collapse

Autor Thema: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta  (Gelesen 51467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Mirror

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Handelsbewertungen: (+5)
  • "Danke"
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 461
  • Ort: Ulm
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #30 am: 02. September 2016, 17:34:50 »
Eines darf man allerdings nicht vergessen: eine Fortified Liste ist ein guter - und vielleicht wichtiger - Konter gegen die neuen BoR AD Listen. Die sind nämlich sonst unter umständen recht fies. Man sollte sich allerdings überlegen, ob man eine fortified in Name only Liste spielt, die ansonsten noch beweglich ist...

Was sind BoR AD Listen? :)
"Störe Deinen Feind nie, wenn er gerade Fehler macht" - Napoleon I. Bonaparte
Armeeprojekt Amerikaner&Sowjets: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!" (LW)
http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=13612.0
Armeeprojekt Ungarn: "Huzár!" (LW)
http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=12792.0

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #31 am: 02. September 2016, 17:37:30 »
Zitat
Was sind BoR AD Listen?

Bridge at Remagen always defend listen, wie westfalen, 512, 506., 510 mit kötis etc. :)

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #32 am: 02. September 2016, 18:08:04 »
Fortified und mobil verträgt sich halt nicht sonderlich, siehe reservenregel. :/

Wieso?
Man sollte nur auf Top 1+ Panzer verzichten.
M10 und co. Sind kein Problem.
Auch sind ca. 350 Punkte in festen Positionen kein Beinbruch in ffa oder mobile Battles.
Kann man ja noch zum absichern des eigenen Gebietes nehmen oder gegnerische Reserven Nerven.

Beim Breakthrou als Defender stand bei meiner Liste sogar alles auf der Platte von Anfang an.

Ich kann nur raten mal so eine Liste mit mindestens 12 Sektionen Stacheldraht/Minen zu testen in verschiedenen Missionen und schauen was passiert.

Offline Teremsi

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+17)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 82
  • -erhalten: 762
  • Beiträge: 5852
  • Fow.de Team: Moderator
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #33 am: 02. September 2016, 19:00:23 »
Zu den Panzer Ausbildungs Hetzern:
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe eine Liste in so einer Art schon auf einem Turnier gespielt und werde diese hier definitiv auch einmal ausprobieren. Ich denke man unterschätz die kleinen Autos. Die Infanterie, sowie die Artillerie ist in der Liste auch nicht zu verachten. Vor Wäldern oder flankierenden Scouts habe ich nicht so viel Angst, auch mit der Seitenpanzerung oder als Overloaded Tank. Bei ersteren muss man drumherum kämpfen, was gut gehen sollte oder die Infanterie reinschicken. Scouts in die Flanke zu schieben, kann der Gegner natürlich machen, wenn er die damit aber auch praktisch wegwirft. Aber ich denke nicht, dass man als Reaktion darauf unbedingt viel in der Seite hat, da man ja immer noch normal zurückfallen kann und die Bedrohung ausschalten.

Eine Kombination mit einem Königstiger in der "normalen" Trained Variante mit Stormtrooper, eventuell auch mit Jagdpanzer IV statt Hetzer, kann man hier ja auch noch einmal später aufgreifen. Ebenso die günstigen Varianten aus Panzern aus Fortress Italy.


Zu der Hero Kavallerie:
Würde ich definitiv gerne mal auf dem Tisch erleben. Sei es nur dagegen, selbst gespielt oder zugeschaut. Ich stelle mir es schwer vor die 2x IS-2 und 2x SU-100 effektiv einsetzen zu können, da es so kleine Platoons sind. Aber andere Armeen kommen mit nur einem Platoon dieser Art aus, dass dann zwar 4-5 Fahrzeuge enthält, aber sicher nicht so flexibel ist wie die 2+2 hier. Gerade obr 1944 + Bedspring sind ja noch mal eine deutliche Aufwertung des Panzers.

Gewöhnungsbedürftig ist die Liste also sicherlich und auf jeden Fall nicht unbedingt schlecht. Halt irgendwie anders. Ich bin sicher, du wirst das mal auf den Tisch stellen und dann hier berichten.


Zur Road to Rome 'standard' Lorried Rifle:
Sicher geht das auch mit amerikanischer Unterstützung und es gibt sicher auch andere und je nach Ansicht auch bessere britische Listen. Ich habe auf der anderen Seite aber auch genug gefunden, die mir deutlich weniger gefallen haben, gerade in Market Garden. Die Listen, die demnächst in der Bulge Compilation neu aufgelegt werden, wollte ich mir dann anschauen. Ich habe mich bewusst gegen die Amerikaner als Unterstützung entschieden, weil die Artillerie noch einmal teurer oder kleiner ist, aber nun unten noch einmal eine Variante gepostet, die die Amerikaner berücksichtigt. Ein US TD Platoon würde gehen, hätte dann aber AT 12 bei gleichen Punkten oder wird teurer. Da ist mir gegen Panther, IS-2 und SU-100 AT 15 schon wichtiger.

Ich glaube übrigens, ich habe bei der Liste einen Fehler gemacht. Entweder Boys oder PIAT. Beides in einer Patrol geht meine ich nicht, rutscht aber durch Forces ohne Fehler durch, da man ja mehrere Patrols aufwerten könnte.

Nächster Blick bei britischer Infanterie ist dann mal eine R/V Variante. Ich wollte hier halt mit C/V anfangen und unbedingt die meiner Meinung nach bestehenden Pflichtplatoons voll in die Liste drücken, gerade weil die Liste damit so Standard mäßig wird. Vielleicht schreibt sich so eine Liste aber auch anders, wenn man nicht von bestehenden 1780 Punkte Listen ausgeht.

Alternativen zu der geposteten Liste:
(1) Die Rifle Company aus Nachtjäger nehmen und statt der 15 Punkte für Aufwertung der Carrier und die Transports der 6 pdr dann bei den Shermans statt dem 76mm einen Firefly nehmen. Gefällt mir so sogar besser und sieht dann so aus:

Company HQ (30 Punkte)
großes Lorried Rifle Platoon (180 Punkte)
kleines Lorried Rifle Platoon (140 Punkte)
Carrier Patrol (90 Punkte)
6x 6 pdr (late) (205 Punkte)
2x Sherman I + 1x Firefly (late) (295 Punkte)
4x M10C 17 pdr SP (late) (8th Army) (370 Punkte)
8x 25 pdr (8th Army) (315 Punkte)


(2) Die 25 pdr streichen und ebenso die Aufwertung der Carrier und die Transports der 6 pdr. Dafür dann 4x 105mm und 2x 155mm der Amerikaner nehmen (beides allied C/V). Sieht dann so aus:

Company HQ (30 Punkte)
großes Lorried Rifle Platoon (180 Punkte)
kleines Lorried Rifle Platoon (140 Punkte)
Carrier Patrol (90 Punkte)
6x 6 pdr (late) (205 Punkte)
2x Sherman V + 1x Sherman IIA (76mm) (280 Punkte)
4x M10C 17 pdr SP (late) (8th Army) (370 Punkte)
4x 105mm (allied US C/V) (185)
2x 155mm (allied US C/V) (145)


Zur 160mm Mörser T-34 76/85 Tankovy:
Mir gefallen die 160mm Mörser, die mit Re-Roll oder Double Wide Template den Gegner sicherlich ordentlich ärgern können und auch flexibel sind, sowie erste Verluste wegstecken können. Bei 8 Teams ist man schon mal gehemmt zurück zu schießen, wenn man drei Verluste verursachen muss. Gun Teams und Top 0 bekommt da schnell das Fürchten. Der Rest ist solider Russen Standard mit dem Bonus von der Panzerfaust in den Spetznas. Die Infiltration kann, wie schon gesagt, gut gegen eventuell platzierte Panzer mit den 85mm oder als Masse mit den 76mm ausgenutzt werden.

Vielleicht kann man neben dieser Liste mal 2-3 andere russische Panzerlisten aufschreiben und dann vergleichen.


Zur 6x M10 Road to Rome 3rd Rifle (DerHack):
Ich habe das 6er Platoon TDs auch immer mal wieder angeschaut. Wenn man die M10 wenigstens in den Ambush stellen könnte, wäre das alles sehr schön. Da dies aber nicht geht, würde ich mir ein volles 57mm Platoon wünschen, also mit den drei Bazookas. Hier kommt es halt sehr auf den Tisch an und wie man die M10 einsetzt. Als Verteidiger mit denen auf dem Tisch oder in Reserve, ist man da leider immer etwas in der Hinterhand. Wenn du die zwei oder drei mal gespielt hast, würde es mich freuen da von einer Meinung mit Spielerfahrung zu lesen.


Zur japanischen Infanterie (Dark_Mirror):
Hier habe ich definitiv Nachholbedarf beim Lesen und dagegen Spielen. Ein wenig erinnern mich die Panzer an die Beutepanzer der Deutschen, jedoch ist die Infanterie und allgemein der F/V Status ein ganz anderer Schnack. Da Peter das eine oder andere der Japaner herumliegen hat, bin ich sicher, auch mal so etwas auf dem Feld begegnen zu können.

Hier wären auf jeden Fall Spielerfahrungen von euch interessant.


Zur Fortified British Rifle Company (S(ka)ven):
Mit sechs Platoons besteht die große Frage, was man hier aufstellt, wenn man nur die Hälfte der Platoons aufstellen darf. Nehmen wir mal an, man wird standardmäßig von Mech/Tank angegriffen, kann man wohl kaum auf die 6 pdr und die M10 verzichten, wovon eines in den Ambush geht. Dann bleibt einem noch die Wahl zwischen einmal 25 pdr oder der großen Infanterie zum Aufstellen. Alternativ muss man auf eine der beiden AT Einheiten verzichten und kann dann eine Infanterie und einmal 25 pdr oder vielleicht auch sogar zwei mal 25 pdr aufstellen. Bei letzterem kommt dann die Infanterie ganz spät zum Zuge und die M10 davor auch nur aus der Reserve. Wenn man nun einmal 25 pdr streicht und dafür so etwas wie Recce mitnimmt, wird es in Fair Fights auch nicht einfacher, wo man schon gerne auf eine volle 25 pdr Batterie zurückgreifen möchte, um den Gegner sturmreif zu schießen. Bei 330 Punkten Fortifications kommt man schwer auf 8 Platoons, da die Fortifications schon 20% der Liste ausmachen.

Bleibt die Frage, ob so eine hohe Punktesumme Fortifications es Wert ist? Reicht es, um den Gegner so zu verlangsamen, dass man seine Reserven passend ins Spiel bringen kann? Hier hilft sicher nur Spielerfahrung, gerade wenn es um das Ausnutzen des Geländes geht. Ich wäre bei der Liste aber erst einmal skeptisch, auch aus den schon von anderer Seite genannten Gründen.


Allgemeines:
Allen fleißigen Mitdiskutierern schon mal vielen Dank! Ich denke ich kann auch für dschabbalai sprechen, wenn ich sage, das wir uns freuen, dass dieser Thread mit so viel Ideen, Kommentaren und gerade auch Kritik so belebt wird und gut ankommt. Ich habe versucht die Listen etwas nach ihrem Inhalt, ihrem Buch und auch dem Autor zu benennen. Hier werde ich mal überlegen, wie man es schafft eine Übersicht zu schaffen und zu halten. Nicht das wir am Ende in Listen untergehen und keiner mehr weiß, wer denn 'die Tankovy' nun ist, die gerade angesprochen wurde.

Nun erst einmal genug der Antworten. Nachher werde ich hier das nächste Eisen hier ins Feuer werfen.

Offline Dark_Mirror

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Handelsbewertungen: (+5)
  • "Danke"
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 461
  • Ort: Ulm
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #34 am: 02. September 2016, 19:45:06 »
Da ich als Mitglied des UN-Teams in Prag einfach eine sehr tolle Zeit hatte (trotz EW ;) ) möchte ich kommendes Jahr sehr gern wieder auf die ETC und am liebsten wieder als Spieler des UN-Teams (oder als Söldner für eine Nation)
Ich würde dort am liebsten eine Panterlastige Mechliste spielen und habe zwei Listen der Sowjets ins Auge gefasst, die ich in den kommenden Monaten ausführlich testen werde.

Einmal eine PO, die euch warscheinlich allen bekannt sein dürfte:



Vorteile: AA mit Infiltration + Lees sorgt im Idealfall dafür, dass über E&E und 27 FP4+ und 9 FP3+ Schüsse im ersten Zug bereits ein Gunplatoon des Gegners über die Klinge springen kann. Dazu 8 Breakthrough Guns, ein größeres Infantrieplatoon mit Kommisar und die Su100 gegen die dicken Dinger
Nacheile: Nicht sehr gut in der Verteidigung, katastrophal bei Mobile Reserves, ich persönlich mag es nicht auf die "6" den ersten Spielzug abzugeben (mein armes Herz macht das nicht bei der ETC mit ^^), mäßig gefährliche Schablone, kein Antiair


Die andere wäre eine leichte Sturmgeschützliste, die durch die zwei Platoons Su76M als Mech gilt:



Vorteile:
Viele FP3+ Waffen + 8 Breakthrough Guns, Volley Fire, 2 gute (fearless) Arischablonen, OT-85 Flammenwerfer, 8 PaKs

Nachteile:
Keine hohen AT-Werte, nur ein kleines Inf. Platoon, keine MGs auf den Sturmgeschützen, kein Antiair, Glassskin SU76


Gegen eine sehr ähnliche PO-Liste dürfte ich schon zocken und die Sturmgeschützliste habe ich gestern schon gespielt. Die hat mich sowohl im Angriff (gegen Deutsche Grennis) wie auch in der Verteidigung (gegen Push to the Meuse-Tanks) überzeugt. Grad die OT-85 haben mich in der Verteidigung voll überzeugt, im Angriff waren sie weniger gut.
Ich denke welche von beiden Listen besser ist hängt u.a. davon ab wie viel AA Tank und Mech-Listen bei der ETC gespielt werden.


Beide Listen werde ich in nächster Zeit und auf Turnieren ausführlich testen.

« Letzte Änderung: 02. September 2016, 19:51:09 von Dark_Mirror »
"Störe Deinen Feind nie, wenn er gerade Fehler macht" - Napoleon I. Bonaparte
Armeeprojekt Amerikaner&Sowjets: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!" (LW)
http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=13612.0
Armeeprojekt Ungarn: "Huzár!" (LW)
http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=12792.0

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 38
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #35 am: 02. September 2016, 21:35:58 »
Nachdem ich oben was von Japanern gelesen habe...

Ich bin ein großer Fan der Nisei Liste aus RtR. Die sind nicht nur super-Fearless sondern haben auch noch ein paar ganz nette Sonderregeln mit denen man einen Assault durchdrücken kann. Das ganze kostet natürlich auch seine Punkte, entsprechend klein ist die Armee. Ich würde auf 1625 wohl in etwa sowas hier spielen...vermutlich nicht ETC Optimal aber um eine Richtung zu haben:

US Nisei Rifle Company (100th Infantry Battalion)

Infantry Company, from Road To Rome, page 152

Compulsory Nisei Rifle Company HQ (100th Infantry Battalion) (p.153) - CinC Carbine, 2iC Carbine (20 pts)
 - 2x Bazooka (40 pts)

Compulsory Nisei Rifle Platoon with Hero (100th Infantry Battalion) (p.153) - Command Rifle, 9x Rifle, Bazooka (265 pts)
 - Replace Command Rifle with Lieutenant Daniel Inouye (15 pts)

Compulsory Nisei Rifle Platoon (100th Infantry Battalion) (p.153) - Command Rifle, 6x Rifle, Bazooka (190 pts)

Nisei Anti-tank Platoon (100th Infantry Battalion) (p.156) - Command Carbine, 3x M1 57mm gun (late) (120 pts)
 - 3x Bazooka (only if 3 guns) (60 pts)

Nisei Intelligence & Recon Platoon (100th Infantry Battalion) (p.156) - Command Recon Jeep with .50cal AA MG, 3x Recon Jeep with .50cal AA MG (125 pts)

Tank Destroyer Platoon (p.200) - Command .50cal Recon Jeep, 2x M20 Scout car, 4x M10 3in GMC (late) (405 pts)
 - 4x Equip M10 3in GMC with top armour 1 (must upgrade all or none) (20 pts)

Nisei Field Artillery Battery (100th Infantry Battalion) (p.157) - Command Carbine, Staff, Observer Carbine, Jeep, 4x M2A1 105mm howitzer (210 pts)

Air Support (p.210) - Limited P-40 Warhawk (130 pts)

Air Observation Post (p.210) - L4 Grasshopper AOP (25 pts)


1625 Points, 6 Platoons

Aufgestellt wird das große Infanterieplatoon, Paks und je nach Gegner Ari oder TDs. Man könnte wenn man hier und da kürzt und der Air Support streicht die Jeeps gegen Shermans eintauschen, allerdings sind die mit den .50 MGs schon auch ganz nett. Alternativ wären so wohl auch 8 Platoons möglich, allerdings empfinde ich den Warhawk im Preis-/Leistungsverhältnis als so ziemlich den besten Air Support im ganzen Spiel, der bringt halt auch von Anfang an eine Schablone aufs Feld die alle Panzer angehen kann.


Offline Teremsi

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+17)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 82
  • -erhalten: 762
  • Beiträge: 5852
  • Fow.de Team: Moderator
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #36 am: 02. September 2016, 21:49:40 »
Tag 5: Ungarische Sturmgeschütze - Confident/Veteran
(Grey Wolf Seite 200)

Wer als Infanterie Spieler schon mal eine Masse Zrinyi vor sich hatte, wird das Gefühl kennen. Wenn man nicht genug gepanzertes dabei hat oder diese anderweitig schnell ausschaltet, braucht man sich in der Schussphase nicht darum zu kümmern Saves zu würfeln. Entlang der ungarischen Sturmgeschütze kommen heute mal ein paar Listen von mir. Sofern nicht anders angegeben ist dabei alles Confident/Veteran.

Allgemein gilt natürlich, dass man mit Seite 2 sehr aufpassen muss, wo und wie man steht. Zrinyi Platoons aus maximal drei Fahrzeugen sind natürlich recht zerbrechlich und es gibt leider keinen 2iC in der Liste. Ebenso haben die Zrinyi nur ein AA MG. Das ist zwar mehr, als die russischen Kollegen in der Abteilung standardmäßig dabei haben, aber macht auch nicht unbedingt glücklich.

Die Liste allgemein ist sehr variabel. Sowohl Pioniere, als auch Artillerie gibt es in Trained und Veteran. Gerade die 149mm Artillerie ist sehr günstig, wenn man es alleine auf 5/2+ abgesehen hat, denn mit 16'' AT 8 ist da nicht sehr viel als Ersatz PaK zu machen. Man hat zudem Zugriff auf Panther, Tiger und diverse leichtere Panzer. Die gepanzerte Recce gibt es leider nur in der Trained Variante.

Vom Gedanken vorweg:
Infanterie am liebsten als Pioniere, damit man AT 4 bekommt und dann Veteran, damit die auch dort etwas erreichen, wo man sie einsetzt. Artillerie am ehesten die schwere und hier Trained oder Veteran, je nach dem, was sonst noch dabei ist. Ohne Pioniere und Flieger am liebsten Veteran, da es dann die einzige Option gegen schwere Panzer ist.

Im ETC Kontext könnte man, je nach dem, wie das ETC Regelwerk beim Paaren sich eventuell noch ändert, Missmatches in Kauf nehmen. Darauf möchte ich hier erst einmal noch nicht sehr eingehen.


Variante 1:
1x Zrinyi II (75 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
2x Panther (365 Punkte)
kleine Pioniere (7 Stands Rifle/MG) (190 Punkte)
3x Csaba (C/T) (85 Punkte)
4x 149mm (C/T) (175 Punkte)
2x 15cm Nebelwerfer (C/T) (60 Punkte)

Die maximale Zahl von 10 Zrinyi in drei Platoons aufgefüllt mit Support auf insgesamt acht Platoons. Dazu zwei Panther, damit man sich IS-2 und Churchills, sowie SU-100, Panther und Tiger vom Leib halten kann, sowie ähnliche Bedrohungen, die die Zrinyi nicht selbst schaffen. Gegen alles davon genannte mit Top 1 hilft noch die Artillerie ganz gut oder, wenn später etwas Platz auf dem Feld ist, auch die Pioniere. Auch Top 2 bekommt man mit 5/2+ von oben, sofern die Anzahl der Fahrzuge nicht zu groß ist und man die Zeit hat. Zwischendurch ist natürlich immer die Nebel Option vorhanden. Um Recce führt dazu kaum ein Weg dran vorbei. Ich kann mir vorstellen gegen zu viele schwere Panzer (Always Defend Deutsche) kann man Probleme bekommen.

Vorteile:
- 8 Platoons (bezogen auf die anderen Varianten)
- 10 Zrinyi und 2 Panther
- schwere Artillerie und Nebelwerfer

Nachteile:
- recht kleine Pioniere
- beide Artillerie nur Trained

Variante 2:
1x Zrinyi II (75 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
5x Turan I (290 Punkte)
kleine Pioniere (7 Stands Rifle/MG) (190 Punkte)
3x Fiat-Ansaldo (C/T) (60 Punkte)
4x 149mm (C/T) (175 Punkte)
2x 15cm Nebelwerfer (C/T) (60 Punkte)
Air Support: Sporadic Stuka (100 Punkte)

Einmal mit Turan anstatt der Panther. Touran als gutes Assault Platoon und Schützenhilfe gegen viele Gun Teams, sowie Flankendeckung der Zrinyi. Dazu wieder Recce, Pioniere, Artillerie, Nebelwerfer und dieses mal noch Flieger. Ich kann mir gut vorstellen, das man hier schwere Panzer über Flieger und schwere Artillerie, sowie am Ende Pioniere ausschalten kann und sich dabei über die Nebelwerfer Deckung verschafft, während die Zrinyi und Turan den Rest der Armee beschäftigen. Ohne Panther natürlich weniger direkte Bedrohung gegen alles mit Front 8-10.


Variante 3:
1x Zrinyi II (75 Punkte)
3x Zrinyi II mit Schürzen (230 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
5x Hetzer (425 Punkte)
große Pioniere (10 Stands Rifle/MG) (270 Punkte)
3x Fiat-Ansaldo (C/T) (60 Punkte)
4x 149mm (225 Punkte)
German Air Support: Sporadic Hs 129B3 (115 Punkte)

Eine etwas elitärere Variante. Nur 7 Zrinyi, keine Panther mehr und dafür einmal Hetzer dabei. Die nun Veteranen Artillerie und Henschel als Unterstützung gegen alles, was die Zrinyi und Hetzer nicht von vorne schaffen und die Pioniere nicht direkt rankommen. Die Recce abgewertet, da Punkte fehlten. Gegenüber Variante 1 schwächer im Direktfeuer, wegen fehlender Zrinyi und Panther. Dafür die Flieger gegen schwere Panzer und bessere Artillerie. Vom Gefühl her aber nicht so flexibel schwächer als Variante 1 und 2. Große Pioniere, Veteranen Artillerie, Hetzer und Flieger nehmen hier zusammen wohl zu viele Punkte ein.


Variante 4:
1x Zrinyi II (75 Punkte)
3x Zrinyi II mit Schürzen (230 Punkte)
3x Zrinyi II mit Schürzen (230 Punkte)
3x Zrinyi II mit Schürzen (230 Punkte)
2x Panther (365 Punkte)
große Pioniere (10 Stands Rifle/MG) (270 Punkte)
4x 149mm (225 Punkte)

Wieder 10 Zrinyi und dazu 2 Panther. Unterstützt von großen Pionieren und Veteranen Artillerie. Hier, wohl etwas selbstlos, ohne Recce. Gegen die Zrinyi ist der Gunsave egal, aber gegen Ambushes und bei Gone to Ground hätte man wohl gerne Recce dabei. Das Spiel ohne Recce muss man testen, aber ich würde vermuten, es gibt bessere Optionen.


Variante 5:
1x Zrinyi II (75 Punkte)
3x Zrinyi II mit Schürzen (230 Punkte)
3x Zrinyi II mit Schürzen (230 Punkte)
3x Zrinyi II mit Schürzen (230 Punkte)
3x Panther (550 Punkte)
3x Csaba (C/T) (85 Punkte)
4x 149mm (225 Punkte)

Wieder 10 Zrinyi und dazu dieses mal 3 Panther. Ohne die Pioniere ist die die Artillerie, hier als Veteran, leider das einzige gegen schwere deutsche Panzer, wenn man diese nicht mit den Panthern flankieren kann. Damit hat man eindeutig Missmatches oder muss gegen einzelne Königstiger hoffen und bei einem SU-100 Ambush sehr auf seine Panther aufpassen, da man nach Verlust dieser es dann sehr schwer hat. Ähnliches gilt auch bei einem M10 17 pdr Ambush in Kombination mit Chirchills auf dem Feld.


Variante 6:
1x Zrinyi II mit Schürzen (80 Punkte)
3x Zrinyi II mit Schürzen (230 Punkte)
3x Zrinyi II mit Schürzen (230 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
2x Panther (365 Punkte)
große Pioniere (1x Panzerfaust Rifle/MG, 9 Stands Rifle/MG) (280 Punkte)
3x Toldi II (C/T) (95 Punkte)
German Air Support: Sporadic Hs 129B3 (115 Punkte)

Wieder 10 Zrinyi und dazu 2 Panther. Unterstützt von großen Pionieren und dazu Recce. Artillerie gestrichen und dafür wieder die Henschel dabei. Gegen Front 11+ unterstützt von Flak wird es schwer.


Variante 7:
1x Zrinyi II (75 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
5x Hetzer (425 Punkte)
2x Panther (365 Punkte)
3x Csaba (C/T) (85 Punkte)
4x 149mm (225 Punkte)

Zurück zu 7 Zrinyi und dazu 2 Panther. Pioniere gestrichen und dafür 5 Hetzer, Recce und Artillerie. Man hat also hier mit den Hetzern effektiv mehr Fahrzeuge auf dem Tisch. Es gilt wie bei Variante 4: Probleme mit schweren deutschen Panzern und starken Ambushes gegen die Panther, wenn blockende Panzer auf dem Feld sind.


Allgemeine Optionen:
- Variante 5: Man kann 2x Schürzen gegen ein Upgrade Csaba zu Toldi II tauschen.
- Variante 1, 4, 6 und 7: Man kann jederzeit statt 2 Panthern auch 4 Panzer IV mitnehmen und hat noch 5 Punkte übrig.
- Vairante 3, 4, 5 und 7: Das Downgrade Veteranen Artillerie zu Trained Artillerie und Streichen zwei Mal Schürzen oder einem Scout/Flieger Downgrade, würde einem ein weites, ungerades, Platoon in Form von zwei Trained Nebelwerfern geben. Oder, bei Variante 4 angemessener: Ein Recce Platoon aus Fiat-Asnaldo.
- Variante 4, 5 und 7: Man kann die 149mm Veteranen Artillerie als 2er Batterie spielen und bekommt dafür Stukas oder für +15 Punkte (Schürzen streichen oder Recce Downgrade) Helschels.
- Variante 3 und 6: Man kann den Air Support gegen 2x Trained Nebelwerfer und 2x Trained Bofors tauschen. Halte ich in Variante 3 noch für vertretbarer, als Variante 6, wo man dann keine Schablone mehr hätte.


Erstes Fazit:
Bei den spotbilligen und starken Zrinyi möchte man schon gerne alle 10 möglichen mitnehmen. Ich bin nach Variante 1 und 2 immer wieder bei 6 Platoons gelandet und hatte dann Punkte übrig, die nicht für Air Support reichten und die ich nur nutzen konnte um Platoons aufzubessern, wenn man denn nicht 7 Platoons spielen möchte, wovon ich erst einmal abgesehen habe, es aber in den Allgemeinen Optionen einmal aufgeführt habe. Andererseits sind 7 Platoons auch kein großes Problem, wenn man davon ausgeht meist anzugreifen, in Fair Fights eh alles hinstellt und gerade Listen wie die Variante 4 mit Recce auf einmal deutlich spielbarer werden.

Richtig gefallen tun mir eigentlich nur die beiden Armeelisten mit den 8 Platoons, da ich bei den anderen immer das Gefühl hatte, irgendwas fehlte oder irgendwo waren zu viele Punkte, die ich anders nicht gut ausgeben konnte. Ob Panther oder Turan, Stukas und schlechtere Recce ist dann eine Frage dessen, wie man die Liste aufbauen möchte. Im allgemeinen Umfeld halte ich die Panther für stärker, auf einem ETC über Paaren oder bei Angst vor schweren deutschen Panzern, wird man eventuell mit den Turan und Stukas besser fahren.

Es gibt dazu noch die Option statt der 2 Panther auch 3 Panzer IV/70 (A) der Deutschen mitzunehmen, wenn man 40 Punkte frei macht. Für den Moment sollen diese Listen hier aber reichen. Wenn Leute andere Ideen haben, postet sie gerne. Allein mit den allgemeinen Optionen bin ich bei grob 30 Listen, die hier in meiner Exceltabelle stehen, da kommen noch ein paar mehr als Input immer gerne gelegen.

PS: Ich hoffe die Menge an Listen schreckt hier keinen ab. Aber ich wollte mal mehr als nur eine Option posten und die ungarischen Sturmgeschütze insgesamt etwas aufarbeiten. Die Liste birgt, von meinem Gefühl her, sehr viele Möglichkeiten verschiedene und auch gut vertretbare konkurrenzfähige Armeelisten zu schreiben.

Edit: Fehler behoben, dass ich von den Deutschen ausging, dass man +5 Punkte pro Zrinyi und nicht für das ganze Platoon zahlt.
« Letzte Änderung: 02. September 2016, 22:34:31 von Teremsi »

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #37 am: 02. September 2016, 22:48:37 »
Ich schmeiß noch eine zrinyivariante dazu.

Ich hab am letzten LW ETC selbst Zrinyis gespielt. Definitiv gute Wahl. Mir gefällt deine Variante mit den 10 zrinyis und 3 Panthern auch gut. Leider bringe ich in meinem Vorschlag die VET ari nicht unter... Um 5p -.-.. Deswegen HS und 15cm ari zum doppeln von heavys.

http://www.easyarmy.com/FOWPrint.aspx?list=02bedcd3-983d-4f36-95f3-e4f65e9fd6e2

Ich hab damals bei 1780p 5 Hetzer gespielt. Habs nicht bereut weils einfach ein stabileres Platoon war. Außerdem mehr Medium AT - ROF. Wie schon geschrieben fallen die zrinyis generell und seitlich noch schneller um. Die Liste verzeiht durch die 3er platoons sonst relativ wenig Fehler.

Ich halte die toldis für die beste von den möglichen Recceauswahlen. Das kostet aber und is wieder nur Trained. Die Lebenszeit ist daher meistens begrenzt.

Pios hab ich probiert. War nicht mein Fall. :)
Nebler sind auch nie verkehrt.

EDIT: 1x schürzen raus bei der Liste -> Transports bei der ari rein. Mobile reserves, wenns pairing blöd läuft ;)

Offline Dark_Mirror

  • Oberstabsfeldwebel
  • *
  • Handelsbewertungen: (+5)
  • "Danke"
  • -gegeben: 223
  • -erhalten: 364
  • Beiträge: 461
  • Ort: Ulm
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #38 am: 03. September 2016, 00:43:08 »
Zitat
Ebenso haben die Zrinyi nur ein AA MG.


Ich hab auf einigen Turnieren auch Zrinyis gespielt, mir gefällt die Liste gut, leider hat mich die britische Inf. im Nachtangriff immer überrollt :(
Ich denke dieses Matchup ist alles in allem nicht so gut, wegen der wenigen MGs.

bei 1625 Punkten würd ich eher zu den 10 Zrinyis tendieren, als Hetzer einzupacken. Allerdings kommen mit 2 Panther doch sehr instabil vor. Front 10 ist auch nicht mehr so stabil wie es mal war, allerdings sind die Jagdpanzer IV/70 slow und nur Alliert...

Ich denke mir gefällt Variante 1 am besten. Was ich an Änderungen vorschlagen würde wäre die Csaba durch Fiat-Ansaldo ersetzen und dafür ein dritter Nebelwerfer rein. Ich hab gute Erfahrungen mit den kleinen Autos gemacht. Man kann sie überall verstecken und sie passen überall durch. Durch die Seite 0, sind sie im Abwehrfeuer empfindlicher als die anderen Auswahlen, aber durch Dach 1 im Nahkampf genauso stabli. Aber dafür sind sie Halbketten und nicht weeled. Der dritte Nebelwerfer wertet die Schablone (gerade gegen Gunteams) ordentlich auf, zwei Nebelwerfer trained kann man im Bombardement ziemlich vergessen. 

1x Zrinyi II (75 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
3x Zrinyi II (225 Punkte)
2x Panther (365 Punkte)
kleine Pioniere (7 Stands Rifle/MG) (190 Punkte)
3x Fiat-Ansaldo 35M (C/T) (60 Punkte)
4x 149mm (C/T) (175 Punkte)
3x 15cm Nebelwerfer (C/T) (85 Punkte)

Zitat
Ich halte die toldis für die beste von den möglichen Recceauswahlen. Das kostet aber und is wieder nur Trained. Die Lebenszeit ist daher meistens begrenzt.


Ich finde sie zu teuer, die Fiats lassen sich besser verstecken und der Toldi stirbt gegen Beschuss genau so schnell. Könnte man die Kanone vom Toldi aufwerten würde die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

Zitat
Pios hab ich probiert. War nicht mein Fall.


Finde ich ziemlich wichtig wenn man doch mal ein Objective zu verteidigen hat. Außerdem sind sie im Assault immer eine Gefahr für kleine Panzerplatoons.



Die Liste kann bei Mobile Reservers aufstellen:

Command Zrinyi
2x Panther oder 3x Zrinyi
kleine Pioniere (7 Stands Rifle/MG)
4x 149mm (C/T)
3x 15cm Nebelwerfer (C/T)

Warum solltest du auf die Ari verzichten wollen?

Zitat
Allgemein gilt natürlich, dass man mit Seite 2 sehr aufpassen muss, wo und wie man steht. Zrinyi Platoons aus maximal drei Fahrzeugen sind natürlich recht zerbrechlich


Stimme ich zu, ein Platoon verliert man sehr schnell wenn man sich zum Ausgraben positioniert.


Ich halte die Liste für ziemlich stark, aber eher schwach in der Verteidigung (auch gegen Inf.) Wenn das gegnerische Team viele AA Listen dabei haben wird es für die Flundern eher schwierig (je nach Mission)





"Störe Deinen Feind nie, wenn er gerade Fehler macht" - Napoleon I. Bonaparte
Armeeprojekt Amerikaner&Sowjets: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!" (LW)
http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=13612.0
Armeeprojekt Ungarn: "Huzár!" (LW)
http://www.flamesofwar.de/index.php?topic=12792.0

Offline Zauberlehrling

  • Oberleutnant
  • *
  • Handelsbewertungen: (+4)
  • "Danke"
  • -gegeben: 494
  • -erhalten: 765
  • Beiträge: 695
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #39 am: 03. September 2016, 09:54:48 »
Zitat
Ich finde sie zu teuer, die Fiats lassen sich besser verstecken und der Toldi stirbt gegen Beschuss genau so schnell. Könnte man die Kanone vom Toldi aufwerten würde die Sache schon wieder ganz anders aussehen.

Gerade wegen der AT 5 Wumme spiel ich sie. Klar sind es in erster Linie Recceeinheiten und es gibt auch bessere, aber die meisten Gegner schießen sowieso bevor du gtg lichten kannst und meist auf die Zrinyis. Die Fiat sind halt reine Recce, die die Möglichkeit haben im Hinterland auch mal ein wenig aufzuräumen. Das machen die Toldis dank  2 1 1  aber wesentlich besser. Hinzu kommt der mMn größte Vorteil neben der Kanone: Standarttank. Sie sind wesentlich geländegängiger als fiat oder casaba und brettern auch mal  durch Stacheldraht. Und dank AT 5 hab ich schon einige Panzer damals in der Flanke erwischt. ;)
Deswegen finde ich die 35 Punkte mehr, gerechtfertigt.

Außerdem können sie, falls alle Stricke reißen, auch mal gegen normale Infanterie in den assault, was die  Fiat oder Casabi mit Seite 0 nicht so mögen.
« Letzte Änderung: 03. September 2016, 10:05:29 von Zauberlehrling »

Offline Teremsi

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+17)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 82
  • -erhalten: 762
  • Beiträge: 5852
  • Fow.de Team: Moderator
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #40 am: 04. September 2016, 20:36:07 »
Zur PO (Dark_Mirror):
Größte Schwäche, neben der ja schon genannten Schablone, ist wohl das problem mit allem, was die SU-100 nicht schaffen, aber das ist als Russte ja meist so. Dafür hat man so viele Panzer, dass man mit allem anderen locker fertig wird. Mit dem fehlenden Antiair kann man wohl leben. Mit gefällt auch die Wahl der Mörser, damit man gegen Panther und auch gepanzerte Panzerjäger noch gut ankommt.


Zur den leichten Sturmgeschützen (Dark_Mirror):
Ich finde dass das Panzer Platoon in dieser Liste ein Bollwerk bilden muss, da man sonst in der Verteidigung schnell Probleme bekommt. Die OT haben halt mit dem wiederholbaren Firepower beim Gegner ein Problem mit dieser Rolle. Die Flammenwerfer sind stark gegen Infanterie, Gun teams und Fahrzeuge mit Top 0. Für ersteres hat man seine ganzen SU-76 und SU-122, sowie die ZiS-3, da braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt noch die OT, gerade weil diese halt dafür so viel aufgeben. Bei der Artillerie ziehe ich auch die günstigere Variante in Confident vor. Für die gesparten Punkte konnte man PT-34 nehmen, einen Observer für die GoW und ein BA-64, sowie Trucks für die Scouts.

Da ich die Liste für sehr stark halte und selbst auch schon viel gespielt habe, gibt es da von mir noch mal einen ausführlicheren Post von mir.


Zu den Nisei (Goltron):
Die Liste ist sehr statisch. Zwar hat man mit den M10 mit Top 1 noch ein Assault Platoon, aber da würde ich die Shermans in anderer Variante vorziehen. Dann auf Recce zu verzichten, bringt das nächste Problem in der Liste.


Zu den Zrinyi (Zauberlehrling, Dark_Mirror und ich)
Wie man sieht gehen hier die Meinungen und Geschmäcker sehr auseinander. Pioniere oder keine, welche Sorte an Recce, Veteranen oder Trained Artillerie und 10 Zrinyi oder doch Hetzer dabei. Mal sehen, was da die ersten Spielberichte aufbringen.

Offline Teremsi

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+17)
  • Themenersteller
  • "Danke"
  • -gegeben: 82
  • -erhalten: 762
  • Beiträge: 5852
  • Fow.de Team: Moderator
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #41 am: 04. September 2016, 21:39:21 »
Tag 7: US Glider Rifle - Confident/Veteran
(Nachtjäger Digital Exclusive)

Heute mal eine amerikanische Infanterie Liste. Darauf gekommen bin ich, als ich mich durch den Digital Exclusive Bereich in Forces klickte und einfach mal etwas ausprobiert habe und mir gerade die Churchills in der Liste gefielen.

Variante 1:
HQ + 2 Bazooka (55 Punkte)
kleine Glider Rifle mit Upgrade zu Bazooka (160 Punkte)
kleine Glider Rifle mit Upgrade zu Bazooka (160 Punkte)
3x 57mm + 3x Bazooka (160 Punkte)
2x Churchill VI, 1x Churchill IV (late), alle mit applique armour (Briten, Guards) (335 Punkte)
4x M10C 17 pdr SP (late) (Briten) (370 Punkte)
4x .50 cal Recon Jeep (F/V) (110 Punkte)
2x M20 75mm (recoilless) (F/V) (65 Punkte)
6x M3 105mm (210 Punkte)

Variante 2:
HQ (15 Punkte)
kleine Glider Rifle mit Upgrade zu Bazooka (160 Punkte)
kleine Glider Rifle mit Upgrade zu Bazooka (160 Punkte)
3x 57mm + 3x Bazooka + Transports (165 Punkte)
2x Churchill VI, 1x Churchill IV (late), alle mit applique armour (Briten, Guards) (335 Punkte)
4x M10C 17 pdr SP (late) (Briten) (370 Punkte)
4x .50 cal Recon Jeep (F/V) (110 Punkte)
4x 25 pdr (Briten) + Transports (190 Punkte)
3x M3 105mm + Transports (120 Punkte)

Variante 3:
HQ (15 Punkte)
kleine Glider Rifle mit Upgrade zu Bazooka (160 Punkte)
kleine Glider Rifle mit Upgrade zu Bazooka (160 Punkte)
3x 57mm + 3x Bazooka (160 Punkte)
2x Churchill VI, 1x Churchill IV (late), alle mit applique armour (Briten, Guards) (335 Punkte)
4x M10C 17 pdr SP (late) (Briten) (370 Punkte)
4x .50 cal Recon Jeep (F/V) (110 Punkte)
8x 25 pdr (Briten) (315 Punkte)

Armeesonderregeln: Die Briten fallen nicht unter die allied Regel. Auf den Churchills hat die Infanterie einen 3+ Save. Die Glider Rifle Platoons können das Schießen aufgeben und auf 3+ einen 4'' Move machen.

Vorteile der Liste sehe ich eindeutig in den M10 17 pdr. Mit den Churchills hat man noch ein Bollwerk dazu. In Variante 1 gefallen mir die M20 nicht, dafür hat man eine 6er Batterie amerikanische Artillerie. In Variante 2 fehlen Batookas im HQ, die 105mm sind nur noch drei, dafür hat man noch 4x 25 pdr anstatt der M20. In Variante 3 fehlen die Bazookas im HQ, dafür hat man die ganzen 25 pdr anstatt der M20 und amerikanischen Artillerie. Bleibt am Ende noch die Frage, warum anstatt Variante 3 dann nicht gleich Briten spielen? Haupgründe wäre natürlich die amerikanische Infanterie. Als letztes aber einmal die Liste in britisch:

'Variante' 3.5: (Britische C/V Rifle Company aus Nachtjäger)
HQ (30 Punkte)
kleines Lorried Rifle Platoon (140 Punkte)
kleines Lorried Rifle Platoon (140 Punkte)
Carrier Patrol + PIAT (90 Punkte)
6x 6 pdr (late) + Transports (210 Punkte)
2x Churchill VI, 1x Churchill IV (late), alle mit applique armour (325 Punkte)
4x M10C 17 pdr SP (late) (370 Punkte)
8x 25 pdr (315 Punkte)

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 38
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #42 am: 05. September 2016, 07:50:20 »
Mir gefallen die kleinen Infanterieplatoons nicht. Die 105mm Kanonen und 25pdr mischen scheint mir auch nicht so optimal. Die Thunder from Heaven Sonderregel der Amis finde ich eigentlich ziemlich gut, wobei sie bei Paras wohl mehr bringt.

Offline S(ka)ven

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+3)
  • "Danke"
  • -gegeben: 543
  • -erhalten: 228
  • Beiträge: 1478
  • Alter: 40
  • Ort: Hamburg-Bergedorf
  • Wojtek
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #43 am: 05. September 2016, 12:15:34 »
Eines darf man allerdings nicht vergessen: eine Fortified Liste ist ein guter - und vielleicht wichtiger - Konter gegen die neuen BoR AD Listen. Die sind nämlich sonst unter umständen recht fies. Man sollte sich allerdings überlegen, ob man eine fortified in Name only Liste spielt, die ansonsten noch beweglich ist...

Vielleicht nochmal einen gesonderten Thread aufmachen, wo nach Herzenslust über die Vor- und Nachteile, sowie besonderheiten von Fortified Companys mit Fortifications für ein Teamturnier wie das ETC diskutiert werden kann?

Geht ja jetzt nicht nur um die "Sonderbriten" der 78th, gibt ja noch genug andere Nationen mit interessanten Festungsbau möglichkeiten.  ;)

Offline dschabbalai

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 10
  • -erhalten: 42
  • Beiträge: 1780
  • Alter: 45
  • Ort: Paderborn
Re: eine Liste am Tag - ab ins 1625 Punkte Latewar Meta
« Antwort #44 am: 05. September 2016, 15:52:07 »
Hallo ... Wochenende ist vorbei... leider komme ich dann nicht dazu, Listen zu schreiben.

Nu Aber...

Also Dennis: deine Zrinyi-Listen sind ziemlich cool...gute Listen, gutes Konzept...da kann man was mit machen. ...

Die US Glider gefallen mir nicht. Ich denke auch, dass die kleinen Platoons mehr so die Opfer sind..:) klar sind die 17pdr nett... aber auch halt eben one hit wonder... wenn weg dann weg. Churchills als Blockadeeinheit sind schon nett.

Heute stell ich mal eine sehr ungewöhnliche Liste vor:

Japanische Panzer nach
Banzai.

Vorteile: Alles f/V !!
Always attack
night attack falls man will...

Durch diverse japanische Sonderregeln sehr wiederstandsfähig... da muss man fast alle töten..

Nachteile: die Panzer sind.... nun ja... nicht wirklich Panzer im eigentlichen Sinne..eher sowas wie nette Halbketten... schwach gepanzert...

Aber man kann damit viele Gegner platt machen, insb. die ganzen Infanterielisten... Es ist dem Japaner egal, ob der Tank FA 1 oder 5 hat... der 6pdr durchschlägt beides...:)  Da die meissten AT-Waffen im LW eher hohes AT haben, ist das schon fast verschwendet...
Weh tut eigentlich nur, dass die selbst nur AT 5 oder 8 haben.
Durch die "hip shot" Sonderregel treffen die aber ganz gut in die Flanke:

HQ:
2 Chi Ha Tanks                              80
Combat platoons:

4  x Shinhoto Chi Ha (AT 8)               240
4 x Chi Ro                               140
4 Chi Ro                                140

4 captured M3  Stuarts             215

Hohei Platoon      (9 Stands)    230
Schwere Artillerie; 2 x 155
 + trucks                                            185
3 Recce tanks                          135
3 Ho Ro Assault guns                       255


Die Liste ist schwer einzuschätzen... das sind immerhin 4 f/V tank platoons, die auf die Inf in der Nacht losgelassen werden... die schwere Ari und die Ho Ro's haben im Bombardment jeweils eine AT5 FP2+ Schablone, die Infanterie (Hohei Platoon) ist zwar "nur" 9 stands groß, aber kann auch 2 Nikahaku Teams mit je 4 x AT 5 Angriffen haben... damit sollten schwere Panzer zu knacken sein.. zusammen mit der Ari..

Vorgabe ist klar... dank der Night attack Regel und der Fähigkeit der Japaner, alles maximal in der Nacht bewegen zu dürfen, ist man schneller am Feind, als der sagen kann... "uppss.."

Probleme wird diese Liste wohl mit den mittleren Panzern haben... also vielen mittleren Panzern... da wird man sehen... Russen Tanks sind eher unerwünscht.. aber vieles kann man in der Nacht überrennen.. zumal man ja auch immer angreift...und der Gegner dadurch weniger auf dem Feld hat... grad als Tank comp..

Z.b. zerlegt man mit dieser Liste grad die Zrinyis oder Hetzer-Listen einfach....amerikanische Panzer werden dagegen aber echt eine Herausvorderung...

Und? Was denkt ihr? Ungewohnt... aber irgendwie cool...
- Ein Grund, etwas nicht tun zu können ist kein Grund, es nicht zu tun !!! -

 

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Geburtstage
  • birthday Acag (64)
  • birthday Stingray (47)
  • birthday Samtpfötchen (36)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 45
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite