collapse

Autor Thema: 1625 Punkte Listen Vorschläge  (Gelesen 27436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 38
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #15 am: 30. August 2016, 11:22:28 »
Zur Britenliste von Monty: Wieso keine Guards? Ich habe mit ähnlichen Listen bei den Briten schon öfters Probleme gehabt deutsche Stellungen mit KT und MGs anzugreifen, und das trotz Nachtangriff. Nach meiner Erfahrung sollte man in einer offensiven Britenliste eher ein drittes Infanterieplatoon oder ein gutes Panzerplatoon für den Nahkampf haben und am besten ein paar Flammenwerfer. Letztlich ist der Mech Status für die Liste ein gewaltiger Nachteil, ob sich da für diesen Slot nicht etwas besseres finden ließe? Mmn sind auch die Motor Companys der Briten teils echt interessant. Kleine Platoons ist zwar Mist aber man bekommt die Transporter quasi umsonst und es gibt auch Listen wo man diese mit .50 MGs bestücken kann.

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #16 am: 30. August 2016, 11:35:00 »
Die Liste vom Monty ist als Liste eigentlich OK, wenn man dazu die anderen moeglichen Listen im Kopf hat und dann auf das Paarungsmuster einen Blick wirft, wo man mit dieser Liste rein soll. Ich halte die Liste fuer defensiv sehr stark und offensiv nicht so pralle, wuerde also davon ausgehen, das die auf was mit AA-Panzer gesetzt wird. Ob die gegen eine PO oder SU122/Zrinyi-Liste stehen bleibt muss man dann abschaetzen, gegen PZ4 oder sowas wird die sicher nicht schlecht aussehen.

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #17 am: 30. August 2016, 11:41:48 »
Keine Guards, weil die Punkte nicht mehr frei sind  ;)

Die Liste ist auch sicherlich besser geeignet, um Panzer aufzuhalten, als Blockerlisten zu überrennen.

Und der Mech-Status ist finde ich gerade kein Nachteil, weil man, wenn man möchte, eine zweite "Ballerburg" der Briten mitnehmen kann.

EDIT: Timber hat vieles Richtige gesagt. Man muss die Listen drumherum betrachten.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Mister_Pink

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 349
  • Beiträge: 5503
  • Alter: 45
  • Ort: Hannover
  • Fow.de Team: Moderator
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #18 am: 30. August 2016, 12:25:32 »
Also bei Montys Liste würde mir folgende Abwandlung einfallen.

HQ
volles Lorried Rifle Platoon
2/3 Lorried Rifle Platoon
2 3" Mörser
3 Carrier mit PIAT und 1x extra MG
6 6Pdr +Loyd Carrier
3x Sherman + Firefly
4x M10c
4x 4,2"Mörser

Ist gerade gegen Panzer wegen 4 M10c stabiler, dazu erledigen die schweren Mörser, bis auf direkt Schuss nahezu alles was die 25Pdr machen würden. Dazu kann man die schweren Mörser zu Not auch mal eigegraben ins offene Stellen da sie als Light Gun Teams dann auch concealment bekommen.
Und man hat zumindest noch ein Alibi Platoon das auch mal eine Nebelschablone legen kann.
Einzig im Angriff, wo sich Montys Liste es auch etwas schwerer tun würde, ist sie etwas schwächer, aber immer noch machbar, wenn man den richtigen Gegner und Spielstill hat.
"From Mud, Through Blood to the Green Fields Beyond."

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 38
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #19 am: 30. August 2016, 12:33:02 »
Ich finde die schweren Mörser generell nutzlos, wenn man nicht gerade unbedingt die paar Punkte in Vergleich zu den 25pdr sparen muss. Und bei der 8-Gun Batterie bekommt man das zweite Gun Troop sehr billig.

Du sparst hier halt 75 Pkt., hast aber auch eine deutlich schwächere Artillerie.

Offline Mister_Pink

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+15)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 349
  • Beiträge: 5503
  • Alter: 45
  • Ort: Hannover
  • Fow.de Team: Moderator
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #20 am: 30. August 2016, 13:56:34 »
Es kommt halt wieder darauf an was man erreichen will. Aber die schweren Mörser als Nutzlos zu bezeichnen halte ich schon für gewagt. Klar würde ich auch 25Pdr den schweren Mörsern vorziehen, aber gerade in der neuen Umgebung von 1625 Punkten muss man hier du sparen.
Und ein guter Spieler wird denke ich mit sowohl schweren Mörsern wie auch 25Pdr umzugehen wissen und diese optimal nutzen.
"From Mud, Through Blood to the Green Fields Beyond."

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 38
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #21 am: 30. August 2016, 15:01:07 »
Ich meine damit das die schweren Mörser gegenüber den 25pdr eine schlechte Wahl sind. Ich sehe deren nutzen sie gesagt nur wenn man auf Biegen und Brechen die Punkte sparen muss.

Offline Monty

  • Brigadegeneral im Generalstab
  • *
  • Handelsbewertungen: (+21)
  • "Danke"
  • -gegeben: 191
  • -erhalten: 324
  • Beiträge: 3453
  • Ort: Bremerhaven
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #22 am: 30. August 2016, 16:15:10 »
Mal noch nen weiterer Versuch:

1625 Pkt. Task Force A Mech

Alwasy Attack, alles ct

HQ
4 Hellcats
4 Hellcats
große Pios mit vier Bazookas
4 Stuarts
Armoured Recon Platoon
Armoured Recon Platoon
3 Priests
4 M8 Scott
Limited Thunderbolt


In der Liste kann ALLES ausser die Priests nen Spearhead-Move machen. So wird enorm viel Druck aufgebaut. Klar ist, dass die Liste ein Glaskinn hat. Lange Abnutzungskämpfe werden verloren, ranraufrüber muss hier die Devise lauten.

Alternativ könnte man die Scotts rauslassen und 6 Priests spielen....dann hat man nur sieben Platoons.
"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" - Tylor Durden

SPIELT MEHR EARLY WAR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline Leucoplast

  • Stabsfeldwebel
  • *
  • Handelsbewertungen: (+5)
  • "Danke"
  • -gegeben: 44
  • -erhalten: 5
  • Beiträge: 441
  • Alter: 59
  • Ort: Dortmund
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #23 am: 30. August 2016, 16:33:08 »
Hab ich neulich noch gespielt.Die Priest waren wegen ihres Trained Status nach dem ersten Verlust meist zahnlos.Daher besser 6 Stück spielen. Dafür muss man nur die Flieger streichen. Die Scotts sollte man nicht kicken.
Die sind für ihre Punkte einfach zu gut.Am Besten setzt man die Liste gegen andere Mech oder Infantrie.
Daher folgende Vorschlag als Variante:

US Task Force A
Mechanised Company, from Overlord, page 284

Compulsory Task Force A HQ (p.285) - CinC M8 Armored car, 2iC M8 Armored car (70 pts)

Compulsory Task Force Cavalry Recon Platoon (p.285) - 2x Command M8 Armored car, 2x Mortar Jeep, 2x Recon Jeep (140 pts)
- 2x Equip Jeep with Hull MG (10 pts)

Compulsory Task Force Tank Destroyer Platoon (p.286) - Command .50cal Recon Jeep, 2x M20 Scout car, 4x M18 Hellcat GMC (290 pts)

Compulsory Task Force Engineer Combat Platoon (p.286) - Command Pioneer Rifle, Jeep equipped with .50cal AA MG, 4x Pioneer Rifle, 2x Pioneer M1917 HMG, 3x 2.5-ton truck (155 pts)
- 4x Bazooka (60 pts)

Task Force Tank Destroyer Platoon (p.286) - Command .50cal Recon Jeep, 2x M20 Scout car, 4x M18 Hellcat GMC (290 pts)

Task Force Assault Gun Platoon (p.287) - Command M8 Scott HMC, 3x M8 Scott HMC (140 pts)

Corps Light Tank Platoon (p.288) - Command M5A1 Stuart, 3x M5A1 Stuart (160 pts)

Corps Armored Field Artillery Battery (p.292) - Command Carbine, Staff, M4 Sherman OP, 6x M7 Priest HMC (300 pts)
- M2 half-track equipped with AA MG, M2 half-track equipped with .50cal AA MG (10 pts)


1625 Points, 8 Platoons

Als Alterenative kann man 1 x Hellcats streichen und bei den andere Platoons ein bisschen Kleinkram kürzen und dafür  ein fünfer Sherman Platoon mit reinnehmen. Das hatte ich auch in meiner Liste.Das ist sehr stabil und etwas flexibler einzusetzen.

US Task Force A
Mechanised Company, from Overlord, page 284

Compulsory Task Force A HQ (p.285) - CinC M8 Armored car, 2iC M8 Armored car (70 pts)

Compulsory Task Force Cavalry Recon Platoon (p.285) - 2x Command M8 Armored car, 2x Mortar Jeep, 2x Recon Jeep (140 pts)

Compulsory Task Force Tank Destroyer Platoon (p.286) - Command .50cal Recon Jeep, 2x M20 Scout car, 4x M18 Hellcat GMC (290 pts)

Compulsory Task Force Engineer Combat Platoon (p.286) - Command Pioneer Rifle, Jeep equipped with .50cal AA MG, 4x Pioneer Rifle, 2x Pioneer M1917 HMG, 3x 2.5-ton truck (155 pts)
- 3x Bazooka (45 pts)

Task Force Assault Gun Platoon (p.287) - Command M8 Scott HMC, 3x M8 Scott HMC (140 pts)

Corps Light Tank Platoon (p.288) - Command M5A1 Stuart, 3x M5A1 Stuart (160 pts)

Corps Tank Platoon (p.288) - Command M4 or M4A1 Sherman, 4x M4 or M4A1 Sherman (320 pts)

Corps Armored Field Artillery Battery (p.292) - Command Carbine, Staff, M4 Sherman OP, 6x M7 Priest HMC (300 pts)
- Jeep, M2 half-track equipped with .50cal AA MG (5 pts)


1625 Points, 8 Platoons
« Letzte Änderung: 30. August 2016, 16:49:33 von Leucoplast »

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #24 am: 31. August 2016, 00:35:50 »
Ich leg mal meine Lieblinge in die Waagschale: Churchills.
Hab ich auf einem ETC fuer Wales gespielt, das Endergebnis war insgesamt das, was alle anderen (ausser dem Polen) auch mit dem Panzer geholt haben, ich war aber sehr sehr knapp an 2 weiteren Punkten dran, aber es ist immer noch ein Wuerfelspiel bei dem CM-Test....egal.

Tank Company, 2nd Army Tank Brigade, Support from 51st (Highland) Division, from Overlord, page 124
Tank Squadron HQ (p.125) - CinC Churchill V CS, 2iC Churchill V CS (100 pts)
 - 2x Add applique armour to Churchill V CS or Churchill VI increasing front armour to 9 (20 pts)
Tank Platoon (p.125) - Command Churchill VII, Churchill VI, Churchill III or IV (285 pts)
 - 2x add applique armour increasing front armour to 9 (20 pts)
Tank Platoon (p.125) - Command Churchill VI, Churchill VI, Churchill III or IV (240 pts)
 - 3x add applique armour increasing front armour to 9 (30 pts)
Corps Anti-tank Platoon (SP), Royal Artillery (p.158) - Command M10C 17pdr SP, M10C 17pdr SP (130 pts)
Crocodile Tank Platoon (p.157) - Command Churchill Crocodile, Churchill Crocodile (265 pts)
Rifle Platoon (p.144) - Command Rifle/MG, PIAT, Light Mortar, 6x Rifle/MG (140 pts)
Carrier Platoon (p.145) - Command Universal Carrier, 2x Universal Carrier (80 pts)
Infantry Field Battery, Royal Artillery (p.156) - 3x Command Rifle, Staff, 2x Observer Rifle, 2x OP Carrier, 8x OQF 25 pdr gun (280 pts)
 -Jeep, 2x 15-cwt truck, Quad tractor per OQF 25 pdr gun (2 or 4 OQF 25 pdr gun) (5 pts)
Air Observation Post (p.161) - Auster AOP (25 pts)
1620 Points, 8 Platoons

Eine AA-Liste dank der Crocs, die nach wie vor immernoch das Potential haben, Inf zu grillen und viel Angst machen, dazu sind sie von vorne gut geschuetzt und meine eigenen 3 Schablonen sollten in der Lage sein, so viel Nebel zu legen und zu pinnen, das der Gegner kaum mit Ari zurueckballern kann.
Apropos Ari bzw Support: hier sind Ari, Inf und Carrier RV, was ihnen eine gewisse Standhaftigkeit verleiht und ggfs auch mal einen Angriff zulaesst.
Ari...kein Park, da ich auf dem ETC keine ueberzeugende Vorfuehrung damit gesehen habe, die einen Verzicht auf meine Auswahlen noetig machen wuerde. Die 25pdr als Vet sind zuverlaessig und mit AOP macht sie in der Regel das, was sie in der Liste machen soll: Nebel und Pinnen, in mob.-battles auf dem Objektiv rumhocken und im Direktschuss auch mal was beballern, was zu nahe kommt. Solide halt.
Carrier als Vet ist imemr gut, dazu muss ich wohl nicht viel sagen, die carrier transportieren bei mir gelegentlich auch mal INF von einer Seite rueber, sehr nuetzlich die Teile.
Die INF soll halten oder stuermen, je nach Mission und Lage, Britische INF kann das eigentlich recht gut, auch wenn diese hier mit dem R schon ein Handycap hat, aber man muss sich halt auch Gedanken darueber machen, wann der richtige Zeitpunkt ist, was bei dieser Liste meistens sehr schnell und deutlich ist, wenn die Crocs ihre Arbeit gemacht haben...
Die Crocs...drohen fahren du irgendwann des Gegners PAK/INF/weiche Teile grillen, evt mit Smoke oder fette FA einfach mal vorrollen und Druck machen. Begleitet werden sie meistens mit einem Platoon normaler Panzer und den Carriern, wobei man schon aufpassen muss, das diese nicht zu nahe am CT-Zeug stehen und dann zerblasen werden. Die beiden HQ-Panzer legen fuer sie eigentlich immer Nebel, solange nichts anderes noetig ist.
Das letzte Platoon Churchs ist eignetlich die "Reserve" und versucht hinterher zu fahren um ggfs rechtzeitig mit allem loszulegen, leider ist das wegen der Groesse der Fahrzeuge nicht immer einfach und manchmal kann der Gegner auch einfach richtig doof sein und einfach zu schnell und viel, aber irgendwas ist immer.
Insgesamt eine recht solide Liste die auf Listen treffen sollte, die mittlere Panzer hat oder bekaempfen soll, da diese mit FA9+ Schwierigkeiten haben und selbst fuer die AT11 noch anfaellig sind. Probleme hat die Liste mit schnellen Sachen mit mehr als AT11, so stark ist die Seite dann doch nicht, mehr als zwei fette Panzer ist auch doof...
Wie gesagt, bei den M10 bin ich mir nit so sicher ob die sein muessen, evt waeren 3 Stuarts auch nicht verkehrt, man kann damit selbst schnell sein, was in solch einer Liste durchaus ueberraschend sein kann...

lupo

  • Gast
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #25 am: 10. September 2016, 21:46:19 »
und eine Panzer Liste:

Panzerkompanie(Lehr) C/V, always Attack, Spearhead
2 PanzerIV HQ 175
4 PanzerIV 350
4 PanzerIV 350
3 PanzerIV 260
Gepanzerte Aufklärungs Platoon, 1Cmd Panzerfaust SMG team, 6Panzerfaust MG team 285
2 Sd Kfz 231 (8-rad) 70
2 10.5cm leFH18/40 howitzer 120

sind leider nur 1610...keine Ahnung wie man die optimieren kann? Habe mich bewusst gegen billig R/T Nebelwerfer entschieden, da diese einfach zu oft vom Gegner zu Spielbeginn gepinnt werden und sie dann oft nur Zuschauer sind. Liste baut extrem Druck auf und 13 V PanzerIV sollten Aua machen

Spielberichte werden folgen ;) , am Dienstag geht es gleich gegen Captain Stefan persönlich...

Da diese Liste zu meinen lieblings, favorisierten Deutschen Panzer Listen gehört, habe ich sie  auf genau 1625 Punkte gebracht. Leider mit R/T Nebelwerfern, die ich doch für anfällig hielt.
Aber: spiele mit ähnlichen Listen haben mir gezeigt, das der Gegner bei so einer Menge Panzern nicht auf die Nebler oder 2x Ari schießt sondern gleich in die Panzer.

Panzerkompanie Lehr, C/V, Always Attack, Spearhead Move:
2 Panzer IV J
4 Panzer IV J
4 Panzer IV J
4 Panzer IV J
Aufklärungs Platoon, 1 Panzerfaust SMG, 4 Panzerfaust MG, 1 Tank Hunter, 4 SdKfz250
2 Puma
3 15cmNW41

Wichtig ist, den Spearhead gut nutzen zu können und gleich soviel wie möglich Zoll nach vorne zu fahren, mit allen Druck auf ein Objectiv aus zu üben und den Gegner weg zudrängen.

Liste habe ich noch nicht gegen Neth_Havoc gespielt, wie vorgehabt, dafür eine HG Panzerkompanie, diese wurde leider 2:5 von einer Strelkovy verhauen.
« Letzte Änderung: 10. September 2016, 21:52:23 von lupo »

Offline Goltron

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+6)
  • "Danke"
  • -gegeben: 551
  • -erhalten: 454
  • Beiträge: 2454
  • Alter: 38
  • Ort: Erding
    • Bellatores - Tabletopclub im Münchner Osten
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #26 am: 11. September 2016, 12:00:20 »
Finde ich ne starke Liste.

Offline Timber

  • Oberst
  • *
  • Handelsbewertungen: (+7)
  • "Danke"
  • -gegeben: 54
  • -erhalten: 259
  • Beiträge: 2389
  • Ort: Rheine bei Muenster
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #27 am: 11. September 2016, 20:22:16 »
Fuer nen ETC halte ich die Liste mit den PZ-4 fuer eher ungeeignet, da ich denke, das die "gesetzten" Listen die liebend gerne als Wunschgegner haetten.....
Die Frage ist auch, ob man wirklich eine AA-Tank-Liste haben muss und dann im mittleren Segment rumeiert. Gerade PZ-4 only halte ich im LW mit CV fuer zu wenig und nicht erfolgreich durchzubringen. Der Test gegen ne Strelk mag hilfreich sein, aber nicht alleine weiter bringen, da muessten sicher noch Sachen wie 2nd ID und Highlanders angespielt werden, gegen PO moechte ich die ohnehin nicht fahren und andere Sachen koennten auch sehr unangenehm sein.




lupo

  • Gast
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #28 am: 11. September 2016, 20:55:57 »
Gegen die highländer dürfte ich aufn deutschen GT mit der Liste ran. Dachte in Runde3 hab ich den Sieg, leider stand aber noch ein 2ic in Nähe des objective. Hatte ich übersehen, bei der Masse. Am Ende war es ein Gemetzel was er glücklich 4:3 gewonnen hatte. Ist aber machbar.
Klar muss man weiter testen. Aber 14 V Panzer sollte man nicht unterschätzen. Wenn man meist nur 5 platoons auf der Platte hat und die manchmal schon in runde 2 angreifen können.

lupo

  • Gast
Re: 1625 Punkte Listen Vorschläge
« Antwort #29 am: 13. September 2016, 15:33:11 »
Die Meuse Liste heute gegen ne Hero IS-2 Liste (IS-2 HQ, 2x2 IS-2, 4x76mm Zis3, Scout platoon, Shturmovye, 2BM 13 16 Katyusha)  ausgeführt.
Surrounded, Runde 4 war Schluss, 5:2 Sieg.
Gebe 1x Panzer ab und hole Katyusha. Alle Pak, chef schaffte moral Chek und last man standing, und ein IS-2 wurden noch erschossen.
Mission ist beschissen für Verteidiger und die IS-2 Liste zählt auch nicht zu den Top Listen.
Aber die Masse an Veteranen Panzern ist einfach sehr gut. Spearhead konnte ich nur minimal ausnutzen.

 

März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Geburtstage
  • birthday Wwalace (53)
  • birthday staffsergeant (56)
  • birthday Jagdflieger (48)
  • birthday Nefgo (34)
  • * Neueste Beiträge

    Nix mehr los im Forum von netbuster21
    [07. November 2023, 11:46:10]


    Finde eine Sonderregel zu Haubitzen nicht. von Mister_Pink
    [28. Oktober 2022, 21:34:36]

    * Wer ist Online

    Punkt Gäste: 43
    Punkt Versteckte: 0
    Punkt Benutzer Online:

    Newsseiten

    What would Patton do Brückenkopf Beasts of War Bell of Lost Souls The Miniatures Page

    Händlerlinks

    Battlefront Fantasy Warehouse Frontline Games Fantasyladen Battlefield Berlin Kerr & King Heer46

    Themenseiten

    Wikipedia Easy Army Fow Lists

    Blogs&Foren

    Model Dads Sweetwater Forum Tabletopwelt T³ Turnierseite