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Autor Thema: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta  (Gelesen 52206 mal)

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Offline Teremsi

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #45 am: 06. September 2016, 20:31:52 »
Tag 9: russische leichte Sturmgeschütze - Confident/Trained
(Red Bear Seite 66)

Direkt nachdem das ETC gerade vorbei war, habe ich direkt die eine oder andere Armeeliste für 2017 geschrieben. Den ersten Focus habe ich da auf die russischen leichten Sturmgeschütze gelegt, ähnlich, wie ich sie schon auf dem GT gespielt habe. Mit einer vertrauten Liste fiel das leichter, als irgendetwas neues auszuprobieren. Eine Variation der Liste kam auch schon im 1625 Punkte Thread auf und in sehr ähnlicher Form, ebenso von Dark_Mirror auch noch einmal hier.

Link zum GT Thread: http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=14068
Link zum 1625 Punkte Thread: http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=14294.msg260357#msg260357
Link im Thema hier: http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=14296.msg260591#msg260591

Für die, die nicht nachlesen wollen, hier die 1780 Punkte Variante:

Legkiy Samokhodno-Artillyeriyskiy HQ: 1x SU-76M (30 Points)
Assault Gun Company: 5x SU-76M (145 Points)
Assault Gun Company: 5x SU-76M (145 Points)
Assault Gun Company: 5x SU-76M (145 Points)
Assault Gun Company: 5x SU-76M (145 Points)
Assault Gun Reconnaissance Platoon: ein Platoon und BA-64 (130 Points)
Mine Roller Tank Company: 10x PT-34 (380 Points)
Artillery Battalion: 8x ZIS-3, 4x 122mm und Observer (265 Points)
Reserve Artillery Battalion: 4x 152mm und Observer (195 Points)
Limited Air Support: Il-2 Shturmovik (200 Points)
1780 Punkte 8 Platoons

Die Auswahl einmal kurz erklärt:

SU-76M aber keine SU-122:
Die Tatsache, dass sie deutlich günstiger sind und auch eine höhere Reichweite haben, waren für mich der Grund die SU-76M möglichst hoher Zahl zu spielen. Gerade wenn man bei einer breiten Front anfängt quer zu schießen, ist dies von Vorteil das man 32''/80cm hat und natürlich wenn der Gegner anfängt zurück zu schießen, hat man für 580 Punkte 20 Panzer statt für 680 Punkte nur 16 Panzer. Natürlich ist Breakthrough Gun ein Vorteil der 122er, aber da einem Infanterie meistens egal ist und es eher darum geht Gun Teams auszuchalten, negiert man meist (Recce oder gegnerisches Feuer vorrausgesetzt) nur noch einen 5+ Save und die Firepower ist mit 2+ ähnlich.

Recce:
Praktisch Pflicht. Klein und gerne mit Auto, damit man nochmal ein kleines Extra hat.

Artillerie:
Für mich einer der Punkte, der für die Liste spricht ist die GoW. Anker in der Verteidigung und im Angriff flexibel und stark. Zusammen mit den ganzen SU-76M mag man denken, das noch mehr ZiS-3 einem nicht gut tun, aber auch hier mit der Reichweite kann man Gun Teams beim Gegner noch mehr beharken und hat zudem hier kein Hen & Chicks.

Weiterhin eröffnet die GoW, die man gerne und günstig kaufen kann die Option eine 152mm Batterie mitzunehmen. Ohne gerade irgendwas mit mehr als AT 9 in der Liste, ist das nach 4 3+ eine zweite Schablone, die mit 5 2+ einem gegen auch größere Ziele hilft. Observer gerne bei beiden Batterien, denn nichts wäre ungünstiger, als eine 152mm Batterie, deren Spotter schnell verloren geht. Mit zwei Observern hat man hier mehr Optionen und etwas Sicherheit.

Ich habe hier immer Confident vorgezogen, denn man möchte sich zwar entpinnen, aber wer sagt schon, das man gepinned ist, der CC nicht in der Nähe ist (gerade in Verteidigung) und mehr Punkte waren mir hier immer wichtiger. 55 Punkte sind immerhin zwei SU-76M.

Panzerslot:
Die Optionen für Panzer sind schwere Panzer im ersten Slot und T-34, Mtildas, Lees, T-34/85, Shermans, PT-34 oder OT-34 im zweiten Slot. Spielbar scheint davon alles, aber wenn man die Armee Mechanised spielt oder auch als Panzer Spieler verteidigen muss, muss man bedenken, dass man, denkt man auch noch an Mobile Reserves, die GoW, die 152mm und ein mobiles Platoon stellen darf. Wenn das nun fünft SU-76M sind, kann man sich vorstellen, dass eine agressive Liste einen schnell überrennt. Flammenpanzer habe ich auch schon ausprobiert und das gleiche, wie bei den SU-122 festgestellt: Man braucht sie in der Offensive nicht, da man die gefährlichen Gun Teams auch so bekommt. Zudem wird das Platoon durch die Fuel Tanks Regel deutlich schwächer, erst recht, wenn es aushalten soll, bis der Rest der Armee aus der Reserve kommt. Noch einen Schritt weiter, wenn man daran denkt eine Fortified Liste mit Minenfeldern angeifen zu müssen, hat man nur seine Scouts und ein paar Infanterie Teams aus der Artillerie, die einem diese Räumen können. Auf diesem Weg kam ich auf die PT-34. Front 7 statt Hull MG ist zudem in der Verteidigung gegen Panzer und im Angriff gegen mittlere PaK sehr stark. Gegen Lees spricht die Front 5 in der Verteidigung und gegen Matildas die ineffektive Kanone in der Verteidigung. Für die Lees spricht AT 10.

Alternativen sind schwere Panzer, wobei man bedenken muss, dass bei teuren Fahrzeugen, wie etwa IS-2, gegnerische schwere PaK effektiv wird, die bisher nur Front 3 oder Gun Teams als Ziele hat. Dafür hat man selbst bei den IS-2 mehr direktes Feuer mit hohem AT. Bei anderen schweren Panzern sehe ich die PT-34 mit doppelt so vielen Fahrzeugen bei ähnlichen oder gar geringeren Punkten, im Vorteil.

Infanterie:
Eine Option, um in der Defensive und in der Offensive mehr Potential zu haben ist Infanterie. Engineer Sapper, Udarny und normale Strelkovy stehen hier zur Auswahl. Erstere habe ich ausprobiert, ziehe aber ein starkes Panzer Platoon vor.

Flieger:
Schaut man sich die Platoons an, für die ich bisher Wort ergriffen habe, bleiben allein die beiden Schablonen gegen schwere Panzer oder man muss mit AT 9 in die Seite fahren und Dinge wie Köingstiger und ähnliches überbailen. Daher ist für mich in dieser Liste der Einsatz von Fliegern sehr wichtig. Zudem harmonieren Flieger sehr gut mit Volley Fire. Das widerspricht sich zunächst, könnte man denken. Aber gerade in der Verteidigung möchte der Gegner sich massiv aufstellen, um nicht gegen die ganze Gun Front der ZiS-3 und T-34 anfahren zu müssen und eine weitere Schablone hat da eine gewisse Effektivität. Ebenso, bezogen auf das Volley Fire möchte der Gegner nicht nah stehen, was den Fliegern entgegen kommt.


Daraus abgeleitet eine 1625 Punkte Variante:
Legkiy Samokhodno-Artillyeriyskiy HQ: 1x SU-76M (30 Points)
Assault Gun Company: 4x SU-76M (115 Points)
Assault Gun Company: 4x SU-76M (115 Points)
Assault Gun Company: 4x SU-76M (115 Points)
Assault Gun Company: 4x SU-76M (115 Points)
Assault Gun Reconnaissance Platoon: ein Platoon (105 Points)
Mine Roller Tank Company: 10x PT-34 (380 Points)
Artillery Battalion: 8x ZIS-3, 4x 122mm und Observer (265 Points)
Reserve Artillery Battalion: 4x 152mm und Observer (195 Points)
Limited Air Support: Il-2 Shturmovik (200 Points)
1625 Punkte 8 Platoons

Frei variabel ist die Aufteilung der SU-76M. 5+5+3+3 oder 5+4+4+3 geht hier ebenso. Andere Varianten sind sicher möglich, aber für den Moment belasse ich es bei dieser Version. Eventuell findet sich ja der eine oder anderen Kritiker, der sich in diesem Fall nicht durch ewig viele Varianten schlagen muss, sondern nur eine Liste vorgesetzt bekommt.

Offline dschabbalai

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #46 am: 07. September 2016, 09:58:30 »
Hallo und Guten Morgen.

Ich mag die Liste... die wird gerne untersdchätzt... und oft wird gedacht, dass die keine Chance hat... du hast bereits bewiesen, dass die klappt..

aber du hast Probleme, wenn die beiden Ari-Schablonen nicht wirken.. dann ist Polen offen.

AT 9 ist dann auch alles... und viele Panzer machen dir das Leben zur Hölle...

Hier nun meine neue Liste, es ist eine Liste primär gegen Panzer und mech-Truppen, gegen Infanterie schlägt sich die aber auch nicht so schlecht...

SREDNIY SAMOKHODNO‐ARTILLYERIYSKIY POLK
(RED ARMY)
MEDIUM SELF‐PROPELLED ARTILLERY REGIMENT
CONFIDENT/TRAINED
TANK COMPANY

HQ:
1 T 34 85+ Tank escorts

4 x SU 85m + Tank escorts
4 SU 85m + Tank escorts
4 SU 100
Scouts mit 5 Stands und BA64 Scout car
volle GOW mit 8 Zis 3 und 4 122mm Haubitzen
1 x 4 152mm obr 43 guns + Observer

6 Platoons...

Was haben wir:

Vorteile:
Die Panzer haben FA 9, mit Ausnahme des HQ-tanks
4 x AT 16
18 x AT 12
4 x AT 10
16 x AT 9
4 x AT 7
Volley fire (guns) und Cat killer (SU's)

Sie kommt wohl gut klar gegen die meissten Panzer und gegen viel Infanterie..

Die SU's und der Kommander zusammen generieren 10 Nahkampfangriffe...

Nachteile: Gegen Rush-always attack Infanterie kann es bitter werden, wobei die GOW und FA 9 Tanks sich etwas halten sollten..
Nix gegen Flieger...

ICh wollte die Liste ein paar mal testen..

Variationen: Mehr SU 100 rein, ggf. Verzicht auf die ARI, dafür 10 T 34 rein (entweder mit Flame tanks oder Mine rollern)
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline Teremsi

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #47 am: 08. September 2016, 22:41:24 »
Auch mit sehr wenig Zeit heute auf meiner Seite, gibt es noch eine Liste. Als eine Art Abklatsch von meiner Liste von der DM:

Tag 11: Tankovy Batalon - Confident/Trained
(Red Bear Seite 20)

HQ: Matilda (30 Punkte)
10x Matilda (260 Punkte)
8x Matilda (225 Punkte)
10x Valentine (230 Punkte)
5x SU-100 (390 Punkte)
5x SU-100 (390 Punkte)
kleine Spetsnaz (100 Punkte)
1625 Punkte 6 Platoons

Infiltration Move, wenn es die Mission erlaubt und es sich denn lohnt. Meist wegen der Slow Tanks effektiv und zudem hat man dann Runde eins oft gleich die Spetsnaz zum Aufdecken. Matildas als und gegen Infanterie und gegen kaum gepanzerte Ziele, sowie Gun Teams. Dazu die Valentines gegen mittlere Panzer. Und zu guter letzt die SU-100 für alles, was nicht groß, schwer und Deutsch ist. Wenn man nicht verteidigen muss oder nicht gegen mehr als 1-2 schwere Deutsche Panzer ran muss, hat man sehr gute Chancen den Gegner einfach zu überfahren, ohne das er genug Gegenfeuer leisten kann.

Matildas als CS oder normal. Seit es keinen Punkteunterschied mehr gibt, würde ich die normalen vorziehen, da AT 5 gegen Marder, Hellcats oder spätestens M10 zu wenig sein kann. Zudem gleicht die ROF 3 des normalen Matilda die geringere Firepower aus.

Offline Teremsi

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #48 am: 10. September 2016, 20:11:02 »
Heute nur am Telefon online, da zum Sitzkrieg in Hannover. Formatierung und Ergänzungen folgen, sobald ich wieder daheim bin.

Tag 13: Panzerkompanie (Heer) - Confident/Veteran
(Flames of War Forces Seite 34)

HQ 2x Panzer IV (180 Punkte)
5x Panzer IV (450 Punkte)
4x Panzer IV (360 Punkte)
4x StuH42 (380 Punkte)
Sd Kfz 250 + 2x Sd Kfz 250/9 (115 Punkte)
Limited Stuka (135 Punkte)
1620 Punkte 4 Platoons

Einfache Liste mit den StuH als Kern.

Edit 12.09.2016 - 21:45 Uhr:
Veteranenstatus durch die Bank weg, um damit gut zu überleben. Panzer IV, die die StuH decken und diese wiederum, die zusammen mit der Recce die PaK abräumt. Die Stuka um sich gegen schwere Ziele abzusichern oder eventuell um schwere Artillerie zu erwischen.

Für sechs Platoons und damit Nebel und Infanterie kann man drei Panzer IV und ein paar Flieger aufgeben. Dann sieht die die Liste so aus:

HQ 2x Panzer IV (180 Punkte)
3x Panzer IV (270 Punkte)
3x Panzer IV (270 Punkte)
4x StuH42 (380 Punkte)
große Panzergrenadiere mit Panzerfaust (195 Punkte)
Sd Kfz 250 + 2x Sd Kfz 250/9 (115 Punkte)
2x 10,5cm (115 Punkte)
Sporadic Stuka (100 Punkte)
1625 Punkte 6 Platoons
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 21:48:49 von Teremsi »

lupo

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #49 am: 10. September 2016, 21:32:21 »
Mit nur 4 platoons würde ich nie aufn Turnier fahren, schon garnicht mit mittleren zerbrechlichen Panzer IV.
Da bin ich auf die Erklärung/ Einschätzung gespannt. Vorallem ohne Nebel bei Deutschen....

Offline Teremsi

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #50 am: 12. September 2016, 22:03:20 »
Tag 15: Independent Armoured Squadron - Confident/Trained
(Overlord Seite 128)

HQ: 3x Sherman I, II oder III (185 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC mit .50 cal AA MG (225 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC mit .50 cal AA MG (225 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC mit .50 cal AA MG (225 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC mit .50 cal AA MG (225 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC (220 Punkte)
3x Stuart III (115 Punkte)
volle Breaching Group (205 Punkte)

Heute mal ein britischer Panzerspam. Ganze 26-28 Stück. Alles Kanadier, bis auf die Breaching Group. Also praktisch Protected Ammo und dazu Mission Tactics. Fireflys zwar mit "nur" AT 14, aber dafür fünf davon auf fünf Platoons aufgeteilt. Drei Recce Panzer und eine volle Breaching Group für Always Attack und falls der Gegner wirklich mal Befestigungen spielt. Ein dritter HQ Panzer für das achte Platoon. Ewig viel Direktfeuer Smoke.

Eindeutige Schwachstelle: Keine Schablone. Dazu keine Infanterie und nur drei Trained Reccepanzer, auf die man aufpassen muss.

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #51 am: 12. September 2016, 22:24:39 »
Einmal etwas den Thread überarbeitet:
- Liste von Samstag um eine Variante mit Nebel und Infanterie erweitert.
- Eingangspost um alle bisher geposteten Listen erweitert.
- Eingangspost um Listen von "Mitlesern und Mitschreibern" erweitert.

To do bei mir:
- Kurze Spielberichte der beiden Testspiele am Wochenende.
- Links im Eingangspost um Listeninhalte erweitern.
- Antworten seit der letzten Runde beantworten.

Offline dschabbalai

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #52 am: 13. September 2016, 13:38:57 »
Tag 15: Independent Armoured Squadron - Confident/Trained
(Overlord Seite 128)

HQ: 3x Sherman I, II oder III (185 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC mit .50 cal AA MG (225 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC mit .50 cal AA MG (225 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC mit .50 cal AA MG (225 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC mit .50 cal AA MG (225 Punkte)
2x Sherman I, II oder III + 1 Firefly VC (220 Punkte)
3x Stuart III (115 Punkte)
volle Breaching Group (205 Punkte)

Heute mal ein britischer Panzerspam. Ganze 26-28 Stück. Alles Kanadier, bis auf die Breaching Group. Also praktisch Protected Ammo und dazu Mission Tactics. Fireflys zwar mit "nur" AT 14, aber dafür fünf davon auf fünf Platoons aufgeteilt. Drei Recce Panzer und eine volle Breaching Group für Always Attack und falls der Gegner wirklich mal Befestigungen spielt. Ein dritter HQ Panzer für das achte Platoon. Ewig viel Direktfeuer Smoke.

Eindeutige Schwachstelle: Keine Schablone. Dazu keine Infanterie und nur drei Trained Reccepanzer, auf die man aufpassen muss.

irgendwie ist diese Liste nicht gut... klar, die kann gut austeilen.... für ein - zwei Runden... dann ist sie hinüber.
3er Trained Panzer-Platoons mit FA 6... schenk doch dem Gegner gleich die Punkte... :)

Nein, mal im Ernst. Diese Liste wird schnell auseinanderfallen... man kann noch so viel Smoke schießen, der kommende Ambush (worst case... Briten mit 6 6 pdr...) nehmen dir dann gern auch mal 2 Platoons auf einmal raus... und die Fireflys sollen ja grad hinten stehen...also nicht wirklich Angriffs-Einheiten.

Tut mir leid, die gefällt mir gar nicht.

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Offline dschabbalai

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #53 am: 13. September 2016, 13:56:03 »
Ich hab diesmal was neues geholt... eine Udarny...

Warum die Udarny und nicht gleich eine strelk?

Ich finde, die Udarny wird schnell übersehen, bietet aber mehr. Diese Formation war und ist immer noch eine meiner liebsten Armeen im Spiel. Als "Stalins onslaught" damals rauskam, habe ich mich sofort in diese Armee und auch in das Buch verliebt... ich habe die Armee   2 Jahre lang auf allen Turnieren und Spielen rauf und runter gespielt.. und viel gewonnen damit... Aber vorallendingen ist die aus einigen Gründen genial.

Red bear revised
Udarny comapny
8. Garde Strelk
Fearless/trained

Ich fange erstmal mit den Vor-Nachteilen an:

1. Man ist fearless...klar kann man das auch mit ner strelk sein... aber man ist es dann doch nie...um Punkte zu sparen... hier muss man es..:)
2. man trifft im Angriff wie ein Veteran auf 3+
3. man schießt Ari wie ein Veteran (Ausnahme: reserve ari)
4. man ist always attack gegen inf... das klingt paradox, das als Argument für die Udarny auszugeben, aber die meissten Infanteriearmeen sind gegen Panzer ausgelegt... die stellen dann die Hälfte aufs Feld... und werden gern mal von ner fearless Horde überrannt, die auf die 3+ im Nahkamnpf trifft...
selbst wenn man horrende Verluste eingefahren hat, kann man immer noch gut zurückschlagen.

Nachteile: gibt ein paar...
1. in erster Linie: man ist teuer... zwar nicht so teuer, aber die Fähigkeit, als Vet zuzuschlagen, kostet.
2. Man kann nicht alles Equipment der Russen mitnehmen... die Udarny ist da etwas eingeschränkt
3. Bei der Armeezusammenstellung muss man schauen, ob man mit vielen Stacheldrähten beim Gegner rechnet.. dann sollte man evtl. die ISU 122 gegen ein Panzerplatoon (Minenroller) tauschen, um auch mal gut anzugreifen.

Ich liebe die Liste... es sterben viele Teams, aber da die wie Veteranen treffen, teilen die immer böse aus..sie können infiltrieren, haben die GOW und auch Zugriff auf die ganzen coolen Engeneer Tanks...

Folgende Listen sind sehr nett..
die erste habe ich so meisst gespielt (mehr Punkte zwar, aber es trifft es..)

HQ + Sappern (5)
Combat Platoon mit Kommissar und 3 Platoons (14 Mann)
Combat Platoon mit 2 Platoons (9 Mann)

3 Teams Scouts

volle GOW, also 8 Zis 3 und 4 122mm Haubitzen (schießt wie Veteranenari)
Reserve Ari mit 4 152mm Guns

3 x ISU 122 Sturmgeschütze


Die GOW ist in der Verteidigung im Ambush.. das große Platoon zusammen mit der schweren Ari stehen auf dem Tisch.
Im Angriff geht das große Platoon mit den Sappern in die Infiltration, die GOW wird nach vorne gezogen und die ISU stellt sich vor gegnerische guns oder Panzer.

Alternativ:

HQ + Sappern (5)
Combat Platoon mit Kommissar und 3 Platoons (14 Mann)
Combat Platoon mit 2 Platoons (9 Mann)

3 Teams Scouts

GOW mit nur 4 Zis 3 und 4 122mm Haubitzen
10 Mine roller Tanks
4 KV 8 s Flamm-Panzer
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Offline S(ka)ven

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #54 am: 13. September 2016, 14:03:37 »
Wie würdet ihr denn die Night-Attack Briten für das ETC aufziehen?

Meine Idee:



Compulsory Rifle Company HQ (p.143) - CinC Rifle, 2iC Rifle (30 pts)

Compulsory Rifle Platoon (p.144) - Command Rifle/MG, PIAT, Light Mortar, 6x Rifle/MG (180 pts)

Compulsory Rifle Platoon (p.144) - Command Rifle/MG, PIAT, Light Mortar, 6x Rifle/MG (180 pts)

Guards Tank Platoon (p.125) - Command ChurchillVI, Churchill VI, Churchill III or IV (250 pts)
 - 3x add applique armour increasing front armour to 9 (30 pts)

Guards Tank Platoon (p.125) - Command ChurchillVI, Churchill VI, Churchill III or IV (250 pts)
 - 3x add applique armour increasing front armour to 9 (30 pts)

Corps Anti-tank Platoon (SP), Royal Artillery (p.158) - Command M10C 17pdr SP, 3x M10C 17pdr SP (265 pts)

Breaching Group (p.70) - Command Sherman V, 2x Sherman Crab (115 pts)
 - 2x Command AVRE, 2x AVRE (80 pts)

Corps Field Battery, Royal Artillery (p.159) - 2x Command Rifle, Staff, Observer Rifle, OP Carrier, 4x OQF 25 pdr gun (140 pts)


1550 Points, 9 Platoons

Jetzt hat man noch 75 Punkte für ein "Mini-Platoon".

Hier gehen auf jedenfall noch:

2 6pdr (Late)
oder
2x 3" Mörser für noch ein bisschen nebel falls die Sonne aufgeht (Dann ist pinnen mit Ari und gleichzeitig Smoken) durchaus machbar.
oder
2x HMG´s
Oder ganz verwegen
ein kleines Platoon Pio´s mit Flammenwerfer zwischen die Infanterie stellen als Beschussmagnet oder als "Abschreckung" für Panzercharges damit die Churchills sich freier bewegen können und natürlich den Flammenwerfer zum pinnen oder Defensive Fire von Panzern unterbinden.

Die Liste zählt für Reserven als 8 Platoons.
Auf dem Spielfeld dann angekommen ist man bei 10 Platoons durch die Sonderregel der Breaching Group.

Wer es gerne noch ein wenig massiver gechurchillt haben will kann bestimmt mit ein wenig jonglieren doe Guard-Churchills gegen normale Churchills mit Churchill VII tauschen.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 14:14:49 von S(ka)ven »

Offline Timber

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #55 am: 13. September 2016, 15:28:20 »
***... falls die Sonne aufgeht ...***
??? Die Breaching hat "night attack"??? Fuer mich sieht das nach AA aus, oder wo ist mein Fehler?

Ohne Crocs mit FA 13 und Flammer wuerde ich diese Art Briten nicht spielen wollen. Die Frage ist auch, ob man selbst die ganzen 17pdr mitnehmen muss. Was ueberhaupt nicht geht, ist, keine Carrier mitzunehmen, die sind nicht nur dem Namen  nach "universal", sondern auch im Spiel. Ob man die Breachinggroup trotzdem einpackt ist mal ne Ueberlegung wert, so guenstig an Shermans kommt man ja sonst nicht wieder...

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #56 am: 13. September 2016, 15:31:04 »
Keine 6 6pdr sind schon mal immer irgendwie Mäh

Ist die beste Einheit der britischen Rifle

Außerdem würde ich von der breaching group absehen . Der Gegner soll nicht wissen ob NA kommt oder nicht.
Nimmt den Vorteil der Unberechenbarkeit mMn.

Ohne Carrier / recce ist auch ein No-Go
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Offline S(ka)ven

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #57 am: 13. September 2016, 15:59:54 »
***... falls die Sonne aufgeht ...***
??? Die Breaching hat "night attack"??? Fuer mich sieht das nach AA aus, oder wo ist mein Fehler?

Ohne Crocs mit FA 13 und Flammer wuerde ich diese Art Briten nicht spielen wollen. Die Frage ist auch, ob man selbst die ganzen 17pdr mitnehmen muss. Was ueberhaupt nicht geht, ist, keine Carrier mitzunehmen, die sind nicht nur dem Namen  nach "universal", sondern auch im Spiel. Ob man die Breachinggroup trotzdem einpackt ist mal ne Ueberlegung wert, so guenstig an Shermans kommt man ja sonst nicht wieder...

Warum sollte eine Breaching Group Night Attack wegnehmen?

Das Gegenseitige ausschließen haben nur die Churchill Crocodiles.

Wozu brauch ich 6pdr wenn ich 6 Churchills und 3-5 Shermans mit ähnlichen Kanonen habe?
Davon ab das ich Churchills noch recht gut mit der Infanterie nach vorne geschoben bekomme und auch mal nen Charge machen kann wenn es nicht zuviel AT-Beschuss an der Stelle gibt?

Die M10 haben sich bisher als "Sniper" aus der hinteren Reihe immer gut geschlagen.

Klar sind 6x 6pdr ne Wucht, vor allem in der Verteidigung im Ambush. Aber für Fokus auf NAchtangriff gibts meiner Meinung nach bessere Auswahlen.

@Breaching Group:
Vom Preis her unschlagbar.
Vor allem die 20 Punkte Front 8 Top 2 AVRE mit MG und dem Petard-Mörser als "Gimmick" dazu.
Da versteckt sich niemand mit mehreren Teams im selben Haus.  8)

Offline Timber

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #58 am: 13. September 2016, 16:53:27 »
***Warum sollte eine Breaching Group Night Attack wegnehmen? ***
Weil du damit per se AA bist und sich damit das Aussuchen erledigt, gibbet dazu was in den Lessons?
***Vor allem die 20 Punkte Front 8 Top 2 AVRE mit MG und dem Petard-Mörser als "Gimmick" dazu.***
Ja, den Plan hat man immer vor dem Spiel. Bislang hab ich mit den Mörsern glaub ich 3 oder so Schuss abgegeben, auch nicht wirklich erfolgreich, denn FA8 mit Slow ist jetzt nicht der König des Schlachtfeldes, was bei FA13 schon mal fix anders aussieht. Wie gesagt, als Ergaenzung zu den Crocs gerne, ansonsten als einziger Angriffspunkt eher nicht. Wenn man beide Zusaetze nimmt, waeren auch die Sherman-Replacements keine schlechte Idee, zieht es das Platoon dann doch auf 5 rauf, kann helfen.
***Davon ab das ich Churchills noch recht gut mit der Infanterie nach vorne geschoben bekomme und auch mal nen Charge machen kann wenn es nicht zuviel AT-Beschuss an der Stelle gibt?***
Prima Plan, funktioniert nur selten und dann bei Nacht und dann nicht vergessen, du bist slow, die Dinger sind dick und gross und, vielfach uebersehen, nicht vet, sondern trained und immer gerne als Einrangehilfen willkommen.
Ich spiel die Teile jetzt sein fast 3 Jahren durchgehend in allen moeglichen Listen und Konstellationen, der Plan ist toll, funktioniert genauso gut wie das "ich fahr den Tigern/Panthern usw in die Flanke", "die Nacht dauert 3 Runden und ich bin da" und was es sonst ncoh so an allgemeingueltigen Aussagen in unserem Hobby so gibt...

Den Tip hier:
Wer es gerne noch ein wenig massiver gechurchillt haben will kann bestimmt mit ein wenig jonglieren doe Guard-Churchills gegen normale Churchills mit Churchill VII tauschen.
gilt es vorsichtig abzuwaegen und im Spiel auch richtig anzutesten. Der Erfolg dieser Combo ist bei mir bislang leider eher bescheiden, da die VII leider nicht mit der Jumbo-Regel kommen und sobald einer der kleineren dort steht, regnet es auf den rein und er ist immer erstes Ziel. Schwer zu spielen, meiner Meinung nach zeigt die Aufwertung keinen wirklichen Nutzen, weil es in der Bewegung die Geschwindigkeit noch mal herabsenkt, ich fahre nur noch mit den FA9 rum, wenn ich keine Punkte verbraten muss.

Nochmals ganz deutlich: keine Briten, schon garnit INF, ohne Carrier. Die sind Transport fuer die INF, MG gegen INF, schnelle Eingreiftruppe und Recce, es gibt kaum eine Unit im FOW-Arsenal, die so vielseitig und auch gut ist, gerade als Vet wie in deinem Ansatz, als das ich darauf verzichten koennte.

Insgesamt gesehen ist die Frage, ob es nicht ohnehin ratsamer ist, die Briten nicht mit AA auszustatten und wie von Inius angedeutet, damit auch ueberraschender fuers ETC aufzubauen, fuer mich einfach zu beantworten, da ich auch schon mit den ganzen Paarungslisten und so zu tun hatte: das Nightattack ist Gold wert, die 6pdr eine so massive Bank, die Gesamtaufstellung so ausgewogen, das ich die Liste fuer nichts tauschen wollte, egal wie die Teamausrichtung letztlich ist. Die BG ist nen nettes Spielzeug, aber die wenigsten Spiele sind damit gewonnen worden und sie dient eigentlich nur dazu, den AA-Status tatsaechlich zu holen, dafuer kann man mal 160 Punkte wegwerfen, wenn der Rest stimmt.  Bei ner INF vor die Wahl gestellt zwischen BG und 6pdr ist meine Wahl zwar oede-konventionell, aber deutlich einfacher und erfolgreicher: die PAK.

Offline Mister_Pink

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Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #59 am: 13. September 2016, 18:27:42 »
Sehe das als Langejähriger Britenspieler und ETC Veteran ähnlich. Eine rein auf Night Attack ausgelegte Armee ist auf dem ETC eher ein Klotz am Bein, den eine Hilfe. Neben dem Berechenbar machen, ist Nachtangriff in der Regel auch nicht ein garantierter Auto Win wenn es zum dran, drüber, drauf geht. Das können einige andere Always Attack Listen einfach besser. Vielmehr sehe ich die Britische Infanterie die Zugriff auf Night Attack hat eher als Listen die methodisch die Nacht nutzen um sich in günstige Ausgangspositionen zu manövrieren oder den einen oder anderen Gegner mit Mobile Reserves auf dem falschen Fuss zu erwischen. Und wenn das nicht als günstige Vorgehensweise in Frage kommt, kann man immer noch klassisch als Infanterie Liste spielen. Ab und an den Gegner dazu zu bringen, er würde jetzt angegriffen werden um dann doch einen Würfelwurf für das ermitteln des Angreifers zu verlangen, hat zumindest bei mir schon auf dem ETC gewirkt um den Gegner am Anfang aus dem Konzept zu bringen.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 19:36:55 von Mister_Pink »
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