collapse

Autor Thema: Diskussion der Captains über V4 EW 2018  (Gelesen 24150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #15 am: 12. April 2017, 16:31:44 »
***Locker und offen meint natürlich, dass jeder eine eigene Meinung hat und die auch offen vertreten sollte und man auf die Art vielleicht ein Meinungsbild hinbekommt, wie es derzeit im deutschen Team ausschaut. Denn genau die Jungs sind ja in Salamanca und plaudern oder entscheiden gar was 2018 gespielt wird oder stimmen im TWF darüber ab. Ich fände das interessant wenn sie uns an dem Prozess, wenn auch nur indirekt, irgendwie dran teilhaben lassen. In einer gereizten Stimmung mag man sowas aber weder schreiben noch lesen.***
Alleine, das Zustandekommen des diesjaehrigen Teams mag schon ein Grund dafuer sein, das es letztlich keine Sau mehr in D fuer D grossartig interessiert...ausser dem Team selbst. Letztlich ist es recht Latte, welche Regeln gespielt werden, wenn ohnehin bei der Teilnahme gemauschelt wird, n´est pas??

Offline Denn15

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+9)
  • "Danke"
  • -gegeben: 165
  • -erhalten: 303
  • Beiträge: 772
  • Alter: 34
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #16 am: 12. April 2017, 17:07:18 »
Alleine, das Zustandekommen des diesjaehrigen Teams mag schon ein Grund dafuer sein, das es letztlich keine Sau mehr in D fuer D grossartig interessiert...ausser dem Team selbst. Letztlich ist es recht Latte, welche Regeln gespielt werden, wenn ohnehin bei der Teilnahme gemauschelt wird, n´est pas??


Es konnten sich doch alle bewerben und bis auf zwei Ausnahmen (ein Troll und ein relativ neuer Spieler) wurden doch erstmal alle ins Team aufgenommen. Ein paar Spieler haben das Team dann wieder verlassen um in anderen Teams zu spielen.  Und obwohl es schon recht genaue Vorstellungen gibt, stehen die 6 Leute, die nach Spanien fahren, doch auch jetzt noch nicht 100%ig fest.

Magst du mir also bitte genaue erklären was du mit "das Zustandekommen" und "bei der Teilnahme gemauschelt" meinst?
ETC Team 2015 und 2017

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #17 am: 12. April 2017, 18:00:54 »
Nein, dazu mag ich nicht wirklich nichts mehr sagen, aber du magst da sicher den Peter und den Stefan fragen, die werden dir sicher erzaehlen, wie das so alles zustande gekommen ist :)

Offline Leondegrande

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 30
  • Beiträge: 125
  • Alter: 54
  • Ort: Dachau
    • Weiss Blaue Strategen
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #18 am: 12. April 2017, 18:10:56 »
Können wir Bitte beim Thema bleiben. Mich interessiert das schon, wie die Meinungen im deutschen Team zum Thema Format 2018 sind. Gibt dabei natürlich kein Richtig oder Falsch. Aber die Begründungen sind womöglich hilfreich wenn es darum geht Kompromisse zu finden.

Keep on Rockin' the Old World   WarhammerCE---Mortheim Almanach---Battletech Söldnerkampagne 3025

Offline der_Angelus

  • Hauptmann
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 207
  • -erhalten: 171
  • Beiträge: 792
  • Ort: Dortmund
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #19 am: 12. April 2017, 19:10:17 »
Du solltest das dann vielleicht per PN mit den deutschen "Team" klären,bevor hier wieder das Forum brennt.

Offline Talliostro

  • General im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+9)
  • "Danke"
  • -gegeben: 37
  • -erhalten: 369
  • Beiträge: 4167
  • Alter: 44
  • Ort: Köln
  • Technik
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #20 am: 12. April 2017, 19:43:43 »
Nachdem ich mir das hier sehr genau anschaue, steht die Feuerwehr bereit, wenn unbedingt jemand zündeln möchte
 :aikido: :tommy:
Mich interessieren die Meinungen vom Team nämlich auch
Basically... RUN!

Administrator Kommentar Posts ohne diese Kennzeichnung stellen die persönliche Meinung des Users dar...

Offline Elkantar

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • "Danke"
  • -gegeben: 263
  • -erhalten: 540
  • Beiträge: 1037
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #21 am: 12. April 2017, 20:01:35 »
Also ich persönlich finde EW ja speziell unspannend. Da ich jedoch der Meinung bin, dass Abwechslung in der Gesamtheit wichtiger ist, als persönliche Vorlieben, überwiegen aus meiner Sicht trotzdem die Vorteile. Ich habe in jedem Fall Bock Turniere zu machen und daher sehe ich dem Ganzen auch mit Interesse entgegen.

Allerdings fände ich jetzt eine unwürdige Diskussion um Team und Captain wie wir sie hier schon mal hatten einfach zum brechen und bitte davon abzusehen.

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #22 am: 12. April 2017, 20:21:25 »
Das du davon absehen moechtest ist aber nicht unbedingt zielfuehrend, denn letztlich gibt der Cap seine Stimme dafuer ab. Schade, das nicht er die Frage im Forum gestellt hat, wo doch Transparenz angekuendigt war, sondern jemand anderes.
Und ich finde es auch traurig, das kontroverse Dinge rosarot weggekuschelt werden, obwohl sie direkt zum Thema gehoeren und die Entscheidungen und Meinungen, wie sie denn dann beim ETC auch vertreten werden, direkt daraus resultieren. Wenn ihr alle so dolle interessiert seid, dann kuemmert euch doch bitte auch im Vorfeld um die Zusammenhaenge. Und evtist es fuer den einen oder anderenja auch schoen, mal mitmachen zu duerfen, statt nur zuzuschauen, wie andere as Boot so lenken...

Offline Psychopath

  • Oberstleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+8)
  • "Danke"
  • -gegeben: 140
  • -erhalten: 398
  • Beiträge: 1037
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #23 am: 12. April 2017, 20:54:11 »
Zitat
Mich interessiert das schon, wie die Meinungen im deutschen Team zum Thema Format 2018 sind.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung zum Thema und ich spreche nicht für das Team:

Ich halte V4 als Turniersystem, besonders auf einem so großen Turnier wie dem ETC, für ungeeignet, zumindest im Jahr 2018.
1. Falls MW gespielt werden sollte sind die Einheiten und Armeen einigermaßen ausgeglichen (soweit es das 100pkt-System zulässt). Allerdings steht 2018 nur ein Bruchteil (ca. 30 bis 40%) der im V3 Midwar verfügbaren Armeen und Einheiten zur Verfügung. Das, gepaart mit dem Wegfall der Unterteilung in Inf/Mech/Tank, wird zu deutlich weniger Vielfalt führen. Maximal 5 verschiedene Armeen (eine für jede Nation) verteilt auf 6 Spieler.
2. Sollte V4 EW oder LWgespielt werden hat man zwar theoretisch die volle Bandbreite an Einheiten zur Verfügung, allerdings hat sich deren Performance bei gleichen Punkten teilweise massiv geändert. Wo in V3 alle Einheiten von ihrem Preis-/Leistungsniveau ähnlich waren, gibt es mit V4 nun gewaltige Unterschiede. Eine Typhoon ist dank AT3 FP3+ nun nahezu nutzlos, während eine Hs129B3 für die Hälfte der Punkte um ein Vielfaches stärker ist als die Typhoon. Mörser die einen Bruchteil von mittlerer oder schwerer Artillerie kosten aber nahezu die gleiche Wirkung entfalten. Durch die geänderten Bombardementregeln für Flieger und Artillerie sowie die nun schlechter treffenden AT-Teams auf kleinem Base ist es für manche EW-Armeen unmöglich geworden gegen manche Gegnertypen anzukommen. Daher existiert die Vielfalt nur theoretisch. Will man kompetetiv spielen muss man sich auf die wenigen Einheiten mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis konzentrieren. Das sind nun deutlich weniger als noch in V3. Da ändert auch die Option verschiedene Kompanien zu kombinieren nichts.

Um V4 turnier- bzw. ETC-tauglich zu bekommen müsste MW auf die aktuelle MW-Vielfalt aufgestockt werden und die Punktkosten für EW und LW komplett überarbeitet werden.
« Letzte Änderung: 12. April 2017, 20:56:28 von Psychopath »

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 39
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #24 am: 12. April 2017, 21:14:18 »
Ich bin mir zwar nicht sicher ob das hier her gehört, aber ich glaube die Punktwerte für EW/LW passen wesentlich besser als du denkst. Ich baue jetzt seit einiger Zeit an Listen herum und habe nicht den Eindruck das es jetzt mehr besonders gute oder besonders schlechte Einheiten gibt als bisher. Teure Flieger z.B. waren in V3 doch generell oft eine fragwürdige Auswahl, da sie bereits von leichter Flak weitgehend neutralisiert wurden. Leichte Mörser waren für ihre Punkte in V3 relativ schwach und wurden deshalb vorallem als kleines Platoon für eine Nebelschablone gespielt. Jetzt finde ich passt es im Verhältnis zur mittleren Ari besser als in V3. Die schwere Ari ist mit AT3 im Bombardemont weitgehend sinnfrei, da gebe ich dir recht.

Problematisch sehe ich aktuell vorallem die großen russischen Panzerplatoons, auch da sich Hen & Chicks in V4 etwas weniger stark auswirkt.

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #25 am: 12. April 2017, 22:06:41 »
Zitat
Um V4 turnier- bzw. ETC-tauglich zu bekommen müsste MW auf die aktuelle MW-Vielfalt aufgestockt werden und die Punktkosten für EW und LW komplett überarbeitet werden.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, das nichts von beidem passieren wird, da BF seine Firmenstrategie nicht auf ein Turnier auslegt. Und im MW Sektor fehlt doch noch relativ viel. Dazu kommt auch noch die TY Pipeline....

Wir (Mitglieder von Team Austria und Ilya = Russe) haben in München beim Abendessen darüber diskutiert und sind uns eigentlich einig gewesen, dass egal wie das ETC nächstes Jahr laufen wird, keine Option optimal ist, sondern 2018 viel mehr ein Übergangsjahr werden wird.

Ich würde auch eher  EW bzw. LW bevorzugen, als x Nationen mit fast identen Listen.

Offline Denn15

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+9)
  • "Danke"
  • -gegeben: 165
  • -erhalten: 303
  • Beiträge: 772
  • Alter: 34
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #26 am: 12. April 2017, 23:29:22 »
Wie Psycho kann auch ich hier nicht die Meinung des Teams sondern nur meine eigene Wertung wiedergeben. Außerdem sei gesagt das wir in Dresden uns bis jetzt nur oberflächlich und theoretisch mit V4 beschäftig haben, denn wir müssen ja noch bis August V3 spielen. Schon beim TY spielen komme ich ab und zu durcheinander. Wenn ich jetzt noch viel V4 spielen würde, gäbe es sicher Verwechslungen wenn man überlegt was in welcher der 3 FoW-Versionen denn nun wie ist.

Ich bin einer derjenigen im Team die V4 recht positiv entgegen gesehen haben. Viele (wenn auch nicht alle!) Änderungen sind durchaus sinnvoll und nachvollziehbar. V4 ist kein Age of Sigmar wie viele befürchtet haben aber trotzdem gibt es ganz klare Probleme. Ein paar Dinge hatte Psycho ja schon genannt hier der Rest:

1. Die Regelanpassungen. Im EW und LW wurden zwar die Regeln geändert, die Punktkosten aber belassen. Das führt zu extrem ungebalancenten Auswahlen. Als Beispiel für Verlierer kann man zb die (schwere) Rohrartillerie sehen, Gewinner sind zb Mörser, Kanonenflieger, Paks, Flammen T34 und Raketenartillerie auf Fahrzeugen (das soll keine vollzählige Aufzählung sein). Grundsätzlich finde ich das aber verschmerzbar. Die jetzt schlechteren Auswahlen spielt einfach keiner mehr und die jetzt besseren Auswahlen wie Mörser und leichte Geschütze haben ja eigentlich alle Armeen Zugriff. Das führt zu einem anderen Meta, was ja nichts grundsätzlich schlechtes ist. Ein Problem haben vorallem die Armeen die sich hauptsächlich auf Schwere Artillerie zum Panzerjagen verlassen haben. Diese wird man wahrscheinlich in Zukunft eher weniger sehen.

2. Die Auswahlen. Im MW ist die Auswahl an Truppen im Moment sehr gering. Das gepaart mit der 100 Punkte Politik führt dazu, dass es relativ wenig Spielraum gibt effektve Listen zu bauen. Wäre morgen das V4 MW ETC würde es meiner Meinung nach sehr eintöning werden. Im EW sieht es änlich aus. Durch die nun noch stabileren KV und Valantines und das beste Flugzeug im Spiel würde man sehr viele Russen sehen. Ein halbwegs guter Counter dazu sind noch die deutschen 88er. Und ein paar deutsche Listen können ja auch KVs nehmen. Da kann man sich vorstellen wie die Listenkombinationen aussehen werden.
Ich halte V4 LW für das geeignetste System fürs ETC.

3. Die Missionsregeln. Das ist meiner meinung nach das größte Problem für Turniere. Es gibt keine sinnvolle Regelung wer Angreifer oder Verteidiger ist. Und auf Turnierniveau stell ich es mir extrem schwer vor als Verteidiger zu gewinnen, wenn der Angreifer es nicht möchte (er muss ja nur etwas in 16 zoll zum Missionsziel halten). Hier besteht meiner Meinung nach Bedarf an zusätzlichen Regelungen. Ob es sowas auf einem ETC geben wird wage ich aber zu bezweifeln.
ETC Team 2015 und 2017

Offline der_Angelus

  • Hauptmann
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 207
  • -erhalten: 171
  • Beiträge: 792
  • Ort: Dortmund
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #27 am: 13. April 2017, 01:36:45 »
Gerade zu deinem dritten Punkt muss ich sagen das dies eine der besten Änderungen ist. Aufbauen 2-3 Stunden aussitzen gibt es jetzt nicht mehr. Das macht gerade Turniere wesentlich spannender, vielleicht ist das aber genau ein Punkt der einigen nicht passt. Jetzt muss man eine neue Liste finden und sich ein neues Spiel aneignen. Im Rahmen von Team Turnieren kann ich mir gut vorstellen das es Blocker und vielleicht Angreifer Listen geben wird und man in der Paarungsphase versuchen muss Listen gegenseitig  weg zu paaren so ähnlich wie jetzt nur ist es nicht 100% klar wer Angreifer und wer Verteidiger sein wird . :o so wie bei den GW Systemen!

Der Kannenvogel, guns, sovjet Tank und strelk Platoons sehe ich in V4 recht weit vorne aber auch deutsche mit stormtrooper sind jetzt ganz schön nervig. Die Punktekosten gleichen sich aus und Spieler finden neue effektive Listen , nur ist es dann mit den aktuell gespielten Listen vorbei. Auch das könnte dem ein oder anderem nicht passen wenn man seit Jahren immer nur die ein und dieselbe Liste mit leichten Variationen erfolgreich spielt.

Churchills (nur mw) und KV sind auch bei V3 im EW und  MW eine Bank, ich weiß nicht wieso sie nicht entsprechend beim letzten etc vertreten waren anscheinend hat man im Team damals eine andere Sichtweise gehabt. Bei den Kosten der Tanks kann ich mir aber sehr gut vorstellen das die paar Panzer in der Infanterie stecken bleiben.

Unterm Strich ist es egal, ein Teil der Spieler bleibt , ein Teil hört auf und hoffentlich fange viele neue an.  :clapping:


Offline Denn15

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+9)
  • "Danke"
  • -gegeben: 165
  • -erhalten: 303
  • Beiträge: 772
  • Alter: 34
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #28 am: 13. April 2017, 10:00:45 »
Gerade zu deinem dritten Punkt muss ich sagen das dies eine der besten Änderungen ist. Aufbauen 2-3 Stunden aussitzen gibt es jetzt nicht mehr. Das macht gerade Turniere wesentlich spannender, vielleicht ist das aber genau ein Punkt der einigen nicht passt. Jetzt muss man eine neue Liste finden und sich ein neues Spiel aneignen. Im Rahmen von Team Turnieren kann ich mir gut vorstellen das es Blocker und vielleicht Angreifer Listen geben wird und man in der Paarungsphase versuchen muss Listen gegenseitig  weg zu paaren so ähnlich wie jetzt nur ist es nicht 100% klar wer Angreifer und wer Verteidiger sein wird . :o so wie bei den GW Systemen!

Ich versteh nicht wieso man verteidigen als Aussitzen bezeichnen muss. So wurde das früher nunmal gemacht. Oder denkst du die Deutschen am Atlantikwall sind beim Verteitigen auf den Gegner zu gerannt und wollten den Strand sichern? Nein da ging es darum die Köpfe unten zu halten und den Gegner den Vormarsch zu verweigern.

Denk mal bitte an eine typische Infanterieliste. Und jetzt stell dir vor diese Liste (die in V3 erfolgreich verteidigen hätte können) müsste aufeinmal alle Modelle einer Panzerkompanie 16 zoll vom Missionsziel wegdrücken. Wenn der Angreifer ein guter Spieler ist, kann der Infanteriespieler das eigentlich nicht gewinnen.  Jetzt kann man sich (wie es viele auch grade tun) denken: " He  ich hab schon immer Panzer gespielt, haben es die Infanterielisten halt schwerer, mir doch egal".
Aber das ist zu kurz gedacht. Wenn der Angreifer bevorteilt wird, will bald keiner mehr verteidigen. Immer mehr Spieler kommen mit offensiven Panzerlisten zum Turnier, und treffen da auf immer mehr Leute mit offensiven Listen. Das Ergebnis ist, dass die Spiele durch den Wurf wer Angreifer/Verteidiger ist maßgeblich beeinflusst werden.  Wer mal in V3 mit einer Infanterieliste eine andere Infanterieliste im Fighting Withdraw angreifen musste, weiß was ich meine. Mir persönlich (und ich weiß das es auch anderen teammitgliedern so geht) ist es wichtig eine gewisse Planbarkeit zu haben, welche Rolle meine Armee eher übernehmen wird. Und eine gute Balance zwischen Angreifer und Verteidiger. Diese ist aber (nicht nur) meiner Meinung nach in V4 nicht mehr gegeben.

Churchills (nur mw) und KV sind auch bei V3 im EW und  MW eine Bank, ich weiß nicht wieso sie nicht entsprechend beim letzten etc vertreten waren anscheinend hat man im Team damals eine andere Sichtweise gehabt. Bei den Kosten der Tanks kann ich mir aber sehr gut vorstellen das die paar Panzer in der Infanterie stecken bleiben.
Bei uns wurden auch T34 und Valantines gespielt. Damals gab es mit Fliegern und Artillerie noch 2 Gefahren mehr für KV und co. In V4 ist nurnoch die 88er übrig zusetzlich treffen die Notfall AT Rifle auchnoch schlechter.  Daher denke ich, dass es in einem V4 EW ETC nochmehr diese Fahrzeuge geben wird. Und auf der Gegenseite deutlich mehr 88er (Deutsche) aufgestellt werden. Im Extremfall 3 Deutsche und 3 Russen Listen. Das fände ich super öde.
ETC Team 2015 und 2017

Offline der_Angelus

  • Hauptmann
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 207
  • -erhalten: 171
  • Beiträge: 792
  • Ort: Dortmund
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #29 am: 13. April 2017, 10:21:01 »
Sind wir doch Mal ehrlich wenn einer eine der starken Infanterie Listen in V3 spielt ist es recht schwierig ihn dann zu besiegen, oft kann er das abgesehen von freefights"aussitzen".

Es wird keine reinen Panzerlisten geben, vielleicht bei den sovjets noch meine Erfahrungen aus gut 10 spielen V4. Sind dass der Panzer verloren hat und ja jetzt kommen wieder Leute und präsentieren die schweren Panzer.

Flieger sind in V4 meiner Ansicht nach immer noch stark nur auf 5+ zu treffen, 3+ save und man muss anschließend FP schaffen.

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Geburtstage
  • birthday Yellowman (41)
  • birthday Goltron (39)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 45
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite