collapse

Autor Thema: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta  (Gelesen 31043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #15 am: 25. April 2013, 23:12:15 »
für was ist der einzelne Beute Sherman gedacht?

Reserven schinden brauch ich nicht bei den Missionen. Er soll Schußkanäle kontrollieren, damit leicht gepanzerte Tankdestroyer (Marder, M10 oder ähnliches) sich nicht hinter Wälder sammeln und dann konzentriert gegen Carius und Kerscher vorfahren. Mit 2 Schuß AT 10 ist es durchaus eione Bedrohung für diese. Ausserdem muss der Gegner mindestens eine Schußrunde eines Platoon für Ihn opfern um ihn zu beseitigen oder er muss mit der Bedrohung leben. Deshalb auch nicht der billigere T70 als Reserveplatoon. Ausserdem kann man mit von Saucken die Reserven rauszögern und dann versuchen in der 3ten Runde zwei Reserven zu bringen (bei Counterattack und Breakthrough). Entweder versucht der Gegner dann die Reserven abzufangen und verliert drei Runden, welche er für den Vormarsch für die missionsziele verwenden hätte können oder er ignoriert die Reserven und es können bis zu 5 "Panzer" im Rücken auftauchen mit AT12 und AT10. Mit einer Frontpanzerung von 6 hat man auch gegen die meisten Kanonen einen Save.

In den bisherigen Spielen war schon alles dabei - Sherman war in der ersten Runde abgeschossen bis er hat zwei Platoons abgeschossen (davon ein Pantherplatoon).

Den Commander vom HMG ohne Knacker= 5 Punkte, die Marder vom H auf M runter= 5 Punkte. Diese 10 dann in die Moerser, die HMG dann aufteilen an die CP bringt dich wieder zu den 8 Platoons.

Die 5 Pkt. bei den HMGs hatte ich mir auch überlegt. Jedoch hat dieser eine besondere Aufgabe bisher erfüllt. Ein HMG wird den Grenadieren angegliedert, das zweite wird in einer guten Schußposition aufgestellt, damit er gegen vorstürmende Infanterie wirken kann und der Kommander mit Panzerknacker wird zu den Scouts bewegt um dort Panzerabwehr zu haben. Die Marder will ich nicht abwerten, da die nur eine Panzerung von 0 haben und durch jedes Gewehr gebailt werden können, wenn es dumm läuft sogar abgeschossen werden können. (Infanterie bewegt sich in Nahkampfreichweite, gibt 5 Schuß ab, ich würfel zwei Einsen und habe nur noch 6 Schuß Defensivfeuer).

Entschuldigt wenn ich hier einhake, aber kann mir einer sagen, wo genau das in den Lessons from the Front steht?

Seite 11, Abschnitt "Page 260"
(P.S.: war netbuster schneller :))

Dokumentierte Spiele: 82

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #16 am: 25. April 2013, 23:28:35 »
Aufgaben der Platoons:

Grenadiere: Missionsziele abdecken, Bewegungsfreiheit des Gegners bei Breakthrough und Counterattack stören, Gegner im richtigen Augenblick angreifen - Windgruber steht bei einem Grenadierplatoon
Scouts: Spearheadmove, Reccemove und ähnliches erschweren (da sie nach der Aufstellung sich nochmal 6" vor dem Gegner bewegen können ist Radius größer), sich mit Reccemove näher an Missionszielen vorm Spiel bewegen und diese dann decken (Breakthrough und Counterattack), ansonsten das gleiche wie Greanadiere
HMGs: durch attachen und den beiden Mörser im HQ Grenadiere auf 10 Teams bringen (geht ja leider nicht mehr), Kommander mit dem Panzerknacker zu Kampfbrennpunkte bewegen damit er gegen Panzer unterstützen kann
Mörser: durch Nebel einen Teil der Gegnerischen Armee behindern, damit Bedrohung gegen Carius, Marder und Sherman nicht mehr so groß ausfällt (eventuell härtere Brocken rausnehmen wie Firefly, gegnerische Tiger oder ähnliches)
Pak: Infanterie gegen Assault schützen, alles leicht gepanzerte beharken bzw. Spielfeldteile gegen diese abdecken
Carius und Kerscher: Auf alles schiessen was kommt ohne sich dabei viel bewegen zu müssen (im ideal Fall nur mit Stormtrooper)
Marder: Flankendeckung für Carius und Kerscher, Zangenangriff (bei Counterattack und Breakthrough), Ambush bei Fighting Withdrawl - von Sauken wird bei den Mardern aufgestellt, damit Stormtrooper wiederholt werden kann (auch wenn ich es heute geschafft habe 3 Stormtroopermoves in einer Runde trotz Wiederholungswurf nicht zu schaffen)
Sherman: siehe Marder ausser Ambush
Flieger: Rudelbildung hinter Wälder verhindern

Vielleicht ist er so leichter ersichtlich, worauf ich verzichten kann.
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 23:30:29 von Penta »
Dokumentierte Spiele: 82

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #17 am: 26. April 2013, 07:34:43 »
Aus welchem Buch/welcher Liste stammt eigentlich diese "Stabstreffen in Weiß"-Liste?  8)


Offline Inius

  • Generalleutnant im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 61
  • -erhalten: 335
  • Beiträge: 1359
  • General Hamster - Chief of Staff
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #18 am: 26. April 2013, 09:07:51 »
Aus welchem Buch/welcher Liste stammt eigentlich diese "Stabstreffen in Weiß"-Liste?  8)

Grenadiere aus Grey Wolf
Ομάδα Πρωταθλητής Φλόγες Αντιπρόεδρος Ευρωπαϊκού πολέμου 2012
4 Θέση το 2013
Team Vize-Europameister Flames of War 2014

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #19 am: 26. April 2013, 09:49:59 »
Aso, ok.

Auch wenn ich selber keine Deutschen Spiele,  mal eine Idee von mir.

Zitat
Spearheadmove, Reccemove und ähnliches erschweren (da sie nach der Aufstellung sich nochmal 6" vor dem Gegner bewegen können ist Radius größer), sich mit Reccemove näher an Missionszielen vorm Spiel bewegen und diese dann decken (Breakthrough und Counterattack),

Da die Jungs auch zu 5. mit Ihren Rifles, keine ernste Bedrohung für jemanden sind, würde ich vielleich überlegen, sie auf 3 Mann zu reduzieren.
Gut verteilt kann man damit falls nötig immer noch Recce, etc. behindern oder ein wenig vorpirschen um die Lage zu erkunden.
Man muss dann aber höllisch auf Sie aufpassen, man hätte aber dann wiederum ein Platoon, was man gut für Reserven zurückhalten kann.



Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #20 am: 26. April 2013, 10:01:13 »
Hmm, also ich wuerde....aber die Liste eh nicht spielen :)
Dennoch finde ich die Flieger zum groessten Teil nicht so sinnvoll, nicht wegen der Wuerfel an sich, sondern eher, weil die Missionen schon sehr dicht aufeinander hocken, da wird sich am Beginn auch fuer Ari was finden lassen und sollte der Gegner auch nur 2x2cm-Rohre haben ist Essig mit deine Stuka (bei den HS waere das ja zu verkraften).
-Breakthrough: den ueblichen beiden Taktiken folgend stellt man direkt dicht am Rand auf und A) stuermt oder B) verzoegert mit dem vorderen Platoon, was dann keine Flieger in der Attacker-Zone erlaubt weil die unter 40 cm reinkommen wuerden. Dort, wo man selbst seine Reserven reinbringen muss ist dann auch geblockt
-Dust-up: Hier geht was, aber wenn nicht gleich alles mit Wald zugeklotzt ist sollte auch Ari was sehen und schiessen koennen
-Fighting Withdrawl: In der Regel ballert dein Gegner wie bekloppt auf dich zu und will mit allem was geht ein Objektiv haben, da wird er auch versuchen, deine Flieger in die 40cm zu ziehen und so ungeschoren davon zu kommen
-Surrounded: Kaum abwaegbar und kommt auf des Gegners Truppe an. Du hast insgesamt je Seite evt 20+ cm Platz fuer deine Flieger und dann null Spielraum, wenn da nicht ne fette Ari rumsteht wird sich da auch kaum ein Ziel finden lassen. Im Gegenzug erkenne ich natuerlich an, das auch deine Ari auf dem Teller steht und Tontaube macht...
-Counterattack: Kaum kontrollierbar finde ich. Wenn deine Reserven kommen musst du staendig schauen, ob du am Gegner dran bist (hier dann wohl Marder und Sherman) bzw rankommst und dann behinderst du damit deine Flieger evt., drueckt der Gegner direkt in dich rein ist auch schlecht.
Mein Fazit waere dann, das fuer 2 schlecht kontrollierbare Missionen die Flieger nicht erste Wahl und damit rausgenommen werden koennten um sie mit 08/15 Ari zu ersetzen.


***Ausserdem kann man mit von Saucken die Reserven rauszögern und dann versuchen in der 3ten Runde zwei Reserven zu bringen (bei Counterattack und Breakthrough). ***
Ausser das er den Wurf bei Scheitern nicht wiederholt, muss gewuerfelt werden und die muessen dann auch kommen, oder gab es dazu jetzt auch ne neue Regelung?

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #21 am: 26. April 2013, 10:17:09 »
Flieger raus und stattdessen auf Nebellwerfer/Maultiere umsatteln halte ich auch für eine gute Lösung.

Wenn man gezielt Unruhe beim Gegner produzieren will, ist Ari(permanente Bedrohung) und vielleicht noch ein Sniper (bei Ari und infanterie) besser, als die Stuka.
Allein schon aufgrund der Zielauswahl wie Timber schon schreibt.
Die Bomben sind leider auch keine "Auto-Hits", sollten die Flieger kommen, ein Ziel haben und nicht gleich wieder runtergeschossen werden...

Bei den Nebelwerfer/Maultieren ist sogar die Option auf eine Pak ganz interessant.
Mich hat mein Gegner schon 1-2 mal, mit Maultieren aus der Reserve inkl. Pak ganz schön ins Schwimmen gebracht, da man mit der Pak meist nicht rechnet. Die könnte auch den Job des Shermans übernehmen meiner Meinung nach, sofern es nicht auf mobilität ankommt.

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #22 am: 26. April 2013, 10:21:34 »
Die Flieger sehe ich als gesetzt.

Immer gut, um dicke Klopper wie Crocs, Kötis, Jumbos und IS2 kaputt zu machen (wird mit der restlichen Liste nämlich kein Selbstläufer).

Dazu haben die Flieger auch Defensivpotential, um die wertvollen Tiger vor gegnerischen Fliegern zu schützen.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #23 am: 26. April 2013, 10:22:29 »
Ich waere gegen die Maultiere, die fallen unter "mob. Reserves" (oder nicht? ) und haben keinen wirklichen Save gegen direkten Beschuss, der bei den Missionen nicht so selten sein duerfte, zudem reichen die Punkte dafuer nicht wenn ich mich nicht verrechnet habe...


***Dazu haben die Flieger auch Defensivpotential, um die wertvollen Tiger vor gegnerischen Fliegern zu schützen.***
So viele 6er bei dir? Und das mit 3 gegen mindestens 5+ Wuerfel? :)

***Immer gut, um dicke Klopper wie Crocs, Kötis, Jumbos und IS2 kaputt zu machen (wird mit der restlichen Liste nämlich kein Selbstläufer).***
Wo denn? Die dicken Klopper werden bei der Liste nicht hinten rumstehen und ausserhalb der 40cm bleiben, einzig Deckung gegen den windgruber mit seinem Platoon und die Sache sieht fuer die gut aus, egal, ob deine Stuka da rumhampelt oder nicht. Wie gesagt, 2X2cm und auch dann ist aus-die-Maus
« Letzte Änderung: 26. April 2013, 10:27:42 von Timber »

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #24 am: 26. April 2013, 10:46:42 »
@Monty:

Zitat Penta:
Zitat
Ausserdem sollen dieses Jahr die schweren Panzerkompanien und Elitepanzerlisten von anderen Teamkameraden übernommen werden.

Die Erfolge meiner RAF beim zerstören von KöTi´s, Panthern und co. kann ich bei den letzten 10 Spielen auf vielleicht maximal einen Abschuss beziffern und die Jungs waren immer dabei als (limited Support)

Ein Positiver Effekt ist aber, dass die Stuka`s solche Panzer halt Hypnotisch nach vorne ziehen, um aus dem "Gefahrenbereich" heraus zu kommen um dann vorne im Gefahrenbereich der gegnerischen Panzer oder Infanterie zu stehen.
Sobald aber irgendwo Sinnvoll Flak mitfährt, ist natürlich aus die Maus und die meisten KöTi/IS-2 Mitnehmer haben schon eine Flak daneben stehen.  :(

Die schmerzloseste Änderung wäre wohl wirklich, einfach die Scouts auf 3 Mann runter zu brechen.
Für Recce Behinderung Decken die immer noch gut verteilt einiges ab und Nahkampf/Feuergefechte sollte man mit 5 Rifle-Teams auch nicht machen, da können es auch ruhig 3 werden.

Dann sind 2x3 Mörser + kleinere Upgrades machbar oder ein wechsel auf Nebelwerfer, um anstatt Nebel vielleicht auch noch vorrückende Infanterie gut beharken zu können.

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #25 am: 26. April 2013, 10:51:47 »
Warum gibt es hier kein "Danke"-Button? Würde gerne einige verteilen. Die Gedanken die hier aufkommen helfen nämlich ungemein.

Die Flieger werden selten ihre Punkte in Abschüssen rausholen (je nach Gelände und Mission). Bisher haben sie aber sehr gute Dienste geleistet. Wie gesagt, Hauptaufgabe ist Rudelbildung beim Gegner zu verhindern, damit er sich nicht so leicht verstecken kann oder konzentriert gegen meine Einheiten vorgehen kann. Dafür sind sie hervorragend zu gebrauchen. IS-2 und Panther zu vernichten gehört eigentlich nicht zu ihren Aufgaben, da wir dafür andere Listen haben (ich hoffe ja, dass es mit dem Paaren einigermassen hinhauen wird). Als Abfangjäger zu erachten ist verwegen, ich denke wenn sie 1-2x gegnerische flieger im Verlauf der 5 Spiele vom Himmel holen kann ich in diesem bereich sehr zufrieden sein. Jedoch kann ich mir vorstellen den einen oder ander AOP zu erwischen. Wenn der Gegner zu nah gerück ist habe ich immer noch die Ari die ich dann Pinnen vielleicht sogar zerstören kann. Ich gebe dir da Recht Timper, statt der Stukas wären mir hier auch die HE 129B lieber.

Von Saucken kann einen Reservewürfel pro Runde wiederholen, ob verpatzten oder erfolgreichen ist egal. Er sorgt zwar nicht dafür, dass ich in der dritten Runde 2 Reserven bekomme wenn ich es will, er erhöht aber die Wahrscheinlichkeit.
Dokumentierte Spiele: 82

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #26 am: 26. April 2013, 11:11:05 »

2 Vorschläge noch von mir:
Eine gute Idee die mir noch einfiele, wäre Nebelwerfer rein, Pak auf 2 reduzieren (Test werden dann erst fällig, wenn beide Pak´s tot sind) und stattdessen die Pak dort bei den Nebelwerfern erwerben.
Mit der Reduzierung der Scout´s auf 3 Teams sogar finanzierbar.  8)

Oder

wie stehst du dazu, vielleicht die HMG´s gegen 2 HMG-Nester zu tauschenDann noch Scouts raus und Nebelwerfer mit Pak rein (sofern das Punktetechnisch machbar wäre)
Vorteil wäre dann, dass man weiß, dass man auf jedenfall verteidigt und 6 Trenchlines für die eigene Infanterie hätte, damit die Jungs zur not auch mal sich von A nach B sicher bewegen können.

Viel Spaß beim inspirieren lassen, bin mal auf die Änderungen gespannt.

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #27 am: 26. April 2013, 11:29:55 »
Nunja, dass Pente mit seiner Liste auf keinen einen schweren Panzer trifft, halte ich für Wunschdenken  ;)

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #28 am: 26. April 2013, 11:46:48 »
2 Vorschläge noch von mir:
Eine gute Idee die mir noch einfiele, wäre Nebelwerfer rein, Pak auf 2 reduzieren (Test werden dann erst fällig, wenn beide Pak´s tot sind) und stattdessen die Pak dort bei den Nebelwerfern erwerben.
Mit der Reduzierung der Scout´s auf 3 Teams sogar finanzierbar.  8)

Oder

wie stehst du dazu, vielleicht die HMG´s gegen 2 HMG-Nester zu tauschenDann noch Scouts raus und Nebelwerfer mit Pak rein (sofern das Punktetechnisch machbar wäre)
Vorteil wäre dann, dass man weiß, dass man auf jedenfall verteidigt und 6 Trenchlines für die eigene Infanterie hätte, damit die Jungs zur not auch mal sich von A nach B sicher bewegen können.

Viel Spaß beim inspirieren lassen, bin mal auf die Änderungen gespannt.

Die Nebelwerfer/Pak-Idee hatten wir gestern auch so ähnlich.

Dann würde die Liste wie folgt aussehen:

Zitat
HQ: CC mit Panzerfaust, Windgruber, von Sauken, Panzerschreck

CP:
1x Grenadier komplett mit Panzerfaust
1x Grenadiere klein mit Panzerfaust

Support:
5 Rifle Scoutteams
3x 5cm Pak
1 Beute Sherman
Carius und Kercher im Tiger I
4 Marder III H
2 Nebelwerfer mit Observer und 1x 5 cm Pak
He 129B sporadic


Scouts zu kürzen ist keine Option für mich. Zweimal haben sie schon bei Breakthrough/Counterattack das Missionsziel in der ersten Runde erreicht und waren in der zweiten Runde eingegraben (HMG Kommander mit Panzerknacker stand dahinter in Counterattackreichweite und hat sie unterstützt). Einmal haben sie so eine Panzereinheit aus 4 Panzer IV abgewehrt (dabei aber 3 Mann verloren und den HMG-Kommander, dank CC aber den Platoonmoraltest bestanden).
Dokumentierte Spiele: 82

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #29 am: 26. April 2013, 12:26:41 »
Zitat
HQ: CC mit Panzerfaust, Windgruber, von Sauken, Panzerschreck

CP:
1x Grenadier komplett mit Panzerfaust
1x Grenadiere klein mit Panzerfaust

Support:
5 Rifle Scoutteams
3x 5cm Pak
1 Beute Sherman
Carius und Kercher im Tiger I
4 Marder III H
2 Nebelwerfer mit Observer und 1x 5 cm Pak
He 129B sporadic

Sieht gut aus. Wieviel Punkte sind das dann genau?

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday DAve (35)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 176
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite