collapse

Autor Thema: ETC 2012 Laberthread  (Gelesen 47885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Inius

  • Generalleutnant im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 61
  • -erhalten: 334
  • Beiträge: 1359
  • General Hamster - Chief of Staff
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #75 am: 22. August 2012, 12:39:24 »
Und weiter im Text;

Tag 2 bescherte uns England, die als Favouriten angereist waren und, wie erwartet, eine starke Listenkomposition dabei hatten.
Am Ende des Paarens blieben Killjoy´s US Tanks und meine Strelk über, bei den Engländern eine XX Pantherliste mit Barkmann und 16 SU122 mit Anhang (God of War, 4 KV Flammenpanzer, Air Support etc).
Wie es das Glück will, darf Killjoy´s Pattonliste 5 Panther stürmen und mir stehen 16 Heavy Breakthrough Guns gegenüber. Interessanterweise empfanden es die Engländer auch als unglücklich und hätten es lieber andersrum gehabt...

Gespielt wurde Fighting Withdrawl.

Die GoW deckt mein Objective in der Mitte und ein bisschen das Linke, bei dem auch meine ISU parken. Die große Strelk steht auch mittig und die rechte Seite wird von der kleinen Strelk mit AT-Guns und SU122 gehalten. Dort stehen auch mein Battalionskommisar, 2iC und ein kleines Waldstück am Objective für meinen Ambush (KV85) :)

In den ersten 3 Runden schießt er meine kleine Strelk furchtbar zusammen und versucht mit allem auf der rechten Seite durchzubrechen. Die kleine Strelk versucht sich dann zurückzuziehen, muss das aber als Verlust tuen. Meine große Strelk leidet auch, nachdem ich erfolglos versucht habe, mit ihr in der Mitte durchzubrechen, um seine Recce zu erwischen und evtl. seine God of War zu bedrohen. Die ISU auf der linken Seite begeben sich auf den langen Weg auf die rechte Flanke.
Die ganze Action passiert aber rechts: Meine letzte SU122, sowie die KV85 aus dem Ambush schiessen mit ihren 8 Schuss einfach mal 8 SU122 von ihm ab (bzw. es waren 7 und der Letzte fährt nach Hause). Das war sehr gut für mich - Meine letzte SU wird danach von mir vom Feld gezogen und meine KV werden leider Opfer der gegnerischen Flieger. Glücklicherweise überlebt der 2iC und kann ich Runde 5 dann noch zum Objetive laufen, um dies zu contesten. Ab diesem Zeitpunkt kann er mir keine Objectives mehr nehmen, sondern muss es über die Kompaniemoral schaffen, zu siegen.
Also konzentriert er seine restlichen Runden die große Strelk zusammenzuschiessen und zwingt mich zu 2-3 Tests.
In seiner 8. Runde, schafft er mit 2 gefahrenen SU122 (also 2 Schuss) mir noch 2 Treffer (auf die 6!) reinzudrücken. Glücklicherweise schafft er den FP-Test für meinen Kommisar nicht. Denn nun muss ich noch einmal Platoonmoral für die Strelk testen;
1. Wurf: 2
Kein Ding - CiC ist ja da - 2. Wurf: 3
Ups... das halbe Team England steht um mich rum für den letzten Test.
Mein Kommisar lässt aber keinen Zweifel über und ich rolle (endlich) eine 6!

Spiel vorbei

4:3 für mich und das Team schafft ein sehr gutes 3:3 gegen superstarke Engländer.

Wie ich später erfahren habe, war mein Gegenspieler der Sieger des letzten Grand Tournaments...

Zu diesem Zeitpunkt sah die Tabelle wie folgt aus:
1. Polen
2. Deutschland
3. England
4. Griechenland
5. Slovenien
6. Weissrussland

So haben wir das - vermeitliche - Glück, dass für die letzte Runde Weissrussland unser Gegner ist.

Die Zuteilung für´s Dust Up bringt mir die gegnerische Sturmkompanie. Er gewinnt den Wurf und sucht sich die Ecke mit recht großen Flughallen und einem großem Wald aus. Ich bekomme eine Ecke mit 2 großen Hügeln und sonst nix. Seine Reserven kommen dafür aus dem Viertel mit nur einem Hügel und ich krieg einen wunderbaren Anfahrtsweg an seiner Verteidigungslinie vorbei mit reichlich Deckung.
Da hat er einfach die falsche Viertelwahl getroffen.
Dann der 2. Fehler - er stellt all seine potenten Platoons auf und lässt nur Kleinkram in der Reserve (5 Infanteriestands aus der Kampfgruppe, 2 Mörser, 2 leichte Infanteriegeschütze, 2 Pak40 und Flak)
Also kann ich auch meinen Kleinkram aufstellen (kleine Strelk mit AT-Guns, SU122 und die GoW), damit ich mit meinen Reserven echten Druck machen kann. Ich krieg die erste Runde und fahre mit den SU122 schon mal in Deckung auf ihn vor. Der Rest gräbt sich ein und nichts passiert. In seiner Runde macht er auch nichts?! Gräbt sich nur mit allem ein, was nicht schon in Trenchlines ist.
In Runde 2 fahren die SU weiter auf seine Position vor und die GoW richtet sich mit der Pizzabox in seinen Reihen ein; darunter: 11 Infanteriestands (samt CiC), 3 Pak Geschütze und 2 Marder. Ich baile einen Marder, pinne die Pak und schalte ein Infanterieteam aus.
In seiner Runde kommen meinen SU dann seine Pios und meinen Mardern entgegen und er zieht fast die ganze Infanterie aus den Trechlines auf die SUs zu, um von der Schablone wegzukommen. Warum nur "fast" die ganze Infanterie - 2 Stands stehen noch; CiC und Pak-Cmd.

In meiner dritten Runde gibt es keine Reserven und die SU versuchen das anrückende Sturmplatoon schon mal abzuschiessen.
Dann mein Luckyshot: Repeat all Guns - CiC versaut seinen Save, FP-Test:6, Warriorsave: 6 und tschüss!
In seiner Runde kommen keine Reserven und seine Pios, Sturmplatoon und Marder widmen sich den SU122, die auf 2 reduziert werden.
In meiner Runde kommen die ISU und versuchen die Marder mit ihren .50cal zu beharken; 9 Schuss, 4 Treffer und 3 Saves später, seh ich ihr Ende kommen. Die SU feuern auf dem Sturmplatoon rum und vernichten 2 weitere Stands. In seiner Runde fährt er dann mit seinen Mardern meinen ISU in den Rücken und die Pios kommen weiter vor. Er schafft es dann mir eine ISU zu zerstören und eine zu bailen, bevor er mich dort mit den Pios assaultet und die SUs von dem Sturmplatoon überrannt werden.
Seine erste Reserve ist in der Zwischenzeit erschienen, die Infanterie und diese assaultet meine God of War/kleine Strelk. Ich schaff keinerlei Test dort und er drückt mich etwas ein.

In meiner Runde kommen dann meine KV85 und die Strelk und ich will den Sack zu machen:
KVs erschiessen die Marder und die Strelk schiesst die Überreste des Sturmplatoons zusammen und zerstören sogar den letzten Marder mit Gewehrfeuer!
Im Assault fahren die KVs auf die Pios drauf - Panzerfaust im Defensive Fire (die hatte ich einfach mal total vergessen :D ) und eine KV ist gebailed.
Dafür drehen die anderen beiden richtig auf und überfahren jede Runde 2-3 Piostands, die entweder nicht treffen (Turret-Rear MGs sind toll) oder ich dann einfach save. Anstatt sich aber mal zurückzuziehen, schmeisst er mir immer mehr Piostands entgegen, die dann ihr Ende unter den Ketten der KVs finden. Das war sein 3. Fehler im Spiel. Ich kann mich ans Objective bringen, durch die Konsolidierug. In seiner Runde kann er das Objective nicht mehr contesten (es war nichts mehr in der Nähe) und macht in meinem Viertel auch nichts mehr. Spiel vorbei

4:3 für meine Strelk - zu dem Zeitpunkt stand es damit 3:1 für uns und nur noch Seoman/Schnuffi spielte noch sein Spiel.

Dabei geschah das, woraus Legenden geformt werden:

Der gute Schuffi hatte sich 4 Runden lang jedem MatchUp gestellt, das wir ihm vorgesetzt haben und hat jedes Mal das Beste rausgeholt, aber leider jedes Spiel (sehr knapp) abgegeben.
Aber nicht Dieses! Man konnte den Ehrgeiz und seine Energie förmlich in der Luft spüren. Sein Sieg war zum Greifen nah! Sein Gegner machte Fehler und realisierte dies zu spät.
Nun der Stoff aus dem Legenden sind - einige sagen, es war noch 1 Minute auf der Uhr, andere sagen 20-30 Sekunden. Die Dramaturgen unter uns beharren, es war noch 1 Sekunde, als der Gegner seinen Kompaniemoraltest ablegen musste, diesen verpatzte und die 5. Runde des ETC mit einem 4:1 an die Griechen ging! (Harry hat mit seinem Gegner ein Draw gespielt - das gab 0 Punkte für beide)


Damit konnten wir uns auf in der Gesamtwertung auf den 2. Platz vorschieben und wurden

Team Vize-Europameister Flames of War 2012


Das war viel besser als wir uns ausmalen konnten und hatten all unsere Ziele erreicht und übertroffen!

Ομάδα Πρωταθλητής Φλόγες Αντιπρόεδρος Ευρωπαϊκού πολέμου 2012
4 Θέση το 2013
Team Vize-Europameister Flames of War 2014

Offline Inius

  • Generalleutnant im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+12)
  • "Danke"
  • -gegeben: 61
  • -erhalten: 334
  • Beiträge: 1359
  • General Hamster - Chief of Staff
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #76 am: 22. August 2012, 15:55:41 »
Timber hat gerade nach unseren genauen Paarungen gefragt - ich mach das jetzt mal aus dem Kopf, ohne genaue Ergebnisse und nicht mit 100% Sicherheit (aber recht sicher):

Gegen Finnland:
sgt.saunders gegen deutsche Panzer (Sieg)
killjoy gegen TankDestroyer (Sieg)
arkon gegen Strelk (Niederlage)
necro- butcher gegen Fallis (Niederlage)
Schnuffi gegen PanzerLehr (Niederlage)
Ich gegen Ungarn Panzer (Sieg)

Gegen Frankreich:
Schnuffi gegen PanzerLehr (Niederlage)
arkon gegen Tankovy (Sieg)
killjoy gegen Brit. Panzer (Sieg)
sgt. saunders gegen Franzosen Inf. (Sieg)
necro-butcher gegen Brit. Inf. (Sieg)
Ich gegen Russen Mech. (Sieg)

Gegen Portugal:
arkon gegen ISU Liste (Niederlage)
necro-butcher gegen Frost Perimeter (Sieg)
sgt.saunders gegen Armoured Rifles (Sieg)
killjoy gegen Ungarn Inf. (Sieg)
Schnuffi gegen US Tanks (Niederlage)
Ich gegen Rota Razvedki (Sieg)

Gegen England:
sgt.saunders gegen XX Pz.Grens (Sieg)
necro-butcher gegen Mech. Russen (Sieg)
arkon gegen US Rifles (Niederlage)
killjoy gegen XX Panzer (Niederlage)
Schnuffi gegen PanzerLehr (Niederlage)
Ich gegen Russen Tanks (Sieg)

Gegen Belarus:
sgt.saunders gegen Brit. Rifle (Unentschieden)
necro-butcher gegen XX gep. Pz.Grens (Sieg)
killjoy gegen US Armoured Rifle (Niederlage)
arkon gegen IS2 (Sieg)
Ich gegen Sturmkompanie (Sieg)
und Schnuffi gegen deutsche Panzer (Sieg)
Ομάδα Πρωταθλητής Φλόγες Αντιπρόεδρος Ευρωπαϊκού πολέμου 2012
4 Θέση το 2013
Team Vize-Europameister Flames of War 2014

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #77 am: 22. August 2012, 16:08:01 »
Ich möchte im Übrigen die Leistungen aller 12 Spieler nochmal hervorheben und dabei die Jungs, die viele Niederlagen erlitten haben, besonders erwähnen.

Nicht um ihnen Trost zu spenden, sondern um ihnen Respekt zu zollen.

Es wurde auf dem ETC nicht in jedem Spiel auf Sieg gespielt. Vielmehr lautete das Motto:

"Du musst gegen XYZ spielen und verlierst wahrscheinlich, dafür können die anderen fünf relativ leicht Punkte holen".

Es ist bestimmt schwieriger, 3-4mal zu verlieren und trotzdem im letzten Spiel die entscheidende Schlacht zu gewinnen, als vorher "problemlos" gewonnen zu haben und dann im letzten Spiel seine Siegesserie auszubauen.

Jeder Punkt hat gezählt und Motivationsprobleme durften NICHT aufkommen.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline WehrwolfKommando

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+35)
  • "Danke"
  • -gegeben: 468
  • -erhalten: 181
  • Beiträge: 2918
  • Alter: 36
  • Ort: Hannover
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #78 am: 22. August 2012, 16:17:55 »
Diesen Punkt finde ich wichtig! Es gibt und gab immer jemanden, der anderen den Rücken freihält und dafür kassiert. Das verdient definitiv großen Respekt!  :clapping:
Be mediaeval boyz!

Offline Storm Demon

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+18)
  • "Danke"
  • -gegeben: 24
  • -erhalten: 39
  • Beiträge: 1163
  • Alter: 40
  • Ort: Lünen im schönen Ruhrpott
  • 19
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #79 am: 22. August 2012, 18:33:41 »
Wow! Soviele Erfahrungsberichte, super! Und mehr davon!  :D
"Du verstehst das nicht, ich sehe endlich ein Licht am Ende des Tunnels."
"Das ist das Höllenfeuer..."

Offline killjoy

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+14)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1010
  • -erhalten: 1207
  • Beiträge: 3312
  • Alter: 54
  • Ort: Dortmund
  • Sonne und Staub
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #80 am: 22. August 2012, 18:59:22 »
Hier übrigens eine wunderbar aufgemachter Turnierreportage der Iren:
http://waraltar.onthestep.net/2012/08/flames-of-war-at-etc.html#more
Lieber einen guten Freund verlieren,
als auf einen schlechten Witz verzichten.

Offline Penta

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 164
  • -erhalten: 140
  • Beiträge: 2725
  • Alter: 56
  • Ort: Hannover
  • Jederzeit für ein Spiel zu haben: 0162/8398483
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #81 am: 22. August 2012, 21:49:08 »
Ich möchte im Übrigen die Leistungen aller 12 Spieler nochmal hervorheben und dabei die Jungs, die viele Niederlagen erlitten haben, besonders erwähnen.

Nicht um ihnen Trost zu spenden, sondern um ihnen Respekt zu zollen.

Es wurde auf dem ETC nicht in jedem Spiel auf Sieg gespielt. Vielmehr lautete das Motto:

"Du musst gegen XYZ spielen und verlierst wahrscheinlich, dafür können die anderen fünf relativ leicht Punkte holen".

Es ist bestimmt schwieriger, 3-4mal zu verlieren und trotzdem im letzten Spiel die entscheidende Schlacht zu gewinnen, als vorher "problemlos" gewonnen zu haben und dann im letzten Spiel seine Siegesserie auszubauen.

Jeder Punkt hat gezählt und Motivationsprobleme durften NICHT aufkommen.

Das ist ein wichtiger Punkt. Schön das es erwähnt wird.

Ich war bei Teram Germany ja für die Zulosung zuständig. Es ist eigentlich unvermeidlich, dass einer der Spieler ein wirklich bescheidenes Los bekommt, einen Liste mit dem er nur mit sehr viel Glück und Können gewinnen kann.

In der ersten Runde traf es Peter. Zwei- bzw. Dreimal musste Henne in den saueren Apfel beissen. Ihn möchte ich hier besonders hervorheben. Durch seinen Teamgeist nahm er das Los sehr locker, machte mir und der Mannschaft den Rücken frei und ermöglichte erst diese grandiose Leistung. Nicht genug damit, zwei von den unmöglichen Aufgaben verlor er nach grandios geführten Spielen erst mit dem letzten Würfelwurf. Taras bekam ebenfalls einmal so ein Los, bei welchem er nach meiner Auffassung kaum Siegmöglichkeiten hatte - ich hatte mich getäuscht - zum Glück für die Mannschaft. Mein schwieriges Los war in der vierten und fünften Runde. Durch die Mission hatte ich aber keine Probleme die vierte Runde zu gewinnen. Die fünfte hätte ich gegen meinen Gegner ohne Probleme unentschieden spielen können, jedoch hätte uns das für das Turnierergebnis nichts gebracht.

Das was mich sehr beeindruckt hat, war der Teamgeist. Sowohl bei Team Germany wie auch bei Team Hellas. Ich hatte große Bedenken nach dem Fehlstart. Ich hatte schon schlimme Befürchtungen - ich bin froh das es unberechtigt war.

Was noch nicht erwähnt wurde, zumindest nicht ausreichend nach meinem Gefühl: Am Erfolg von Team Germany hat David einen nicht unbedeutenden Anteil. Nicht nur, dass er uns mit ausrechend Wasser versorgt hat, durch seine Anwesendheit, seine aufmunternden Worte und Blicke, durch durchgabe von Zwischenständen hat er uns ungemein unterstützt. Mindestens 1/7 der Platzierung geht auf sein Zutun. Wenn man bedenkt, dass er nur so mitgefahren ist, die Kosten und Strapazen auf sich genommen hat (ok, auch den Spass) ohne selber spielen zu können - alle Achtung und Danke nochmal.

Dokumentierte Spiele: 82

Offline Gelber

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 6
  • -erhalten: 16
  • Beiträge: 3487
  • Alter: 44
  • Ort: Hannover
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #82 am: 22. August 2012, 22:50:51 »
Jepp. Danke an David für die aufbauende Anwesenheit und das richtige Wort und "Daumen hoch" zwischendurch. Das stimmt. Habe ich dir auch schon gesagt, aber auch hier nochmal im Forum. Ohne dich wäre das Spiel gegen den Kanadier wohl eine Niederlage gewesen.

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #83 am: 22. August 2012, 23:11:26 »
Ich werd ja ganz rot :-[

Hab das Wochenende wirklich genossen und rede jetzt noch die ganze Zeit von den ganzen Impressionen.... 8)

Immer eine Reise wert mit euch, ob als aktiver Spieler oder als Pausenclown/Waterbeerboy/etc.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Hornbluse

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 2
  • Beiträge: 741
  • Alter: 49
  • Ort: Hannover !
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #84 am: 23. August 2012, 00:08:29 »
So dann will ich auch mal einen kleinen Bericht von meinen Eindrücken und Spielen verfassen...

Zunächst mal muss man sagen, dass es schon ein wirklich tolles Gefühl war in einer Schulaula mit mehr als 120 Personen FoW zu spielen. Die Gesamtstimmung war wirklich super und die meisten Leute die ich so getroffen habe auch wirklich nett.



Das erste Spiel hatte ich gegen eine der Infanterielisten der Slowenen. Ziemlich schnell konnte man bemerken, dass es in Slowenien anscheinend doch ganz gute Spieler gibt. Im Breakthrough gegen den Sperrverband zu spielen, war aufgrund der Spielweise meines Gegners nicht gerade einfach. Und wenn mich der Würfelgott nicht verlassen hätte (wahrscheinlich nur weil ich nicht genug Bier getrunken hatte) wäre es möglich gewesen einen Punkt zu holen. Aber es sollte nicht sein und alle vier Infanterieteams am Objetive starben nach vier MG Treffern und das Spiel war zu Ende, da die Zeit auch abgelaufen war.
Immerhin war ich noch motiviert und habe ein paar Bilder gemacht...



Im zweiten Spiel gegen unsere neuen besten Freunde ging es gegen das Team Northern Ireland. Dies war ein Matchup zu meinen Gunsten. Eine britische Panzerliste musste meine Liste im No Retreat angreifen. Ausserdem hatte der Würfelgott sich entschieden, dass ich jetzt mal nur noch 5 und 6 würfeln sollte. Damit die Welt aber nicht explodiert durfte mein immer gut gelaunter Gegner zum Ausgleich nur noch 1 und 2 würfeln. So hatte er leider erst Recht keine Chance, war aber dabei immer gut gelaunt und super fair.
Leider sind die Bilder schlecht und unscharf...

Das dritte Match des Tages war dann gegen Team Belarus und ich durfte gegen einen polnischen Söldner mit Sperrverband und Bunkern antreten. Aber damit nicht genug durfte ich im Hast Attack auf diesem Tisch angreifen:



Und wer denkt...man man, der Hügel/Berg sieht aber nach schwierigem Gelände aus...der hatte Recht.
Also habe ich mich nach und nach über den Hügel geboggt und gequält. Dann erfolgte der gloriose und heldenhafte Angriff der Infanterie auf das Objective.
Sieg! Auf der ganzen Linie...keine Einheit mehr, die mir den Sieg streitig machen konnte...dann der Platoon Moral Check, ob die Einheit auf dem Objective auch nach diesem erbitterten Nahkampf und den Verlusten auf dem Tisch bleibt.
Aber der Würfelgott war wieder weit, weit weg und so habe ich dieses Spiel auch knapp verloren...

Am zweiten Tag war dann unser erster Gegner Team Canada. Auch hier gegen einen polnischen Söldner mit einer britischen RV Infanterieliste, die der von Frank ein wenig ähnelt. Also nicht gerade ein günstiges Match up im Fighting Withdrawal gegen mich. Aber naja mal sehen...ich stellte alle meine Truppen auf eine Seite und hielt an meinem Plan fest auf das von ihm aufgestellte Objective vorzurücken. Auch als der 6pdr Ambush anfing mir die Oanzer zu zerschiessen machte ich weiter...always stick to the plan...
Auch hier schaffte es  meine Infanterie bis auf das Objective nachdem es auf dem Weg die 6pdr und ein Cromwellplaton heldenhaft erlegt hatten. Da ich aber im dauerbeschuss seiner Panzer durch meine Firefly keinen einzigen M10 erwischt habe...auch nicht mit Unterstützung der 6pdr...konnten dann die M10 den Rest des Platoons und leider auch noch den CiC erwischen und ich musste mich geschlagen geben...eine Runde mehr und wenn ich mit etwas Glück noch ein Platton erwischt hätte...und er dann Company Moral auf die 5 testen müsste...
Aber leider alles nur graue Theorie...
Immerhin habe ich die 6:1 Siegesserie meines Gegners durchbrochen.

Das letzte Spiel dann gegen die Polen und eine Strelkovy mit Befestigungen auf einer mit vielen Gebäuden versehenen Platte ein Dust Up. Auch nicht gerade toll und wue sich herausstellte ein für mich nicht zu gewinnendes Spiel. Aber ich entschloss mich dazu auch kein großes Risiko mehr einzugehen und so endete das ganze Spiel in einem Unentschieden...

Das ganze scheint jetzt eher ein nicht so tolles Turnier für mich gewesen sein.
Aber ich muss sagen, dass ich das Gefühl habe mein bestes Turnier überhaupt gespielt zu haben. Und das obwohl ich ständig verloren habe.
Aber es war klar, dass es immer jemanden mit einem schwereren Los erwischt. Das ich dann auch noch Cassino als Tisch bekommen habe...
Egal. Ich habe versucht alles möglich zu machen und habe es auch fast immer nur ganz knapp nicht geschafft zu gewinnen.

Dafür haben wir am letzen Abend noch einen super Abend mit dem Team Northern Ireland gehabt und knapp gewonnen... :drinks:

Das Wochenende war der Hammer und ich würde mich freuen wenn nächstes Jahr wieder ein ETC sattfindet.
"Arbeit ist Scheisse !"
Freund aller Griechen

Offline Talliostro

  • General im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+9)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 37
  • -erhalten: 369
  • Beiträge: 4167
  • Alter: 44
  • Ort: Köln
  • Technik
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #85 am: 23. August 2012, 09:32:53 »
Wie gesagt, ich ziehe meinen Hut vor allen von euch. Tolles Turnier und ich will auch hoffen, dass sich nach diesem guten Start die ETC-FoW etablieren kann :)
Basically... RUN!

Administrator Kommentar Posts ohne diese Kennzeichnung stellen die persönliche Meinung des Users dar...

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #86 am: 23. August 2012, 11:13:39 »
Dann bin ich wohl mal dran.... Vom Eindruck her muss ich sagen, dass alle meine Gegenspieler sehr nett waren und das Spiel an sich überwiegend auch sehr angenehm war. Leider gab es hier einige Ausnahmen.. :nono:

Mein erstes Spiel war gegen Slowenien...sehr nette Leute...Ich musste gegen meinen absoluten Angstgegner, die Panzer Lehr mit 4 Panthern und jede Menge Anti.-Tank-Waffen, ran. Da war die Zulosung ein wenig unglücklich..aber auch von den Slowenen so forciert... mein Spieler sagte, dass sie dieses Spiel wollten...

Im Breakthrough war ich logischerweise der Angreifer und mein Gegner stellte alles bis auf seine 2 x 3 Pumas auf. Seine Infanterie mit Panzerschrecks und Panzerfäusten war am äußersten Ende der Aufstellungszone aufgestellt und ist relativ schnell auf die Objectives gelaufen ( at the double). Mit seinen 4 Panthern hatte er am Anfang genauso viele Panzer auf dem Feld wie ich…Er machte hier einen Aufstellungsfehler und platzierte sie direkt vor meiner Aufstellungszone im offenen unter 40 cm… er wollte mich unter Druck setzen.

Ihm entgegen stellte ich die schwere Artillerie, die GOW und 4 IS2, welche alle auf die 4 einrangen oder treffen konnten….in der Hoffnung, 2 der Panther auszuschalten, mit Glück ein wenig mehr… da auch mehr Panther unter einer Schablone lagen.
In meiner ersten Schussrunde ging auch alles Feuer auf die Panther, es wurde jedoch nur einer getroffen (insg.), welcher auch noch zum Bail rettete….

Mein Gegner blieb dann einfach nur stehen und erschoss meine IS 2, die dann auch brav alle in insg. 3 Runden starben. Die Artillerie hat nicht einmal getroffen….Meine Pioniere (11 Teams) verloren in einer Schussrunde bei 8 Treffern 7 Teams und waren dann nicht mehr gesehen…Anschließend ist er auf die andere Seite gefahren um meine, erst beim 3. Versuch kommenden 3 restlichen IS2 zu zerstören. Bis dahin hatte ich insg. Einen Puma zerstört…. Das war ein sehr trauriger Start… die untergehenden IS 2 nahmen dann noch 2 Panther mit… aber es reichte noch nicht mal für ein zerstörtes Platoon… Es ist immer schlecht auf einem Turnier, wenn sich der Gegner jedes Mal für seine Würfelwürfe (und meine) entschuldigt… aber es sollte einfach nicht sein…1/6 gegen mich…


Das zweite Spiel gegen die Nordiren war das witzigste des ganzen Turnieres… wir beide hatten viel…sehr viel Spaß… und ich denke, dass mir Gabor da einen Aufbaugegner zugelost hat..Als Gegner hatte ich eine american armoured recce …Always attacker… und so musste ich im No retreat gegen viele kleine Fahrzeuge verteidigen… Seine Armee bestand aus Combat engineers, 2 Aufklärer-Einheiten, Fliegern (prio),  5 Stuarts, 6 Priests und Scott’s. Ich stellte dann doch lieber die Flak auf, sowie meine GOW… diese jedoch wie sonst unüblich bei mir fast nach ganz hinten, so dass nur die beiden Objectives in 30 cm lagen. Meine Sorge war, dass sonst alle seine kleinen Muckelkisten meine GOW in der ersten Runde auf kurze Entfernung kaputt schießen könnten… dies war nun erst nach Runde 2 möglich….

 
Ich ließ mein vorderstes Objective zugegebenermaßen etwas riskant komplett leer…. Nur die GOW in 30 cm Entfernung. Mein CC sollte sich daneben im Wald platzieren…Die List ging auf, er hat alle kleinen Einheiten (4) auf das Objective geworfen und nur mit den Stuarts einen Flankenangriff auf meine GOW gemacht… Als dann mein Ambush aus 3 IS2 kam, zerlegte ich dann auch gleich fast komplett die Pioniere, die letzten 4 Stands kamen bis zum Objective und töteten meinen IS2 –CC im Nahkampf…. Aber er hat eine Runde das Objective gehalten, und damit den Sieg gebracht….Die Scouts und Scott’s auf kurze Entfernung mochten das Volley fire nicht so… versuchten einen Flankenwechsel at the double auf meine ungeschützte GOW , was auch gelang. Meine Reserven kamen sehr spät… dafür aber alle in der 3. Runde auf einmal… was dann auch sehr passend war. Die Reserve Art. schoss auf die Scotts, welche at the double gefahren waren… zerstörten aber leider nicht alle… im Gegenfeuer aus den verbleibenen Scotts und den noch lebenden Stuarts ging mein einziges Platoon… die Reserve Artillerie….:(…. Danach brauchte ich genau eine Runde, um 3 angeschlagene Platoons rauszunehmen….und das Spiel war vorbei… Die Liste (recon) ist sehr nervig, hat sich auch teuer verkauft, aber keine Chance gehabt… denke ich….5/2 für mich


Das 3. Spiel war gegen die Weißrussen und gegen die american armoured infantry … mit 1 x 4 M10, einem Panzerplatoon mit 2 Easy eight und 2 normalen Shermans, 2 großen Inf-Platoons, einem Pak Platoon und Aufklärern… Die Mission war ein hasty attack… mein Gegner stellte die M 10 (oder auch nicht) auf…. Und die Panzer in den im. Ambush… ich bin dann mit meiner GOW einfach nach vorne marschiert, da ich mir dachte, dass er die M10 gegen meine IS2 schickt… und zwar aus dem zentralen, dominierenden Wald… also schön die Zis neben die IS2 gestellt… nach vorne gerollt und so standen alle in 40 cm zum Waldrand…. Seine Panzer wollten einen Entlastungsangriff auf der anderen Flanke gegen meine Haubitzen machen….was auch fast gelang…
Die M10 kamen dann auch im Ambush da raus…. Wie erwartet… und haben dann 2 der 4 IS 2 gebailed… wurden dann aber in einer Runde durch die Zis 3 alleine komplett zerstört….16 Schuss AT 9 mit VF kann böse sein…. Die IS 2 suchten sich dann andere Ziele…was, glaub ich, meinen Gegenspieler am meissten genervt hat. Seine Panzer und meine Reserve IS-2 lieferten sich noch ein Rennen um den zentralen Hügel… dann lohnten sich irgendwann mal die 2 Haubitzenbatterien…. Um den letzten Sherman zu bekommen hatte ich 3 IS 2 so platziert, dass sie direkt in Angriffsreichweite seiner armoured inf. Lagen… der Gegner konnte nicht wiederstehen, mit 5 Bazookas meine 3 Panzer anzugreifen… aber IS2 sind gegen Inf. Nun mal eine Bank,… und sie haben in 3 Spielrunden nach 7 oder 8 Nahkampfrunden isng. Sein ganzes Platoon zerstötrt… auf der anderen Seite erledigte das die nach vorne gerollte GOW gegen die nun erschienenen Reserven des Gegners… ein 6/1 für mich und die Essenz, dass Amis ohne Artillerie irgendiwe komisch sind….

Die 4. Mission am nächsten Tag spielte ich gegen die Kanadier… und meine Liste musste im fighting withdrawl gegen eine american tank dest. Company ran… der Gegner hatte 2 x 4 M10, 1 x 4 3in. Geschütze (alles AT 13) und 3 Shermans (ein E8)…alle im Ambush dank der blöden Regel.. da seine Armee sonst aus 2 Recce-Einheiten und noch einer kleinen 10,5 Art. Einheit  und 2 Flakautos bestand, fuhr ich also mit allem irgendwie ins leere….als die Zis 3 wieder mitgenommen….und alle 3 Objectives auf einmal angreifen… was ich geschafft habe, war, durch das Platzieren meiner Truppen den Gegener in den Glauben zu versetzen, ich wollte das ganz rechte Obj. Haben. Hier griff ich mit 3 IS2 und den Pionieren an…Die GOW und  die 4 IS4 standen so breit gefächert auf der anderen Seite, dass sie beide andere Objectives zur Not angreifen konnten.
Mein Gegner konzentrierte sich dann auch ein wenig zu sehr auf das äußerste Objective und brachte in einer Runde 3 Ambushes raus …. Was sich als der Fehler des Spiels rausstellen sollte. Ich hatte die Command Teams des 4. Ambush Platoons (4 M10) auf einen Jeep runtergeschossen, der auch ganz rechts stand… 2 1/2 Ambush-Einheiten…gingen  auf meine rechte Flanke, 11/2 in die Mitte, um meine 4 IS2, welche dem Objective sehr nahe gekommen waren, zu zerstören….Ich verlor durch den Ambush mein mittleres IS2 Platoon und ein wenig auf der rechten Seite…hatte aber noch die GOW und meinen Commander links…. Nun schaffte ich es, nachdem ich vorher nur die beiden Command-Fahrzeuge des 4. Ambush-Platoons zerstört hatte, in meiner Runde alle beweglichen Modelle, welche das linke Objective hätten retten können oder besetzt gehalten haben, zu zerstören und meinen Commander auf dem Objective zu platzieren…

Insg. Hab ich mehr Verluste als der Gegner erlitten und hab ihm auch nur die wirklich eintscheidenden Teams zerstört… seine Armee war weitestgehend intakt, aber ich hatte 5/2 gewonnen…Der Commander bekommt einen Orden….


Das letzte Spiel war gegen die Polen… gegen eine american tank nach BGG mit vielen 76’ern und e8, sowie 4 M10, 6 100mm Shermans und noch so komisches Zeug…incl. Patton….Mission war dust up…eigentlich meine Parademission…In der ersten Runde sah alles gut aus… ich erschoss seinen Jumbo auf lange Entfernung mit einer glücklichen ich 6 du 1 Kombination… und mein Gegner (Rafal“Krawat“), welcher sowieso immer vorsichtig spielt, wurde noch vorsichtiger…

Bis zur 3. Runde hatte ich das Spiel gut unter Kontrolle…dann kamen meine Reserven 3IS2 gegen 2 E8 trained…im offenen…da er noch nicht mit den Reserven gerechnet hat… ich hab leider keinen erschossen….es hätte wohl einer gereicht…aber so bekamen 3 IS2 4 AT 13 Treffer ab, 2 starben, darunter der Commander….Seine Reserven (100mm Shermans) zerlegten derweil meine GOW auf der anderen Flanke…ich verlor eine Runde später den letzen IS 2 und meinen Commander beide auf lange Entfernung gegen AT 13…

Es gelang mir, die nervigen 100’er Shermans mit meinen IS2 im Zentrum und den Haubitzen zu erschießen…. Danach hatte ich aber nur noch 3 Panzer für den Angriff…also keinen Angriff mehr, sondern Verteidigen…er rückte nach, um mich unter Druck zu setzen…. Auf dauer zahlen sich aber die Artillerie gegen trained-Truppen immer aus… zuerst tötete ich Patton….(Hurra…) danach einige andere Platoons….

Am Ende sah es nach einem Unentschieden aus, da hat Rafal noch einmal versucht meine mittlerweile letzen beiden IS2 durch Flankenschüsse von seinen letzen beiden M10 zu zerstören…das wäre für mich das Ende… (4. Platoon ohne Commander)… er traf aber nicht…. Der Rest ist Geschichte… seine M10 starben durch meine IS2, sein Commander durch 2 eingerangete Artillerie-Platoons… wobei ich wirklich beide brauhte…. Es war ein sehr knapper 5/2 Sieg für mich und das mit Abstand spannendste Spiel….
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline Gelber

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 6
  • -erhalten: 16
  • Beiträge: 3487
  • Alter: 44
  • Ort: Hannover
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #87 am: 23. August 2012, 13:44:05 »
So, dann will ich auch mal.

Erstes Spiel gegen die Slovenen musste ich im Breakthrough gegen eine Tigerliste mit Carius verteidigen. Das Gelände war relativ günstig, mit einer großen Stadt in der Mitte, vielen kleinen Wäldchen und einer fast komplett offenen Zone wo seine Verstärkungen eintreffen würden.
Die 88er PaKs dominierten die langen Stadtstraßen und das offene Gelände um die Objectives
und waren anscheinend die Hauptsorge meines Gegners. Ich konnte die Objectives mit meinen 10.5ern SP und einer Infeinheit sichern und 3 der Tiger sowie den Bergepanther in dem unübersichtlichen Gelände einkreisen und ausschalten. Die Reserven, aus Panzergrenadieren und einer Einheit Pz IV bestehend wurden ebenfalls zügig zerstört. Carius und sein Sidekick erwiesen sich als ein echtes Problem. Zwar konnte ich ihn mehrmals voll mit der Ari erwischen immer wieder Schüsse in die Seite mit den „Mardern“ abgeben und zweimal in einem Wald zum Nahkampf stellen, jedoch traf ihn einfach nichts und die Wide Tracks retteten ihn auch immer wieder vor dem Boggen.
Im Gegenzug zerstörten er und sein Begleiter mir im Alleingang drei Platoons.
Da er jetzt aber die letzte Einheit auf dem Feld war und die Objectives für ihn unerreichbar waren zog ich meine Reste zurück und versuchte außerhalb seiner Schusslinie zu bleiben. Nach zwei Runden verpatze er die Kompaniemoral und der erste Sieg war eingefahren.

Zweites Spiel gegen die Nordiren. Wieder gegen Tiger, diesmal im „No Retreat“ Das Spiel war wegen Kombination Armeen, Mission und Gelände bereits gelaufen bevor aufgestellt wurde. Ich verschanzte mich in einem Stadtgebiet. Zwischen meinen Einheiten und der Mitte des Tisches, die er nun mal überschreiten musste befand sich gerade mal 1 Baum. Mit den 88ern im Ambush wartete ich auf den Angriff. Die Tiger rückten geschlossen vor und gingen sobald sie die Freifläche erreichten in Flammen auf. Als im Gegenzug die kleinen Blechbüchsen ausschwärmten und zum Gegenangriff gingen hob mein Gegner die Arme und gab auf. Einziger Wehrmutstropfen war, dass seine Raketenwerfer mit der einzigen Salve die sie abgaben mir die 88er samt Platooncommander, trotz eingegraben sein komplett zerstörten… Da deren Arbeit bereits getan war, schmerzte der Verlust nur wegen dem verlorenen Smallpoint. Trotzdem war es das schönste Spiel, da der Nordire, Shawn einfach nur der Oberknaller war und wir um so mehr Zeit zum Labern und Lachen hatten. Richtiges Glück gehabt gegen ihn zu spielen und das menschliche Highlight für mich auf dem ETC.

Drittes Spiel auf dem ETC war gegen Belarus. Hasty Attack gegen eine britische Motorised? (Ich kenne mich da nicht so aus, sry) Einer meiner Angstgegner, da mit Blechbüchsen gegen Veteranen 6 & 25 Pfünder anzurennen, während man Tieffliegerangriffen ausweicht keinen rechten Spass macht.
Das Gelände war ausgewogen, mein Gegenüber hat es aber sehr sinnvoll genutzt und alle Angriffskanäle mit seinen Geschützen abgedeckt. Ich versuchte mit Hit & Run Angriffen der Breakthrough Guns mir eine Lücke durch seine 6 Pfünder zu schießen und war sehr erfreut als der erste Anlauf gleich zwei Treffer erzielte… und gleich wieder enttäuscht, da die 2+ Firepower nicht zu schaffen waren… Das Spiel erstarrte etwas, da ich keinen Ansatz in der Verteidigungslinie fand und er sich auch nicht so recht traute zum Angriff überzugehen. Meine Truppen schmolzen unter rollenden Fliegerangriffen und Aribeschuss immer weiter dahin während die Zeit ablief. Mit der Schlusssirene hatte ich ihm zwei Platoons zerstört, jedoch nicht wirklich in Schlagweite auf die Objectives gekommen…. Die erste Niederlage.
Mein Gegner war ein guter Spieler, jedoch sehr mitteilungsbedürftig und hat ununterbrochen alle seine und meine Züge kommentiert, so dass ich zum ersten und einzigen Mal auf dem ETC gegenüber einem Mitspieler pampig wurde, als sein Redeschwall plötzlich nicht mit dem übereinstimmte was er gerade gewürfelt hatte. Es tut mir im Nachhinein auch etwas leid. Wir waren uns aber auch beide einig, dass es kein schönes Spiel war und wir hätten gleich lieber ein Bier trinken gehen sollen, statt uns durch das Match zu quälen.

Am zweiten Tag ging es gleich sportlich weiter gegen die Kanadier. Mein Gegner war eine RV Cromwell Liste. Die Mission: Fighting Withdrawal. Spielerisch war der Gegner keine Gefahr, würfeltechnisch habe ich mir aber fast in die Hosen gemacht. Der Angriff erfolgte augenblicklich, mit der gesamten Streitmacht auf ein Objective. Dadurch hätte er fast in der zweiten Runde verloren, da drei seiner Platoons im Kreuzfeuer der Blechbüchsen die aus ihren Verstecken angeschossen kamen unter halbe Sollstärke fielen. Keines davon lief jedoch weg und so setzte er den Angriff ungestüm fort., brach in den nächsten Runden über das Objective bis in meine Aristellungen und dezimierte die Infanterie am Objective bezog weitere Verluste / Bails, jedoch lief immer noch kein Platoon von ihm.
Dann machte er aus meiner Sicht den großen Fehler, blieb in meinen Stellungen einfach stehen und teilte auf kurze Distanz das Feuer in alle Richtungen auf, jedoch ohne sehr viel zu erreichen. Ich sah meine Chance gekommen und stürzte mit allen mir verbliebenen Fahrzeugen aus der Deckung und gab eine Salve aus insgesamt 12 Schuss auf ihn ab. 7-8 davon auf die 4+, der Rest auf die 5+ und alles in die Seitenpanzerungen der nur noch aus 1-2 Panzern bestehenden Platoons… Ergebnis: Kein einziger Treffer! Die Ari rangte schon seit drei Runden nicht ein und als das Stormtroopern ebenfalls nicht klappte ging mir der Arsch auf Grundeis. Das Spiel war für ihn eigentlich nicht mehr zu verlieren. (Ich hätte das Objective noch bis zur Wegnahme „durchfüttern“ können, Verlust an Platoons wären 2-3 Runden Kompaniemoralchecks fällig gewesen und er hätte weiter angreifen und feuern können) An dem Punkt war es Davids großer verdienst mir den Rücken zu stärken und die ganze Zeit am Tisch zu sein und moralischen Beistand zu leisten. Der Gegner verteilte sein Feuer wieder sehr seltsam und würfelte nur sehr durchschnittlich, dass mir noch eine weitere Gelegenheit blieb einen Schlag auszuteilen. Diesmal klappte es auch, aber wie. Der Knoten platze, als die 122mm Geschütze die Rohre senkten und als Eröffnung der Schussphase das Platoon Cromwells vor ihnen einfach direkt wegpusteten. Anscheinend von dem Beispiel mitgerissen legten sich die Blechbüchsen ins Zeug und es hagelte von allen Seiten Treffer auf seine verbliebenen Panzer. Am Ende standen von ihm nur noch zwei (Leaderless) Panzer, zwei (Leaderless) Spähfahrzeuge, drei Flakfahrzeuge und die Arti. Das Objective konnte er nicht mehr holen und das Spiel war in Runde 5 vorbei. Dritter Sieg. Persönliches Klassenziel von mehr Siegen als Niederlagen war damit erreicht.

Letztes Spiel. Dust Up gegen Polen. Mirrormatch gegen die Blechbüchsen von Zamli. Er war sehr konzentriert und meinte auch, dass er sich bereits entschuldigt, weil er bei diesem besonderen Spiel keine Freunde kennt. Bei mir war die Anspannung eigentlich durch und ich habe versucht das ganze freundlich zu gestalten und ihm ein Lächeln zu entlocken und etwas das Eis zu brechen.
Wir waren beide sehr konzentriert und angespannt. Beide zunächst vorsichtig abgetastet und Einzelschüsse auf maximale Entfernungen ausgetauscht. Ich hatte eine bessere Aufmarschlinie zum Zielobjective und er hat versucht dieses durch seinen Königstiger zu schützen. Dieser ging prompt (Wie immer wenn wir gegeneinander spielen) durch einen glücklichen Treffer in Flammen auf.
Er stoppte daraufhin alle seine Angriffsbemühungen und zog sich hinter Deckung zurück, so dass wir wieder auf Einzelschüsse auf lange Entfernungen angewiesen waren. Die Verluste stiegen auf beiden Seiten an, jedoch ohne gravierend zu sein. Meine Truppen waren fast in Stellung um sein armes Infplatoon welches allein auf weiter Flur das Objective gedeckt hat zu überrennen, jedoch wollte ich es erstmal mit den 10.5ern im Direktbeschuss zu reduzieren. Erster Versuch, zwei Treffer, Firepower zwei EINSEN! Kommt irgendwie bekannt vor. Die folgenden Runden versuchte ich, weiterhin ohne Erfolg die Infanterie zu zerstören, sowie die gebailten/geboggten Fahrzeuge wieder freizubekommen, damit die Platoons nicht als Einzelfahrer in den Nahkampf gehen. Die Infanterie hat sich ebenfalls drei Runden nicht entpinnt, jedoch wirkte die Ari und die nicht gebailten Blechbüchsen sehr gut und Zamlis Einheiten hatten alle Verluste einstecken müssen, jedoch war nur eine Einheit Blechbüchsen weggelaufen. Dann war es soweit, ich hatte genug funktionstüchtige Fahrzeuge und überfuhr die Infanterie auf dem Objective und verteilte mich für den Gegenangriff. Das Objective lag so günstig im Offenen für ihn, dass es ihm nicht möglich war es mit einzelnen Fahrzeugen zu füttern und er immer eine ganze Einheit hätte vorschieben müssen, die dann im offenen vor den Rohren meiner kleinen Schakale hätte campieren müssen. Zu dem Zeitpunkt waren alle seine Einheiten exakt auf der Sollstärke. Jeder einzelne Verlust hätte einen Platoonscheck bedeutet, wenn überhaupt etwas am Objective das Gegenfeuer überlebt hätte. Zwei verlorene Platoons mehr wären der Kompaniescheck gewesen. Leider endete an diesem Punkt auch die Spielzeit und wir trennten uns unentschieden.
Sehr hartes, sehr spannendes Match, bei dem Zamli ab der Mitte auch aufgetaut ist und gelächelt hat. Zwei bis drei Runden mehr hätten für ein Sieg gereicht, waren aber leider nicht mehr unterzubringen gewesen.

Insgesamt ein sehr schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende. Ein Lob auf die Veranstalter.
Ich freue mich sehr die Nordiren kennengelernt zu haben. Essen gut, Leute gut, alles gut.
Meine einzigen Kritikpunkte gehören nicht hierher und ich habe sie auch schon angesprochen : )

Offline Mjalnar

  • General im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 23
  • -erhalten: 79
  • Beiträge: 415
  • Alter: 39
  • Ort: Herford
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #88 am: 23. August 2012, 14:02:43 »
Wie ist eigentlich die Zeitbegrenzung auf dem ETC?
Vom 40k GT kenne ich 2 1/2h.

Allerdings dauern unsere FoW Spiele meist auch länger als 3h und wir sind bei weitem noch nicht so Regelfest.

Ist aber schön zu lesen so :)

Offline Gelber

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 6
  • -erhalten: 16
  • Beiträge: 3487
  • Alter: 44
  • Ort: Hannover
Re: ETC 2012 Laberthread
« Antwort #89 am: 23. August 2012, 14:06:57 »
Man hatte insgesamt 3 Stunden pro Spiel, aber in dieser Zeit musste auch die Paarung und die Spieltischauslosung gemacht werden

Effektiv hatte man zum Aufbauen und spielen 2,5 - 2,75 Stunden

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Geburtstage
  • birthday Ulf82 (42)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 44
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite