collapse

Autor Thema: ETC Nationen B-Teams - Die Diskussion...  (Gelesen 27098 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline v.Lützow

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+5)
  • "Danke"
  • -gegeben: 425
  • -erhalten: 441
  • Beiträge: 691
  • Ort: Bamberg
Re: ETC Nationen B-Teams - Die Diskussion...
« Antwort #30 am: 30. Januar 2015, 13:38:20 »
erm, also ich bin für B-Teams, aber ich möchte auf etwas hinweisen:
A+B sollten immer gleichberechtigt sein und es sollte nicht die Formulierung aufkommen, dass das B-Team eigentlich aus "schlechteren" Spielern besteht, die nicht ins A-Team gekommen sind.
Wenn man das beachtet, kann man auch c-z Teams aufmachen, weil es eigentlich völlig egal sein sollte, in welchem Team man für Deutschland spielt!

Ich habe ganz früher auch auf Schachturnieren mitgemacht. Da war Team B definitv nur zweiklassig (ich muß es wissen ich gehörte dazu :D) und es hat dem Spaß keinen Abbruch getan.

Ich glaube, daß, wenn Team A sich vom Selbstverständniss her als eine Mannschaft definiert, die auch Ansprüche auf einen Treppchenplatz hat und Team B sich als eine Mannschaft sieht, die eher "just for fun" dabei ist, gesünder wäre. Eine solche inoffizielle Aufteilung würde zwei unterschiedliche Spielertypen ansprechen.

Ich könnte auch mit Gleichberechtigung sehr gut leben nur denke ich halt daß es so konfliktärmer zugehen würde.
仇討たで 野辺には朽ちじ
吾は又 七度生れて 矛を執らむぞ

栗林 忠道

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC Nationen B-Teams - Die Diskussion...
« Antwort #31 am: 30. Januar 2015, 13:59:58 »
Ist das nun nicht egal Penta?

Eine Möglichkeit für Team B sehe ich darin, dass man vielleicht einen größeren Pool an Bewerbern für Team A begeistern könnte.

Es vielleicht Spieler gibt die gerne mal hin wollten aber es nicht ganz so ernst nehmen, da sie es als Hobby-Event sehen und nicht als "großen" internationalen Wettbewerb.

Warum sollte man nicht weiteren Spielern dieses Event ermöglichen?


Ich habe keine Probleme damit, dass mehr Spieler zum ETC fahren.

Fahren durch ein B-Team mehr Spieler zum ETC? Letztes Jahr waren es ca. 15 Spieler aus Deutschland und die Jahre davor eine ähnliche Anzahl. Wollen und Können den mehr die Mühe, die Zeit und das Geld aufbringen um das Event zu besuchen? Hilft Ihnen da ein B-Team weiter? Wenn ja, dann nur zu.

Was ich in den letzten vier Jahren beobachtet habe ist ein Aufsplittung der stärksten Spieler Deutschlands, was das "A-Team" schwächt. Ausserdem sehe ich ein immer mehr aufkommendes Konkurrenzdenken der ETC-Teilnehmer, was zu Reibereien geführt hat und weiterhin führen wird. Klassisches Beispiel im ersten Jahr mit Deutschland und Griechenland. Beide Teams hatten je 6 Spieler aus Deutschland. Griechenland wurde 2ter, Deutschland 4ter, welches Team war nun A bzw. B?
Was ein Offizieles B-Team bringt ist halt das man jetzt im Namen sehen kann woher die Spieler zum Größten Teil kommen und weiterhin 4 Spieler aus Deutschland für Griechenland spielen werden.

Ich persönlich sehe durch ein B-Team nicht wirklich ein Zuwachs an Deutschen Spielern beim ETC, was nicht schon jetzt Möglich wäre. Ich sehe aber auch keinen Nachteil darin, was wir nicht schon jetzt haben.

Meine Meinung ist, falls jemand sich die Arbeit aufbringen will ein zweites deutsches Team auf die Beine zu stellen, sollten wir ihm kein Bein stellen und ihm die Möglichkeit dazu schaffen.



Dokumentierte Spiele: 82

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 39
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: ETC Nationen B-Teams - Die Diskussion...
« Antwort #32 am: 30. Januar 2015, 14:13:51 »
Ich Verfolge die ETC nicht übermäßig aufmerksam bin aber doch interessiert in der Sache. Ich könnte mir auch mal vorstellen selber hinfahren zu wollen aber aktuell lässt das die Zeit nicht zu.

Von diesem Standpunkt aus fände ich B- oder auch C- Teams durchaus eine sinnvolle Sache, zumindest irgendwie "ehrlicher" oder sinnvoller als wenn wie vom Vorredner beschrieben Spieler unter der Flagge einer anderen Nation antreten. Das soll jetzt nicht heißen das man das verbieten sollte, gerade um ein Team voll zu machen scheint mir das schon legitim.

Ich sehe das aber auch so das im A-Team möglichst die besten Spieler konzentriert sein sollten und die Spielstärke bei weiteren Teams abfällt.

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: ETC Nationen B-Teams - Die Diskussion...
« Antwort #33 am: 30. Januar 2015, 14:54:20 »
***Ich sehe das aber auch so das im A-Team möglichst die besten Spieler konzentriert sein sollten und die Spielstärke bei weiteren Teams abfällt.***
Nee, echt nicht, das wird nichts werden bei den Leuten, die sich da treffen muessten...und ich kann das voll verstehen :) Abgesehen davon bin ich mir sicher, das sich die Teams nach Sympathie zusammenfinden muessen (was nicht heisst, das die nicht spielstark sein koennen), weil es sonst schon bei dem Thema "wer spielt was" Stress gibt, bei dem Thema "wer mit wem auf dem Zimmer" und anschliessend noch mal beim "wer spielt gegen wen" bzw "wie bewerte ich des Gegners Armeen". Die Erfahrung der letzten 2 Jahre macht das sicherlich fuer die Teilnehmer deutlich und fuer die Aussenstehenden eher nicht, aber das liegt in der Natur der Sache.

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC Nationen B-Teams - Die Diskussion...
« Antwort #34 am: 30. Januar 2015, 15:02:07 »
Nicht das man mich falsch versteht.

Im ersten Jahr waren wir alle noch grün hinter den Ohren und keiner wußte wie man ein Team Germany aufstellen sollte. Wie es dann gelaufen ist, ist eine längere Geschichte. Auf jeden Fall hat sich ein zweites Team gebildet was Aufgrund der Tatsache das Griechenland selber kein Team stellt und der nötige Griechische Pass bei einem Spieler vorhanden war es mehr Spielern aus Deutschland die Teilnahme am ETC ermöglicht hat. Und seit dem wurde die Konstelation beibehalten.

Was ja auch nicht schlecht ist.

Genau das ist was ich meine, wenn jemand zum ETC hin will findet er/sie/es einen Weg. Und wenn jemand da ist, der für 5 weitere Spieler die Sache in die Hand nehmen will, dann nur zu.

Nachtrag:
Sehe es so wie Timber. Das beste Team sind nicht die 6 besten Spieler, sondern die 6 die sich am Besten ergänzen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2015, 15:23:01 von Penta »
Dokumentierte Spiele: 82

Offline der_Angelus

  • Hauptmann
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 207
  • -erhalten: 171
  • Beiträge: 792
  • Ort: Dortmund
Re: ETC Nationen B-Teams - Die Diskussion...
« Antwort #35 am: 30. Januar 2015, 19:10:32 »
Ich denke das es sicher möglich wäre ein weiteres Team zu stellen abgesehen von Griechenland und Deutschland nur alleine aus dem Grund das sich sechs Spieler zusammenfinden die gut miteinander zurecht kommen und sich nicht unnötig Arbeit oder Stress machen da sie das alles entspannter sehen.


Falls sich dann im folgenden Jahr jemand begeistern kann für das "Auswahl" Team kann er sich dann dafür bewerben und der Cpt. wählt wie jetzt auch.

Diese ganze nur "ein Team pro Land Geschichte" bringt doch nur Stress, siehe Italien mit den Erzählungen von DaNilz oder Team England. Von beiden habe ich von letztem Jahr mit bekommen, dass es bei denen im Vorfeld nicht wirklich toll läuft.

Bis jetzt habe ich hier nur Pro B Team Aussagen gelesen, wenn da nicht noch was kommt wäre ja das Meinungsbild erstellt.  :victory:


Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: ETC Nationen B-Teams - Die Diskussion...
« Antwort #36 am: 30. Januar 2015, 19:36:24 »
Weitere Vorteil: Spieler könnten sich auch räumlich besser koordinieren. Ein A Team könnte im Süden sein und ein B Team im Norden. So muss keiner aus Hamburg nach München fahren für ein Vorbereitungsbootcamp...
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline killjoy

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+14)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1010
  • -erhalten: 1207
  • Beiträge: 3312
  • Alter: 54
  • Ort: Dortmund
  • Sonne und Staub
Re: ETC Nationen B-Teams - Die Diskussion...
« Antwort #37 am: 13. Februar 2015, 12:04:10 »
Damit das Thema nicht komplett im Sande verläuft und auch zur Information der Gelegenheitsleser hier im Forum, die nicht im ETC-Forum mitlesen.

Ursprünglich ging es in diesem Thread (http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=43&t=127519) ausschließlich darum, in welcher Weise beim ETC nationale Teams definiert wurden und werden. Dies geschah vor allem vor dem Hintergrund, dass der Status der Briten mit den Teams England, Schottland, Wales und Nordirland von anderen Nationen als privilegiert wahrgenommen wird, und bereits aus deren Reihen eine mögliche Teilnahme eines Teams aus Gibraltar bei FoW unterstützt wurde (http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=67&t=126614).

Grundsätzlich ging es nie darum, ob und in welcher Form B-Teams beim ETC zugelassen werden sollen; der Thread nahm erst im Verlauf der Diskussion diese Richtung.
Auch wenn sich einzelne Personen aus verschiedenen Teams dafür ausgesprochen haben - und die allermeisten dagegen - muss man zwei Dinge feststellen:
1. Die im Thread geposteteten Meinungen sind immer persönliche Ansichten und nicht ein Willensausdruck des gesamten Teams. Jeder diskutiert mit unter den gleichen Voraussetzungen, ob nun Teamcaptain oder Nichtteilnehmer.
2. Es gab keinen Antrag eines Teams - und folglich auch keine Unterstützung von 4 weiteren Teams - zu einer offiziellen Abstimmung über eine Änderung der ETC-Charta im Sinne der Zulassung von B-Teams beim ETC. Unabhängig davon, wie so eine Abstimmung dann gelaufen wäre, wurden also keinerlei Voraussetzungen dazu überhaupt geschaffen.

Damit ist jede Diskussion darüber wie, in welcher Form und unter welchen Bedingungen sich potentielle deutsche B-Teams aufstellen möchten zumindest für die nähere Zukunft belanglos.

Ich persönlich bin übrigens klar für die Zulassung von B-Teams, sehe aber leider keine Chancen dafür. Das Meinungsbild der ETC-Teams ist insgesamt sehr eindeutig, und zwar Contra.



Lieber einen guten Freund verlieren,
als auf einen schlechten Witz verzichten.

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday Skrotum (44)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 177
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite