News > Community-News

Deutsche SS-Themenarmee?

(1/19) > >>

Alfonso:
Moinmoin zusammen!

Ich möchte gerne mit FoW anfangen und habe mich auch schon für eine Fraktion entschieden: Deutschland!

Ich will zu Anfang eine sehr kleine Armee aufbauen uns sie dann ggf. vergrößern.
Was ist die kleinste Punktgröße die bei FoW gespielt wird?
In etwa so wie 750 Punkte WH40K.

Die Armee soll die SS unter Heinrich Himmler darstellen.
Die Waffen-SS hatte ja diverse Divisonen, unter anderem die Panzergrenadier- und Panzer-Divison, wobei mich Panzergrenadiere am meisten ansprechen.

Ich bin nicht 100 prozentig informiert, aber ich würde gerne wissen ob hintergrundtechnisch ein Tiger in eine Gruppe von Panzergrenadieren passen würde (die Panzer-Division hatte Tiger und Königstiger).

Was wären "Must-Haves" für eine solche Armee und wäre eine solche Themenarmee effektiv spielbar (wie gesagt sollte sich alles fürs erste auf die Mindestarmeegröße beziehen)?

MfG

Sturmhai:
Zu SS-Panzergrenadieren gibt´s sogar einen eigenen Artikel
auf der Battlefront-Homepage, guckst du hier:
SS-Panzergrenadier Divisions in 1942-43

Dort steht recht weit unten:

--- Zitat ---Fielding an SS-Panzergrenadier Force in Flames of War

Use Hitler’s Fire Brigade, the Intelligence Handbook on German Armoured Forces on the Eastern Front with the following changes to represent a unit from an SS-Panzergrenadierdivision.

Waffen-SS troops were renowned for their aggressive approach to battle. A force from an SS-Panzergrenadier is rated as Fearless Veteran.

To reflect this, the total points available to build your force are reduced as follows:

Normal Force /// SS-Panzergrenadier Force
 
1000 /// 835
 
1500 /// 1250
 
2000 /// 1670

[Anmerkung von mir: Die Einheiten sind also um ziemlich genau 20% teurer. Wenn z.B. ein Grenadier Platoon in full strength normalerweise 285 Punkte kostet, kostet es für die Waffen-SS 342 Punkte (285x1,2))

In addition a SS-Panzergrenadier force may not include the following:

Panzerkompanie HQ Platoon with panzer 38(t) tanks
Panzer Platoon with Panzer 38(t) tanks
Flame-tank Platoon
Heavy Assault Gun Platoon
Assault Tank Platoon
Radio-control Tank Platoon
Tank-hunter Platoons with Panzerjäger I or Marder I tank-hunters.

--- Ende Zitat ---

Ich denke mal, das ist dir recht hilfreich...

Alfonso:
Danke!
Ich habe noch ein bisschen in Foren gestöbert und davon abgeraten Tiger bei 1500 Punkten oder weniger zu nehmen.

MfG

Sturmhai:
Spieltechnisch würde ich auch sagen: Lass ihn weg, ist Punkteverschwendung!
Aber vom Style macht so´n Tiger ganz schön was her, und gibt den meisten Armeen auch was, worum sie sich kümmern müssen.
Ausserdem hält man mit einem Tiger den Preis für eine Armee schön niedrig. Der Tiger kostet nun mal nur 10€, während für eine Box mit einem Panzergrenadier Platoon 45€ zu löhnen sind.

Mister_Pink:
Aber warum gerade eine Truppe der SS?

Es wurde ja schon viel diskutiert über den Gebrauch von Nazi-Symbolen und es ist ja auch nur ein Spiel, aber trotzdem finde ich mit einer SS Truppe die Gradwanderung zu heftig. Das muss doch nur mal in den falschen Hals gelangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Newsseiten

What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

Händlerlinks

Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

Themenseiten

Wikipedia Easy Army Fow Lists

Blogs&Foren

Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite
Zur normalen Ansicht wechseln