collapse

Autor Thema: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta  (Gelesen 31041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« am: 23. April 2013, 21:53:31 »
Das ETC 2013 rückt näher. Ich möchte Euch wieder etwas an den Vorbereitungen teil haben lassen.

Letztes Jahr war es das erste ETC von mir und bei den Listen wurde bis zur Bekanntgabe ein Geheimnis daraus gemacht. Jedoch muss ich sagen, dass man kaum eine Spionage befürchten muss. Sicher wird der eine oder andere aus einem "gegnerischen" Team hier mitlesen. jedoch werden kaum Überlegenungen von mir angestellt wo nicht sicher andere auch darauf kommen werden (können). Ausserdem lohnt es kaum eine Liste zu entwickeln gegen einen Spieler, gegen den man nur sehr unwahrscheinlich bei der Masse an Mannschaften spielen wird. Deshalb sehe ich es dieses Jahr deutlich entspannter (zumindest was die Geheimniskrämerei anbelangt).

Nachdem die Spieler einigermassen feststanden wurden die Positionen verteilt. Wieder musste auf Spielstil, Aufgabe und Stärken und Schwächen geachtet werden. Auch dieses Jahr werde ich den Infanteriepart übernehmen.

Also machte ich mich auf die Suche nach geeigneten Listen, jedoch noch ohne genaue Aufgabenzuteilung und Missionskenntnis (waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt).

Natürlich schaute ich mich bei den Ungarn zuerst um.

Dabei ist folgendes rausgekommen.

Zitat
Gepkocsizo Lovesz

HQ:
2x Panzerfaust, 2x Panzerschreck

CP:
Infanterie 9 Teams mit Panzerfaust
Infanterie 7 Teams ohne Panzerfaust
HMG Commander+2 HMGs

Weapon:
Commander + 3 Pak 40

Support:
3 Zrinyi
3 Panther
2 Nimrods
4x Artillerie 149 mm

Durch die 30 Punkte mehr im Gegensatz vom Vorjahr habe ich ein Pakplatoon aufnehmen können, welches ich letztes nicht für nötig hielt (was beim Turnier sich ja bestätigt hatte). Dieses Jahr hatte sich in diesem Bereich jedoch was verändert. Durch Market Garden und die "neuen" Firefly erwarte ich weniger Listen mit IS 2 und Panthern ("Britenopfer") dafür mehr britische Listen mit dieser Option bzw. Listen die auf schwach gepanzerte Fahrzeuge baut. Deshalb ist mehr AT nicht verkehrt, besonders gegen die Shermanplatoons mit den No He Firefly sind die Pak natürlich besonders stark. Fast Autodurchschlag und nach Zerstörung der Sherman gegen die Firefly fast save. Auf der anderen Seite muss ich besonders auf die Panther gegen die Firefly aufpassen. Also durchaus kniffliche Situation.


Die zweite Liste die mir auffiel war folgende:

Zitat
Compulsory Fusilier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (35 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerknacker (5 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)
- Mortar - 2x 8cm GW 42 Mortar (45 pts)

Compulsory Fusilier Platoon - 1x Command MG, 6x MG (180 pts)
- Command Upgrade - 1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerknacker (5 pts)

Compulsory Fusilier Platoon - 1x Command MG, 6x MG (180 pts)
- Command Upgrade - 1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerknacker (5 pts)

Festungs Machine-gun Platoon - 1x Command SMG, 3x MG34 HMG (100 pts)

Festungs Infantry Gun Platoon - 1x Command SMG, 1x Observer Rifle, 2x 7.5cm IeIG18 gun (60 pts)

Festungs Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Tank-Hunter Platoon - 1x Command Marder III M, 3x Marder III M (265 pts)

Tank-Hunter Platoon - 1x Command Marder III M, 3x Marder III M (265 pts)

Festungs Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 2x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 (310 pts)

Luftwaffe Anti-Aircraft Assault Platoon - 1x Command SMG, 2x 8.8cm FlaK 36 gun (95 pts)
- Extra Crew - 2x Extra Crew (20 pts)


1750 Points, 9 Platoons

Da Hornbluse wegen Termin diesmal nicht zum ETC fahren kann habe ich einfach eine Liste von ihm aufgenommen. Der besondere Vorteil dieser Liste ist nicht nur die ungeheuer hohe AT-Ballung - 22 Schuss AT12 und 6 Schuss AT13 - sondern auch die Regel "Allways Defender against Infantrie", was mir für die Paarung mehr Optionen lässt. Auch besonders gegen Sherman/Firefly-Listen sehen die Fusliere sehr gut aus.


Die dritte Liste ergab sich ganz zufällig. Als Projekt bemalen einige von uns Winterarmeen und meine Projektbeitrag fiel auf folgende, welche mir nicht nur sehr gefällt, sondern ich sie auch für ETC-tauglich halte (mit entsprechender Aufgabe).

Zitat
HQ: CC mit Panzerfaust, Windgruber, von Sauken, Panzerschreck, 2x 8cm Mörser

CP: 1x Grenadier komplett und 1x Grenadiere klein mit Panzerknackern

WP: 2 HMGteams mit Panzerknacker

Support:
5 Rifle Scoutteams
3x 5cm Pak
1 Beute Sherman
Carius und Kercher im Tiger I
4 Marder III H
Stuka sporadic
Ich nenne die Liste "Stabstreffen in Weiß".

Wie gesagt, zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht was meine Aufgabe im Team sein wird und welche Missionen gespielt werden. In der Zwischenzeit hat sich das natürlich geklärt.

Meine Aufgabe ist es Panzerhorden mit bis AT10 zu blocken, Panzerlastige Mechanisierte Listen zu händeln und Sherman/Firefly-Kombo zu kontrollieren.

Gespielt werden die Missionen:
1. Breakthrough
2. Dust Up
3. Fighting Withdrawl
4. Surrounded
5. Counterattack

Bei den Missionen fällt sofort ins Auge, dass bis auf Fighting Withdrawl es sehr Angreiferfreundliche Missionen sind. Es fällt auch schwer als Infanterieliste eine Mobile Liste zu finden die bei Breakthrogh und Counterattack wenig in die Reserve stellen muss. Also dieses Jahr für Infanterie-/Fortifiedlisten eine schwierige Aufgabe. Wegen der Missionen und meiner Aufgabe konnte ich mich schnell für meine diesjährige Liste entscheiden.

Welche würdet ihr nehmen?
« Letzte Änderung: 23. April 2013, 23:26:22 von Penta »
Dokumentierte Spiele: 82

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #1 am: 23. April 2013, 23:35:36 »
Naja, kommt ganz drauf an was ihr braucht ;-)

Generell finde ich die Füsilliere echt chick, da sie sehr vielseitig sind. Wenn man diese Armee setzt, müssen die Gegner definitiv angreifen. Sie sind aber auch super um die Panzerhorden zu kontern. Unangenehm könnte es aber gegen Infanterie werden. Des Weiteren würde ich die Mörser im HQ streichen. Ich nehme an du willst damit nebeln, brauchst du das denn wirklich? Es gibt nur bei einer der 5 Missionen Reserven, daher ist auch eine ungerade Platoonzahl nicht so unglaublich wichtig. Apropos Missionen: Hier könnte es für diese Armee zu Problemen kommen. Dust Up, Counterattack und Breakthrough sind meiner Meinung nach nicht unbedingt die Stärken der Armee. Aber vielleicht kenne ich mich dazu zu wenig mit Infanterielisten aus. Trotzdem finde ich sie von allen drei Listen am besten. Bei den anderen beiden Listen bist du im Counterattack udn Breakthrough wegen den Mobile Reserves aufgeschmissen.

In Stettin hat übrigens eine US Airborneliste aus MG mit britischen Panzern, 9 105ern, 4 57mm und dem Helden der Move-at-the-double-ohne-doppelte-Treffer machen kann, gewonnen. Ich weiß, die hat nicht viel ATGs, aber durch die Infanteriemassen udn Gammon Bombs finde ich die extrem nervig. Die haben auch in den mobile Battles keine großen Probleme.

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #2 am: 24. April 2013, 09:27:45 »
Mein Vote würde auch definitiv Richtung Füsiliere gehen.

Sind sehr vielseitig auf den ersten Blick und man weiß auf jedenfall, was auf einen zukommt (Always Defender).
Ausserdem sehr viel Masse und trotzdem noch 8 Panzer und Heavy Artillerie drin.

Man sollte bei Reserve-Missionen und Infantry-kompanien auf jedenfall drauf achten, dass man nicht mehr als ein "Fully-Armoured" Platoon dabei hat, ausser man möchte das zweite als schnelle Eingreif-Truppe immer in Reserve haben, was ich aber immer als Verschwendung von Punkten betrachte, da diese Platoons meistens eine Menge Punkte kosten.




Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #3 am: 24. April 2013, 11:36:59 »
Das ist aber nicht die aktuelle Version der Fuseltiere  :stop:

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #4 am: 24. April 2013, 12:12:27 »
Stimmt, hatte hier die Ursprungsliste von Henne gepostet.

Hier meine Version während der Überlegungsphase:

Zitat
Compulsory Fusilier Company HQ - 1x CinC SMG, 1x 2iC SMG (35 pts)
- CinC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerknacker (5 pts)
- 2iC Upgrade - 1x Upgrade CinC SMG to CinC SMG Panzerknacker (5 pts)
- Panzerschreck - 1x Panzerschreck (25 pts)
- Mortar - 2x 8cm GW 42 Mortar (45 pts)

Compulsory Fusilier Platoon - 1x Command MG, 6x MG (180 pts)
- Command Upgrade - 1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerknacker (5 pts)

Compulsory Fusilier Platoon - 1x Command MG, 6x MG (180 pts)
- Command Upgrade - 1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerknacker (5 pts)

Festungs Machine-gun Platoon - 1x Command SMG, 3x MG34 HMG (100 pts)
- Command Upgrade - 1x Upgrade Command MG to Command SMG Panzerknacker (5 pts)

Festungs Anti-tank Gun Platoon - 1x Command SMG, 3x 7.5cm PaK40 (155 pts)

Tank-Hunter Platoon - 1x Command Marder III M, 3x Marder III M (265 pts)

Tank-Hunter Platoon - 1x Command Marder III M, 3x Marder III M (265 pts)

Festungs Heavy Artillery Battery - 1x Command SMG, 1x Staff, 2x Observer Rifle, 4x 15cm sFH18 (310 pts)

Luftwaffe Anti-Aircraft Assault Platoon - 1x Command SMG, 2x 8.8cm FlaK 36 gun (95 pts)
- Extra Crew - 2x Extra Crew (20 pts)

Das sind 1705 Pkt. und im Großen und Ganzen Hennes Liste.

Die Frage ist, was mach ich mit den letzten 75 Pkt. Drei optionen stehen zur Auswahl.

a) 2x 8 cm Mörser mit Panzerfaust
Vorteile: Billiges Reserveplatoon, kann durch HQ-Mörser auf 4 Gunteams gebracht werden, 2te Smokeoption.

b) 2x 7,5 cm Infanteriegun mit Transporter
Vorteil: Biliges reserveplatoon, verbessert Defensivfeuer wenn es in der Infanterie steht, weitere Schablonenwaffe.
Nachteil: 10 Pkt. werden verschenkt, Nutzen im Latewar meistens sehr gering.

c) 2x 3,7 cm Flak auf LKW mit Portee
Vorteil: Billiges Reserveplatoon, verstärkt Luftabwehr, verbessert Defensivfeuer.
Nachteil: mit zwei Geschützen für eine 3,7 cm doch recht klein.

Option d) mit Sniper im HQ ist verworfen, da man dann 1 Platoon weniger hat bzw. die HMG (soll als Kampfgruppenplatoon dienen) auf 2 Gunteams kürzen muss.
« Letzte Änderung: 24. April 2013, 13:43:04 von Penta »
Dokumentierte Spiele: 82

Offline Mjoelnnir

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+10)
  • "Danke"
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 155
  • Beiträge: 559
  • Alter: 39
  • Ort: Südlohn
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #5 am: 24. April 2013, 12:27:46 »
a) Ist leider falsch, durch das neue Lessons from the Front müssen die Mörser getrennt werden, wenn sie aus dem HQ heraus genommen werden. Das heisst zwei Platoons erhalten jeweils einen Mörser. Du kannst das Mörser Platoon zwar auf drei Mörser bringen, aber irgendein anderes Platoon wird dann den übrigen Mörser erhalten müssen.

Spar dir besser die beiden HQ Mörser, diese sind durch die Regelung ziemlich blöd geworden und steck die Punkte in ein Mörserplatoon zum smoken.

B) Hmm, neeee.

C) Ja, kann gut gebraucht werden. Wird kaum Feuer ziehen, aber trotzdem mal einen Trupp Infanterie daran hindern, direkt auf dich zu zulaufen.

Wenn du eine Kampfgruppe bilden solltest, wirst du die HQ Mörser attachen müssen. Und dann bekommen zwei Platoons jeweils einen Mörser. Auch hier gilt wieder: Die Mörser im HQ nehmen dir eigentlich die Option eine Kampfgruppe zu bilden. Was will man mit zwei einzelnen Mörsern an zwei Platoons?

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #6 am: 24. April 2013, 12:46:16 »
Zu a) Listenkonzept stammt aus der Zeit wo noch fast ganz Deutschland den HQ-Support falsch gespielt hat. Wurde ja jetzt klarer, jedoch komplizierter, und dadurch für diese Liste ungünstiger Definiert.

Wenn du dir die Grenadierliste anschaust. Genau dasselbe Problem mit den 2 Mörsern im HQ.

Die Grundgedanken stammen noch vor Phil´s Klarstellung. Ja, die guten alten Zeiten, aber das gehört nicht hierher. :)
« Letzte Änderung: 24. April 2013, 12:51:01 von Penta »
Dokumentierte Spiele: 82

Offline Mjoelnnir

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+10)
  • "Danke"
  • -gegeben: 84
  • -erhalten: 155
  • Beiträge: 559
  • Alter: 39
  • Ort: Südlohn
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #7 am: 24. April 2013, 12:55:17 »
Ahh ok. Dann bleib ich bei dem Vorschlag, die HQ Mörser entfernen, ein Mörserplatoon hinzufügen  ;)

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #8 am: 25. April 2013, 11:13:41 »
Also ...

Die ungarische Liste ist sehr ähnlich wie die letztjährige mit welcher ich vier von fünf Spielen gewinnen konnte. Ihre stärke liegt besonders im defensiv battle wie etwas No Retreat, Fighring Withdrawl oder vergleichbarem. Ihre volle Stärke entfaltet es gegen Elitelisten mit starken Panzern (mein Aufgabengebiet vom letzten Jahr. Dieses Jahr ist nur eine Mission dabei, wo sie ihr volles Potential ausschöpfen kann. Ausserdem sollen dieses Jahr die schweren Panzerkompanien und Elitepanzerlisten von anderen Teamkameraden übernommen werden. Also kommen die Ungarn (Schweren Herzens) dieses Jahr nicht in Frage.

Die Füsiliere halte ich ebenfalls für eine der vielseitigsten Listen und wahrscheinlich für die Stärkste bei den drei aufgezählten. Sie ist jedoch auch eine, die sehr schwierig zu spielen ist, besonders wenn der Gegner seinen Angriff intelligent aufbaut. In den Testspielen hat sich gezeigt, dass mir das Fingerspitzengefühl für die beiden "beweglichen Pakeinheiten" fehlt. 8 Marder sind eine Ansage, jedoch müssen die auch erst einmal beherrscht werden. Ich konnte zwar noch nie gegen einen etwas gleichstarken Gegner diese Füsilierliste überwinden, meine Erfolgsbilanz mit der Liste ist um weiten schlechter. Sicher eine Sache die man mit Übung in den Griff bekommen kann. Jedoch sehe ich bei Counterattack, Surrounder und Dust Up Schwachstellen, die man schwierig imgehen kann. Ausserdem kann sie trotz unzählicher AT-Waffen kaum gegen Russische Panzerhorden genügend aus dem Weg räumen, um siegreich vom Schlachtfeld zu gehen (im Testspiel habe ich 2 Platoons weggeschossen, trotzdem kamen noch fast 20 Panzer an, die mich weggefrühstückt haben).

"Stabstreffen in Weiss" ist meine Wahl. Man kann sich sicher einige Antilisten dagegen überlegen, diese sind aber nicht mein Aufgabengebiet auf dem ETC. Das entscheidende ist, das Carius und Kerscher mit entsprechender Unterstützung ein Schußduell gegen Sherman/Firefly gewinnt. Ausserdem haben beide gegen russische Panzerhorden ausreichend Standfestigkeit um einen Durchbruch zu verhindern (hier ist nur die Frage wie schnell die beiden aufräumen oder ob der Russenspieler schneller um Carius und Kerscher herum aufräumen). Die Testspiele haben aber gezeigt, das die Liste hier sehr gut funktionieren (kann).

Nun hat sich ein neues Problem aufgetan. Ein wichtiger Bestandteil der Liste sind die beiden Mörser im HQ für 55 Pkt. Ihre Aufgabe ist es die Tiger gegen härteren Beschuß zu schützen. Durch Nebel gedeckt können Carius und Kerscher nur einen Teil des Gegners bekämpfen, während der andere sich erst wieder in Schußposition fahren muss. Jedoch ist es ja nicht Möglich die beiden Mörser einem Platoon anzugliedern, was zur Folge hat, dass kein nebel damit geschossen werden kann.

Zitat
HQ: CC mit Panzerfaust, Windgruber, von Sauken, Panzerschreck, 2x 8cm Mörser

CP:
1x Grenadier komplett mit Panzerknacker
1x Grenadiere klein mit Panzerknackern

WP:
2 HMGteams mit Panzerknacker
2 8 cm Mörser mit Observer

Support:
5 Rifle Scoutteams
3x 5cm Pak
1 Beute Sherman
Carius und Kercher im Tiger I
4 Marder III H
Stuka sporadic

Ein Mörserplatoon kostet jedoch 65 Pkt. Also, wo die fehlenden 10 Pkt. einsparen? Das Mörserplatoon wäre das 9 Platoon, könnte das zu Problemen führen? In wie weit machen jetzt die anderen Platoons Sinn im Listenkonzept?

Was für Ideen habt Ihr?
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 11:15:39 von Penta »
Dokumentierte Spiele: 82

Offline dvux

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 202
  • -erhalten: 63
  • Beiträge: 2432
  • Alter: 35
  • Ort: D: / BW / Stuttgart /
  • Irgendwas mit Medien ;)
    • dvux.de
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #9 am: 25. April 2013, 19:06:43 »
für was ist der einzelne Beute Sherman gedacht?
An dem Tag, an dem Ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe Ich aufgegeben zu Leben!

Offline El_Hefe

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 31
  • -erhalten: 221
  • Beiträge: 1224
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #10 am: 25. April 2013, 19:12:28 »
Vermutlich hauptsächlich Reserven schinden im Defensive Battle.

Offline dvux

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 202
  • -erhalten: 63
  • Beiträge: 2432
  • Alter: 35
  • Ort: D: / BW / Stuttgart /
  • Irgendwas mit Medien ;)
    • dvux.de
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #11 am: 25. April 2013, 19:28:54 »
diesen dann gegen mörser tauschen?
An dem Tag, an dem Ich aufgegeben habe, meine Freie Meinung zu äußern, habe Ich aufgegeben zu Leben!

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #12 am: 25. April 2013, 20:22:49 »
Den Commander vom HMG ohne Knacker= 5 Punkte, die Marder vom H auf M runter= 5 Punkte. Diese 10 dann in die Moerser, die HMG dann aufteilen an die CP bringt dich wieder zu den 8 Platoons.

Offline Meyer

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • "Danke"
  • -gegeben: 845
  • -erhalten: 1908
  • Beiträge: 1686
  • Alter: 47
  • Ort: zwischen Kiel und Lübeck
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #13 am: 25. April 2013, 22:42:28 »
a) Ist leider falsch, durch das neue Lessons from the Front müssen die Mörser getrennt werden, wenn sie aus dem HQ heraus genommen werden. Das heisst zwei Platoons erhalten jeweils einen Mörser.

Entschuldigt wenn ich hier einhake, aber kann mir einer sagen, wo genau das in den Lessons from the Front steht?
"Kein Plan überlebt die erste Feindberührung."
Helmuth von Moltke

Offline netbuster21

  • Generalleutnant im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+65)
  • "Danke"
  • -gegeben: 115
  • -erhalten: 261
  • Beiträge: 3846
  • Alter: 44
  • Ort: Ludwigshafen
  • Fow.de Team: Moderator
Re: ETC-Vorbereitung und Listenkonzept von Penta
« Antwort #14 am: 25. April 2013, 23:10:34 »
S. 11, ganz unten links
Spiele in 2014 / Ziel / 2013:
Flames of War 34 / 25 / 33          6mm Fire & Fury 3 / 3 / 2
GHQ-WWII-Schiffchen 0 / 3 / 1  Blood Bowl: 0 / 2 / 1
Freebooter´s Fate 2 / 4 / 0

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday DAve (35)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 223
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite