collapse

Autor Thema: Teremsis britische Mechanised  (Gelesen 7873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teremsi

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+17)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 82
  • -erhalten: 762
  • Beiträge: 5852
  • Fow.de Team: Moderator
Teremsis britische Mechanised
« am: 14. Juni 2013, 14:14:02 »
Für mich gibt es beim ETC eine britische Lorried Rifle Company. Inspiriert durch die Liste von Hornbluse letztes Jahr, aber mit M10 statt einem zweiten Armoured Platoon, da ich im Team mehr auf Panzerabwehr, als auf Angriff gegen Infanterie setze. Mit Market Garden kam ich recht schnell auf Folgendes:

Zitat
Lorried Rifle Company (Guards Armoured Division) nach Market Garden:

Guards Company HQ - 40 Punkte
Guards Rifle Platoon, 3 Rifle Squads - 190 Punkte
Guards Rifle Platoon, 2 Rifle Squads - 150 Punkte
Guards Lorried Carrier Platoon, 1 Carrier Patrol - 100 Punkte
Guards Lorried Anti-tank Platoon, 6 QQF 6 pdr (late) - 215 Punkte
Guards Armoured Platoon, 3 Sherman V and 1 Firefly VC, .50 cal AA MG - 390 Punkte
Anti-tank Platoon (SP), Royal Artillery, 4 M10C 17 pdr SP - 370 Punkte
Field Battery, Royal Artillery, 4 Gun Troops with a total of: 8 QQF 25 pdr - 325 Punkte

8 Platoons und 1780 Punkte

Die Liste ist so 'straight forward', wie sie aussieht und schreibt sich eigentlich von selbst. Von Allem und gegen Alles etwas dabei. Angreifen ist möglich, aber durch das Paaren gegen offensive Listen, hoffentlich nicht oft notwendig. Ich hatte erst ein größeres zweites Infanterie Platoon und ein paar mehr kleine Updates hier und da, aber dafür keinen Guards Status. Aber ich verzichte lieber auf zwei Stands Infanterie und bekomme den Guards Status für 5/8 Platoons. Was ich mir wirklich gewünscht hätte, wäre statt der Carrier Platrol ein Column Platoon, aber das gibt es in der Liste leider nicht. Zwei Mörser für Smoke Bombardment könnten in manchen Situationen sicher angenehmer sein, als drei Universal Carrier.

Stärken sind offensichtlich die 4x M10 17 pdr und die 6x 6 pdr. Dazu Infanterie und 25 pdr als Grundlage und die Shermans als mobiles Element sowie Scouts zum Abrunden der Liste. Im Grunde ist die Liste sehr standardmäßig aufgebaut und bietet keine großen Überraschungen. Für Flugabwehr ist in der Liste einfach kein Platz, gleiches gilt für mittlere Mörser oder schwere Artillerie. Es gibt für mich nichts, was ich in der Liste streichen oder austauschen würden wollte.

Alternative Listen (nicht deutsche defensive Mechanised zur Panzerabwehr) habe ich für mich nicht gefunden. Sowohl die Armoured Rifle als auch die Tank Destroyer Company sagten mir nicht zu, gleiches galt für verschiedene Versuche mit Russen und anderen Listen.

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: Teremsis britische Mechanised
« Antwort #1 am: 14. Juni 2013, 15:47:47 »
Was hälst du eigentlich von Jeep im HQ, dafür kein .50cal auf Sherman?
Dokumentierte Spiele: 82

Offline Teremsi

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+17)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 82
  • -erhalten: 762
  • Beiträge: 5852
  • Fow.de Team: Moderator
Re: Teremsis britische Mechanised
« Antwort #2 am: 14. Juni 2013, 16:55:45 »
Wenig. :)

Warum: Das ist ein 000 Half-track oder --- Jeep, jeweils ohne Bewaffnung.

Mein CiC läuft entweder mit der Infanterie herum, wenn ich meine den im Angriff zu brauchen oder versteckt sich bei der Artillerie und PaK, damit die sich jeweils schneller entpinned oder die M10 besser einsteigen. Im Angriff kann ich den auch so bei den Panzern halten, da wohl eine Infanterie in der Nähe sein wird um den zu decken oder ich verstecke ihn anderweitig.

Einzigen Sinn sehe ich den 2iC mobil zu haben, um im Angriff ein pseudo Recon Platoon zu haben und Ambushes noch weitergehender zu verhindern oder auch um allgemein, in Angriff und Verteidigung, US Tank Destroyer weiter einzuschränken. Ob er das gut kann und das wert ist, sei dahingestellt.

Lieber ist mit der 2iC aber wohl in der letzten Reihe, gerade wenn ich verteidige, wo er mit wiederholbarem 4+ Company Morale testen kann.

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: Teremsis britische Mechanised
« Antwort #3 am: 14. Juni 2013, 17:33:43 »
Das entscheidende beim Jeep mit 2iC ist dass er dadurch schneller an Punkte kommt wo es brennt um zu unterstützen, neuen Platoonkommander zu ernennen oder vorwitzig ein Missionsziel ausserhalb der Frontlinie zu bedrohen. Wird in wenigen Spielen was bringen, kann aber in bestimmten Situationen sehr nützlich sein.

Ein AA-MG wird man nur sehr, sehr selten zum Defensivfeuer benützen, zur Flugabwehr ist 1 Schuß mit FP 5+ sehr bescheiden und ansonsten gibt er halt beim Ausgraben von Infanterie 1 Schuss mehr (bzw. 3 mit FP 5+).

Beides kann gut sein oder auch überflüssig. Was besser ist kann man erst nach einem Spiel sagen.

Ich würde mit dem Jeep spielen. Du musst dich nach deinem Bauchgefühl entscheiden.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 17:40:54 von Penta »
Dokumentierte Spiele: 82

 

Mai 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday Skrotum (44)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 205
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite