News > Community-News

Nix mehr los im Forum

(1/23) > >>

Nordolf:
Hallo,

ich wollte mich nur mal kurz umhören wie ihr es zur Zeit im Forum findet und was ihr denkt warum es hier immer ruhiger wird?
Wenn ich mir hier alte Aufbauthreads, After Action Reports, Themen wie Geländebau usw. anschaue bin ich immer sehr begeistert was hier mal los war.
Zur Zeit gefällt es mir hier aber immer weniger und das aus verschiedenen Gründen.
Ich verstehe nicht warum Themen wie das leidige V3 vs. V4 Thema oder ETC zum Teil soviel Zulauf hat (Kommentare/Danke Klicks) aber zeitintensive Spielberichte, gut gemachte Aufbauthreads, Geländevorstellungen usw. zum Teil mit Missachtung gestraft werden. Nicht einmal der Danke Button wird geklickt.
Für mich immer noch mit die schönsten Themen hier und die beste Werbung für das Hobby.
Deshalb auch nochmal die Frage warum man die After Action Reports nicht für jedermann zugänglich macht? Sprich auch für nicht registrierte Besucher.
Auch fällt mir oft auf das Armeeaufbauthreads erstellt werden, die mit einer Listenvorstellung beginnen, die dann meist zerpflückt wird und letzendlich wird keine einzige fertige Einheit mehr präsentiert.
Vielleicht ist das System FoW auch ein Auslaufmodell und die Konkurenz ist einfach zu groß?
Vielleicht sollte man auch überlegen weitere Systeme mit aufzunehmen hier im Forum?
Irgendwohin muss die Spielerschaft ja abgewandert sein.
Oder ist sie nur im Forum nicht mehr aktiv?
Nur an V4 kann es doch nicht liegen. Und es besteht ja auch weiterhin die Möglichkeit V3 zu spielen.

Waren nur mal schnell zusammengefasst ein paar Gedanken von mir solange hier noch ein paar Leute mitlesen und hier nicht alles eingeschlafen ist ;)

Firstfighter:
Moin...

Meiner Ansicht nach liegt es am Wechsel der Edition.
Begründung:
Ich hab das Gleiche jetzt schon ein paar mal bei anderen Systemen erlebt (Bei Epic weiß ich's nicht mehr genau, aber bei 40K, Warmachine, mit großer Wahrscheinlichkeit bald auch SAGA).

FoW war mal klein und die Mehrzahl der Spieler waren historisch interessiert. Dann kam der Wechsel der Edition bei 40K (von "recht gut" auf "schlecht" -ich glaube von 6.Edition auf 7.Edition-) was viele (Turnier-) Spieler zu FoW brachte und somit viel Leben.
Jetzt gibt es den Edi-Wechsel sowohl bei 40K (von "schlecht" auf "wieder gut")  als auch bei FoW (für mich von "recht gut" auf "schlecht" ...) , sodass man teilweise beobachten kann dass wieder einige zu 40K wandern und FoW nur noch parallel läuft.
Also ich für meinen Teil hätte z. Zt. mehr Spielmöglichkeiten bei 40K, als bei FoW    :'(

Sind halt meine Beobachtungen...

Gruß

TigerAce:
Mir fällt auch auf das seit V4 hier immer weniger los ist, das spiegelt aber auch die allgemeine Stimmung bei uns im Club wieder. FoW ist bei uns seit V4 Tot, auch V3 will keiner mehr spielen, weil es einfach genug Alterativen gibt.

Ich bin der Meinung man sollte sich überlegen hier neue Systeme (Battlegroup, Chain of Command...) aufzunehmen um hier wieder Schwung rein zu bringen, mir persönlich ist es nämlich egal wie das System heißt das ich spiele, Hauptsache ich kann 15mm WW2 spielen. 
Dann würde es auch wieder Aufbauthreads, Spielberichte usw. geben, ich habe für BG in diesem Jahr zwei Kampfgruppe neu aufgebaut, aber da hier alles unter dem Motto FoW läuft hab ich sie nicht gepostet, sondern auf anderen Plattformen.

Vielleicht muss ein Umdenken her, stur an einem System fest zu halten und dadurch diese Community hier zu Grunde gehen lassen fände ich echt schade, den solange keine überragende V5 raus kommt wird sich nicht mehr viel tun hier. Ich schaue zwar noch regelmäßig hier rein, muss aber feststellen das es immer öfter vor kommt das Tage lang die selben Themen ohne Antwort rechts im "Neueste Beiträge" Fenster stehen. Die Themen die noch regelmäßig behandelt werden haben immer öfter nichts mit FoW direkt zu tun.

Gruß
Fabian

 

Eugel:

--- Zitat von: TigerAce am 03. Januar 2018, 06:54:13 ---Mir fällt auch auf das seit V4 hier immer weniger los ist, das spiegelt aber auch die allgemeine Stimmung bei uns im Club wieder. FoW ist bei uns seit V4 Tot, auch V3 will keiner mehr spielen, weil es einfach genug Alterativen gibt.

--- Ende Zitat ---

Das sieht in meinem Spielumfeld ziemlich genauso aus. V4 finde ich persönlich ziemlich vermurkst und ich habe da wenig Motivation mich mit auseinander zu setzen. Hatte mich da ursprünglich wirklich drauf gefreut, da wir kurz vorher sogar noch eine Afrika Kampagne gespielt hatten. Als dann mit V4 aber für die Hälfte unserer Einheiten schlicht keine Regeln kamen, war das Thema schnell wieder durch.

Kurioserweise hat aber auch bei uns auf V3 kaum noch jemand Lust.

Auch ein Blick auf T3 bestätigt dieses Bild, 2017 gab es deutlich weniger FoW Turniere als sonst.
Wenn man sich das mal anschaut, waren in 2017 ganze 11 Turniere eingetragen, davon wurden 4 abgesagt. Von den restlichen 7 Turnieren wurde gerade mal eines mit V4 gespielt. Ist auch nicht gerade motivierend, weder für V4 noch V3.

Mir persönlich macht aktuell z.B. auch Bolt Action einfach mehr Spaß.
Ich habe FoW (und auch V4) aber auch noch nicht ganz abgeschrieben. Sobald es mal für ALLE Einheiten Regeln gibt, würde ich V4 auch mal eine Chance geben.

Goltron:
Ich kenne eine ganze Menge Leute die sich aus dem Forum wegen diverser Hass-Threads verabschiedet haben. Und weil generell viel schlecht gemacht wurde was nicht in das V3 Standarspiel-Turnierschema passte.

Ansonsten wurde bei uns 2016 ganz plötzlich so gut wie überhaupt kein FoW mehr gespielt, ich denke weil einfach "die Luft raus" war. V4 gab eine Wiederbelebung die aber auch wieder abgeflaut ist. Es gibt noch ein paar die ab und zu spielen, aber halt als Nebensystem. Ein paar andere spielen wenn dann Team Yankee.

Ein Problem war da mmn einfach das es gewisse Vorgaben gab wie eine "gute" Liste aussieht, wodurch sich diese oft ähnlich waren. In Verbindung mit dem starren Missionskorsett liefen viele Spiele gleich ab. Das wurde inzwischen etwas aufgeweicht, trotzdem finde ich z.B. das Battlerating System von BG deutlich besser.

Für V4 MW besteht mmn einfach das Hauptproblem das MW wesentlich weniger zieht als gedacht. Früher haben sich viele beschwert das MW keine neuen Regeln bekommt, jetzt spielt es keiner. Ich habe da ein kleines Armeeprojekt angefangen für ein kleines Spiel ab und an (oder BG Tobruk), mehr aber auch nicht.

V3 LW finde ich aber absolut ausgelutscht, da verspüre ich nicht den geringsten Drang nochmal zurück zu gehen. Selbst wenn das bei uns gespielt würde.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Newsseiten

What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

Händlerlinks

Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

Themenseiten

Wikipedia Easy Army Fow Lists

Blogs&Foren

Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite
Zur normalen Ansicht wechseln