy from italy
« Antwort #12 am: 11. August 2015, 13:51:54 »
Zitat
Schöner Bericht, Nilz, merci dafür.

"Hoffen wir, dass es nächstes Jahr NICHT MidWar wird..."

leider (für dich ?) wird es das aber - haben sie zumindest bei der Siegerehrung angekündigt

Das stimmt allerdings gibts jetzt schon wieder ne Diskussion, bzgl der Abstimmung. Weils da angeblich einige Captains nicht geschafft haben, richtige votings abzugeben. Wird wahrscheinlich alles wiederholt :D. Das passt  leider zur heurigen Organisation^^

Offline WehrwolfKommando

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+35)
  • "Danke"
  • -gegeben: 468
  • -erhalten: 181
  • Beiträge: 2918
  • Alter: 36
  • Ort: Hannover
Re: ETC: Letters from the austrian front - the german guy from italy
« Antwort #13 am: 11. August 2015, 14:53:43 »
Freut mich zu lesen, dass du auch den härteren Teams ihre Watschen verpasst hast. Danke fürs berichten!  :victory:

Obs MW wird.. na daran zweifeln sicher einige.
Be mediaeval boyz!

Offline Elkantar

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • "Danke"
  • -gegeben: 263
  • -erhalten: 540
  • Beiträge: 1037
Re: ETC: Letters from the austrian front - the german guy from italy
« Antwort #14 am: 12. August 2015, 07:59:22 »
Zitat
Fazit Location: auch wenn das Essen (ein wenig) besser was als in Serbien: die Location, die Orga und die Planung waren echt mies! Vor allem nervt es, dass FOW immer noch keine Statuen o.ä. als Trophäen kriegt, sondern nur so popelige Urkunden. Wir zahlen genau so viel wie alle anderen! Da könnte man echt mehr erwarten!

Hi!

Da möchte ich kurz noch meinen Senf dazu geben. Bier: also in Prag erwarte ich mir schon mehr als 2 Zapfanlagen. Aber das Bier war gut und billig (30 Kronen der Becher). Dass das einfach so schlecht lief war Schuld der Veranstalter, die hätten zu jeder Zapfanlage einen Hiwi mehr setzen müssen und dann hätten die auch auf Vorrat gezapft. Verstehe ich nicht. Was aber am allerschlimmsten war, waren die Leute die am eben 12 Boer geholt haben und den ganzen Betrieb stundenlang blockiert haben (gefühlt) und man mit seinem einen Bierwunsch ewig warten musste.
Essen: 100 Kronen pro Mahlzeit, musste extra gekauft werden, war echt schlecht, verkocht und am ersten Tag gleich mal Leber. Bäh!!!
Schlechter Stand von FoW: leider sind wir immer noch nicht wirklich etwas wert. Ich habe das gemerkt, zB bei den Warhammerleuten, wir spielen immer noch NaziHammer. Die Bildmeldung auf TWelt tut ihr übriges. Daher wundert es mich nicht wenn hier FoW gefühlt das Stiefkind ist.
Allerdings muss man auch sagen dass sich die FOWOrga versündigt hat, da die Laute Siegerehrung direkt neben den Deutschen WHFB Tischen abgehalten wurde während Deutschland um den 1. Platz spielt in den letzten dramatischen Runde . DAS kann keiner brauchen, da die Nerven eh schon blank lagen. Da wundert es mich nicht wenn davon Betroffene dann auch sagen: NaziHammerGedöns usw.

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday Bismut (42)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 51
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite