collapse

Autor Thema: Diskussion der Captains über V4 EW 2018  (Gelesen 24156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leondegrande

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 30
  • Beiträge: 125
  • Alter: 54
  • Ort: Dachau
    • Weiss Blaue Strategen
Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« am: 21. März 2017, 10:20:15 »
Hallo.

Sehr früh aber auch ganz interessant, die Diskussion der Captains über die zukünftig verwendete Version von FoW beim ETC:
http://warhammer.org.uk/phpBB/viewtopic.php?f=67&t=136208

Irgendwie hängt davon ja einiges ab, wer wie wo was spielt, deshalb hier mal der Link zur Diskussion.



Gruss
Olaf
Keep on Rockin' the Old World   WarhammerCE---Mortheim Almanach---Battletech Söldnerkampagne 3025

Offline Leondegrande

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 30
  • Beiträge: 125
  • Alter: 54
  • Ort: Dachau
    • Weiss Blaue Strategen
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #1 am: 11. April 2017, 12:32:02 »
Wie ist denn die Stimmung im deutschen ETC Team zu dem Thema?
Keep on Rockin' the Old World   WarhammerCE---Mortheim Almanach---Battletech Söldnerkampagne 3025

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #2 am: 11. April 2017, 14:34:16 »
Wenn man sich die Jammer-Beiträge zum Thema im entsprechenden Thread anschaut, werden die alle ihre Armeen verkaufen und FOW an den Nagel hängen, oder alle einfach FOW3 weiter spielen... :D
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline Leondegrande

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 30
  • Beiträge: 125
  • Alter: 54
  • Ort: Dachau
    • Weiss Blaue Strategen
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #3 am: 11. April 2017, 14:50:31 »
"alle" ist ziemlich übertrieben, ich les da eher eine breitere Unterstützung für V4 raus und dann eben EW mit oder ohne Zusatzregeln. Das ETC hat Signalfunktion und deshalb finde ich interessant was dort besprochen bzw. beschlossen wird.

Bei uns (Raum München) gibt es schon nur noch V4 wenn es um geplante und zukünftige Events/Turniere geht. V3 ist keine Option mehr, auch wenn man beim ETC 2018 dann V3 spielen sollte. Es ist halt gerade eine Hängepartie, weil die ETC Spieler noch V3 Training benötigen, völlig klar.

Da im ETC Team Spieler aus verschiedenen Spielerkreisen vertreten sind würde mich eine grobe Stimmungslage interessieren. Das Team vertritt ja quasi Deutschland, auch in der Abstimmung des weiteren Settings beim ETC für FoW. Eine lockere Diskussion oder einfach einen offenen Gedankenaustausch dazu fände ich deshalb ganz aufschlußreich.
Keep on Rockin' the Old World   WarhammerCE---Mortheim Almanach---Battletech Söldnerkampagne 3025

Offline killjoy

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+14)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1010
  • -erhalten: 1207
  • Beiträge: 3312
  • Alter: 54
  • Ort: Dortmund
  • Sonne und Staub
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #4 am: 11. April 2017, 15:15:07 »
Wenn man sich die Jammer-Beiträge zum Thema im entsprechenden Thread anschaut, werden die alle ihre Armeen verkaufen und FOW an den Nagel hängen, oder alle einfach FOW3 weiter spielen... :D

Hast du vielleicht einen anderen Thread gelesen?  ???

Also in dem von Olaf verlinkten Thread gibt es eine durchaus konstruktive Diskussion, wann und wie man sich an V4 anpassen wird. Es besteht Einigkeit darin, dass das ETC mit V4 gespielt werden soll, und niemand dort schrieb etwas davon, Armeen zu verkaufen oder FoW an den Nagel zu hängen.
Lieber einen guten Freund verlieren,
als auf einen schlechten Witz verzichten.

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #5 am: 11. April 2017, 15:37:54 »
Könnte mir vorstellen, dass Nils "unseren" thread meint.

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #6 am: 11. April 2017, 20:53:25 »
Exakt. Im ETC Forum ist man gegenüber V4 sehr aufgeschlossen und freut sich darauf, alles neu zu entdecken. Das sieht in diesem Forum deutlich anders aus...
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline der_Angelus

  • Hauptmann
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 207
  • -erhalten: 171
  • Beiträge: 792
  • Ort: Dortmund
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #7 am: 11. April 2017, 20:56:21 »
Ich finde V4 spannend und freue mich auf die Zeit nach dem GT wo ich wohl die letzten V3 Spiele machen werden.

Offline DaNilz

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+36)
  • "Danke"
  • -gegeben: 1119
  • -erhalten: 494
  • Beiträge: 2376
  • Alter: 43
  • Ort: Appiano (BZ)
  • "Kampfkraft!"
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #8 am: 11. April 2017, 21:28:51 »
Du warst/bist ja auch einer der wenigen, die V4 ausprobiert haben und danach die Größe hatten, zuzugeben, dass sie es doch ganz gut finden... :-)
Ein Soldat zieht sich nicht zurück - er verkürzt nur die Nachschubwege...

Offline onkelsheik

  • Hauptmann
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 159
  • -erhalten: 183
  • Beiträge: 806
  • Alter: 41
  • Ort: Umeå / Jena
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #9 am: 12. April 2017, 09:11:32 »
Ach Nils, was soll denn diese Gehässigkeit, wahlweise das Getrolle.
Es muss doch möglich sein ein differenziertes Bild zu haben, ohne sich mit Inbrunst und Überzeugung auf eine Seite schlagen zu müssen.
V4 ist für viele eine Chance in FoW wieder einzusteigen, aber für viele eben auch eine starke Veränderung an einem Spiel, an dem sie keine Veränderung wünschen. Es muss doch möglich sein, dass auch so zu akzeptieren, ohne eine Seite treten zu müssen.

Ich persönlich mache momentan ~10 FoW-Spiele im Jahr, für mich gibt es z.B. keinerlei Incentive mir ein liebgewonnenes Spiel neu erarbeiten zu müssen, ich werde daher nach dem GT erst einmal bis auf Weiteres auf BfaS umsteigen.

Meine schwedische Spielgruppe hingegen hatte FoW fast komplett aufgehört zu spielen, ist auf TY umgestiegen, und fängt jetzt mit V4 wieder neu an. Jedem das seine, aber es muss doch möglich sein, das ohne Trollerei zu akzeptieren.

Mich persönlich nervt vor allem dass forces v3 mittelfristig verschwinden wird, davon gehe ich aus. muss mir zeitnah noch alles rausspeichern.
Dass die nächste ETC v4 sein wird, da hab ich auch mit recht behalten, auch wenn das im andern thread lange keiner wissen wollte :)

und ich gehe bewusst nicht auf balancing, Testspiele etc ein, sondern einfach nur auf menschliche Faktoren.
det finns bara krig,
och livet är kamp

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 39
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #10 am: 12. April 2017, 09:45:12 »
Wirfst du das hier nicht dem falschen vor? Wenn ich zurück denke wie in besagtem Thread über jedes Fitzelchen an Informationen zu V4 hergezogen wurde, wie die Edition für manche untaktisch, unhistorisch und nahe am Antichrist war - da wundere ich mich doch jetzt sehr wie positiv V4 nicht nur mich überrasch. Vorallem da einige Leute doch angeblich die kompletten Regeln schon vorab hatten. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen das V4 in fast jeglicher Objektiver Hinsicht besser ist als V3, das BF hier ein großer Wurf gelungen ist und das dabei sogar die alten V3 Listen problemlos spielbar sind.

Wer lieber V3 weiterspielen will - dafür gibt es durchaus einige Gründe - kann das ja problemlos tun. Ich denke auch nicht das BF Forces V3 abstellt, damit das nicht nötig ist haben sie doch den Umschaltknopf eingebaut.


Offline onkelsheik

  • Hauptmann
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 159
  • -erhalten: 183
  • Beiträge: 806
  • Alter: 41
  • Ort: Umeå / Jena
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #11 am: 12. April 2017, 09:54:58 »
Ah, hier im thread trollt schon Nils :), aber sicher, im anderen Thread waren Entgleisungen eher die Regel.

Ich habe V4 nicht gespielt bisher, allerdings kenne ich mehrere der "Leute mit Regelwerk vorab" gut, und schätze deren Meinungen sehr. Und will an dieser Stelle auch erwähnen, dass diese sich im anderen Thread so gut wie nicht beteiligt haben / beteiligen durften, da ging es mit viel Halbwissen gefühlt primär um britische Commandos :p

Aber ich will hier ausdrücklich nicht aufs Balancing eingehen, nur um Verständnis für die jeweils andere Seite werben. Es gilt halt wie so häufig im Leben, jeder hat an was anderem Spaß. Das muss man doch nicht immer mit Unverständnis quittieren.
det finns bara krig,
och livet är kamp

Offline Leondegrande

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 30
  • Beiträge: 125
  • Alter: 54
  • Ort: Dachau
    • Weiss Blaue Strategen
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #12 am: 12. April 2017, 10:22:47 »
Jungs, ich hoffe ihr habt mit eurem Geschnassel jetzt nicht die Leute vergrault hier etwas zu schreiben, um deren Antworten/Meinungen es mir ursprünglich ging. Locker und offen meint natürlich, dass jeder eine eigene Meinung hat und die auch offen vertreten sollte und man auf die Art vielleicht ein Meinungsbild hinbekommt, wie es derzeit im deutschen Team ausschaut. Denn genau die Jungs sind ja in Salamanca und plaudern oder entscheiden gar was 2018 gespielt wird oder stimmen im TWF darüber ab. Ich fände das interessant wenn sie uns an dem Prozess, wenn auch nur indirekt, irgendwie dran teilhaben lassen. In einer gereizten Stimmung mag man sowas aber weder schreiben noch lesen.
Keep on Rockin' the Old World   WarhammerCE---Mortheim Almanach---Battletech Söldnerkampagne 3025

Offline Leondegrande

  • P.O.W
  • *
  • Handelsbewertungen: (+2)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 9
  • -erhalten: 30
  • Beiträge: 125
  • Alter: 54
  • Ort: Dachau
    • Weiss Blaue Strategen
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #13 am: 12. April 2017, 11:13:14 »
Ganz frisch: ETC findet 2018 in Zagreb/Kroatien statt.
Keep on Rockin' the Old World   WarhammerCE---Mortheim Almanach---Battletech Söldnerkampagne 3025

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: Diskussion der Captains über V4 EW 2018
« Antwort #14 am: 12. April 2017, 11:22:32 »
Vor meiner Haustür quasi  :yahoo: Sehr geil!

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Geburtstage
  • birthday Yellowman (41)
  • birthday Goltron (39)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 63
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite