collapse

Autor Thema: Meine kleine ETC Liste  (Gelesen 16167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mjoelnnir

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+10)
  • "Danke"
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 155
  • Beiträge: 559
  • Alter: 39
  • Ort: Südlohn
Re: Meine kleine ETC Liste
« Antwort #15 am: 15. Mai 2013, 09:26:19 »
Warum keine Croqs, Jumbos oder KöTis?

Weil eben jene Panzer meistens in so geringer Stückzahl auftreten, dass die Flieger + Panzer in de Flanke, dass schon hinbekommen. Jaja, ich weiß, Grenadiere mit 2 KöTis oder Jagdtiger oder so. Aber Martin ist ja auch in guter Spieler und soviel AT10 in der Liste muss ja auch zu was gut sein.  ;)

Offline killjoy

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+14)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1010
  • -erhalten: 1207
  • Beiträge: 3312
  • Alter: 54
  • Ort: Dortmund
  • Sonne und Staub
Re: Meine kleine ETC Liste
« Antwort #16 am: 15. Mai 2013, 09:48:40 »
Da kann man natürlich viel hin- und herdiskutieren..
Ausgangspunkt ist der Tausch von Einheiten, wie ihn Inius ein paar Posts vorher angedacht hat. Schauen wir einfach mal, was kommen und was gehen würde:

Rein:
  • 4 SU-122
  • 1 Decoy Panther
  • 2 SMG Teams, Tausch von 7 UC gegen 5 M3A1

Raus:
  • 4 SU-100

Es kommen also 4 mäßig gepanzerte Tanks mit Breakthrough Gun & Volley Fire zu den 4 bereits vorhandenen hinzu.
Zusammen mit den Flamern & SMGS der Infanterie und den 10 Valentines ist das schon fast Overkill gegen Inf & Gun Teams.
Ein weiterer Decoy Panther mit ROF 1 AT 14, der sein 2er Platoon etwas aber nicht viel stabiler und kampfstärker macht.
Dazu zwei weitere SMG Teams, um ein weiteres 9er Platoon aufzumachen, statt Universal Carriern mit Hull MGs gibt es dafür noch mehr .50cal AA MGs.
Und raus gehen 4 SU-100 mit AT 16, FP 2+ und ihrer Reichweite von 40". Niemand muss jetzt erklären, dass die SU-100 in der Bewegung beinahe wertlos sind, da sie nichts treffen. Wichtig ist ihre enorme Reichweite und ihr Drohpotential, dass sie zu einer idealen Overwatch-Einheit macht. Reichweite, AT und FP sind auch deutlich besser als die der Panther. Im Vormarsch ist die Razvedki-Liste primär auf den Fire-Support der SU-122 und Valentines angewiesen, die mit AT 10, 24" Reichweite bereits große Probleme mit StuGs auf Long Range haben.
Ich sehe ohne den Support der SU-100 vor allem eine Einheit von 3-4 Panzer IV/70 als Riesenproblem an. Frontal immun gegen alles außer den 3 Schuss der Panther - die sie selber ohne weiteres effektiv bekämpfen können - ist so ein Platoon ohne weiteres in der Lage, aus der Deckung heraus die Razvedki zu dezimieren.
Ein kleines Manko sehe auch in dem Tauch der Universal Carrier gegen M3A1. Die 7 Carrier sind nicht nur ein kleiner Schwarm, der mit seinem MG-Feuer ideal die Valentines unterstützen kann, sondern auch Half-Tracked. Macht einen gewaltigen Unterschied zu den Jeeps der M3A1, wenn man doch mal über Stacheldraht übersetzen will, ohne auszusteigen.

Fazit: Der vorgeschlagene Tausch macht die Liste ohne Zweifel noch stärker gegen Infanterie durch zwei Platoons mit SU-122 und zwei vollen Razvedki Platoons. Allerdings hatte die Liste da schon vorher keine Defizite.
Für diesen Vorteil wird die AT-Kapazität der Liste stark beschnitten, was ihr den großen Vorteil ihrer Flexibilität nehmen wird.
Bisher war diese Liste in der Lage fast jeden Gegner (Tank Rush Listen mal ausgenommen) zu attackieren. Mit dem Umbau wird sie diese Stärke verlieren, und ist viel mehr auf ein günstiges Match Up angewiesen.
Lieber einen guten Freund verlieren,
als auf einen schlechten Witz verzichten.

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Meine kleine ETC Liste
« Antwort #17 am: 15. Mai 2013, 10:00:40 »
Sehr gute Zusammenfassung.

Penta plädiert zwar im Vorfeld des ETC auch mehr für spezialisierte Listen (im Vergleich zum letzten Jahr), aber ich denke auch, dass man immer noch relativ flexibel sein muss, um auch im worst case noch Chancen zu haben, zumindest einen Smallpoint zu holen.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: Meine kleine ETC Liste
« Antwort #18 am: 15. Mai 2013, 10:41:02 »
Penta plädiert nicht für die Spezialisierung der Listen, es ist nur ein möglicher Ansatz der Listenkomposition. :)

Ich bin der Ansicht, dass es bei Team Germany bei den Spielern dies der Beste Ansatz ist. Das muss jedoch nicht für Team Greece gelten.

Die Frage die sich bei Inius Liste stellt: "Was für eine Taktik wird verfolgt und was ist genau seine Aufgabe."

Dementsprechend ergibt sich die Beste Kombination für seine Liste. Dazu muss man aber auch wissen was die anderen Spielen, damit die eigen Linie klar wird.

Gefühlsmässig halte ich die SU-100er Variante für besser, jedoch wenn man da in ein Loch schlägt, wo sowieso schon drei andere aus dem Team in Frage kommen, dann ist für das Team die andere Variante besser.

Um so mehr leichte Panzer um so eher wird eine Infanterieliste einfach nur überrollt, jedoch um so mehr können Panther, Tiger oder ähnliches in gegnerischen Listen gegen Inius wüten ohne schnell bedroht zu werden.

Dokumentierte Spiele: 82

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: Meine kleine ETC Liste
« Antwort #19 am: 15. Mai 2013, 12:29:41 »
Nach mehreren Spielen jetzt gegen die Rota: die Su100 nicht rausnehmen, da ich glaube, das damit die Initiative nicht mehr bei dem Russen liegt sondern beim Gegner, die Liste wird dann  reagieren muessen und klar an Geschwindigkeit verlieren. Saemtliche XX.- oder PanzerLehr-Listen kommen mit Panthern daher, da sind die SU100 nur dadurch gut, das sie ueberhapt auf dem Feld stehen und was machen "koennten", was dann sehr weh tun "koennte". Ist die Drohung nicht da, machen die Panther wohl Dinge, die der Rota sehr weh tun werden...

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Re: Meine kleine ETC Liste
« Antwort #20 am: 15. Mai 2013, 13:42:26 »
sehe ich auch so wie Timber... auf die SU 100 zu verzichten ist nicht so klug... und die Rolle der 2. SU 122 Einheit wird schon von einigem anderen erfüllt (die erste Einheit SU 122, 10 Valentines im Nahkampf, Rota mit Flamern...)
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: Meine kleine ETC Liste
« Antwort #21 am: 15. Mai 2013, 17:52:57 »
Eine Frage muss noch geklärt werden.

Was spielen die andere Nationen im Vergleich zum letzten Jahr?

Durch Market Garden wird es mehr Briten mit Fireflys im Vergleich zum letzten Jahr geben. Diese These stellen nicht nur wir auf, sondern sicher auch andere Nationen. Daraus folgt, dass die IS-2 und Pantherspieler Angst um ihre Spielzeuge bekommen, wodurch einige andere Optionen nehmen werden. Was zur Folge hat, dass eher leicht gepanzerte Panzerlisten mit Masse unterwegs sein werden. Dadurch verliert der SU-100 etwas die Berechtigung in der Liste und ist nur noch ein teueres Platoon, welches durch ein anderes ersetzt werden kann.

Also doch keine SU-100?

Dies ist eine Schlussfolgerung auf einer These, die nicht Bewiesen, sondern nur angenommen ist. Das ist wie im Krieg, man hat zwar Imformation über gegnerische Truppenbewegung und Spionageberichte, jedoch sind diese Imformationen Lückenhaft und der Wahrheitsgehalt nicht bewiesen. Es liegt am Oberkommando die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und mutig dagegn vorzugehen.

Ich würde die SU-100 behalten insofern sie nicht völlig gegen die Teamstrategie sind. Man hat immer noch vier Schuß gegen leichte Panzer mit Autodurchschlag und fast Autokill und sollte man auf einen Pantherspieler treffen, wird der sich das ganze Spiel in die Hosen scheissen und versuchen seine Miezekätzchen aus der Schußlinie zu halten und damit viel an Feuerkraft verlieren.
Dokumentierte Spiele: 82

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday DAve (35)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 178
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite