collapse

Autor Thema: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains  (Gelesen 17462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neth Havoc

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 311
  • -erhalten: 297
  • Beiträge: 707
  • Alter: 42
  • Ort: Dresden
Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« am: 26. September 2014, 17:28:52 »
Ich würde diesen Thread gerne dazu nutzen, um über die aktuelle und zukünftige Regelung zur Bestimmung des ETC Captains für Team Deutschland zu diskutieren. Einige haben angedeutet bzw. angesprochen, dass es dieses Jahr keine Wahl gab bzw. gibt.
 
Dazu als Information wie es für das ETC 2014 ablief:
 
Letztes Jahr gab es eine Wahl mit 3 Kandidaten. Im September 2013 auf dem Turnier in Haßloch hatte sich dann ein Großteil der Turnierteilnehmer in geselliger Runde über die Zukunft von Team Deutschland und insbesondere die Wahl des Captains unterhalten und diskutiert. Anwesend waren dabei fast alle ETC-Teilnehmer 2013 sowie die 3 zur Wahl stehenden Kandidaten. Hierbei wurde auch besprochen wie es dann nach dem ETC 2014 weitergehen sollte.
Leider gibt es dazu kein Gesprächsprotokoll (Ich weiß, wie sind schlechte Deutsche!)... :-[
 
Soweit ich mich erinnere war der Konsens, dass solange es keine neuen Kandidaten gibt, die das Amt übernehmen wollen (und der alte Captain noch weitermachen möchte) er Captain bleibt. Gewünscht war auch ein wenig Kontinuität zu haben (was bitte nicht gleichzusetzen ist mit irgendeiner Form von Automatismus).
Ich bitte jene die dort mit anwesend waren und was ergänzen oder richtigstellen können dies hier zu tun! :this:


Sollte mir meine Erinnerung da einen Streich spielen, dann bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung!!!
Falls ich dadurch bei jemandem Unmut erzeugt habe tut mir dies sehr leid, denn dies war nicht meine Absicht!


Dennoch wäre es natürlich schön, wenn solche Bedenken einfach direkt angesprochen würden, sei es offen hier im Forum oder als Hinweis per PN, statt sich offline zu ärgern! Ich stehe jederzeit für Diskussionen und Anregungen zur Verfügung... ;)
 
Ich würde mich sehr freuen gemeinsam eine Regelung zu finden und niederzuschreiben mit der alle Interessenten einverstanden sind. :)

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #1 am: 26. September 2014, 17:45:15 »
Genau der richtige Weg und meiner Meinung nach genau den richtigen Ton getroffen.

Gute Maßnahme!!!
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Bubbele

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+32)
  • "Danke"
  • -gegeben: 69
  • -erhalten: 500
  • Beiträge: 1264
  • Alter: 49
  • Ort: Berlin
  • Couch General der Lolcat Army
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #2 am: 27. September 2014, 09:24:04 »
Wenn ich das richtig verstanden habe braucht somit eigentlich nur einer derjenigen die pikiert sind den Hintern hochzukriegen und mitzuteilen, dass er gerne Teamcaptain sein möchte und schon wird gewählt?

Wo ist also das Problem?

Klingt für mich so wie übliche Vereinsmeierei in Deutschland. Immer wieder amüsant.

Ich persönlich hoffe das möglichst viele Mitglieder des Teams 2014 auch 2015 wieder dabei sind.
"Wer mit Humor zu sterben verstünde, hätte die höchste Stufe der Kultur erreicht."

Offline Hornbluse

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 2
  • Beiträge: 741
  • Alter: 49
  • Ort: Hannover !
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #3 am: 27. September 2014, 10:31:52 »
Meine Erinnerung deckt sich nicht ganz mit der von Stephan.
Ich habe in Erinnerung, dass sich die letztjährigen Kandidaten in die Hand versprochen haben, dass man dieses Jahr die Neuwahl zumindest thematisiert. Sich der Captain zumindest bestätigen lässt.
Das ist aber nicht geschehen.

Ich habe mich zu der Bemerkung im anderen Thread hinreissen lassen, da mich das ein wenig geärgert hat, obwohl das Thema ETC für mich eh erledigt ist.

Hätte ich auch als pm schicken können....stimmt....
Falls ich schlechte Stimmung ausgelöst habe, tut mir das leid...

Ansonsten: weitermachen...




"Arbeit ist Scheisse !"
Freund aller Griechen

Offline Kriegshammer

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+19)
  • "Danke"
  • -gegeben: 237
  • -erhalten: 326
  • Beiträge: 1289
  • Alter: 54
  • Freelancer
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #4 am: 27. September 2014, 10:51:00 »
Zitat
Klingt für mich so wie übliche Vereinsmeierei in Deutschland.

Ohne geht es oft halt nicht... gerade wenn es um Wettbewerbe geht ;)
Ich lese hier eigentlich immer nur still und hab das ganze bis jetzt wohl völlig falsch verstanden. Wenn es ein "Team Deutschland" gibt muss es ja wohl einen Verband geben der berechtigt ist diesen zu stellen. Da muss es dann doch auch Regularien geben?
Oder kann jeder eine Mannschaft melden? Dann kann es ja im Prinzip auch mehrere "Teams aus Deutschland geben"?

lupo

  • Gast
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #5 am: 27. September 2014, 11:02:42 »
Das Deutsche ETC Team hat dieses Jahr unter Neth_Havoc einen 2. Platz geholt, finde ich sehr gut!!! Leider wiedermal nur die Polen vor uns, bei den anderen zwei Systemen ist dies ja meistens aber ähnlich...
Ich habe auch nur positives vernommen, was das gesamte Team angeht.
Wenn  jemand denkt, er könnte es 2015 als Captain noch besser machen, sollte er schnell hier seine Beweggründe niederschreiben und dann sollte die Community offen darüber sprechen/ abstimmen.

Ansonsten sollten sich alle Interessenten als Spieler für das ETC Team 2015 bewerben, da es EW wird, ist es eh wieder Neuland für viele. EW wurde bisher nur wenig gespielt und auch wenige Turniere ausgetragen.
Ich finde, es sollte niemand vom 2014er Team automatisch gesetzt sein! Jeder muss die gleichen Chancen bekommen, sich beweisen zu können (auf dem einen oder anderen EW Turnier, Bootcamp...), um einen der fünf Plätze zu bekommen.
Natürlich sollten auch Ersatzspieler ihre Rolle ernst nehmen und dann nicht vom Zug abspringen.

Gruß und allen ein schönes Wochenende

Offline Teremsi

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+17)
  • "Danke"
  • -gegeben: 82
  • -erhalten: 762
  • Beiträge: 5852
  • Fow.de Team: Moderator
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #6 am: 27. September 2014, 11:39:41 »
Soweit ich mich erinnere, war es in dem Gebiet, was Stephan und Hendrik beschrieben haben: Der neue Captain ist für ein Jahr gewählt und stellt sich dann der Community für eventuelle Neuwahlen. Wenn es keine Gegenkandidaten gibt und er weiter Captain sein möchte, braucht man natürlich auch keine Wahlen. Daher das eventuell.

So wie es dieses Jahr gelaufen ist, bin ich recht sicher, das es entweder keine Gegenkandidaten gibt oder eine Wahl unseren aktuellen Captain wieder bestätigen wird. Das würde uns die angesprochene Kontinuität geben, die sehr positiv zu werten ist. Wenn man das Thema aber gar nicht anspricht, gibt es einen Automatismus und den wollten wir ja vermeiden.

Gerade wäre dieser Automatismus nicht negativ und kaum spürbar, aber er könnte sich einschleichen. Nehmen wir an, es läuft noch 2-3 Jahre gut (oder auch 10-12), auch ohne Wahlen oder große Diskussionen. Dann entscheidet sich Stephan aus irgendwelchen Gründen aufzuhören und ein Nachfolger würde dann mit den ETC Regeln und diesem Automatismus in seinen Job starten. Das wäre entgegen dem Gedanken, mit dem wir vor einigen Jahren in das ETC Geschäft eingestiegen sind.

Daher wäre mein Gedanke: Falls es so ist, dass jemand anderes den Job des Captains übernehmen möchte, so müsste er das sagen. Auch wenn nach reinem ETC Recht das Amt bei Stephan liegt, bis er es sich anders überlegt, sollte man dann Wahlen abhalten.

Ich persönlich würde mich freuen wenn Stephan weiter machen möchte, was er ja schon angekündigt hat und auch im Amt bestätigt wird. Sei es nun ohne Gegenkandidaten oder durch eventuelle Wahlen.


@Kriegshammer: ETC Regeln finden sich auf deren Seite. Da ist alles erklärt und dank WHFB und 40k auch über die Jahre recht ausgereift. Diese Regeln sind aber unabhängig von den Absprachen die letztes Jahr getroffen wurden.

@Lupo: Es geht hier nicht darum, wie eine Spielerauswahl getroffen wird oder ob irgendjemand gesetzt ist. Auch geht es nicht darum, wie Stephan seinen Job gemacht hat. Die Auswahl von all dem unabhängig und es geht erst einmal nur um den Captain selbst und wie er von der Community bestimmt wird.

lupo

  • Gast
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #7 am: 27. September 2014, 12:03:31 »
@ Teremsi: das ist mir klar, es war mir trotzdem wichtig dies loszuwerden und es gab gerade keinen beseren Platz und neuen Fred wollte ich auch nicht erst eröffnen. Ausserdem hilft es vlt.  einigen, die nicht sooft hier unterwegs sind. Siehe Post von Bubbele.

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #8 am: 27. September 2014, 12:29:22 »
Dann sind wir uns doch einig....

Stefan ist Captain (und ein sehr guter dazu), weil es augenscheinlich keinen glGegenkandidaten gibt.

Wenn noch etwas an der Kommunikation gearbeitet wird und die Bekanntgabe des Teams etwas nach hinten verschoben wird, um die spannung bei den ersatzleuten hochzuhalten, dann sollte das denke ich eine super veranstaltung in Praha werden.
« Letzte Änderung: 27. September 2014, 12:38:56 von Monty »
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Neth Havoc

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 311
  • -erhalten: 297
  • Beiträge: 707
  • Alter: 42
  • Ort: Dresden
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2014, 10:10:43 »
Gerade wäre dieser Automatismus nicht negativ und kaum spürbar, aber er könnte sich einschleichen. (...) und ein Nachfolger würde dann mit den ETC Regeln und diesem Automatismus in seinen Job starten. Das wäre entgegen dem Gedanken, mit dem wir vor einigen Jahren in das ETC Geschäft eingestiegen sind.
Das ist genau der Punkt um den es mir geht. Diesen ETC-Automatismus ohne Chance einen Captain abzuwählen möchte ich vermeiden.

Daher wäre mein Gedanke: Falls es so ist, dass jemand anderes den Job des Captains übernehmen möchte, so müsste er das sagen. Auch wenn nach reinem ETC Recht das Amt bei Stephan liegt, bis er es sich anders überlegt, sollte man dann Wahlen abhalten.


Ich würde vorschlagen, dass man sich spätestens bis 4 Wochen nach einem ETC als Captain für das kommende ETC bewerben sollte, um dann eine Wahl (2 Wochen, geheim, einfache Mehrheit) abzuhalten und nicht zuviel Vorbereitungszeit zu verlieren.


Wenn noch etwas an der Kommunikation gearbeitet wird und die Bekanntgabe des Teams etwas nach hinten verschoben wird, um die spannung bei den ersatzleuten hochzuhalten, dann sollte das denke ich eine super veranstaltung in Praha werden.
So ist der Plan! ;)

Offline Winterwar

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (-1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 5
  • -erhalten: 122
  • Beiträge: 1001
  • Alter: 36
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2014, 10:19:00 »
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle noch betonen, das niemand vor hat eine Mauer zu errichten!

Make Flames of War great again!

Offline Inius

  • Generalleutnant im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 61
  • -erhalten: 335
  • Beiträge: 1359
  • General Hamster - Chief of Staff
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2014, 10:43:20 »
Ansonsten möchte ich an dieser Stelle noch betonen, das niemand vor hat eine Mauer zu errichten!

Erzähl doch nix! So kriegen wir offiziell 2 deutsche Teams zur ETC
Ομάδα Πρωταθλητής Φλόγες Αντιπρόεδρος Ευρωπαϊκού πολέμου 2012
4 Θέση το 2013
Team Vize-Europameister Flames of War 2014

Offline WehrwolfKommando

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+35)
  • "Danke"
  • -gegeben: 468
  • -erhalten: 181
  • Beiträge: 2918
  • Alter: 36
  • Ort: Hannover
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2014, 11:36:03 »
Naja wenn Wales, England, Scotland, North Ireland fuer GB fahren, warum sollten wir nicht auch aus jedem groesseren Bundesland ein Team schicken?!  :taunt:
Be mediaeval boyz!

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2014, 11:49:16 »
Die Diskussion ist leider schon ein paar mal geführt worden und irgendwie setzen sich die Briten immer durch...

Ansonsten könnte ja auch die USA mit 50+ Teams antreten  ;)
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline DerHack

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 51
  • -erhalten: 48
  • Beiträge: 447
  • Alter: 35
    • Asgard Aschaffenburg e.V.
Re: Regelung zur Bestimmung des ETC Captains
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2014, 12:28:10 »
warum nicht ;)
im notfall fahr ich mit Team "Königreich Unterfranken" :D
aaaaaaaaand its gone

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday Skrotum (44)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 154
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite