collapse

Autor Thema: Diskussion der Captains über V4 EW 2018  (Gelesen 24131 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 39
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #30 am: 13. April 2017, 10:34:25 »
Das sehe ich auch so. Infanterie kann viel offensiver agieren, du hast jetzt mit Inf vs Inf als Angreifer oder bei Meeting Engagement viel bessere Chancen. Kleine Panzerplatoons haben jetzt ein Moralproblem. Flieger konnte man in V3 schon mit leichter Flak nahezu neutralisieren, jetzt nicht mehr. Für Top1 Panzer ist AT3 immernoch gefährlich, man beachte dabei auch das die neuen Ari Regeln diese besser machen was das Treffen angeht.

Offline Stingray

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+1)
  • "Danke"
  • -gegeben: 61
  • -erhalten: 297
  • Beiträge: 1720
  • Alter: 47
  • Ort: Bamberg
  • Grüner Marsianer
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #31 am: 13. April 2017, 10:39:15 »
Durch die fehlende Angreifer/Verteidger Matrix kann man manche Listenkonzepte komplett kippen. Was soll bitteschön eine Elite-Infanterie-Liste machen, wenn sie gegen Panzerhorden angreifen muss? Ist ja schön, dass ich jetzt durch die schnellere Bewegung eine Runde früher von MGs zusammengeschossen werden...
Noch besser ist die erste Mission aus dem Regelbuch, wo es einfach nur aufs Maul gibt. Viele Listen verlieren die Mission automatisch, da sie darauf aufgebaut sind, das Spiel über Missionsziele zu gewinnen und dabei große Verluste in Kauf zu nehmen. Wird bestimmt super, wenn der Gegner sich mit Panzern außerhalb von Assault-Reichweite des Gegners aufstellt, ihm die Paks wegschießt und dann einfach nur mit Panzern und Ari reinrotzt, weil er ja nichtmal ein Missionsziel einnehmen muss, sondern nur mehr Verluste beim Gegner erreichen braucht, der gegen ihn nichts mehr ausrichten kann.

Und Flieger mögen zwar was aushalten, aber so Sachen wie Typhoons sind absolut sinnlos. Deren Rolle war es (historisch und in V3) Panzer zu jagen. Das können sie nicht mehr. Alles, was die können, kriege ich mit Mörsern billiger, besser und zuverlässiger. Die Tatsache, dass Flugzeuge nur noch in 50% der Runden kommen, macht diese außerordentlich viel schwächer als damals, als ich davon ausgehen konnte, dass ich diese bei Priority Air Support mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die ersten drei Runden lang bekomme und erst ab Runde 6 die Chancen auf unter 50% sinken. Wenn man natürlich bisher nur Sporadic Air mit Luftwaffe gegen Ziele, die man mit Kanonen auch tatsächlich knacken kann, spielt, wirkt das vermutlich nicht so schlimm...
« Letzte Änderung: 13. April 2017, 10:42:54 von Stingray »
Suche Spieler im Raum Bamberg

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 39
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #32 am: 13. April 2017, 10:58:02 »
Sorry Fred, aber das stimmt fast alles hinten und vorne nicht. Die erste Mission ist für absolute Anfänger und wird auf Turnieren einfach nicht gespielt, genauso wie man wohl davon ausgehen kann das bei nicht-Meeting Engagement Missionen, wie im Regelbuch vorgeschlagen, derjenige mit mehr Infanteriekompanien verteidigt. Das ist nicht so viel anders als V3, ich kann mir schwer vorstellen das alle Turnierorgas und das ETC sagt: aber nein, wir würfeln lieber alles aus.

Der Priority Typhoon mag sicher in den ersten Runden kommen, dafür reichen aber auch schon 2 2cm Flak Autos oder 10 .50 AA MGs das er kaum noch Schäden anrichtet. Die Luftwaffe in V4 ist insgesamt besser einsetzbar da sie zwar unsicher kommt, aber auch bei starker Flak noch etwas ausrichtet. Der Typhoon ist der größer Verlierer da Raketen in V3 teuer und in V4 schlecht sind, das stimmt. Aber Bomben sind trotz AT3 gegen Panzer mit Top1 nicht zu unterschätzen, da man jetzt halt schon mal drei unter der Schablone hat wo es vorher einer wär.

Offline killjoy

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+14)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1010
  • -erhalten: 1207
  • Beiträge: 3312
  • Alter: 54
  • Ort: Dortmund
  • Sonne und Staub
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #33 am: 13. April 2017, 11:20:36 »
Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, was das noch mit dem Thema dieses Threads zu tun hat?  :)
Lieber einen guten Freund verlieren,
als auf einen schlechten Witz verzichten.

Offline Mister_Pink

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 349
  • Beiträge: 5503
  • Alter: 46
  • Ort: Hannover
  • Fow.de Team: Moderator
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #34 am: 13. April 2017, 11:42:04 »
Irgendwie sollte man das ganze hier mit den Regeln nicht zu viel diskutieren, da es meist einzelnen Fälle sind die teilweise aus dem Kontext gezogen sind.
Bsp.: Artillerie ist jetzt stärker. Ziemlich verallgemeinert.Stimmt so nicht ganz. Da es jetzt die Effektivität viel stärker vom Ziel abhängt und nicht mehr von der Artillerie Einheit selbst.
In V3 war Conscript Ari ein pures Glücksspiel da sie Ziel nun mal nur im besten Fall auf 5+ treffen konnte. Egal ob das Ziel Veteranen oder Conscript waren.
In V4 schießt selbige Conscript Ari nun ein mal auf Veteran und trifft die plötzlich auf 4+ während sie Conscript Truppen sogar auf die 2+ trifft.
Einziger Malus sie ranged halt bis es sitz erst Mal schlechter ein, dannach wird sie was das treffen angeht klar besser.
Gleiches Spiel umgekehrt mit Veteranen Ari.
In V3 trifft auf 3+ im Besten Fall egal was unter der Schablone ist.
In V4 das selbe Spiel wie bei den Conscript Jungs, ranged halt nur besser ein. Trifft Conscript besser, Trained identisch und Veteranen sogar schlechter als vorher.
Das in Punkten wieder zu spiegeln halte ich nicht immer mit den aktuellen EW/LW Punkten für "gebalanced". Der einzige Einfluss des eigenen Skills hat jetzt nur noch das Range In und das getroffen werden.
Wenn man dann noch die geänderten FP Werte in Betracht zieht, mit ReRolls etc. Wir das ganze schon wieder komplexer.
Das ganze habe ich nur aufgeführt da mich diese "Verallgemeinerungen" zur Zeit mehr nerven als irgendwelche Klarheit zu bringen.
V4 ist in einigen Belangen nun mal anders (nicht zwingend besser). Fakt.

Ein Punkt der für die nächsten ETCs aber viel stärkeren Einfluss haben könnte, um mal wieder auf den Punkt zu kommen, ist wohl eher die Verfügbarkeit von EW/LW für "neue" Spieler. Den was ich gehört habe in meinem LFGS (local friendly game store) ist das BF nicht plant seine V3 Armeebücher wieder zu drucken und was Weg ist, ist Weg. So bleib nüchtern betrachtet doch EW/LW nur den alt eingesessenen Spielern vorbehalten, wenn man mal von den diversen Forceslisten absieht deren Zugang für FOW-Neulinge in EW/LW ich rein digital (zumindest aus meine Oldschool Sicht) nicht die optimale weise sein muss da Armeebücher ein breiteres Gesamtbild an Variationen abbilden.
So droht für mich das FoW-ETC eher zu einer geschlossenen Veranstaltung zu werden (was es ja teilweise schon ist) und wegen fehlendem frischen Blut langsam zu versanden. Natürlich hoffe ich das ich eines Besseren belehrt werde (Auch was EW/LW außerhalb von etablierten Gruppen angeht) behalte mir aber meine Skepsis weiter vor.
"From Mud, Through Blood to the Green Fields Beyond."

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #35 am: 13. April 2017, 14:52:02 »
Ich bin da sehr bei Psycho... und das ist auch nur meine sehr persönliche Meinung.

Um V4 Turniertauglich zu machen, bedarf es einiger Hausregeln... allein schon um den Umgang der neuen Karten.

Falls man MW nach V4 spielt, hat man in naher Zukunft nur 4 Nationen mit noch nur eingeschränkter Auswahl zur Verfügung (Deutsche, Amis, Italiener und Briten).

Das wäre für ein ETC etwas arg wenig.

(Leider hat es BF mit der historischen Genaugikeit nicht so genau genommen, oder woher kommen die Tiger bei El Alamein? Aber sie verkaufen sich gut...:(... das ist aber etwas anderes).

Im LW sieht es in meinen Augen für V4 echt übel aus, was die Ballance angeht... viele Listen werden entweder durch die mangelnde Punkteanpassung schwachsinnig, oder durch die Regeln obsolet.... (erstmal... das kann sich ja auch wieder ändern).

Was EW angeht, hab ich nicht solche Bauchschmerzen, hier sehe ich eine etwas bessere Augseglichenheit.

Ein paar Gründe hierfür:
Die Ari war in EW so unfassbar teuer, dass die kaum mitgenommen wurde, der Gund, warum man die mitgenommen hatte, lag in erster Linie in der Direktfeuerkapazität... also ändert sich da weniger.

Ari generell ist unter V4 was die Bekämpfung von Panzern angeht auf gleicher Stufe einzuordnen wie schwere Mörser... ganz nett... tötet auch mal was, ist jedoch gegen TA1 nicht entscheidend.

Dezidierte Recce-Einheiten sind im EW vorwiegend Inf, oder Motorräder... und einige Autos...aber nicht die Mengen in den Listen... dass die Recce nun ihre Funktion und den Sinn verloren hat, ist also im EW nicht so schmerzhaft... einige Nationen betrifft es sogar gar nicht, da die in EW überhaupt keine Recce hatten.

Flieger; auch hier... in EW keine dezidierten Panzerjäger... also auch nicht so der Verlust... einzig die Russen mit der Chaika ärgern sich.... Flieger sind von den Grundregeln V4 tatsächlich für mich besser geworden... wenn da nicht der sehr schlechte AT Wert wäre... der alles wieder auffrisst, was die sonstigen Regeländerungen angeht....

EW lebt von dem Kampf Panzer gegen Pak... und das bleibt unter V4 im Prinzip erhalten...

Wenn man mich fragen würde, würde ich aus diesen Gründen das ETC 2018 zu einem V4 EW oder einem V3 LW machen...

Aber es gibt ja auch gute Gründe, auf V4 zu schwenken. von daher wäre ich für V4 EW..mit all den Nachteilen, die es unabstreitbar gibt.



- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #36 am: 13. April 2017, 15:57:41 »
Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich im T³ kein einziges V4-Turnier finden. An den Modellen kann es nicht liegen, die sind vorhanden. Oder haben die ganzen Neueinsteiger ihre Armeen noch nicht fertig bemalt?

Ich bin gespannt was die Zeit bringt. Und ich bin auf die Erfahrungen von den ersten hochkarätigen V4-Turnierspielen gespannt.

lupo

  • Gast
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #37 am: 13. April 2017, 17:06:51 »
Hochkarätige Turniere nach v3 stehen ja auch nur 2 drin... GT( zu dem Einstellungsdatum war V4 noch ein feuchter Klecks bei den Designern) und gaaanz frisch Bazooka.
Das wird auch noch ne Weile dauern, aber früher oder später denke ich setzt sich V4 durch  ;)

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Geburtstage
  • birthday Yellowman (41)
  • birthday Goltron (39)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 48
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite